PokéWiki Diskussion:Anime-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎Pokémon TV-App)
Zeile 47: Zeile 47:


Okay, habe nun die Episodenliste der 15. Staffel angepasst. In den jeweiligen Episoden war das richtige Datum bereits eingetragen. ;) [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 09:51, 29. Jan. 2013 (CET)
Okay, habe nun die Episodenliste der 15. Staffel angepasst. In den jeweiligen Episoden war das richtige Datum bereits eingetragen. ;) [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 09:51, 29. Jan. 2013 (CET)
== Pokémon TV-App ==
Hallo liebes Anime-Projekt,
ich wollte euch darum bitten, eine Richtlinie für die kürzlich veröffentlichte App [[Pokémon TV]] bzw. deren Artikel hier bei uns im Wiki festzulegen. Als ich den Artikel neulich erstellt habe, habe ich einfach alle Episoden, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar waren, im Artikel aufgelistet. Als ich gerade bemerkt habe, dass es neue Folgen gibt und sie eigentlich auch eintragen wollte, musste ich bei einem Blick auf [http://www.pokemon.com/de/tv-episodes/new-pokemon-episodes/ diese Seite] feststellen, dass einige Folgen über mehrere Wochen erhalten bleiben werden (z.B. "Felilou hat's faustdick hinter den Ohren!") und manche nicht. Da ich bei der Auswahl der Folgen kein System erkennen kann, wollte ich euch fragen, ob eventuell eines existiert - und egal ob ja oder nein, ob wir wirklich alle in der App je gelaufenen Episoden im Artikel auflisten sollten oder nicht (wenn ja, dann in welcher Form?). Da ich mich weder genügend für den Anime interessiere noch daraus resultierend viel über ihn weiß, halte ich es für das beste, diese Entscheidung und die Verwaltung des Artikels vorrangig euch zu überlassen und euch lediglich meine Gedanken zum Thema mitzuteilen. Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet. --http://www.greenchu.de/sprites/pinballrs/361.png<span style="font-family:Times New Roman"><big><big>[[User:DagobertDuck|<span style="color:#900">DagobertDuck</span>]]</big></big></span>http://www.greenchu.de/sprites/pinballrs/362.png 15:27, 22. Feb. 2013 (CET)

Version vom 22. Februar 2013, 16:27 Uhr

Episodennamen

a) "Ein Episodenname entspricht immer dem Namen, der im Fernseher ausgestrahlt wird."

  1. Präziser und korrekter wäre wohl: "[...] immer dem Namen, der bei der deutschen Fernsehausstrahlung eingeblendet wurde, bzw. einer Umschrift des japanischen Titels, sofern kein deutscher Titel vorhanden ist."
  2. Was ist jedoch mit (Spezial-)Folgen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurden, sondern anderweitig veröffentlicht wurden (zB. im Netz oder nur als Heimvideo), und was ist mit Folgen, die nicht in Deutsch erschienen sind, aber "offizielle" dt. Titel haben (zB. Chronicles-Folgen)? Sollte es bezogen auf den ersten Punkt dann nicht eher so sein: "[...] immer dem Namen, der bei der deutschen Veröffentlichung eingeblendet wurde, bzw. einer Umschrift des japanischen Titels, sofern kein deutscher Titel vorhanden ist.". Zum zweiten Punkt kA, wie man es handhaben möchte, denn einerseits wäre es ein dt. Titel (gerne auch "offiziell"), andererseits ist es nicht erschienen, d.h. es gab keine deutsche Veröffentlichung und damit auch keine deutsche Veröffentlichung, bei der ein Titel eingeblendet wurde.
  3. Was wäre, falls der Titel geändert wurde? Sollte da immer der erste oder der neuste Titel genutzt werden? Wurden Episodentitel überhaupt mal geändert? Falls nicht, so kann man die Frage wohl aufschieben, bis es mal so einen Fall gibt. | Zum Vergleich: Bei Filmen gibt's zumindest ein Titel der geändert wurde (siehe 3. Film) und da wird üblicherweise der neue Titel angegeben (wohl weil es eine passendere Übersetzung aus dem Engl. ist).

b) "Handlungen von mypokito.de oder anderen Quellen zu kopieren, ist verboten."

  1. Wieso? Im Normalfall wäre es zwar eine Urheberrechtsverletzung (URV), aber theoretisch könnte der Autor einer Inhaltsangabe mit dem Kopieren einverstanden sein. Also sollte es vlt. etwas wie folgt sein: "Das Kopieren von Inhaltsangaben/Handlungen ist ohne ausdrückliches Einverständnis des Autors verboten (→ Urheberrecht)".

c) "Die Handlung wird im Präsens (Gegenwart) geschrieben."

  1. Wäre vlt. etwas wie folgt schöner: "Die Handlung wird in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben."?

-Bernd (Diskussion) 18:58, 13. Dez. 2012 (CET)

a)

  1. Hier bin ich mal deiner Bitte nachgekommen, obwohl eigentlich klar ist, was gemeint ist ^^
  2. Hier bin ich unschlüssig und lasse mal Mickey Mouse hier sprechen. Wichtig ist einfach entweder der offizielle Titel. Und wenn es keinen gibt, sollte man den japanischen Titel nehmen.
  3. Ja, man sollte das neuere nehmen bzw. das, welches im Fernsehen eingeblendet wird.

b)

  1. Wissen wir denn, ob die es uns erlaubt haben?

c)

  1. Habe ich geändert, klingt mal besser so. Galagladi12477.gif 19:13, 13. Dez. 2012 (CET)
a) 1. Im Grunde ja, wodurch es nur Kleinigkeiten sein sollten.
b) Also theoretisch sollte das möglich sein bzw. könnte theoretisch ein Text auch gemeinfrei (US-Recht: PD) sein. Belegen könnte man ein Einverständnis des Autors vlt. mit einem Bild einer entsprechenden Erklärung auf der Diskussionsseite. Rechtlich könnte das genau genommen vlt. unzureichend sein (zB. wenn man es formal mit Notar und Unterschriften bestätigt haben müsste) bzw. gibt es theoretisch auch die Möglichkeit Bilder zu fälschen. Aus rationaler Sicht (=/= rechtlicher Sicht) sollte es meiner Meinung nach trotzdem ausreichend sein.
-Bernd (Diskussion) 19:52, 13. Dez. 2012 (CET)

Zu a 2. - Wenn etwas nicht offiziell erschienen ist, ist es unenzyklopädisch. Da aber die Infos an und für sich erhalten werden sollten, sollte der Deutsche Titel, wie er bekannt ist, erhalten bleiben.

Zu b - Mir ging es dabei nicht um irgendwelche Rechte, sondern einfach darum, dass die Handlungen A. zu kurz sind von mypokito.de und B. die Nutzer hier selber ihren Teil beitragen sollen und die Episoden selbst verfasst sein sollen. Einen anderen Hintergrund hat das nicht.

Zu c - in meinen Augen schwachsinnig, das überhaupt anzusprechen. Aber seis drum, Gala hat es ja schon geändert, also kanns auch so bleiben. Und ich denke sonst habe ich dich verstanden, nur bei deinen ganzen Abkürzungen kann und will das Verstehen oft nicht so recht klappen. --124.gif Mickey Mouse 124.gif 20:27, 13. Dez. 2012 (CET)

Erstausstrahlung

Eine kurze Rückfrage an die Leiter dieses Projektes, anlässlich dieser Bearbeitung.
Was versteht ihr unter der Erstausstrahlung? Die erste Ausstrahlung auf deutsch (Disney XD) oder die erste auf RTL2? Weil es ist verwirrend, wenn sich in dem einen Artikel auf RTL2 bezogen wird und in dem nächsten auf Disney XD, wobei letzteren nicht jeder empfangen kann, da es zusätzlich bei Kabel Deutschland abonniert werden muss... ~ Taisuke 136.gif 11:31, 28. Jan. 2013 (CET)

Mir persönlich gefällt es besser, wenn die da die Erstausstrahlung von RTL2 da stehen würde. Da nicht alle diesen Sender haben, sollten wir lieber die Erstausstrahlung von dem nehmen, den auch alle empfangen können. --Coosty 172.png 13:35, 28. Jan. 2013 (CET)

Für mich zählt die allgemein aller erste Ausstrahlung. Auf welchem Sender, ist egal, in der Infobox geht es schließlich um die nun mal erste deutsche Ausstrahlung. --202.gif Mickey Mouse 13:36, 28. Jan. 2013 (CET)

Cosoty dann ist es aber auch keine Erste Ausstrahlung mehr. --Jass Datei:S2W2 Overworld Magno.png 14:02, 28. Jan. 2013 (CET)

Stimmt wohl, hab ich nicht beachtet...Dann wohl doch die Allgemeine Erstausstrahlung, was dann Pokémon XD wäre. Coosty 172.png 14:05, 28. Jan. 2013 (CET)

Pokémon XD - Der Dunkle Sturm? --Mecanno-man 640.pngFraternité, Travail, Progrès 16:01, 28. Jan. 2013 (CET)

Flach... Und von Coosty gutes Material... Flach... :D --202.gif Mickey Mouse 19:51, 28. Jan. 2013 (CET)
Sorry, wie ich immer faile D: Ich meine Disney XD --Coosty 172.png 19:57, 28. Jan. 2013 (CET)

Okay, habe nun die Episodenliste der 15. Staffel angepasst. In den jeweiligen Episoden war das richtige Datum bereits eingetragen. ;) ~ Taisuke 136.gif 09:51, 29. Jan. 2013 (CET)

Pokémon TV-App

Hallo liebes Anime-Projekt,

ich wollte euch darum bitten, eine Richtlinie für die kürzlich veröffentlichte App Pokémon TV bzw. deren Artikel hier bei uns im Wiki festzulegen. Als ich den Artikel neulich erstellt habe, habe ich einfach alle Episoden, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar waren, im Artikel aufgelistet. Als ich gerade bemerkt habe, dass es neue Folgen gibt und sie eigentlich auch eintragen wollte, musste ich bei einem Blick auf diese Seite feststellen, dass einige Folgen über mehrere Wochen erhalten bleiben werden (z.B. "Felilou hat's faustdick hinter den Ohren!") und manche nicht. Da ich bei der Auswahl der Folgen kein System erkennen kann, wollte ich euch fragen, ob eventuell eines existiert - und egal ob ja oder nein, ob wir wirklich alle in der App je gelaufenen Episoden im Artikel auflisten sollten oder nicht (wenn ja, dann in welcher Form?). Da ich mich weder genügend für den Anime interessiere noch daraus resultierend viel über ihn weiß, halte ich es für das beste, diese Entscheidung und die Verwaltung des Artikels vorrangig euch zu überlassen und euch lediglich meine Gedanken zum Thema mitzuteilen. Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet. --361.pngDagobertDuck362.png 15:27, 22. Feb. 2013 (CET)