Kriechflügel/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
KäferKampf  
Fähigkeit
Paläosynthese
Artenspezifische Stärken
KP
85
Angr
135
Vert
79
SpA
85
SpV
105
Init
81
Tier

RU (Gen. 9)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Kriechflügel (engl. Slither Wing) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.


Spielgeneration wählen:
9. Generation

Allgemeines

Kriechflügel ist, im Gegensatz zu Ramoth vor allem ein physischer Angreifer, kann aber gleichzeitig mit einer durchaus guten Defensive im speziellen Bereich hervorstechen. Dies macht es zwar selbst gegen physische Angriffe etwas fragiler, doch kann es dafür gegenüber den meisten speziellen Angreifern sehr hart und brutal zuschlagen.

Spielweisen

Offensivweste

Überrumpler kompensiert Gegner, wie Eisenbündel, die am Anfang schneller sind, jedoch dafür häufig eine sehr fragile Verteidigung aufweisen und dadurch stark geschwächt oder sogar wegen des STAB-Bonus direkt besiegt werden. Mit einer Priorität von +2 muss man sich lediglich vor Nutzern von Mogelhieb und diversen Schutz-Attacken in Acht nehmen.

Blutsauger ist der STAB-Angriff vom Typ Käfer für den weiteren Kampfverlauf gegen Gegner vom Typ Psycho und Pflanze. Außerdem hilft diese Attacke Kriechflügel dabei, länger am Leben zu bleiben.

Nahkampf ist der STAB-Angriff vom Typ Kampf, um sich durch Gegner vom Typ Gestein, Stahl, Eis oder Normal zu prügeln. Da viele Staller einem dieser Typen angehören, kann Kriechflügel auch diese relativ hart treffen, doch das primäre Ziel besteht vor allem darin, die meisten speziellen Angreifer aus dem Spiel zu nehmen.

Nitroladung rundet das Gesamtpaket ab, indem Kriechflügel nach jedem Einsatz an Initiative dazugewinnt, was es für weitere Kämpfe umso gefährlicher macht. Auch wird diese, im Falle einer Terakristallisierung wichtig. Als Tera-Typ ist hierbei Feuer zu empfehlen, um sich im Notfall seiner lästigen Vierfachschwäche gegen Flug-Pokémon zu entledigen. Hiernach kann Nitroladung mit dem nun dazugewonnenen STAB-Bonus und dem Schadensbonus durch die Terakristallisierung durchaus ganz passablen Schaden anrichten.

Die FP werden vor allem in den physischen Angriff gesteckt, um möglichst hart zuschlagen zu können. Ansonsten kommen 28 FP in die KP und 228 FP in die Initiative, um zum einen das Geschwindigkeitspotenzial möglichst auszunutzen, dabei aber trotzdem die Ausdauer von Kriechflügel zu verstärken. Das frohe Wesen verstärkt die Initiative hierbei zusätzlich. Die Offensivweste sorgt für einen satten Boost in der Spezialverteidigung, was Kriechflügel noch zäher gegen gegnerische Spezialangreifer macht, sodass es genug Zeit hat, um diese in Ruhe aus dem Spiel zu nehmen oder zum Rückzug zu zwingen.

Durch seine Fähigkeit ist es auch für Sonnentag-Teams gefährlich, da es den Typ Feuer annehmen kann und dann auch noch einen ordentlichen Angriffsboost bekommt.

Paläosynthese

Diese Zusammenstellung verzichtet auf spezielles Verteidigungspotenzial, um noch härter zuschlagen zu können, mit dem Ziel, noch effizienter durch gegnerische Spezialangreifer und dem ein oder anderen Staller zu wüten.

Überrumpler ist auch hier wieder der Einstieg, um den erstbesten Gegner hart zu treffen und aus dem Weg zu räumen.

Blutsauger ist der Standard-Käfer-STAB und profitiert diesmal auch von dem durch Paläosynthese ausgelösten Angriffsboost, wodurch vor allem Psycho- und Pflanzen-Pokémon recht zuverlässig aus dem Spiel genommen werden können.

Nahkampf fungiert hier als Brecher durch Gestein-, Stahl- und Normal-Pokémon. Durch den Angriffsboost trifft dieser Angriff nun noch vernichtender und kann auch neutral getroffene Gegner empfindlich schädigen oder K.O. gehen lassen.

Nitroladung rundet das Set ab, diesmal ist aber vor allem der dadurch ausgelöste Geschwindigkeitsboost relevanter.

Die FP werden allesamt in den physischen Angriff und in die Initiative gesteckt, um möglichst hart zuschlagen zu können und schnellstmöglich schnell genug zu werden, um mögliche Ziele rasch zu outspeeden. Auch hier ist ein frohes Wesen zu empfehlen. Die verbliebenen 4 FP können in die KP investiert werden. Als Item wird hier auf eine Energiekapsel zurückgegriffen, um auch zu garantieren, dass Kriechflügel den Angriffsboost sofort erhält. Als Tera-Typ werden Käfer oder Kampf genutzt. Dies bleibt der eigenen Präferenz überlassen. Während Tera-Käfer vor allem durch Psycho- und Pflanzen-Teams sägt, kann mit Tera-Kampf und Nahkampf vor allem als Wallbreaker gegen lästige Staller, wie Heiteira, gearbeitet werden, die Kriechflügel mühelos outspeeden kann.