PokéWiki:Fragen zum PokéWiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Zeile 225: Zeile 225:
 
Ich hab gelesen/geschrieben, die Signaturen dürfen nur 40px hoch sein, gut, dass du das berücksichtigst. --<big><big><span style="font-family:Script;color:#FF00FF">&nbsp;Rosa Grüße, [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23b.png]</span></big></big> 17:25, 23. Nov. 2011 (CET)
 
Ich hab gelesen/geschrieben, die Signaturen dürfen nur 40px hoch sein, gut, dass du das berücksichtigst. --<big><big><span style="font-family:Script;color:#FF00FF">&nbsp;Rosa Grüße, [http://www.pokewiki.de/Benutzer:Wenlok_Holmes?action=purge http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23b.png]</span></big></big> 17:25, 23. Nov. 2011 (CET)
 
Siehe auch Shadowtweakers Beitrag. -- [http://www.pokewiki.de/Benutzer:TiMauzi http://i.imm.io/bYyI.png] 17:29, 23. Nov. 2011 (CET)
 
Siehe auch Shadowtweakers Beitrag. -- [http://www.pokewiki.de/Benutzer:TiMauzi http://i.imm.io/bYyI.png] 17:29, 23. Nov. 2011 (CET)
 +
 +
falls du noch mehr platz brauchst (und weils besser ist) nutze fullurl <nowiki>[{{fullurl:Benutzer:TiMauzi}} http://i.imm.io/bYyI.png]</nowiki> --[[Benutzer:Hanmac|<span style="color:#F00;" >Ha</span>]][[Benutzer Diskussion:Hanmac|<span style="color:#F80;" >nm</span>]][[Spezial:Beiträge/Hanmac|<span style="color:#FB0;" >ac</span>]] 18:04, 23. Nov. 2011 (CET)

Version vom 23. November 2011, 19:04 Uhr

Die fehlenden Pokémon werden auf Wunsch von Nintendo NICHT hinzugefügt!
Weiteres Fragen ist ein Grund gesperrt zu werden.

Vorlage:Fragen zum PokéWiki/Intro


Projekte

Wie kann ich einem Projekt beitreten??? --Galadevoir 16:20, 7. Okt. 2011 (CEST)

Einem Projekt kannst du generell einfach so beitreten, wenn du auch Beiträge darin erstellen möchtest. Die geschlossenen Projekte, also N-ZONE, Wusstest du schon... und Artikel der Woche, sind allerdings bewerbungspflichtig und halten daher in regelmäßigen Abständen Bewerbungsphasen ab. Momentan läuft z.B. eine solche Phase im Artikel der Woche-Projekt, wenn du möchtest, versuch es doch einfach mal. Falls du sonst noch Fragen zu den Projekten hast, sieh dir am besten die jeweiligen Projektseiten an. --Why so serious? -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 16:27, 7. Okt. 2011 (CEST)
Du kannst auch die jeweiligen Projektleiter kontaktieren. --602.gifLalala11 Dis 16:32, 7. Okt. 2011 (CEST)

Edits

Wo kann ich erkennen wie viele Edits ich gemacht habe ? --Galadevoir 14:21, 30. Sep. 2011 (CEST)

An der linken Seite findest du unter "Werkzeuge" die Rubrik "Spezialseiten". Dort suchst du "Anzahl der Bearbeitungen" und gibst dort deinen Namen ein. --561.gifLalala11 Dis 14:25, 30. Sep. 2011 (CEST)

ImageMaps desc-Symbol

Bei ImageMaps, die vermutlich die meisten aus den Vorlagen Map Kanto bis Map Einall kennen, gibt es ja die Option "desc", durch die man einstellen kann, ob in einer Ecke ein Symbol erscheinen soll, das auf die Seite der verwendeten Datei weiterleitet. Das würde ich gerne hier benutzen, allerdings ist unter der URL-Adresse des Symbols kein Bild angelegt:
desc-20.png (http://pokewiki.de/Extensions/ImageMap/desc-20.png)
Wäre also schön, wenn ein Admin unter dieser Adresse ein Bild hochladen (die meisten benutzen dieses hier) oder den Pfad zum Bild ändern könnte:

<?php
  $descImg->setAttribute( 'src', "<URL-Adresse>" );
?>

Bitte um Rückmeldung der Admins; falls das nur Bürokraten können, würde ich das an Buoysel weiterleiten  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 21:40, 7. Sep. 2011 (CEST)

In die php können nur Bürokraten. Leite es also weiter, wenn du das nicht ohnehin schon getan hast. - [ Sprayduck D A ] 19:53, 8. Sep. 2011 (CEST)


Benutzername ändern

Wie kann ich meinen benutzername ändern ohne meinen Account zu löschen? --392.gif A123456789 500.gif 18:34, 8. Sep. 2011 (CEST)

Benutzer umzubennen ist möglich, das renameuser-Recht haben bei aber uns nur Bürokraten, wende dich daher am besten an Buoysel– Ƨ h a d o w t w e a k e r 18:38, 8. Sep. 2011 (CEST)

Sprites & Artworks

Kann es sein, dass sich bei den Sprites & Artworks in den Pokemon-Artikel nicht diese Icons befinden, wenn sie in der PC-Box oder im Team befinden? Wenn es sie dort tatsächlich nicht gibt, könnte man sie doch eigentlich einfügen oder nicht?--065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 16:03, 14. Sep. 2011 (CEST)

Die befinden sich hier: http://nintendosun.net/littlecms/uploads/dusk/Icon.png

Es wäre unsinnig, sie mehrfach in den Artikel einzubinden, wenn sie sowieso ganz oben schon vorhanden sind. (Dusk) 17:22, 14. Sep. 2011 (CEST)

Die sind gaaaaaaanz oben in der Infobox zu sehen und werden daher nicht nochmal angezeigt (wobei ich persönlich nix dagegen hätte, man kommt ja nicht sofort drauf, die dort zu suchen). -- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH14b.png 17:23, 14. Sep. 2011 (CEST)

Artikel

Wo kann man sehen, welche Artikel man alles erstellt hat? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 16:03, 16. Sep. 2011 (CEST)

Geh auf deine Benutzerseite und dann kannst du auf der Werkzeug-Leiste links "Benutzerbeiträge" auswählen. Da findest du alle deine Beiträge. --561.gifLalala11 Dis 16:09, 16. Sep. 2011 (CEST)
Aber da find ich doch nie alle meine einzelnen selbst erstellten Artikel!!! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 16:20, 16. Sep. 2011 (CEST)

Ich glaub, das geht gar nicht. -- Sapere aude! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH16.png 16:22, 16. Sep. 2011 (CEST)

Naja, TiMauzi kann ja unter "Benutzerbeiträge" nachschauen, wo überall ein N davor steht. Das kennzeichnet dort schließlich alle neuerstellten Seiten. Zwar etwas mühselig, aber zumindest etwas. ;) ~ 136.gif TaisukeDiskussion
http://pokewiki.de/index.php?title=Spezial%3ANeue_Seiten&namespace=all&username=TiMauzi das sind aber nicht alle, sondern nur die in der letzten Zeit  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 16:28, 16. Sep. 2011 (CEST)

Musik-Projekt?

Es gibt ja jede Menge Lieder- und CD-Artikel hier im Wiki. Aber iwie haben die alle gar kein einheitliches Bild, sehen sch... aus und/oder existieren gar nicht! Deshalb mein Vorschlag: Ein Musikprojekt. Würde auch gerne Helfen. AW (nicht nur von WenlokHolmes) wär schön! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:14, 23. Sep. 2011 (CEST)

xD Man muss ja unterscheiden zwischen Projekten, wo sich die Leute echt aktiv um was kümmern und Projekten, die einfach nur Richtlinien für bestimmte Artikel-Gruppen entwickeln (Orte-Projekt z.B.). Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir um Letzteres. Ich weiß nicht, wie viele Artikel jetzt betroffen sind, aber eine einheitliche Linie ist immer was sinnvolles. -- ¡Viva el Presidente! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23b.png 21:23, 23. Sep. 2011 (CEST)
Das hier finde ich nicht hässlich >.o Also welche Artikel meinst du denn beispielsweise? Übrigens wäre ein aktives Projekt nicht sinnvoll, hatte mir das auch mal überlegt. Aber dafür ist dieses Themengebiet zu ... unvariabel. Also eine Richtlinienseite kann man schon erstellen, mehr wäre aber nicht sinnvoll. 549.gif Dusk 21:29, 23. Sep. 2011 (CEST)

Der sieht ja in ordnung aus, ich meine aber auch vor allem die CD-Artikel! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:34, 23. Sep. 2011 (CEST)

@Duks: Das war ja das, was ich meinte. Das Orte-Projekt ist ja in dem Sinne (und im Vergleich mit beispielsweise dem für Attacken oder das TCG) auch kein aktives Projekt, darf sich aber trotzdem so nennen ;) -- ¡Viva el Presidente! http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23b.png 21:35, 23. Sep. 2011 (CEST)
Also, was ist nun? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:39, 23. Sep. 2011 (CEST)
Ein Musik-Theme-Artikel-Richtlinien-Projekt wird bewilligt. 549.gif Dusk 21:50, 23. Sep. 2011 (CEST)

Und die CDs? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 21:52, 23. Sep. 2011 (CEST)

Cds gehören nicht zum Thema Musik-Artikel? 549.gif Dusk 21:53, 23. Sep. 2011 (CEST)

Ja, nur ich dachte, du meintest nur die Titellieder. Also Nägel mit Köpfen: Was sollte das Musikprojekt alles tun? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 22:04, 23. Sep. 2011 (CEST)

Richtlinien machen und die Musik-Themen-Artikel auch umändern und den Richtlinien anpassen. 549.gif Dusk 23:53, 23. Sep. 2011 (CEST)

OK, ich überleg mir mal was! Ich schreib dann Wenlok meine Ergebnisse. -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 07:38, 24. Sep. 2011 (CEST)

Japanisch Romaji... oder so

Nach meiner langen Abwesenheit hier ist mir sofort etwas aufgefallen: In den Artikel-Infoboxen stehen ja wie gewohnt der deutsche, englische und japanische Name in japanischer Schrift da. Die fremdsprachigen Wörter sind extra einzufügen, wie bei Zweiblattdorf zum Beispiel steht "|Name_en = Twinleaf Town und |Name_ja = フタバタウン. Zudem kann man folgendes eintragen: |Name_ja_romaji = Futaba Town. Und dies, obwohl das Wörtchen Futaba Town im fertigen Artikel nicht in der Infobox angezeigt wird. Deswegen ist meine Frage: erscheint Romaji mit Absicht niergendwo, oder war es ein Fehler, dem man beim erstellen der Box gemacht hat?- 436.gif Bronzel98 006.gif 17:25, 3. Okt. 2011 (CEST)

Ähm, also ich glaube es liegt eher an deinem Computer, dass es nicht funktioniert. --mfG 196.gif Lombrero Dis 17:31, 3. Okt. 2011 (CEST)
Keine Ahnung, funktionierts denn bei dir, übrigens meine ich, mit meinen eher geringen Kentnissen, in der Infobox nichts dazu gesehen zu haben, dass das oben eingefügt wird (Vorlage:Stadt Infobox). Kannst du Mal bitte nachschauen? 436.gif Bronzel98 006.gif 17:37, 3. Okt. 2011 (CEST)
Siehe hier. Geh mit der Maus über die Fläche, wo gepunktet unterstrichen wird und du siehst, was die japanischen zeichen in Romaji bedeuten/Wie sie transcribiert werden. 549.gif Dusk 17:45, 3. Okt. 2011 (CEST)
Hust...entschuldigung... Das ist mir echt nicht aufgefallen... 436.gif Bronzel98 006.gif 17:49, 3. Okt. 2011 (CEST)

Nicht angelegte Kategorien

Es gibt ja diese Spezialseite „Benutzte aber nicht angelegte Kategorien“. Wie kann ich erkennen, welche Seite eine bestimmte, nicht angelegte Kategorie verwendet? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:54, 11. Okt. 2011 (CEST)

Sorry, hat sich erledigt! -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:59, 11. Okt. 2011 (CEST)

Pokéball-Kategorie

Ich wollte sie erstellen doch da diese Kategorie schonmal gelöscht wurde, frage ich: Warum wurde sie gelöscht, damit ich vielleicht nicht denselben Fehler mache. -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 23:17, 11. Okt. 2011 (CEST)

Für die Kategorie gab es scheinbar keine Verwendung. Im Artikel Pokéball sind alle Bälle aufgeführt.
11:51, 5. Jul. 2007 Hanmac (Diskussion | Beiträge) hat „Kategorie:Pokéball“ gelöscht ‎ (Alter Inhalt: '{{Löschen|Grund=siehe Pokéball}})
--GeckoP 23:44, 11. Okt. 2011 (CEST)
Wenn ich sie erstelle, was sollte ich anders machen? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:09, 12. Okt. 2011 (CEST)
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber vielleicht teilst du mit, wofür du die Kategorie möchtest und welche Artikel (ausser dem Pokeball-Artikel) du in die Kategorie reinpacken willst. --GeckoP 13:28, 12. Okt. 2011 (CEST)
Also das würde ich reintun:
  • natürlich Pokéball-Artikel
  • Pokéball-Artworks
  • GS-Ball
  • alle Pokéball-Trainerkarten des TCG

-- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 13:47, 12. Okt. 2011 (CEST)

Fertig!!! Noch Fragen? XD -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 15:13, 12. Okt. 2011 (CEST)

"Frag den Eich" und momentaner Stand des "Wusstest du schon..."-Projekts

Hallo Leute, heute würde ich gerne von möglichst vielen Nutzern eine Meinung zu einer neuen Idee von mir für das Wiki hören, Frag den Eich. Es soll dabei darum gehen, dass sowohl angemeldete Nutzer als auch Gäste sowohl des PokéWikis als auch des Filb-Forums einem fiktiven Professor Eich fragen stellen können, die dieser dann beantwortet. Dazu könnte im Forum ein "Frag den Eich"-Thread eröffnet werden (dort könnten dann auch Gäste reinschreiben), hier im Wiki könnte eine entsprechende Diskussionsseite eröffnet werden. Einen kleinen Eindruck von "Frag den Eich" könnt ihr euch auf der oben verlinkten Unterseite machen.

Noch kurz zum Hintergrund: Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, geht es dem Wusstest du schon...-Projekt derzeit immer schlechter (d.h. es sind kaum noch Teilsätze vorhanden). Umso mehr freue ich mich als Projektleiter natürlich über das momentane Bestreben von Altruis, etwas beitragen zu wollen, aber wenn sich längerfristig nicht wieder mehr Benutzer finden, werde ich das Projekt abschaffen (ich will schließlich nicht jeden Monat alleine zehn Kuriositäten formulieren). Dann muss aber eine Alternative her, und von "Frag den Eich" erhoffe ich mir ein größeres Interesse. Dennoch hier der Aufruf: Wenn ihr das Wds-Projekt unterstützen wollt, meldet euch bei mir oder auf dessen Diskussionsseite. Es ist noch lange nicht abgeschrieben, aber ich wollte euch meine Überlegungen bzw. die momentane Lage dazu dennoch nicht vorenthalten.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Was haltet ihr von der Idee eines "Frag den Eich"-Abschnitts? Wäre dieser eventuell sogar fit für die Hauptseite? Was kann verbessert werden, was kann so bleiben? Ist euch noch etwas unklar, dann fragt gerne nach. Über eure Meinungen würde ich mich freuen! Auch Kommentare zur Lage des Wds-Projekt sind erwünscht. --Der richtige Reifen macht den Unterschied! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 20:29, 24. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde irgendwie, dass diese Idee den Namen von Prof. Eich missbraucht. Es ist nicht objektiv, wenn man den Namen einer fiktionalen Figur benutzt und in seinem Namen dann Antworten vergibt. So ist es jedenfalls meiner Meinung nach. Man mag es als zu engsichtig ansehen, aber es ändert nichts an der Sache, dass es eben nicht Professor Eich ist, der antwortet, sondern ein Benutzer eines Projektes. Das mit dem Wds-Projekt ist natürlich nicht so gut, aber vielleicht sollte man das Projekt einfach ganz öffnen und Beiträge von jedem Benutzer annehmen? 549.gif Dusk 20:40, 24. Okt. 2011 (CEST)
Was haltet ihr vom namen "Frag den Prof." das währe nicht speziell auf einen der prof.s bezogen. und mit der hauptseite: Ich finde nicht das das so gut währe weil wir sind ne pokemon enzyklopädie und nicht die Bravo (oder andere zeitschriften die einen Dr.Sommer oder winter oder was auch immer haben) wir sind da um wissen zu verbreiten und nicht um fragen zu zeigen. ich denke es ist eine gute idee aber halt nicht hauptseiten würdig.^^ 054.gif Enton043 054.gif Disk. 21:06, 24. Okt. 2011 (CEST)

Entons Idee ist gar nicht so schlecht. Vor allem ermöglicht uns das, mehr als nur den ollen Eich zu benutzen. Der Titel is diskutabel, aber das allgemeinere Konzept öffnet neue Wege. Grundsätzlich gibts aber ein paar Sachen, die für eine sochle Idee, und natürlich einige, die dagegen sprechen:
Pro:

  • Kreatives Schreiben (für den/die Fragenbeantworter)
  • Beantwortung von Fragen, die nicht direkt im Wiki beantwortet werden können

Contra:

  • Kreatives Schreiben (das AdW-Projekt merkt, wie doll ankommt: sobald Herr Wasserfi*k der einzige ist, der sich uns anbietet, läuft was schief)
  • Es ist nicht klar, wer diese Fragen nun auswählen und beantworten soll. Momentan liest sich das so, als wolle Dagobert das im Alleingang machen
    • Aus beiden Punkten ergibt sich: Wenn du Zeit hast, ein "Frag den Eich" zu schreiben, hast du auch Zeit, ein WdS aufzusetzen, denn das geht vermutlich schneller. Oder du schreibst einfach mehr XdW.
  • Unklar ist auch, woher diese Fragen genau kommen sollen - oder eher, welche Fragen das Wiki als solches nicht direkt beantwortet. Sobald es an Geschmacks/Interpretationsfragen und nicht mehr um reine Fakten geht, wird es subjektiv, reine Fakten kann jeder auch so dem Wiki entnehmen.
  • Für wie viele Fragen bleibt da noch Platz auf der Hauptseite? Entweder 10 kurze (irre, ein WdS mit Eich daneben) oder eine, max. 2 lange und plötzlich ist ein Monatszyklus stark überzogen.

Vor diesem Hintergrund finde ich es schwer, der ganzen Sache meinen Segen zu geben. Das liegt aber vermutlich vor allem daran, dass die organisatorischen Details unklar sind, weil sie bewusst zurückgehalten wurden; insofern kann ich nur sagen, dass es aus meiner Sicht klüger wäre, uns erstmal mit Detail und Ideen zu füttern, statt unsere Zustimmung zu einem sehr vagen Konzept zu erbitten ;) Dann mach ich mir auch gerne nochmal Gedanken drüber.
Was das Sterben des WdS-Projekts angeht, so habe ich damit absolut kein Problem: Wir ent-toggeln einfach PdW und AdW wieder und zeigen beide simultan; mich persönlich würde das sehr glücklich machen. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH25.png 18:16, 25. Okt. 2011 (CEST)

Also ich finde die Sache mit Eich, naja eigentlich gut aber auf Filb gibt es ja den "Allgemein Fragethread" und ich glaube vieles gibt es nicht das Pokewiki nicht beantworten kann. Also glaube ich nicht ob das so gut ankommen würde. Das Wds Projekt sollte nicht aussterben, und ich hoffe es gelingt uns es noch zu retten. Wenlok Holmes ich verstehe nicht wieso es so komisch ist das ich mich fürs Wds beworben habe und genommen wurde. Den ich weiß nicht was an meinem ersten Block jetzt so schlimm sein soll, und nimm doch nicht alles negativ was ich mache oder sage.

PS: Erstens er heißt Waterfu*k nicht Waterfi*k O.o Und es soll nur so eine vermischung von Water und WTF sein :) --260.gifAltruis WATERF*CK! 365.gif 18:34, 25. Okt. 2011 (CEST)

Ich habs ja auch übersetzt, wenn du genau hinsiehst. Und schlimm is an deiner Bewerbung gar nix. Nur, dasses die Einzige ist. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH25.png 18:48, 25. Okt. 2011 (CEST)

Dann mal Butter bei die Fische: Ich werde jetzt der Reihe nach auf eure Fragen bzw. Anmerkungen eingehen und am Schluss das Projekt noch einmal insgesamt vorstellen.

  1. "Der Name Eich wird missbraucht." Diesen Punkt kann ich nicht verstehen. Professor Eich ist wie viele andere erfundene Figuren nur ein Maskottchen, das für etwas steht - in diesem Fall für die geballte Kompetenz im Pokémon-Universum. Seinen Namen in den Dreck ziehen würden wir, wenn wir ihn als Markenzeichen eines Schmuddelabschnitts nehmen würden, aber wir benutzen ihn nur für den Zweck, für den er in den Spielen und im Anime steht: Wissensvermittlung. Wenn man also überhaupt davon sprechen möchte, dass man dem Ansehen einer fiktiven Figur schaden kann, verbessern wir den Stand m.E. sogar noch.
  2. "Der Name sollte in 'Frag den Prof.' geändert werden, um mehr Spielräume zu schaffen." Finde ich gut, habe ich auch schon geändert (dazu aber weiter unten mehr).
  3. "Der Abschnitt ist Dr. Sommer-ähnlich und nicht für die Hauptseite geeignet." Wenn dies so wäre, hätte meine Idee tatsächlich nicht viel Sinn (wir sind ja immer noch ein Wiki). Allerdings soll es so weit nicht kommen. Mir wäre es am liebsten, wenn Wissen auf angenehme Weise vermittelt würde, also weder zu trocken noch zu "boulevardmäßig". Beim Wds-Projekt z.B. werden einfach stur Fakten aufgezählt, der Leser sieht keine Person dahinter, das Projekt hat - übertrieben gesagt - keine "Seele". Mit einem Professor als fiktivem Ansprechpartner schafft man von Anfang an eine Bindung zum Leser, die ihn einerseits dazu bewegen könnte, selbst Fragen zu stellen, und/oder andererseits, dem Wiki beizutreten - und diesen Zweck hat die Hauptseite ja unter anderem. Von daher passt es meiner Meinung nach sehr gut dorthin.
  4. "Dagobert will das alleine machen, könnte in der Zeit aber auch Wds oder XdW verfassen." Ja, und zwischendurch muss ich nur noch kurz die Welt retten. Nein, im Ernst, natürlich möchte ich das nicht alleine tun - mein Ziel ist es, ein Projekt dazu zu erstellen - mit interessierten Nutzern als Mitglieder. Ob sich da genügend Interessierte finden würden, soll auch Zweck dieser Umfrage sein. Alleine wäre der zeitliche Aufwand höher als beim Wds-Projekt und von daher nicht rentabel (so viel zum Wds-Block). XdW haben nichts mit meiner Überlegung hier zu tun, das läuft unabhängig davon. Von daher werde ich darauf hier auch nicht antworten.
  5. "Die Quelle der Fragen ist unklar, ebenso wie die Beantwortung, und ob das Ganze objektiv bleibt, ist auch nicht gesichert." Das ist ein ähnlicher Kritikpunkt wie der von Enton043. Die Fragen kommen - wie erwähnt - entweder aus dem entsprechenden Thread im Filb-Forum, wo sie von Benutzern wie auch von Gästen gestellt werden können, oder aber von der Diskussionsseite des Projektes, wo angemeldete Nutzer des Wikis sie direkt nutzen können. Um die Beantwortung kümmern sich die Nutzer des Projekts. Objektivität kann nirgendwo absolut sichergestellt werden, wie oben erwähnt soll das Projekt aber nicht klatschmäßig sein, sondern nur ansprechend für den Leser.
  6. "Da ist ja nicht für mehr als zwei Sätze Platz!" Tja, das Problem habe ich auch bemerkt, und, was soll ich sagen: Eine Lösung ist gefunden! Dazu aber weiter unten mehr.
  7. "Das Wds-Projekt stirbt? Kein Problem für mich!" Da muss ich dir entschieden widersprechen, das einfache Enttoggeln von AdW und PdW ist nicht zufriedenstellend. Es stellt nämlich einen inhaltlichen Verlust und somit einen Rückschritt dar. Ich selbst bin natürlich auch auf die Idee gekommen, dass man es so lösen könnte. Trotzdem habe ich mich hingesetzt und ein neues Konzept entwickelt, weil ich diesem Qualitätsverlust möglichst aus dem Weg gehen möchte.

Soviel zu euren Anmerkungen. Jetzt stelle ich das Vorhaben noch einmal in aller Kürze vor. Um die untenstehenden Dinge visualisiert zu sehen, empfehle ich einen Blick auf meine überarbeitete Unterseite.

  1. Das "Frag den Prof."-Projekt hat als wesentlichen Inhalt, dass Nutzer aus dem Wiki oder von Filb sowie Gäste desselben Fragen an fiktive Professoren stellen. Dabei bleibt es nicht bei einem Professor, je nach Entwicklung können beliebig viele ausgewählt werden (bis zu fünf, wodurch sogar zehn Fragen in einem Monat (zwei pro Professor) beantwortet werden könnten). Über Toggle sind diese ähnlich wie die AdW und PdW anwählbar, sodass sich jeder Leser für seinen Lieblingsprofessor entscheiden kann.
  2. Die Projektmitglieder übernehmen die Rolle der Professoren. Bei zwei vorhanden Professoren wird das Projekt also zwei Mitglieder haben, wobei sich diese Anzahl bis auf fünf steigern kann. Das hat den Vorteil, dass jeder nur für einen Abschnitt verantwortlich ist, das dann aber auch fest, und außerdem, dass Nutzer nicht durcheinandergewürfelt unter dem Namen des jeweiligen Professors schreiben: Somit bleibt z.B. der Schreibstil von etwa Professor Eich gleich, weil ja immer derselbe Nutzer unter seinem Namen schreibt. Somit steht außerdem eine reale Person hinter einem fiktiven Professor (siehe auch mein nächster Punkt).
    Das Projekt muss daher natürlich ein geschlossenes sein, und etwa jedes halbe Jahr findet eine Bewerbungsphase statt, nach der der Professorenstab entweder teilweise oder vollkommen ausgetauscht wird.
  3. Dadurch wird ein Bezug zum Projekt auch seitens der Leser hergestellt. Diese fühlen sich eher ermutigt, mit den "Professoren" in Kontakt zu treten und eventuell sogar das Wiki zu unterstützen.
  4. Das Projekt soll unterhaltend, aber faktisch sicher informieren. Dabei muss nicht jede Frage einen gleich hohen "Faktgehalt" besitzen (ich habe versucht, es am Beispiel von Mew bei Eich und der Ei-Frage bei Esche zu verdeutlichen - Eich erzählt hier mehr, während Esche sogar noch Zusatzwissen zur Zucht einbringt).
  5. Es muss nicht auf Fragen bestanden werden: Wie im Beispiel mit der Ei-Frage kann der Professor sich dafür entscheiden, einen interessanten, zum Thema passenden Fakt einzubringen. Das erhöht dann auch die Faktentreue.
  6. Letzten Endes könnte es sogar Werbung für das Filb-Forum sein, wenn vom Wiki aus darauf verlinkt wird. Das aber nur nebenbei.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wie sieht eure Meinung jetzt aus? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Mein obenstehendes Epos sollte euch genügend Anhaltspunkte bieten. Auch Nachfragen sind weiterhin erwünscht. --Der richtige Reifen macht den Unterschied! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 21:19, 25. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde, dass sich diese Eich-Idee ganz gut anhört. Allerdings sollte man beachten, dass man die Fragen auch wirklich beantworten kann. Zum Wds-Projekt: Wir bräuchten mehr Mitglieder, da die, die wir jetzt haben, zu wenige sind. Das ist meine Meinung. Übrigens: Ich habe auch eine Adw/Pdw-Bewerbung, die man auch auch unter der von Altruis sehen kann. Die hier: Benutzer:Palkia1999/AdW --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:36, 26. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde die " Frag die Professoren !"(oder Experten)-Idee ist der Hammer ! So etwas (finde ich ) hat dem Wiki noch gefehlt. Persönliche Fragen, die "persönlich" beantwortet werden!

Ein Vorschlag:Wie wäre es, wenn man halt (wie du schon sagtest) 5 Profs machen (Eich, Lind, Birk, Eibe, Esche) würde und diese sich mit jeweils verschiedenen Themen beschäftigen? (Nur ein Vorschlag ! Auch so finde ich diese Idee ziemlich genial und würde auch einen Professor verkörpern wollen ;) ! Gruß 394.gif Jonax 502.gif Fragen? 19:57, 26. Okt. 2011 (CEST)

Ich finde diese Idee auch Bombe ;) Die Unterseite habe ich mir auch mal angeschaut und finde das Ganze sehr interessant! Führt denn dann ein Link auf der Hauptseite auf die Frag-die-Prof.-Seite? Es sollte ja möglichst leicht zu finden sein. Oder habe ich da etwas überlesen und es kommt direkt auf die Hauptseite bzw. was ganz anderes? o.0 Gruß -- 475.gif 282.gif Fipoki 281.gif 280.gif -- 23:17, 26. Okt. 2011 (CEST)

Die Idee finde ich ebenfalls großartig. Wenn man dann noch alle Fragen und Antworten fein säuberlich archivieren würde, hätte man mit der Zeit eine Art FAQ-Seite mit vielen kleinen nützlichen Infos, die man ansonsten möglicherweise mühsam im Wiki zusammensuchen müsste. Ist doch super.

Jedoch finde ich, wie Jonax bereits erwähnt hat, dass die Professoren ein eigenes Spezialgebiet haben sollten. Meinetwegen hat jemand eine Frage über Items an Prof. Eich gestellt; der Eich-Autor hat nur leider keine Ahnung und fragt deshalb den Birk-Autor, der zufälligerweise ein Mitglied des Item-Projektes ist. Ist doch sinnlos, oder? Niemand kann alles, weshalb ich auf jeden Fall für eine Spezialisierung der Profs wäre. Dahinter sollten dann natürlich auch Benutzer stecken, die es sich zutrauen, Fragen zu dem entsprechenden Thema fachgerecht beantworten zu können. 257.png Blaziken Mistress Hä? 16:52, 27. Okt. 2011 (CEST)

Schön, dass das ganze jetzt ein bisschen Form angenommen hat, so kann man sich das besser vorstellen. Probleme sehe ich noch immer bei der Quelle der Fragen: Dass diese kommen ist nicht garantiert und am Ende wird man die sich womöglich aus dem Ärmel schütteln müssen (Qualitätsjournalismus!). In diesem Kontext halte ich auch die Spezialisierung für fraglich: Ob das überhaupt klappen kann, hängt stark von den Fragen ab - und da, wie die gute Mistress bereits erwähnt hat - nicht jeder auf jedem Gebiet Experte sein kann, könnte somit auch die Idee "ein Mitglied schreibt immer am gleichen Prof" ins Wanken geraten (außerdem finde ich das langweilig und diese "in character"-Sache ist zwar nett, aber man sollte das nicht übertreiben, wir sind kein Second Life, sondern ein Wiki =P ). Die von dir exemplarisch gestellten Fragen umschiffen diese Probleme natürlich, weil du dir auch sehr dankbare Fragen gestellt hast (alles andere wäre auch blöd gewesen). Genau deshalb würde ich das ganze gerne ein paar Monate laufen lassen, um zu auszuprobieren, wie gut das alles klappt, wie gut die Beteiligung ist und wie schön sich die Fragen beantworten lassen. Hürden gibt es, aber das heißt ja nicht, dass man die nicht nehmen kann. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH30b.png 11:52, 30. Okt. 2011 (CET)
Ich finde es sollte ehr ein team für jeden prof. geben (aus 3 usern) damit möglichst oft einer da ist der es schnell beanworten kann aber auch um die Allgemeinere version der antwort zu erzielen 054.gif Enton043 054.gif Disk. 10:37, 1. Nov. 2011 (CET)

ich bin neu also nicht wundern warum ich es nicht "farbig" mache :) vllt könnte man es so machen ,dass man einen thread (hoffentlich richtig geschrieben =D ) macht und alle ihre fragen stellen könne, dann stellen die "meister" also die, die hier das sagen haben, die besten fragen auf die startseite und alle angemeldeten user können dem fragendem dann eine nachricht mit der antwort schicken ( wenn er genug gehört hat oder die lösung hat schreibt einem der das sagen hat ( schreibe es so weil ich keine ahnung habe wie man sie nennt) dass er sie rausnehmen kann. so umgeht man das forum und somit lange wartezeiten bischen kompliziert aber ich glaube es kann gehen (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Christian98911DiskussionBeiträge)

Hilfe

Was ist plötzlich mit meiner Disku los? -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. 18:06, 6. Nov. 2011 (CET)

Was soll damit los sein? Sieht doch ganz normal aus. 257.png Blaziken Mistress Hä? 09:20, 7. Nov. 2011 (CET)
Hat sich schon erledigt ;) Da hatte sich ein Vandale als meine Wenigkeit ausgegeben und eine Weiterleitung erstellt. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07b.png 11:59, 7. Nov. 2011 (CET)

Japanisch-Portal

Gibt es so etwas wie ein Portal oder ein Projekt für japanische Begriffe? Also ein Projekt, das sich mit Dingen wie Wahl der Transkription, Übersetzungsfehler, Stil, etc. befasst? - Shieru-sensei 16:54, 7. Nov. 2011 (CET)

Nein (mangels qualifizierten Personals), aber du kannst dich in dieser Sache vertrauensvoll an Buoysel wenden, der dir vllt auch antwortet. Der hat da ein paar Grundsätze, die für dicht vermutlich interessant wären. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH07b.png 17:11, 7. Nov. 2011 (CET)

Abstimmung: "Frag die Professoren"-Projekt

Hallo Leute, nachdem ich vor einiger Zeit das "Frag die Professoren"-Projekt ausführlich vorgestellt habe und die Meinungen von einigen Nutzern eingeflossen sind, möchte ich das Projekt nun zur Abstimmung stellen. Sagt also klipp und klar, ob ihr dafür oder dagegen seid, und gebt auch einen Grund an. Außerdem wichtig: Gebt an, ob ihr dazu bereit wärt, am Projekt mitzuwirken, also die Rolle eines Professors zu übernehmen. Viel Spaß beim Abstimmen!

Die Abstimmung läuft bis zum 27.11.2011 um 23:59 Uhr.

Pro

  1. Ich bin natürlich dafür (habe mir das Projekt ja selbst ausgedacht) und würde auch einen Professor übernehmen, bestehe aber nicht darauf. -- Heureka! -- Datei:HGSS Overworld Siegfried.png DagobertDuck 14:10, 15. Nov. 2011 (CET)
  2. Ich bin ebenfalls dafür, da sich das Projekt interessant anhört. Damit können auch User, die nicht im Projekt sind, mitwirken. Ich würde auch gerne als Professor mitwirken. --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:02, 15. Nov. 2011 (CET)
  3. Ich hab mich bestimmt nicht um eine Verbesserung der Grundidee bemüht, um jetzt dagegen zu sein :p außerdem ist das Projekt meiner Meinung nach gut geeignet, um Besucher und neue Benutzer ins Wiki zu locken, was ja die Hauptaufgabe der Hauptseiten-Projekte ist. Ich würde wohl auch als Professor fungieren, reiße mich jetzt aber nicht unbedingt darum. 257.png Blaziken Mistress Hä? 17:25, 15. Nov. 2011 (CET)
  4. Ich bin dafür, weil wie meine beiden Vorgänger oben↑ bereits sagten, würde das auch unangemeldeten Benutzern gut gefallen. Und das ist schließlich die Aufgabe des Wikis --065.png pikachu_5_5555 065.pngDiskussion 13:00, 16. Nov. 2011 (CET)
  5. Die Einwände, die Shadowtweaker bringt, sind alle nachvollziehbar und teilweise von mir ja auch bereits gebracht worden. Wie aber ebenfalls schon erwähnt, würde ich das Projekt gerne mal in Aktion sehen; entweder es bewährt sich und nimmt die bestehenden Hürden oder aber nicht und dann können wir es immer noch einstampfen. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH16b.png 21:21, 16. Nov. 2011 (CET)
  6. Ich ähnliche Bedenken wie Shadowtweaker, dennoch würde auch ich das Projekt gerne einmal sehen. Wenns nicht funktionieren sollte, beendet man es eben wieder, aber einen Versuch ists meiner Meinung nach wert. - [ Sprayduck D A ] 17:28, 20. Nov. 2011 (CET)
  7. Ich kann Blaziken Mistress da nur zustimmen ! Es kann ein gutes Projekt werden, um zu sehen wie es ankommt kann man es nur ausprobieren. Sonst könne man es immer noch sein lassen. Und wie ich bereits oben erwähnt habe, würde ich auch gerne als helfender Professor zur Seite stehen ;)! 394.gif Jonax 502.gif Fragen? 21:56, 21. Nov. 2011 (CET)

Contra

  1. – Ƨ h a d o w t w e a k e r 20:19, 15. Nov. 2011 (CET)
  2. Dusk (talk) 20:27, 15. Nov. 2011
  3. -- 052.gif TiMauzi 052.gif Dis. Gute Idee, leider schlecht realisierbar... 22:10, 15. Nov. 2011

Kommentare

Die Idee ist natürlich gut gemeint, aber ich denke nicht, dass sich das in einem Wiki realisieren lässt. Die meisten Gäste werden sich wohl nicht die Mühe machen, sich über das Projekt zu informieren, eine Frage einzusenden und dann auf eine Antwort zu warten, anstatt einfach kurz nachzusehen; um auf das Beispiel mit Manaphy-Zucht einzugehen, nach kurzem Suchen sollte man hierhin gelangen, viel mehr als das kann Prof. Esche nicht dazu sagen, schließlich ist das nunmal ein Sonderfall, der sich nicht weiter begründen lässt (oder höchstens subjektiv), bei der Frage zu Mew ist die Antwort auch hauptsächlich aus den Pokédex-Einträgen zitiert. Das Projekt ist zu abhängig davon, wie viele und wie regelmäßig Fragen eingesandt werden; damit das auf der Hauptseite erscheinen kann, müssen die Fragen außerdem interessant – bei diesem Stichwort möchte ich darauf hinweisen, worin dann noch der große Unterschied zum Wds bestehen soll – sein und sollten sich auf verschiedene Themenbereiche beziehen. Kurzum, das ist ein ganz schmaler Grat zwischen Wiki und Forum und die Voraussetzungen für ein Projekt, das ausschließlich auf zufälligen Fragen von Gästen basiert, sehe ich besonders in Anbetracht unserer Alterszielgruppe nicht erfüllt.
Warum das Projekt allein deshalb, dass das Bild eines Professors daneben steht, mehr Benutzer anlocken und zur Mitarbeit bewegen sollte, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ein angehender Wiki-Mitarbeiter kann mit einem spezifischen Benutzer als Ansprechpartner mehr anfangen, schließlich braucht man ja gerade dann jemanden, der einem das Wiki erklärt. Die Rolle, die der Professor stattdessen einnimmt, halte ich in einem Forum für besser angebracht.  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 20:19, 15. Nov. 2011 (CET)

Dateien

Wie der Name schon sagt, brauche ich Hilfe bei den Bildern:

1. Woher weiß ich, welche Lizenz ich benutzen muss?

2. Man muss ja auch Kategorien angeben. Und beim Hochladen gibt es ja das Fenster Beschreibung/Quelle. Darf ich dort die Kategorien angeben ( also so: [[Kategorie: Beispiel]] ).

3. Wenn ich das alles (also Beschreibung, Quelle, Lizenz und Kategorien) muss ich dann nichts mehr tun (außer die Datei zu verwenden ;))?

Danke für die Antworten, --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:37, 21. Nov. 2011 (CET)

1. In der Regel ist alles mit einem Pokémon drauf urheberrechtlich geschützt. Dafür gibts es die Lizenzen für urheberrechtlich geschützte Bilder (die letzten vier in der Auswahl), aus denen du dann nur die passende auszusuchen brauchst (Karten fallen btw unter Artworks).
2. Ja
3. Ja
-- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH21.png 16:53, 21. Nov. 2011 (CET)

Danke für die schnelle Antwort :D --484.gif Palkia1999 für philosophische Fragen 483.gif 16:57, 21. Nov. 2011 (CET)

Bild-Verlinkung

Wie kann man Bilder von anderen Websites auf einen Artikel hier verlinken (siehe Wenloks Signatur)? -- Cogito ergo sum! http://img692.imageshack.us/img692/9559/maskemauz.png TiMauzi (...et Dicete!) 052.png 20:13, 22. Nov. 2011 (CET)

Genauso wie man einen Text auf eine externe Seite verlinkt: [(URL-Adresse) (Text oder Bild, das darauf verlinkt)], z. B.
[http://pokewiki.de/Mauzi http://www.greenchu.de/sprites/icons/052.png]052.png
Die Bilder in deiner Signatur sind übrigens zu groß, die sprengen die Zeilenhöhe. Die maximal erlaubte Höhe von Bildern in der Signatur beträgt 40 Pixel, deine Sprites sind 96 Pixel hoch. (PokéWiki:Regeln#Signaturen)  – Ƨ h a d o w t w e a k e r 20:19, 22. Nov. 2011 (CET)

...Was denkst du wohl, warum ich frage? Ich will nämlich gerade meine Sig verbessern! Deshalb signiere ich bis morgen so: -- TiMauzi

Übrigens verweise ich gern nochmal auf die Signaturregeln :D Dort heißt es, dass Signaturbilder nicht höher als 40px sein dürfen. Vielen Dank fürs lesen ~ Dusk (talk) 22:17, 22. Nov. 2011 (CET)

So in Ordnung? (Es sind nun haargenau 40 Pixel in der Höhe!) -- http://i.imm.io/bYyI.png 16:58, 23. Nov. 2011 (CET)

Den Regeln zu folge, ist das genau passend! Vielen Dank für die schnelle Abänderung, TiMauzi =D Dusk (talk) 17:15, 23. Nov. 2011 (CET)

Ich hab gelesen/geschrieben, die Signaturen dürfen nur 40px hoch sein, gut, dass du das berücksichtigst. -- Rosa Grüße, http://gaudi.pytalhost.biz/Resignation/WH23b.png 17:25, 23. Nov. 2011 (CET) Siehe auch Shadowtweakers Beitrag. -- http://i.imm.io/bYyI.png 17:29, 23. Nov. 2011 (CET)

falls du noch mehr platz brauchst (und weils besser ist) nutze fullurl [{{fullurl:Benutzer:TiMauzi}} http://i.imm.io/bYyI.png] --Hanmac 18:04, 23. Nov. 2011 (CET)