Blau Eich/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Blau Eich < Zitate


1. Generation: RBG

Alabastia

Hallo/Hey, <Name des Spielers>! Opa ist gerade nicht da!/Opa ist nicht hier! Ich bin hierher gekommen, weil er mir ein POKéMON geben wollte.
– In Professor Eichs Labor
„Opa! Ich will nicht länger warten!“
– Als Eich und der Spieler das Labor betreten
„Halt! Opa! Und was ist mit mir?“
– Als Eich dem Spieler ein Pokémon geben will
Ich bin nicht so ungeduldig wie Du! Du darfst zuerst wählen, <Name des Spielers>!/Pah! Ich werde ein besseres POKéMON als du erhalten!
– Wenn man sein Pokémon wählen darf
Ich nehme dieses hier./Nein! <Name des Spielers>, ich will dieses POKéMON!
– Bei der Pokémon-Auswahl
„Bitte, Opa! Ich möchte dieses POKéMON!“
– Als Eich fragt, was das soll (nur in Gelb)
„Mein Pokémon sieht viel stärker aus!“
– Wenn man ihn nach der Auswahl anspricht
„Warte, <Name des Spielers>! Laß uns unsere POKéMON testen! Komm schon! Ich fordere Dich heraus!“
– Wenn man das Labor verlassen will
WAS? Unmöglich! Ich habe mir das falsche POKéMON ausgesucht!/Ja! Ich bin der Beste!
– Kampfabspann
„OK! Ich werde meine/mein POKéMON trainieren, damit sie stärker werden/es stärker wird! <Name des Spielers>! Opa! Wir sehen uns später!“
– Nach dem Kampf
„Opa! Warum hast Du mich hierher bestellt?/Opa, mein POKéMON ist stärker geworden! Schau es Dir an!
– Wenn man Professor Eich das Paket übergeben hat
„Alles klar, Opa! Überlaß es ruhig mir! <Name des Spielers>, es tut mir leid, aber ich brauche Deine Hilfe nicht! Ich hab's! Ich leihe mir von meiner Schwester eine KARTE! Und Dir soll sie keine geben, <Name des Spielers>! Hahaha!“
– Nachdem man den Pokédex erhalten hat

Route 22

„Hey! <Name des Spielers>! Bist Du auf dem Weg zur PKMN-LIGA? Vergiß es! Wahrscheinlich besitzt Du nicht einmal einen ORDEN! Die Wache wird Dich gar nicht erst durchlassen! Ach, sind Deine POKéMON eigentlich stärker geworden?“
– Vor dem Kampf
Oh nein! Soviel Glück wie Du kann man nicht haben!/Ja! Ich bin der Beste!
– Kampfabspann
„In der PKMN-LIGA gibt es viele starke Trainer! Ich muß einen Weg finden, an ihnen vorbeizukommen. Du solltest aufhören zu bummeln und Dich in Bewegung setzen!“
– Nach dem Kampf

Azuria City

„Hi, <Name des Spielers>! Du bist also immer noch unterwegs! Mir geht es bestens! Ich habe jede Menge neue, starke POKéMON gefangen! Zeig mal, was Du gefangen hast, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf
Hey, schon gut! Du hast gewonnen!/Ja! Ich bin der Beste!
– Kampfabspann
„Soll ich Dir was verraten? Ich war bei BILL und habe mir seine seltenen POKéMON zeigen lassen! Das hat mir einige Einträge in meinem POKéDEX gebracht! BILL ist weltweit als POKéMANIAC bekannt! Er hat das POKéMON-Lagersystem für den PC entwickelt! Du kannst Dich bei ihm dafür bedanken! Naja, ich hau ab! Mach’s mal gut!“
– Nach dem Kampf

M.S. Anne

„Sieh an! <Name des Spielers>! Ich wußte, ich würde Dich hier treffen! <Name des Spielers>, hat man Dich tatsächlich eingeladen? Wie kommst Du mit Deinem POKéDEX voran? Ich habe bereits 40 verschiedene POKéMON gefangen! Es gibt eine riesige Vielfalt an POKéMON! Versuch Dein Glück in hohem Gras!“
– Vor dem Kampf
„Mist! Naja, wenigstens trainierst Du Deine POKéMON!“
– Kampfabspann
„Es soll angeblich ein großer Meister im Umgang mit dem ZERSCHNEIDER an Bord sein. Aber da war nur ein seekranker alter Mann! Der ZERSCHNEIDER ist äußerst nützlich! Du solltest den alten Mann mal besuchen! Ciao!“
– Nach dem Kampf

Pokémon-Turm

„Hallo, <Name des Spielers>! Was machst Du denn hier? Deine POKéMON sehen ganz fit aus!/Deine POKéMON scheinen ganz gut in Form zu sein! Naja, nach dem Kampf wird es / das anders aussehen!“
– Vor dem Kampf
„Was? Du bist eine harte Nuß! Ich bin es wohl etwas zu locker angegangen!“
– Kampfabspann
„Wie macht sich Dein POKéDEX, Kumpel? Ich habe kürzlich ein TRAGOSSO gefangen! Allerdings habe ich noch kein KNOGGA! Ich glaube, von diesen POKéMON gibt es nur noch wenige. Also, ich habe viel zu tun! Ich muß weiter! Dann bis später!/Bis später!
– Nach dem Kampf

Silph Co.

„Was hat Dich aufgehalten, <Name des Spielers>? Hahaha! Ich wußte, Du würdest hier vorbeikommen! Ich schätze, das TEAM ROCKET hat Dir ganz schön zugesetzt! Ich habe Dich in SAFFRONIA CITY gesehen und mich gefragt, ob Du seitdem besser geworden bist!“
– Vor dem Kampf
„Mann! Du bist so gut, daß Du gegen den ROCKET BOSS antreten kannst!“
– Kampfabspann
„Also, <Name des Spielers>! Ich ziehe dann mal weiter! Wenn ich in den POKéDEX sehe, erkenne ich, wie stark die POKéMON sind und wie sie sich entwickeln! Ich werde zur PKMN-Liga gehen. Dann werde ich die TOP VIER ausstechen! Bald bin ich der mächtigste Trainer der Welt! Viel Glück, <Name des Spielers>! Und trainiere schön weiter! Ciao!“
– Nach dem Kampf

Route 22

„Was?! <Name des Spielers>! Was für eine Überraschung! Du bist also auch auf dem Weg zur PKMN-LIGA, oder? Du besitzt auch alle ORDEN? Das ist cool! <Name des Spielers>, ich werde mich für die PKMN-LIGA aufwärmen, indem ich Dich besiege! Also, los geht’s!“
– Vor dem Kampf
„Was!? Ich war zu unvorsichtig!“
– Kampfabspann
„Das war ein gutes Aufwärmtraining! Ich bin gut auf die PKMN-LIGA vorbereitet! <Name des Spielers>, auch wenn Du gewonnen hast, mußt Du mehr trainieren! Ich glaube, Du bist Dir dessen bewußt! Bis dann!“
– Nach dem Kampf

Indigo Plateau

„Hallo! Auf diesen Moment warte ich schon lange, <Name des Spielers>! Ich brauche einen starken Gegner, um mich in Form zu halten! Während ich meinen POKéDEX aktualisierte, habe ich nur die stärksten POKéMON ausgewählt! Aber nicht nur das: Ich habe Teams aufgebaut, die ALLE POKéMON besiegen können! Und nun… …bin ich der Champion der PKMN-LIGA! <Name des Spielers>! Weißt Du, was das bedeutet? Ich werde es Dir sagen! Ich bin der mächtigste Trainer der Welt!“
– Vor dem Kampf
„NEIN! Das kann nicht wahr sein! Meine besten POKéMON sind geschlagen! Mein Siegeszug ist schon vorbei? Nach all den Anstrengungen, LIGA-CHAMPION zu werden? Das ist nicht fair!“
– Kampfabspann
„Wieso? Wieso habe ich verloren? Ich habe meine POKéMON doch sehr sorgfältig aufgezogen… Verdammt! Du bist der neue CHAMPION der PKMN-LIGA! Aber ich gönne Dir das nicht!“
– Nach dem Kampf

2. Generation: GSK

Zinnoberinsel

„Wer bist du? Na, du bist augenscheinlich ein Trainer… Ich heiße BLAU. Ich war einmal ein CHAMP, wenn auch nur für kurze Zeit… Dieser nervige ROT hat mich ganz schön fertiggemacht… Wie dem auch sei, was willst du? Willst du gegen mich kämpfen? …Ich sage es nur ungern, aber ich habe gar keine Lust zu Kämpfen/kämpfen. Sieh dich gut um… Ein Vulkan bricht aus und vernichtet auf einen Schlag eine ganze Stadt. Wir werden weiterhin mit unseren POKéMON siegen oder verlieren. Aber wenn sich die Natur erhebt, ist alles im Nu dahin. … So ist das eben… Trotz allem bin ich immer noch ein Trainer. Wenn ich einen starken Gegner treffe, möchte ich gegen ihn kämpfen. Wenn du gegen mich kämpfen möchtest, dann besuche die PKMN-ARENA in VERTANIA CITY. Dort werde ich mich deiner annehmen.“
– Auf der Zinnoberinsel

Vertania City

„He! Hast du es endlich hierher geschafft? Auf den ZINNOBERINSELN war mir nicht danach, aber jetzt können wir kämpfen. … Willst du etwa behaupten, du hättest alle ARENALEITER in JOHTO besiegt? He! Dann müssen die ARENALEITER in JOHTO ziemliche Jammerlappen sein. Aber - nur keine Bange. Ich werde dir sofort sagen, ob du ein guter Kämpfer bist. Fertig, JOHTO-Junge/JOHTO-CHAMP?“
– Vor dem Kampf
„Was? Wie zum Teufel konnte ich gegen dich verlieren? … Also gut… Hier, nimm das - es ist der ERDORDEN.“
– Kampfabspann
„… In Ordnung. Ich hatte Unrecht. Du bist nicht aus Watte, sondern ein guter Trainer. Aber eines Tages werde ich dich besiegen. Ich vergesse dich nicht!“
– Nach dem Kampf
„Hör gut zu. Es bekommt dir besser, nicht zu verlieren, bis ich dich besiegt habe! Klar?“
– Bei erneutem Ansprechen

3. Generation: FRBG

Azuria City

„Hi, <Name des Spielers>! Du bist also immer noch unterwegs! Mir geht es bestens! Ich habe jede Menge neue, starke POKéMON gefangen! Zeig, was du gefangen hast, <Name des Spielers>!“
– Vor dem Kampf

4. Generation: HGSS

Zinnoberinsel

„Wer bist du denn? Mein Name ist Blau. Es gab mal eine Zeit, als ich ganz Kanto bezwungen hatte und der Champ war. …Aber um ehrlich zu sein, hat mir dann dieser dumme Rot dazwischengefunkt. Der Spaß war nur von kurzer Dauer. Und nun schau dir an, wo ich bin… Ein mickriger Vulkanausbruch war bereits genug, um die gesamte Stadt zu pulverisieren. Die Natur musste nicht viel mehr tun, als kurz den Erdboden zu erschüttern und schon waren wir alle heimatlos, egal wie gut unsere Pokémon trainiert waren. … … … …Aber ich kann es nicht leugnen… In meinen Adern fließt Trainerblut! Wenn ich einen starken Gegner treffe, dann will ich auch gegen ihn kämpfen! Hör mal… Wenn du es ernst meinst und du echt gegen mich kämpfen willst, dann zeige doch mal, wie viele Orden du dir in den Arenen von Kanto erkämpft hast! … … … In Ordnung, <Anzahl der Orden> Stück hast du also… Das reicht mir noch nicht, um dich gegen mich kämpfen zu lassen. / dann komm in die Arena von Vertania City! […] Ich gehe schon mal vor und warte dort auf dich!
– Auf der Zinnoberinsel

Arena

„Hey! Da bist du ja! Auf der Zinnoberinsel hatte ich ein bisschen Bammel, aber inzwischen habe ich extrem Lust darauf gekriegt, gegen dich zu kämpfen! … … … Du hast also alle Arenaleiter in Johto zu Kleinholz verarbeitet, was? Hahaha! Dann müssen das ja alles ziemliche Jammerlappen sein! Aber warten wir's mal ab! Wenn wir gegeneinander kämpfen, werde ich schon sehen, ob du was drauf hast oder nur ein Schaumschläger bist!“
– Vor dem Kampf
„Hehehe… wenn du jetzt unachtsam wirst… bist du Geschichte!“
– Zwischensequenz 1
„Soll das heißen, ich war derjenige von uns beiden, der unachtsam war?“
– Zwischensequenz 2
„So also kämpft der beste Trainer, den Johto zu bieten hat.“
– Kampfabspann
„Wie ist das möglich?! Wie konnte ich nur gegen jemanden wie dich verlieren?! … … … Aber damit muss ich mich abfinden. Hier, das hast du dir verdient. Das ist der Erdorden! […] Mit diesem Orden kannst du nun auch die Attacke Kraxler einsetzen. Und als ob das noch nicht genug wäre… Hier ist noch etwas für dich! […] Darin ist Bizarroraum enthalten. Mit dieser Attacke kann über eine kurze Dauer das Pokémon mit der niedrigeren Initiative zuerst angreifen. Eine bizarre Attacke, was? Der Name sagt alles!“
– Nach dem Kampf
„… … … Ich hatte dich unterschätzt. Du bist kein Schaumschläger, sondern ein fähiger Trainer! Ich gebe es offen zu! Aber vergiss nicht… Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich dich besiege!“
– Bei erneutem Ansprechen

Kampf Dojo

„Sehr gut! Du bist also hier, um eine Abreibung zu bekommen, was?“
– Vor dem Kampf
„Hehehe… Wenn du jetzt unachtsam wirst… Bist du Geschichte!“
– Zwischensequenz 1
„Soll das heißen, ich wer derjenige von uns, der unachtsam wurde?“
– Zwischensequenz 2
„Sehr gut! Von einem Champion war auch nichts anderes zu erwarten!“
– Kampfabspann
„Mann, du verstehst aber auch echt keinen Spaß!“
– Nach dem Kampf

Zinnoberinsel (2)

„Du sollst gegen Rot gekämpft und tatsächlich gewonnen haben! Toll! Was sagst du, wollen wir nicht zusammen ein Foto schießen? […] Verstehe… / Alles klar, es kann losgehen! […] Vielen Dank! Das Foto ist ziemlich gut geworden!
– Freitags, nach dem Sieg über Rot

Via PokéCom

„Hallo? Ah, mach dir keine Sorgen! Bei mir ist alles bestens! Du hast noch nicht alle Arenaleiter besiegt, oder? Dann nichts wirsic ran und mach sie fertig!“
– Wenn man vor dem Erhalt des Erdordens anruft
„Hallo? Ah, mach dir keine Sorgen! Bei mir ist alles bestens! Hm, für mich kommt eigentlich nur Sonntagabend in Frage! Ruf mich dann einfach noch einmal an!“
– Wenn man ihn nicht sonntags zwischen 0:00 Uhr – 03:59 Uhr oder 20:00 - 23:59 Uhr anruft
„Hallo? Ah, mach dir keine Sorgen! Bei mir ist alles bestens! Ist mir vielleicht langweilig! Hast du nicht Lust, noch mal mit mir zu kämpfen? […] Ach so… Du hast zu viel zu tun, nicht wahr… / Klasse! Dieses Mal werde ich dich ganz bestimmt fertigmachen! Ich warte im Dojo von Saffronia City auf dich!
– Wenn man ihn sonntags zwischen 0:00 Uhr – 03:59 Uhr oder 20:00 - 23:59 Uhr anruft
„Hallo? Ah, mach dir keine Sorgen! Bei mir ist alles bestens! Ich erwarte dich im Dojo von Saffronia City! Du hast es versprochen! Denk daran!“
– Anrufen, falls er bereit für einen Rückkampf ist
„Häh? Ich verstehe dich kaum! Das muss an der Verbindung liegen! Versuch mal, von woanders anzurufen!“
– Wenn man vom Dojo aus anruft
„Ich bin's Blau! Also, wenn ich Pokémon sehe, dann überkommt mich immer ein etwas seltsames Gefühl. Es gibt ja ganz unterschiedliche Arten: Es gibt runde und eckige, solche, die fliegen, und solche, die schwimmen. Pokémon, die brennen, und solche, die gefroren sind, leuchtende und dunkle… Sie sind allesamt Pokémon! Vielleicht sind wir Menschen ja auch eine Art Pokémon! Manchmal mache ich mir so meine Gedanken darüber… / Also, wenn ich darüber nachdenke… Du bist wirklich unglaublich! Wie du so ganz allein durch die Gegend reist und einen Arenaleiter nach dem anderen besiegst… Obwohl: Du bist ja nicht wirklich allein! Du hast ja dein Pokémon-Team bei dir!! / Gegen Rot hatte ich damals nicht den Hauch einer Chance! Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Was wohl aus ihm geworden ist? Apropos, du siehst ihm ein bisschen ähnlich! So ähnlich nun auch nicht, aber irgendwie gleichst du ihm schon! / Zur Erinnerung: Ich warte auf dich im Dojo von Saffronia City! Vergiss es nicht!
– Zufälliger eingehender Anruf

5. Generation: S2W2

PWT

„Ich kann's kaum abwarten, endlich gegen dich zu kämpfen!“
– Vor dem ersten Kampf
„Wenn wir gegeneinander kämpfen, werde ich schon sehen, ob du was drauf hast oder nur ein Schaumschläger bist!“
– Vor dem Finale
„Wie konnte ich nur gegen jemanden wie dich verlieren?“
– Kampfabspann (Sieg)
„Ich hatte dich unterschätzt. Du bist kein Schaumschläger, sondern ein fähiger Trainer! Ich gebe es offen zu! Aber vergiss nicht... Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich dich besiege!“
– Nach dem Kampf (Sieg)
„Jetzt kennst du meine wahre Macht! Oder besser: Die Macht der Kanto-Region! Niemand kann mir dort das Wasser reichen!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Du bist stark, keine Frage! Aber jeder findet irgendwann einmal seinen Meister! Nur wer mit Herz und Seele dabei ist, bringt es auch zu was! Mach's gut!“
– Nach dem Kampf (Niederlage)
„Drei Siege, dann ist Schluss! Glück ist aber auch ein Faktor, noch bin ich also nicht zufrieden! Damit will ich natürlich nicht sagen, dass du bloß durch Glück gewonnen hast!“
– In der Eingangshalle

7. Generation: SM

Vor dem Kampfbaum

Blau: Lass mich raten... Du bist <Name des Spielers>, oder? Da siehst du’s, Rot! Ich weiß eben Bescheid!/Wirklich nicht? Also bei Rot mag das ja klappen, aber mich täuschst du damit nicht!
Rot: ...
Blau: Mein Name ist Blau! Und das da ist Rot. Freut uns, deine Bekanntschaft zu machen. Du bist schließlich der Champ von Alola! Gratulation! Wir waren auch Champs, aber in Kanto! Hat schon was, so eine Begegnung unter Champs! Meinst du nicht auch, Rot?
Rot: ...
Blau: So gesprächig wie immer, was? Wie dem auch sei. Ich bin jedenfalls ein Trainer, und wenn ich einen anderen starken Trainer sehe, dann will ich auch gegen ihn kämpfen. Das wird gut, wirst schon sehen! Gegen wen von uns beiden willst du antreten? Pff, wenn du meinst.../Sehr schön. Eine gute Wahl. Dann los!
Rot: ...!
– Vor dem Kampf
„Du bist wirklich eine starke Nummer. Ich kann nicht glauben, dass ich verloren habe!“
– Kampfabspann
Rot: ...!
Blau: Auweia! Wir sind hierhergekommen, weil man uns die Leitung des Kampfbaums anvertraut hat. Wir warten an der Spitze des Kampfbaums auf dich... sofern du es überhaupt so weit schaffst! Nur so als kleine Vorwarnung: Bei unserer nächsten Begegnung machen wir ernst. Richtig ernst!
Rot: ...
– Nach dem Kampf

Im Kampfbaum

„Zeig mir, was du kannst, erster Champ von Alola!“
– Vor dem Kampf
„Verstehe! Du hast ganz schön was drauf!“
– Nach dem Kampf

7. Generation: USUM

Vor dem Kampfbaum

Blau: Lass mich raten... Du bist <Name des Spielers>, oder? Da siehst du’s, Rot! Ich weiß eben Bescheid!/Wirklich nicht? Also bei Rot mag das ja klappen, aber mich täuschst du damit nicht!
Rot: ...
Blau: Mein Name ist Blau! Und das da ist Rot. Freut uns, deine Bekanntschaft zu machen. Du bist schließlich der Champ von Alola! Gratulation! Wir waren auch Champs, aber in Kanto! Hat schon was, so eine Begegnung unter Champs! Meinst du nicht auch, Rot?
Rot: ...
Blau: So gesprächig wie immer, was? Wie dem auch sei. Ich bin jedenfalls ein Trainer, und wenn ich einen anderen starken Trainer sehe, dann will ich auch gegen ihn kämpfen. Das wird gut, wirst schon sehen! Gegen wen von uns beiden willst du antreten? Pff, wenn du meinst... Weil ich nicht nachtragend bin, mach ich sogar dein/e Pokémon wieder fit. Im Gegenzug erwarte ich lediglich, dass du dein Bestes gibst!/Sehr schön. Eine gute Wahl. Weil ich einen fairen Kampf will, mache ich sogar dein/e Pokémon wieder fit. Im Gegenzug erwarte ich lediglich, dass du dein Bestes gibst! Dann los!
Rot: ...!
– Vor dem Kampf
„Du bist wirklich eine starke Nummer. Ich kann nicht glauben, dass ich verloren habe!“
– Kampfabspann
Rot: ...!
Blau: Auweia! Wir sind hierhergekommen, weil man uns die Leitung des Kampfbaums anvertraut hat. Wir warten an der Spitze des Kampfbaums auf dich... sofern du es überhaupt so weit schaffst! Nur so als kleine Vorwarnung: Bei unserer nächsten Begegnung machen wir ernst. Richtig ernst!
Rot: ...
– Nach dem Kampf
Rot: ...
Blau: Zeig mir, was du kannst, erster Champ von Alola!
– Vor dem Kampf im Super-Multikampf
Rot: ...
Blau: Verstehe! Du hast ganz schön was drauf!
– Kampfabspann

7. Generation: LGPLGE

Vor der Arena von Marmoria City

„Hey! Hey, du da! Du bist doch dieser/diese <Name des Spielers>, oder? Ha, ich hatte recht! Natürlich hatte ich das.Opa hat mir eben ’ne ziemlich gute Beschreibung von dir gegeben. Mein Name ist Blau. Professor Eich ist mein Opa und er hat mir gezwitschert, dass zwei Trainer aus meinem Heimatdorf Alabastia zu einer Abenteuerreise aufgebrochen sind. Da musste ich natürlich sofort mal nach dem Rechten sehen! Großzügig wie ich bin, dachte ich mir, du könntest vor deinem ersten Arenakampf ein paar Tipps von einem Profi wie mir vertragen... Tja, falsch gedacht. Wie’s aussieht, hast du den Arenaleiter schon ganz alleine besiegt. Ich bin minimal beeindruckt. Hier, nimm das als Belohnung... [...] Die Dinger sind super! Die haben ’ne höhere Fangquote als normale Pokébälle! Aber mal was ganz anderes... Das ist doch ein Pokédex, oder? Dann hat Opa es also wirklich geschafft. Er hat seine Idee verwirklicht! Zu meiner Zeit hat man noch mit einem Bleistift auf ’ner Karte rumkritzeln müssen, um nicht zu vergessen, wo man bestimmte Pokémon findet... Es wäre ein feiner Zug von dir, wenn du Opa bei seiner Forschung unter die Arme greifen würdest. Also dann, man riecht sich! Ciao!“
– Nach dem Sieg über Rocko

Orania City

<Name des Rivalen>: <Name des Spielers>! Da bist du ja endlich! Danke noch mal fürs Ticket! Dieses Schiff ist echt gigantisch... Es wimmelt nur so von Trainern!
Blau: Sieh an! Das ist ja <Name des Spielers>! Ach, und <Name des Rivalen> auch... Wo man sich überall über den Weg läuft.
<Name des Rivalen>: Hallo, Blau! Machst du eine Kreuzfahrt?
Blau: Nee, ich wurde nur zu einer Party hier auf dem Schiff eingeladen. Ich mach mich aber gerade schon wieder vom Acker. Auf der Party gab es eine Menge Souvenirs zu ergattern. Hier, ich geb euch gerne was ab... [...] Ah, eine Sache noch... Auf der Party hab ich schlimme Gerüchte aufgeschnappt. Sagt euch Team Rocket was? Kannst du laut sagen. Mittlerweile hört man ja überall von ihren üblen Machenschaften./Echt jetzt?! Für dich ist Angst wohl ein Fremdwort, was? Jedenfalls scheint Team Rocket eine gefährliche Organisation zu sein, die Pokémon ausnutzt, um Profit aus ihnen zu schlagen... Und das ist ja wohl echt das Letzte. Ich werd mir diese Loser mal aus der Nähe ansehen. Ihr zwei passt gut auf euch auf, verstanden?
– Am Eingang der MS Anne

Saffronia City

Empfangsdame: Hey, du da! Tut mir leid, aber in unserer Firma geht es im Moment etwas turbulent zu... Für Kinder ist es hier einfach zu gefährlich.
Blau: Ach, jetzt haben Sie sich doch nicht so. Eine kleine Besichtigung ist doch sicher drin.
Empfangsdame: Oh, das ist doch... Blau!
<Name des Rivalen>: <Name des Spielers>! Ich hab dich schon gesucht! Was machst du denn hier?
<Name des Rivalen>: Als hätte ich’s geahnt! Die Typen von Team Rocket führen immer und überall nur Böses im Schilde!
Blau: Du triffst den Nagel auf den Kopf, <Name des Rivalen>! So langsam wird es Zeit, dass jemand die Pläne dieser Verbrecher ein für alle Mal durchkreuzt.
Blau: Gut, dann sollten wir gleich mal besprechen, wie wir das anstellen./Alles, was in unserer Macht steht! Also, der Plan lautet wie folgt... <Name des Spielers>, du nimmst dir diese Loser von Team Rocket zur Brust und vertreibst sie aus dem Gebäude der Silph Company. Alleine könnte das allerdings etwas gefährlich werden, also sollte <Name des Rivalen> dich auf jeden Fall begleiten. Einverstanden?
<Name des Rivalen>: Klingt gut!
Blau: In der Zwischenzeit werde ich ganz Kanto nach Team Rocket durchforsten und mir jeden Rüpel vorknöpfen, der mir in die Quere kommt. Vielleicht schaffe ich es so rauszufinden, wo sich ihr Boss rumtreibt. Außerdem werd ich der Pokémon-Liga einen Besuch abstatten und den Obermotzen dort von Team Rockets Machenschaften erzählen.
<Name des Rivalen>: Geniale Idee! Vielleicht helfen uns ja sogar die Top Vier!
Blau: Wer weiß! Dann könnten wir uns jetzt eigentlich aufteilen und den Plan in die Tat umsetzen. Aber zuerst... <Name des Spielers> und <Name des Rivalen>! Bevor ich euch zwei Grünschnäbel hier einfach alleine lasse, muss ich mir sicher sein, dass ihr überhaupt das Zeug dazu habt, euch mit diesen Typen anzulegen.
<Name des Rivalen>: Was?!
Blau: Wir kämpfen! Mir ist schnuppe, wer von euch anfängt. Zeigt mir, was ihr draufhabt!
– Im Gebäude der Silph Company
„Na, wo willst du denn hin? Hier drüben spielt die Musik!“
– Wenn der Spieler weiter ins Gebäude gehen will
„Du willst also als Erster/Erste gegen mich antreten, <Name des Spielers>? So gefällt mir das! Auf geht’s!/Tja, das musst du selbst wissen...
– Vor dem Kampf
„Von einem Trainer aus Alabastia hätte ich auch nichts anderes erwartet.“
– Kampfabspann
„Puh, wow! Wenn wer bereit dazu ist, es mit Team Rocket aufzunehmen, dann du! Bei dir ist die Silph Company in sicheren Händen. So, jetzt bist du an der Reihe, <Name des Rivalen>. Los, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit!“
– Nach dem Kampf
„So, jetzt bist du an der Reihe, <Name des Rivalen>. Los, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit!“
– Bei erneutem Ansprechen

Alabastia

Prof. Eich: Sieh mal an, <Name des Spielers>! Und <Name des Rivalen> ist auch dabei! Ihr wirkt beide so viel erwachsener als bei unserem letzten Treffen. Und ihr kommt genau zur richtigen Zeit! Lasst mich euch jemanden vorstellen. Das hier ist mein Enkel. Hm, wie war noch gleich sein Name?
Blau: Komm schon, Opa... Das war noch nie witzig! Außerdem kenne ich die beiden schon längst.
Prof. Eich: Nicht mal ein kleines Späßchen darf man sich erlauben...
Blau: Du und deine Späßchen... Aber lassen wir das. Viel wichtiger ist... Ihr beiden habt da eine echt reife Leistung abgeliefert!!
<Name des Rivalen>: ...?
Blau: Na, die Sache mit Team Rocket! Wer hätte gedacht, dass der Boss sich höchstpersönlich in der Silph Company rumtreiben würde! Und ihr beide habt ihn zur Strecke gebracht!
<Name des Rivalen>: Na ja, um ehrlich zu sein, hat <Name des Spielers> sich ganz alleine um Giovanni gekümmert... Ich hab nur hier und da etwas mitgeholfen...
Blau: Na wennschon! Du hast dich trotzdem richtig reingehängt, <Name des Rivalen>. Also das schreit für mich geradezu nach einer Belohnung für euch zwei. [...]
Prof. Eich: Oho, ein Schlüssel-Stein! Damit lässt sich bei einigen Pokémon eine sogenannte Mega-Entwicklung auslösen. Das ist eine besondere Art der Entwicklung, die über die herkömmliche Entwicklung eines Pokémon hinausgeht!
<Name des Rivalen>: Eine Mega-Entwicklung? Das hab ich ja noch nie gehört...
Prof. Eich: Mithilfe von zwei bestimmten Steinen, einem Schlüssel-Stein und einem Mega-Stein, kann ein Pokémon ein Mal pro Kampf eine Mega-Entwicklung durchführen. Pokémon werden stärker, um mit noch mehr Einsatz für ihre Trainer kämpfen zu können. Die Mega-Entwicklung ist also ein Ausdruck der tiefen Bindung zwischen Trainer und Pokémon. Dazu fällt mir ein Gedicht ein... Schlagen zwei Herzen im Takte so reine, gepaart mit dem Zauber beiderlei Steine, so wird mit Getöse in all ihrer Macht, die Kraft der Mega-Entwicklung entfacht.
Blau: Ähm, genau. Hier, ich hab noch was für euch. Ihr könnt doch sicher was mit diesen Mega-Steinen anfangen. [...] Euer Ziel ist doch die Pokémon-Liga, stimmt’s? Da könnt ihr sie ja mal ausprobieren.
– Im Labor nach dem Kampf gegen Pyro
„Ach ja, was macht ihr denn eigentlich hier? Was? Der Arenaleiter von Vertania City ist nie da, um Herausforderungen anzunehmen? Das ist in der Tat merkwürdig. Ich denke, ich werd dem Laden mal einen Besuch abstatten.“
– Bei erneutem Ansprechen

Vertania City

Arena

„Nicht schlecht, Kollege/Kollegin! Mensch, damit hatte ich echt nicht gerechnet... Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Pokémon-Arena mal als Unterschlupf für Verbrecher dienen würde... ... Okay, hör zu. So geht das nicht weiter. Ich lasse mich normalerweise ungern auf irgendwas festnageln. Aber die Leute hier wollen eh schon seit Ewigkeiten, dass ich den Job übernehme... Jetzt hab ich mich lange genug gedrückt. Es wird Zeit, dass diese Stadt endlich wieder einen vernünftigen Arenaleiter kriegt! Ab heute kümmer ich mich um die Arena von Vertania City. Aber selbstverständlich! Wenn ein Supertrainer wie ich hier nach dem Rechten sieht, hat die Kanto-Region nichts mehr zu befürchten./Haha, guter Witz! Wenn ich mich nicht irre, solltest du jetzt eigentlich was anderes zu tun haben. Also dann, <Name des Spielers>! Auf geht’s zur Pokémon-Liga! Die Top Vier warten auf dich! Folge einfach Route 22 westlich von hier und du kannst sie nicht verpassen. Lass dich nur ja nicht von irgendwelchen Titeln einschüchtern. Zeig ihnen, was du draufhast!“
– Vor der Arena von Vertania City
„Mein erster Herausforderer wird bestimmt <Name des Rivalen>... Ha, soll er nur kommen! Dem werd ich erst mal eine schöne Lektion in Sachen Pokémon-Kämpfe erteilen.“
– Bei erneutem Ansprechen

Arena nach der Liga

Yo, <Name des Spielers>! Seit ich der Arenaleiter von Vertania City bin, herrscht hier jeden Tag Hochbetrieb. Aber sag mal... Was hältst du eigentlich von der Innenausstattung der Arena? Ich finde ehrlich gesagt, dieser Stil passt nicht so ganz zu meinem sauberen Image. Am liebsten würde ich hier alles komplett auf den Kopf stellen... Aber das nur nebenbei. Am Ende zählt nur, dass ich der Größte bin. Daran ändert auch die Inneneinrichtung nichts. Unser letzter Kampf ist schon eine Weile her. Wie wär’s mit einer Kostprobe meines Könnens?/Oh, hallo! Sag bloß, du hast mich vermisst. <Name des Rivalen> war vorhin auch hier. Er hat einiges dazugelernt. Ich kann auf keinen Fall zulassen, dass er mich übertrumpft. Lass uns am besten gleich einen Trainingskampf austragen!
– Vor dem Kampf
„Nein! Das will ich einfach nicht glauben... Nein!“
– Kampfabspann
„Wer wirklich was auf dem Kasten hat, ist immer für einen Kampf zu haben. Du weißt, was ich damit meine, oder? Lass mich besser nicht zu lange auf unseren nächsten Kampf warten!“
– Nach dem Kampf

7. Generation: MA

„Hey, willkommen in der Welt von Pokémon Masters! Ich heiße Blau! Als Pokémon-Trainer kann mir niemand das Wasser reichen. Die Pokémon-Kämpfe hier auf Passio laufen ein bisschen anders ab! Pass auf, ich zeig dir am besten sofort, was ich damit meine! [...] Nicht übel! Das war ein sogenannter Teamkampf. Aber jetzt erzähl mir ein bisschen mehr über dich... [...] So heißt du also! Kein schlechter Name, <Name des Spielers>! Bald beginnt ein großes Spektakel für uns Pokémon-Trainer. Sei gespannt, <Name des Spielers>. Die World Pokémon Masters! Kurz WPM! Dort schließen sich Pokémon-Trainer aus aller Welt zu Dreierteams zusammen und kämpfen in einem großen Turnier gegeneinander. Jeder Trainer darf nur ein einziges Pokémon benutzen. Dadurch wird eure Zusammenarbeit als Team auf die Probe gestellt. Du wirst dabei auch sehr viele andere Trainer kennenlernen. Allein der Gedanke daran ist aufregend, nicht wahr? Auf geht’s! Die Welt von Pokémon Masters wartet auf dich!“
– Begrüßung in Pokémon Masters

Episodenevent Die Gipfelstürmer

Blau: Okay, ich glaube, das ist genug Training für heute. Lass uns gehen, Tauboss! Hm, was ist los? Ah, hallo, <Name des Spielers>! Du hast Pech. Wenn du etwas früher aufgetaucht wärst, hätte ich dir den Gefallen getan und gegen dich gekämpft. Aber wir werden ständig herausgefordert und Tauboss hat erst mal genug gekämpft und muss sich ausruhen. Es ist nicht leicht, so beliebt zu sein. Quatsch, das versteht sich doch von selbst. Wo kämen wir denn hin, wenn Trainer nicht gut auf ihre Pokémon achtgeben würden?/So sieht’s aus. Um im Kampf wirklich ihr volles Potenzial entfalten zu können, müssen Pokémon und Menschen sich auch Pausen gönnen. Also, was ist los? Du willst doch bestimmt Tipps von mir bekommen, wie du ein besserer Trainer werden kannst, stimmt’s? Ich habe da eine großartige Idee! Ich stelle dich ein paar Gefährten vor, die auch nach Passio gekommen sind.
Flavia betritt die Szene.
Blau: Hey, Flavia! Qurtel!
Flavia: Oh, Blau! Und <Name des Spielers> auch? Was ist los?
Blau: Wie jetzt? Ihr kennt euch schon, Flavia?
Flavia: Aber logo! Wir sind ein brandheißes Team!
Blau: Oho! Da hast du dir aber starke Gefährten ins Team geholt. Gar nicht mal so übel. Es ist gar nicht so leicht, von starken Trainern als Team-Mitglied anerkannt zu werden. Also für dich, meine ich. Für mich ist es ein Klacks.
Flavia: Okay, der letzte Satz war jetzt nicht unbedingt notwendig... Aber ich habe nichts dagegen, als starker Trainer bezeichnet zu werden!
Blau: So was aber auch! Ihr kanntet euch also schon... Da war meine Vorstellung ja völlig unnötig. Egal, dann eben beim nächsten Mal!
– Episodenevent Die Gipfelstürmer „Blau stellt Trainer vor?!“
Blau: Ah, da ist sie ja. Hey! Hey, Misty!
Misty: Blau! <Name des Spielers>! Und Flavia?! Was macht ihr hier? Trainiert ihr gemeinsam?
Blau: ... Yo, Misty. Bist du etwa auch im Team von <Name des Spielers>?
Misty: Ganz genau! Er/Sie macht sich ganz hervorragend im Team und wird von Kampf zu Kampf stärker! Rocko und ich haben ihm/ihr bloß die Grundlagen beigebracht. Im Kampf beweist er/sie richtig gute Instinkte!
Blau: Hmpf, okay. Mit mir wäre er/sie mittlerweile aber sicher noch stärker. Nur mal so nebenbei.
Misty: Was soll das denn heißen? Hast du etwa ein Problem damit, wie ich neue Trainer unterrichte?
Blau: Na ja, es ist ja nun mal so, dass man von noch stärkeren Trainern noch mehr lernen kann.
Misty: Dreist wie immer... Das klingt fast so, als würdest du denken, dass ich schwächer bin als du.
Flavia: Jetzt hört schon mit der Kabbelei auf. Wenn ihr das klären wollt, könnt ihr doch einfach einen Kampf austragen!
Blau: Ha, gute Idee! Aber ein stinknormaler Kampf wäre ziemlich öde. Hier auf Passio werden gerade zusammen mit den WPM verschiedene andere Kampfevents abgehalten. Einer davon ist ein Team-Ausscheidungskampf. Wie wär’s denn damit?
Misty: Das klingt zwar etwas umständlich, aber von mir aus... Ich bin dabei! Diese Events haben recht viel Zulauf und es ist immer was los! Das sollte man ausnutzen!
Blau: Okay, mein Team besteht aus mir, Flavia und <Name des Spielers>.
Misty: Was? Wieso soll er/sie in deinem Team kämpfen?
Blau: Na, weil er/sie von mir noch einiges lernen kann.
Misty: Ich glaube, du machst das eher aus Eigennutz, aber gut... Ich stelle mir ein Team zusammen, das euch mit Wasser-Pokémon baden schickt!
Flavia: Ich glaube, das Ganze ist irgendwie eskaliert... Aber ich bin auf jeden Fall Feuer und Flamme dafür!
– Episodenevent Die Gipfelstürmer „Eine komplizierte Beziehung“
Blau: Ihr könnt echt stolz sein, dass ihr mit mir mithalten könnt. Unser Team ist gar nicht mal so übel.
Flavia: Finde ich auch! Wir haben uns echt gut geschlagen und stehen endlich im Finale! Gleich geht’s heiß her!
Blau: Hm? Ich hab eine Nachricht von Misty auf meinem Poryfon... Ist das ihr Ernst?!
Flavia: Was ist los?
Blau: Sie meint, dass sie verloren hat! Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass es hier Leute geben könnte, die gegen Misty gewinnen... So talentiert wie sie sind, hätten Misty und Starmie es locker schaffen müssen, gut mit ihrem Team zusammenzuarbeiten und ins Finale zu kommen. Hmpf! Sie ist ja immerhin die Arenaleiterin von Azuria City! Natürlich sollte sie das Finale ohne Probleme erreichen.
Misty betritt die Szene.
Misty: Leider habe ich es aber nicht ins Finale geschafft...
Flavia: Misty!
Blau: Was sollte das denn? Du warst wohl nicht ganz bei der Sache, was?
Misty: Starmie und die anderen haben sich echt ins Zeug gelegt. Wir hatten Spaß, aber gereicht hat’s nicht. Ach, ich habe eine Nachricht von unserem Gegner. Ich soll dir ausrichten, dass er dich um eine Revanche bittet.
Blau: Revanche? Also ist es jemand, gegen den ich schon mal gekämpft habe?
Misty: Das wirst du schon noch schnell genug erfahren... Aber er ist wirklich unheimlich stark, also seid vorsichtig, ja? Ich gehe mal auf meinen Platz.
Misty ab. Bruno und sein Schüler betreten die Szene.
Bruno: Ich habe dich erwartet, Blau.
Blau: Verstehe, du warst es, der Misty besiegt hat, Bruno. Na gut, du bist immerhin ein Mitglied der Top Vier von Kanto.
Bruno: Ich habe mich vor und nach meiner Ankunft auf Passio stur meinem knallharten Training gewidmet. Und du wirst nun dessen bittere Früchte kosten!
Blau: ...!
Flavia: Ein Mitglied der Top Vier der Kanto-Region?! Da muss ich mich ja doppelt und dreifach zusammenreißen!
Blau: Ja, das musst du, Flavia! Denn Brunos Stärke lässt keine Schwäche zu! Flavia, <Name des Spielers>! Es geht los!
Bruno: Du wirst dich unserer unbändigen Kraft beugen müssen! Uuuh... haaah!!
– Episodenevent Die Gipfelstürmer „Der Entscheidungskampf“
Brunos Schüler: E-Eine Niederlage? Wie kann das nur möglich sein? Unsere Gegner waren doch bloß Kinder... Dank unserem konstanten, knallharten Training mit unserem Meister konnten wir sogar eine Arenaleiterin besiegen. Wieso also...?
Bruno: Daran ist überhaupt nichts verwunderlich. Sie waren stärker als wir. So einfach ist das. Und wenn du so etwas sagst wie „bloß Kinder“, bedeutet das, dass du dich nicht in Demut übst. Bei so einem Teamkampf kommt es nicht nur auf rohe Stärke an, sondern auch darauf, wie gut man als Team zusammen agiert. Und genau das haben uns Blau, Flavia und <Name des Spielers> eben demonstriert.
Blau: Ich hätte es fast nicht besser sagen können. Als Gefährten habt ihr so einiges aus euch rausholen können. Und als Team haben wir unsere Schwächen gegenseitig ausgeglichen. Ich muss sagen, dass ihr zwei eben eure bisher beste Leistung in diesem Team abgelegt habt.
Bruno: Es war in der Tat eine tadellose Leistung. Blau, du strebst wirklich immer danach, der Beste zu sein, ungeachtet des Ortes, ungeachtet der Umstände... Du verfügst über das Talent, den unersättlichen Siegeswillen und die nötige Gelassenheit, um diesen Traum zu verwirklichen. Ich trainiere tagein tagaus, bis ich mein Limit erreiche und erschöpft bin. Aber du... Du scheinst weit über dein Limit hinauswachsen zu können.
Blau: Es gibt da jemanden, gegen den ich auf keinen Fall verlieren will. Und dieser jemand wird immer stärker und stärker. Also darf ich auch nicht die Hände in den Schoß legen und zufrieden mit dem sein, was ich bis jetzt erreicht habe. Deswegen suche ich immer die Auseinandersetzung mit starken Gegnern. Ich bin übrigens jederzeit für eine Revanche bereit, Bruno.
Bruno: Ich bitte darum. Ich werde mich erneut meinem harten Training unterziehen und komme dann, um dich herauszufordern.
Flavia: Verstehe, das macht also Blaus Stärke aus. Ich werde mich auch noch viel mehr reinhängen! Bruno, lässt du mich an deinem Training teilhaben?
Bruno: Ich habe nichts dagegen einzuwenden. Fangen wir unverzüglich an!
Bruno, Brunos Schüler und Flavia ab.
Blau: Damit wird unser vorübergehendes Team dann wohl aufgelöst. Ich hatte echt Spaß bei unseren Kämpfen zusammen, <Name des Spielers>. Hehe, das freut mich. Es ist gut, wenn man sich dabei auch amüsieren kann./Hehe, Tauboss’ und mein Kampfstil wird dir ewig im Gedächtnis bleiben, was? Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder bei irgendeinem Turnier. Ich werde dann natürlich gewinnen! Aber wenn du dich gut schlägst, kannst du mir vielleicht mal wieder gegenüberstehen. Ich und Tauboss erwarten dich, wenn du stärker geworden bist!
– Episodenevent Die Gipfelstürmer „Wer ist der Allerstärkste?“

Spezialmission: Eich & Mew sind da!

Blau: Yo, <Name des Spielers>! Sieht aus, als wäre alles fit bei dir.
Rot: ...
Eich: Hallo, <Name des Spielers>! Dank dir und Blau nehme ich jetzt auch an den WPM teil! Ich bin gespannt auf die Teamkämpfe auf Passio! Seit langer Zeit ist mal wieder mein Eifer als Pokémon-Trainer entfacht! Bist du gerade unterwegs zu einem Abenteuer? Wieso begleitest du mich nicht? Hoho! Deine freundlichen Worte spornen mich noch mehr an!/Wie bitte?! Das hast du vergessen? Mein Name ist Eich. Aber die meisten Leute nennen mich den Pokémon-Prof--
Blau: Es ist ja schön und gut, dass du enthusiastisch bist, Opa, aber übertreib es nicht!/Reg dich ab, Opa. <Name des Spielers> macht nur Spaß! Ja, ja, schon kapiert, Rot! Also dann, wir machen uns vom Acker. Opa, <Name des Spielers>! Ich freue mich auf unseren Kampf bei den WPM!
Rot: ...!
Blau und Rot verlassen die Szene
– Let’s Go mit Eich!
„Opa und Mew sind ziemlich starke Gefährten!“
– Im Pokémon-Center
„Ich hätte mir nie träumen lassen, dass Opa ein Gefährtengespann mit einem Mysteriösen Pokémon bilden würde! Damit ist ein unerwarteter Rivale aufgekreuzt... Aber wir haben nicht vor, zu verlieren!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Einzelkampf-Event: Flug-Versammlung!

„Oh, <Name des Spielers>! Ich hab tolle Infos für dich! Es versammeln sich gerade Gefährten vom Typ Flug! Du kannst also ein paar tolle Kämpfe erleben! Ich werde natürlich auch dabei sein, also komm vorbei, wenn du dein Können auf die Probe stellen willst! Ich werde auf dich warten!“
– Beim betreten des Pokémon-Centers
„Ich werde allen zeigen, was mein Tauboss draufhat!“
– Im Pokémon-Center
„Alle Flug-Gefährten, die sich hier auf Passio einen Namen gemacht haben, haben sich versammelt! Ich bin natürlich der Stärkste von ihnen. Ganz klar.“
– Im Pokémon-Center

Spaß mit Pokémon

Leaf: Ich hab neulich was über ein Pokémon erfahren, das in der Galar-Region lebt! Es heißt Dakuma, schon mal gehört? Angeblich soll es sein Training unheimlich ernst nehmen und nichts anderes im Kopf haben.
Rot: ...
Leaf: Da ist es euch beiden gar nicht so unähnlich! Euch ist auch nichts wichtiger als euer Training. Ihr und Dakuma wärt bestimmt tolle Gefährten!
Blau: Hehe, ich will eben immer an der Spitze stehen!
Leaf: Mit Dakuma als Partner würde Rot vermutlich den ganzen Tag nur noch trainieren und sich gar nicht mehr blicken lassen!
Rot: ...
Leaf: Ihr zwei habt genau denselben Blick drauf... Als würde es euch unglaublich in den Fingern jucken! Ich glaube, es ist Zeit für einen kleinen Übungskampf!
Blau: Du hast mich durchschaut! Durch die Unterhaltung über Dakuma habe ich richtig Lust auf einen Kampfbekommen! Du doch auch, Rot, oder?
Rot: ...
Leaf: Okay, dann lasst uns kämpfen! Wir müssen unser Bestes geben, damit wir Dakuma in nichts nachstehen!
– Im Pokémon-Center

Einzelkampf-Event Legendenteam- Training

Leaf: Na, wie geht’s? Hast du dich auf Passio eingelebt?
Blau: Du hast einen ganz anderen Blick drauf als bei unserem letzten Treffen! Du wirkst irgendwie viel entschlossener! Werd jetzt aber nicht übermütig, das könnte sich sonst rächen.
Leaf: Hihi, das sagst du zwar... Aber du und Rot interessiert euch doch eindeutig sehr für <Name des Spielers>!
Rot: ...
Blau: Na, wenn Nachwuchs-Trainer uns zum Vorbild nehmen, werden sie sicher noch besser und die Kämpfe dadurch umso interessanter! Ich werde mir mit eigenen Augen ansehen, wie viel stärker du hier auf Passio wirst!
Leaf: Hehehe! Das passt zu dir. Willst du nicht mit uns zusammen trainieren, <Name des Spielers>? Wir trainieren mit starken Trainern, die sich auf Passio versammelt haben. Das wird bestimmt eine gute Erfahrung für dich!
Rot: ...!
Blau: Rot ist schon ganz aufgeregt. Gut so! Wir sind schon für uns allein genommen wahnsinnig stark, aber zusammen im Team sind wir unschlagbar! Wir zeigen dir das Geheimnis unserer Stärke! Also komm mit und schau gut zu!
– Noch höher hinaus
„Ich zeige dir, was ich wirklich drauf habe!“
– Im Pokémon-Center
Blau: Dank meiner Machtmontur bin ich immer in Topform. So bin ich bereit, alle möglichen Gegner herauszufordern.
Rot: ...
Leaf: Es macht unglaublichen Spaß, gegen verschiedene Gefährten anzutreten!
Blau: Passio ist wirklich der perfekte Ort, um stärker zu werden. Außerdem konnte ich hier ein neues Ziel ins Auge fassen.
Leaf: Was?
Blau: Wisst ihr, auf Passio habe ich Nachwuchs-Trainer kennengelernt, die mich bewundern. Vielleicht ist es ja meine Aufgabe, auf diese Trainer aufzupassen.
Rot: ...!
Leaf: Ihr beiden seid wirklich erwachsen geworden.
Blau: Natürlich! Und ich werde noch viel, viel stärker werden!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Leaf: Hey, erinnert ihr beiden euch noch daran, als ihr zum ersten Mal eurem Pokémon-Partner begegnet seid?
Blau: Wie kommst du jetzt darauf? Natürlich erinnere ich mich daran!
Rot: ...
Leaf: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit meinem Pokémon noch enger verbunden bin, wenn ich die Machtmontur trage. Es erinnert mich ein wenig an damals.
Blau: Mir geht es ganz genauso! Ich musste daran denken, wie Großvater mich mein erstes Pokémon auswählen ließ.
Leaf: Hihi! Diese Begegnung war eindeutig Schicksal.
Blau: In diesem Moment habe ich gespürt, dass mein Abenteuer beginnt!
Leaf: Wenn ich jetzt in diese Zeit zurückkehren könnte... Dann würde ich auf jeden Fall wieder dasselbe Pokémon auswählen!
Blau: Dir geht es doch sicher auch so, oder, Rot?
Rot: ...!
Blau: Gut... Das heißt, wir haben alle den perfekten Pokémon-Partner an unserer Seite.
Leaf: Hihihi! Stimmt! Jetzt habe ich richtig Lust auf einen Kampf bekommen! Lasst uns heute wieder trainieren!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Champkampf

Blau: Hey, <Name des Spielers>! Du bist ja auch gekommen! Du kannst dir sicher denken, warum wir uns alle hier versammelt haben, oder? In Ordnung, ich erklär es dir!/Ja! Ich habe mir da etwas überlegt. Auf Passio sind Top Vier-Mitglieder und Champs aus verschiedenen Regionen versammelt, richtig? So eine Gelegenheit muss man einfach nutzen! Also dachte ich mir... Wenn du gegen die Top Vier-Mitglieder und Champs antreten würdest, könntest du den Spaß der Pokémon-Liga auch hier auf Passio erleben. Na, was sagst du? Ist doch eine Spitzenidee, oder? Ich war zwar nur kurz Champ, aber jetzt bin ich viel stärker als damals!
Agathe: Pah... Dieses ungehobelte Verhalten passt zum Enkel dieses alten Knackers.
Bruno: Hahaha! Und trotzdem warst du die Erste, die hier erschienen ist. Du freust dich hierauf doch genauso sehr wie ich! Uuuuuh... haaaaah!!!
Agathe: Sei still! Ich bin lediglich Frühaufsteherin!
Siegfried: Ihr seid wirklich ganz die Alten! Ich freue mich auch schon auf den Kampf! Ich, Siegfried, werde euch als stärkster Gegner eine angemessene Herausforderung bieten!
Lorelei: Ach... Und wer hat entschieden, dass du der Stärkste bist? Waren wir uns nicht immer ebenbürtig?
Siegfried: Oh, du hast natürlich recht! Wir haben schließlich alle hart trainiert, um so stark zu werden.
Blau: Dann sind ja alle in perfekter Stimmung! Du musst dein ganzes Talent unter Beweis stellen, um gegen uns anzutreten. Mal sehen... Jemand, der es geschafft hat, alle WPM-Orden einzusammeln, sollte uns einen guten Kampf liefern können. Wenn die Top Vier alles geben, dann wird das kein leichter Sieg für dich! Außerdem gelten hier andere Regeln. Du musst überlegen, in welcher Reihenfolge und mit welcher Strategie du deine Gegner herausforderst. Nachdem du die Top Vier besiegt hast, werde ich auf dich warten. Also mach dich bereit! Gib alles und schlag dich bis zu mir durch, <Name des Spielers>! Und dann gehe ich gegen dich bis zum Äußersten! Also dann, mach’s gut!
– Gipfel der Stärksten

Kapitel 26

Rosy: Schaut, da hinten!
???: Hey, was hast du denn auf einmal, Tauboss? Hm?
Blau: Oh! Was macht ihr denn hier?
Rosy: Blau?!
Professor Daisy: Und was machst du hier?
Blau: Mein Tauboss ist plötzlich davongeflogen und ich bin ihm bis hierhin gefolgt. Ist nun auch egal. Wenn wir schon mal hier sind, können wir auch gegeneinander kämpfen!
Viola: Heißt das etwa...?
Citro: Erst dachten wir, unsere Maschine sei ein Reinfall. Dann funktionierte sie wieder, und etwas später wieder nicht. Funktioniert sie nun etwa doch?
Marlon: Haha, das wüsste ich auch gerne.
Professor Daisy: Welch ein Timing! Blau ist sicherlich der ideale Trainingspartner für euch!
Blau: Worauf wartet ihr? Lasst uns schnell kämpfen! Wir können es kaum erwarten!
Rosy: Jawohl, Blau! Auf einen guten Kampf! Legen wir los! Wir müssen schließlich für den Kampf gegen Cynthia trainieren!
Blau: Oh, jetzt seid ihr ja richtig in Kampfstimmung! Ich werde mich austoben! Also dann, lasst uns endlich kämpfen!
– Ein unerwarteter Besucher
Blau: Puh, jetzt haben wir doch glatt die ganze Nacht durchtrainiert... Aber dafür bist du jetzt auf alles vorbereitet. Stimmt’s, <Name des Spielers>? Natürlich bist du das. Immerhin hab ich mich dazu erbarmt, dich beim Training zu unterstützen./Ach was! Du bist echt stark. Es gibt keinen Grund, warum du dir Sorgen machen müsstest. Aber so gut wie ich bist du natürlich noch längst nicht. So, ich mach mich schon mal aus dem Staub. Ich muss mich schließlich auch auf meinen eigenen Kampf vorbereiten.
Rot betritt die Szene
Blau: Oh! Hehe! Sieht so aus, als würde ich gleich abgeholt.
Rosy: Sag bloß... Ist das etwa Rot?!
Professor Daisy: Wow! Eine echte Trainerlegende beehrt uns!
Blau: Hmpf! Mich hat hier keiner so enthusiastisch empfangen... Aber so ist Rot eben... Obwohl er so schweigsam ist, werden alle sofort auf ihn aufmerksam, wenn er irgendwo auftaucht. Hm? Hehe... Ich dachte mir schon, dass dir <Name des Spielers> sofort ins Auge fällt. Hey, <Name des Spielers>! Cynthia ist stark, keine Frage! Aber ihr habt auch ganz schön was drauf. Ich hoffe, dass wir uns bald noch mal im Kampf gegenüberstehen werden!
Blau und Rot verlassen die Szene
– Der Tag des Viertelfinales

Episodenevent: Frohes Neues Jahr!

Erzähler: Im Wald angekommen findet ihr Silber beim Training mit Blau.
Siegfried: Hab ich es mir doch gedacht, dass er hier ist. Und Blau leistet ihm Gesellschaft.
Silber: Siegfried. Was willst du denn hier?
Siegfried: Ich habe Neujahrskarten für dich, von Klarin und Lyra. Außerdem wollte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen.
Silber: Von Klarin und Lyra?
Blau: Das ist doch Grund zur Freude, Silber. Halte diese Karten in Ehren, ja?
Silber: Hmpf. Wie nett von ihnen.
Lilly: Wir haben auch ganz viele Karten für dich, Blau!
Blau: Oh, vielen Dank! Ihr helft also dabei, diese Neujahrskarten zu verteilen.
Lilly: Hey, schau dir mal Blaus Karten an! Das ist ja Wahnsinn! Unter den Absendern sind lauter Namen von Arenaleitern und Top-Vier-Mitgliedern!
Blau: Hehe, wenn man’s drauf hat, merken sich die Leute deinen Namen! Da fällt mir ein, ob die Karten, die ich an Rot und Leaf geschickt habe, wohl angekommen sind?
Lilly: Noch mehr Berühmtheiten!
Blau: Haha! Ich kenne die beiden schließlich schon eine ganze Weile! Ihr macht euch besser auf was gefasst, wenn die beiden auf eurer Liste stehen. Sie treiben sich immer an den seltsamsten Orten umher. Es ist fast unmöglich, sie zu erwischen.
Lilly: Echt? D-Dann werden wir uns richtig anstrengen!
Siegfried: Wir wollen euch mal nicht weiter beim Training stören. Man sieht sich!
Silber: Warte... Kannst du Klarin und Lyra etwas von mir geben?
Lilly: Oh, das sind aber schöne Federn!
Siegfried: Das sind Ho-Oh-Federn. Sie sind ein beliebtes Motiv für Kleidungsstoffe und Grußkarten in Johto.
Silber: Ich habe sie von Ho-Oh bekommen. Leider besitze ich keine Neujahrskarten. Aber wenn die beiden diese Federn sehen, dann werden sie genau wissen, wer der Absender ist.
Siegfried: Was für ein hübscher Neujahrsgruß. Da werden sie sich bestimmt freuen. Aber... Das sind doch drei Federn.
Silber: Die dritte Feder ist für dich. Aber meine Botschaft an euch drei ist dieselbe. „Ich werde auf keinen Fall gegen euch verlieren.“
Siegfried: Verstanden! Ich erkenne deine Entschlossenheit an!
Blau: Wow, die Atmosphäre zwischen euch ist richtig aufgeladen! Das erinnert mich an damals, als ich durch Kanto gereist bin!
Lilly: Dann machen wir uns mal wieder auf! Blau, Silber, man sieht sich!
Blau: Passt gut auf euch auf! Und frohes neues Jahr!
– Rivalen zu Neujahr

Neujahrsaktion

Blau: Hi! Da bist du ja, <Name des Spielers>! Das hier ist unser Neujahrsgeschenk an dich! Bitte, nimm es ruhig!
Leaf: Im letzten Jahr konnten wir so viele Gefährten treffen. Das war wirklich toll! Lass uns in diesem Jahr wieder oft miteinander kämpfen!
Rot: ...!
– Beim Login am zweiten Tag der Aktion

Episodenevent: It’s champ time!

Melanie: Sieh an, du bevorzugst also auch Unlicht-Pokémon. Mir gefallen Trainer, die zusammen mit den Pokémon, die sie am liebsten haben, ihr Bestes geben.
Mary: Ich verliere gegen niemanden! Delion ist hier nicht der einzige Star aus Galar. Ich werde dafür sorgen, dass ganz Passio weiß, wer Mary aus Spikeford ist!
Melanie: Gut. Dann zeig, was du kannst. Ich will mich amüsieren! Also dann, fangen wir an!
Mary: Morpeko! Lass uns diesen Kampf gewinnen!
Der Kampf beginnt
Melanie: Ich denke, ich habe deine wahre Stärke erkannt.
Mary: Halte durch, Morpeko! Setz als Nächstes Zuflucht ein! Morpeko?! Wenn es so weitergeht, werden wir garantiert verlieren. Gloria hat gewonnen, aber ich...
Nezz: Mary! Glaube an dich und Morpeko!
Gloria: Du kannst es schaffen, Mary!
Delion: Hör mir zu, Mary! Du hast in Spikeford so hart trainiert und dir bei der Arena-Challenge ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit deiner Rivalin geliefert! Ich weiß, dass das noch nicht alles war! Du hast doch sicher noch ein paar Tricks auf Lager!
Mary: Die Arena-Challenge... Meine Rivalin... (Er hat recht... Wie oft habe ich gegen Gloria gekämpft. Ich habe sie zwar nie besiegt, aber ein paar Mal war es doch echt knapp...) (Jeder Kampf hat mich etwas Neues gelehrt. Dadurch haben wir einander immer wieder zu neuer Stärke verholfen!)
Gloria: Mary, wenn es jemand schaffen kann, dann du! Ich glaube an dich! Gib alles!
Mary: Ehehe... Wie peinlich. Okay, wir packen das! Wir sind jetzt so viel stärker! Der Kampf ist erst vorbei, wenn ich alle Register gezogen habe! Morpeko! Setzen wir unsere Gefährtenattacke ein!
Melanie: Hm, interessant. Du gibst dich wohl nicht so leicht geschlagen. Dann führen wir den Kampf also zu Ende!
Mary: Egal, was du tust, ich werde dich übertreffen!
Melanie gewinnt den Kampf
Mary: Ich habe verloren...
Melanie: Du hast nichts unversucht gelassen. Ich bin wirklich beeindruckt.
Mary: Es tut mir leid... Ich habe versagt...
Nezz: Unsinn. Du hast einen ausgezeichneten Kampf geliefert!
Gloria: Ganz genau. Und das zeigt, wie viel stärker du geworden bist! Du konntest dich im Kampf richtig behaupten!
Delion: Es war ein toller Kampf, der das Publikum in Atem gehalten hat. Alle waren ganz außer sich vor Begeisterung!
Mary: Danke... Ich hatte auch Spaß beim Kämpfen, wenn ich ehrlich bin. Die Niederlage hat mir auch etwas klargemacht. Durch mein Ziel, Champ zu werden, werde ich immer stärker!
Delion: Genau so ist es! So gefällst du mir schon viel besser! Ich bin schon sehr gespannt zu sehen, wie du in Zukunft weiter an deinen Herausforderungen wachsen wirst! Nun denn, dann bin ich jetzt wohl dran. Ich werde einen epischen Kampf abliefern, der ganz Passio in seinen Bann zieht!
Blau: Die Trainer aus Galar sind echt nicht zu verachten! Nach diesen spannenden Kämpfen brenne ich jetzt doch darauf, gegen dich anzutreten! Das dürfte interessant werden.
Delion: Oh ja! Eine Niederlage kommt für mich nicht infrage. Die Menge liebt mich, weil ich Champ bin, und ich werde ihr noch zusätzlich einheizen! Das verspricht ein epischer Kampf zu werden! Fangen wir an. It’s champ time!
– Die Macht der Zuversicht
Blau: Los, Turtok! Zeig, was wir draufhaben!
Delion: Ich habe gleich gewusst, dass das kein Spaziergang wird... Aber wir wärmen uns ja gerade erst auf! Wir werden uns den Sieg mit unserer Gefährtenattacke sichern! Glurak! Zeigen wir ihnen, wie stark unsere Freundschaft ist!
Delion gewinnt den Kampf
Delion: Das war ein ausgezeichneter Kampf! Alle sind ganz aus dem Häuschen!
Blau: Ich fasse es nicht, dass ich verloren habe! Aber ich muss zugeben, dass der Kampf gegen dich Spaß gemacht hat! Ich habe mich zu sehr auf meine Erfahrungen aus den unzähligen Kämpfen gegen Rot und sein Glurak verlassen. Dabei ändert sich mit dem Gegner natürlich auch der Kampfstil! Ich möchte es noch einmal mit dir aufnehmen. Nein, noch viele Male!
Delion: Rot, wie? Verstehe, ihr seid also Freunde.
Blau: Ich würde ihn eher als meinen Rivalen bezeichnen. Mein ganzes Können habe ich mir einzig und allein angeeignet, um Rot zu übertreffen! Und eines Tages werde ich ihn besiegen!
Delion: Rivalen also... Es stimmt, ohne Herausforderungen erlangt ein Trainer keine Stärke. Ich habe auch einen Rivalen. Wir spornen einander zu immer besseren Höchstleistungen an.
Blau: Ich wette, er ist sehr stark, wenn er sich mit dir messen kann!
Delion: Ja, er ist ein Arenaleiter in Galar. Und... Ohne ihn würde man mich bestimmt nicht „Delion, den Unschlagbaren“ nennen. Diesen Ruf habe ich ihm zu verdanken!
Lyer: Was für ein Kampf! Von dem unschlagbaren Delion habe ich auch nichts anderes erwartet. Er ist schließlich der Beste der Besten in Galar!
Ass-Trainer: Delion ist wirklich großartig!
Vorschülerin: Ich will so wie sein Glurak posieren!
Mary: Das Match der Champs war der Hammer! Ich kann meine Niederlage auch nicht einfach so hinnehmen! Ich muss die oberste Spitze anstreben, selbst hier auf Passio! Alle sollen sehen, wie cool Spikeford ist!
Knirps: Hey, du warst vorhin im Kampf unglaublich cool! Ich möchte als Trainer mal genauso stark werden wie du!
Delion: Da hast du aber einen leidenschaftlichen Fan. Hör gut zu und nimm das Lob an! Du kannst mit deiner Leistung heute sehr zufrieden sein.
Mary: Du hast recht, danke! Als Champ hat man wohl immer ein paar gute Ratschläge auf Lager, was?
Delion: Sicher! Ich möchte schließlich, dass wir alle aneinander wachsen und gemeinsam stärker werden! Das ist die Einstellung, mit der du immer mehr Stärke erlangst!
– It’s champ time!

Kapitel 30

Leaf: OK! Wir wissen alle, was zu tun ist. Unsere Koordination in diesem Kampf wird einwandfrei ablaufen! Sollen wir uns langsam auf den Weg machen? Wir können uns schließlich nicht ausgerechnet zum Finalkampf verspäten.
Blau: ...
Leaf: Oh? Stimmt etwas nicht, Blau?
Blau: Rot... Kämpf mit mir! Hier und jetzt!
Leaf: Komm schon, Blau. Wir haben dafür jetzt wirklich keine Zeit! Stell dir vor, dein Pokémon würde sich verletzen! Das wäre ein Riesennachteil im Kampf gegen <Name des Spielers> und sein/ihr Team!
Blau: Das stimmt schon, aber...
Leaf: Dann gedulde dich doch! Ihr könnt auch später noch gegeneinander kämpfen. Hier und jetzt sind wir ein Team, OK?
Blau: ... Du hast recht, Leaf... Das war egoistisch von mir. Aber... Ich frage mich ernsthaft, warum wir überhaupt ein Team sind...
Leaf: Was?
Blau: Als du vorgeschlagen hast, ein Team mit euch beiden zu bilden, habe ich auf dich gehört und zugestimmt. Es war auch keine schlechte Erfahrung. Gemeinsam zu kämpfen fand ich durchaus interessant. Im Kampf gegen starke Gegner hatte ich manchmal sogar das Gefühl, dass ich mich auf Rot stützen kann. Aber warum kämpfe ich mit ihm und nicht gegen ihn? Ich bin schließlich sein Rivale!
Leaf: Blau...
Rot: ...
Blau: Dich bringt selbst das nicht aus der Ruhe, oder? Ich weiß auch gar nicht, warum mich das auf einmal so aufwühlt... Vergesst bitte, was ich eben gesagt habe. Gehen wir, sonst kommen wir noch zu spät.
Leaf: G-Gut...
Rot: ... Ich will gegen dich kämpfen!
Leaf: Rot?!
Blau: Du...?
Rot: ...
Leaf: Haha... Ich verstehe schon... Ihr beide seid Rivalen. Natürlich denkt Rot genauso wie du. Er möchte sich auch mit dir messen, Blau.
Blau: Wir beide wollen also dasselbe...
Leaf: Ich bin aber trotzdem glücklich darüber, dass wir drei uns als Team zusammengeschlossen haben! Wir sind alle in Alabastia aufgewachsen, haben Pokémon von Professor Eich bekommen und unser erstes Abenteuer gemeinsam begonnen... Später sind wir zwar getrennte Wege gegangen... Aber Passio hat uns wieder zusammengebracht. Und getreu dem Motto unserer Heimat haben wir uns einmal mehr in aufregende Abenteuer gestürzt. Für mich ist das Finale der WPM sogar unser größtestsic gemeinsames Abenteuer bisher und es ist schön, euch an meiner Seite zu haben!
Blau: Leaf...
Rot: ...
Blau: Hmpf. Jetzt ist aber genug. Hast du mir vorhin nicht zugehört? Ich habe es doch laut und deutlich zugegeben! Mit euch beiden im Team zu kämpfen ist nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte. Zufrieden?
Leaf: Tja, du drückst dich manchmal eben nicht so klar aus!
Blau: Heh. Manchmal bringt mich meine Sturheit wohl wirklich nicht weiter. Rot! Wenn wir das nächste Mal gemeinsam auf einer großen Bühne stehen, werden wir wieder Gegner sein! Aber jetzt müssen wir uns ganz auf die WPM konzentrieren. Unser Sieg liegt zum Greifen nah! Nur <Name des Spielers> steht dazwischen. Strengen wir uns mehr an als jemals zuvor! Gewinnen ist alles!
Leaf: Genau!
Rot: (Blau... Leaf...) (Lasst uns als Team den Sieg erringen!)
Szenenwechsel ins Stadium
Leaf: Alles klar! Ich bin so was von bereit! Von mir aus kann es losgehen!
Blau: Hehe. Endlich ist es so weit. Mir juckt es schon in den Fingern! Beeil dich, <Name des Spielers>!
Rot: ...!
– Das Finale der WPM, Teil 1
Blau: Hallo, zusammen! Jetzt treffen unsere Teams also tatsächlich im Finale aufeinander, <Name des Spielers>...
Leaf: Um ehrlich zu sein, überrascht mich das nicht. Ich war davon überzeugt, dass ihr es bis hierher schaffen würdet. Stimmt’s, Rot?
Rot: ...
Leaf: Sieht aus, als wäre er schon in Kampflaune.
Rocko: Seine Liebe zu Pokémon-Kämpfen ist wirklich legendär.
Misty: Sie ist sogar so groß, dass er sich mal im Silberberg verschanzt hat, um sich nur aufs Kämpfen zu konzentrieren.
Rosy: Wow! Na gut, dann fangen wir doch a--
???: Halt!
Lyer, Drival und Chetta betritt die Szene
Rosy: Lyer?!
Lyer: Das Signal zum Start des Finalkampfs wird vom Veranstalter gegeben! Und der bin noch immer ich! Ich werde außerdem als Schiedsrichter fungieren! Seid mir dafür besser dankbar! Muaha! Muahahahah! Kommen wir also zum vergnüglichen Teil... Meiner Eröffnungsrede! Die Mitglieder des siegreichen Teams werden zu den ersten Champs der WPM gekrönt. Sie werden in die Geschichte dieser künstlich angelegten Insel eingehen und auf ewig in Erinnerung bleiben. Vereinigt euch mit euren Freunden und Pokémon und haltet voller Stolz die Bande in Ehren, die ihr geknüpft habt! Gefährten! Zeigt mir einen erstklassigen Kampf!
Rocko: Es ist endlich so weit. Der Finalkampf beginnt...
Misty: Bist du bereit, <Name des Spielers>?
Rosy: Holen wir uns den Titel! Gemeinsam schaffen wir das!/Genau! Gemeinsam können wir es schaffen!
Lyer: Hiermit erkläre ich den finalen Kampf der World Pokémon Masters für... Eröffnet!
– Das Finale der WPM, Teil 2; am Ende
Blau: Wie ist das möglich?! Wie konnte ich nur gegen euch verlieren?! Aber damit muss ich mich abfinden. Es ist nicht zu bestreiten, wie sehr ihr alle gewachsen seid. Am Ergebnis gibt es nichts zu rütteln. Wir müssen uns geschlagen geben.
Leaf: Ich fühle mich gleichzeitig frustriert und traurig, aber auch erleichtert und glücklich. Was für eine Achterbahn der Gefühle! Aber was ich eigentlich sagen wollte... Gratulation zum Sieg!
Blau: Ich muss zugeben, dass ihr echt unheimlich gute Trainer seid. Stimmst du mir zu, Rot?
Rot: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den Sieg verdient.
Lyer: Die ersten Champs der World Pokémon Masters sind... <Name des Spielers> und sein/ihr Team!
– Das Finale der WPM, Teil 2

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Blau: Yo, <Name des Spielers>!
Delion: Gefährten tun sich neuerdings den Typen ihrer Pokémon entsprechend zusammen, um ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln. Mit dir als Gegner/Gegnerin wäre das ein brandheißes Training für uns alle!
Blau: Genau. Und es könnte auch eine lehrreiche Erfahrung für dich sein. Mach doch mit, wenn du nichts Besseres zu tun hast.
– Beim einloggen am ersten Tag des Events
Falk: Ich möchte der stärkste Meister der Flug-Pokémon aller Zeiten werden. Wärt ihr so freundlich, mir euren eleganten Kampfstil beizubringen?
Blau: Solche Formalitäten sind hier nicht nötig. Wir gehen das alle ganz entspannt an.
Géraldine: Hihi, lasst uns bis hoch in die Wolken fliegen und richtig Spaß haben!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Kanto

Professor Daisy: Wir haben schon auf dich gewartet, <Name des Spielers>! Ich habe leider schlechte Neuigkeiten. Anscheinend treibt Team Rocket wieder sein Unwesen.
Kilian: Team Rocket?!
Lilly: Das ist die Gruppe, die in Kanto und Johto aktiv war und Pokémon für ihre dunklen Machenschaften benutzt, richtig?
Professor Daisy: Rot hat von ihrer Ankunft Wind bekommen und sich gleich auf den Weg gemacht, um Nachforschungen anzustellen... Aber jetzt können wir ihn schon seit drei Tagen nicht mehr erreichen.
Lilly: Was wohl mit Rot passiert ist? Ich mache mir Sorgen...
Kilian: Kann es sein, dass Team Rocket bereits...
Blau: Hahaha! Unmöglich, dass Rot sich von Team Rocket fertigmachen lässt. Er ist mein Rivale, schon vergessen? Außerdem war es Rot, der den Boss von Team Rocket besiegt und damit ihre Gruppe aufgelöst hat!
Lilly: D-Das stimmt. Rot ist unglaublich stark!
Blau: Ja. Und wenn jemand Rot besiegt, dann ich. Das überlasse ich niemand anderem!
Siegfried: Ich stimme dir zu. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass er nicht zurückgekehrt ist. Das heißt, wir müssen auf einen Kampf gegen Team Rocket vorbereitet sein. Ich habe bereits meine Freunde aus den Top Vier und einige Arenaleiter benachrichtigt.
Lilly: Ich möchte auch helfen!
Siegfried: Hmmm, in Ordnung. Aber du solltest nicht alleine gehen. Lasst uns Teams bilden.
Professor Daisy: Wir brauchen auch eure Hilfe, Kilian und <Name des Spielers>. Helft ihr uns, gemeinsam das Versteck von Team Rocket zu finden? Danke! Ich hätte nichts anderes von dir erwartet!/Hehe, du bist sehr zuverlässig. Du bildest am besten ein Team mit Blau, Lilly und Kilian, <Name des Spielers>. Passt gut aufeinander auf!
Siegfried: Wir verlassen uns auf euch. Ich werde mich mit der Hilfe von Dragoran aus der Luft auf die Suche machen.
Blau: Alles klar! Überlasst den Rest uns!
Professor Daisy und Siegfried verlassen die Szene
Blau: Nun, hört gut zu. Team Rocket ist eine fiese Truppe, also seid alle vorsichtig! Aber egal was passiert, Aerodactyl und ich werden euch jederzeit beschützen! Gute Antwort!/Du bist sehr motiviert, was? Na dann, los geht’s! Machen wir uns auf die Suche!
Szenenwechsel zu den Ruinen
Lilly: E-Es wimmelt hier nur so von Mitgliedern von Team Rocket! Könnte das ihr Versteck sein?
Blau: Schön wär’s, wenn ihr Versteck so einfach zu finden wäre.
Kilian: Das ist also nicht der Ort, den wir suchen.
Blau: Es muss trotzdem einen Grund geben, weshalb so viele von denen hier sind. Wenn wir weiter ins Innere vordringen, finden wir vielleicht was.
Kilian: D-Das scheint mir keine gute Idee zu sein...
Blau und Lilly besiegen einige Rüpel
Lilly: Wow, unglaublich! Es waren doch ganz schön viele.
Blau: Na, wie sieht’s aus? Ist dein Pokémon noch fit?
Lilly: Ja! Du hast fast alle von denen alleine besiegt, Blau!
Blau: Wir müssen weiter. Es könnte gefährlich werden, also passt auf und bleibt immer in der Nähe.
Blau, Lilly und der Protagonist verlassen die Szene
– Wo ist Rot?
Blau: Wo ist Kilian?
Lilly: E-Er ist weg! Aber er war doch gerade noch bei uns!
Blau: Was? Kann es sein, dass er sich verlaufen hat? Oh nein, das ist alles meine Schuld...
Lilly: W-Was sollen wir tun? Sollen wir umkehren?
Blau: Ja, aber es gibt ein Problem... Wenn wir umkehren, werden wir von hinten angegriffen. Wir kommen nur weiter, wenn wir die Mitglieder von Team Rocket besiegen! Kilian ist bestimmt schon weitergegangen. Er wird gleich schon wieder auftauchen!
Lilly: Alles klar! Ich werde mit all meiner Kraft kämpfen!
Blau: Haben wir bereits die ganze Gegend abgesucht?
Lilly: Hier ist nichts, oder...? Und Kilian konnten wir auch nicht finden.
Blau: Kilian!
Kilian betritt die Szene
Lilly: Kilian! Dir geht es gut! Ich bin ja so froh!
Kilian: Es tut mir leid...
Blau: Nein, es ist meine Schuld. Ich hätte besser auf uns alle achten sollen. Aber du hast es an all den Mitgliedern von Team Rocket vorbei geschafft. Du hast es echt drauf!
Kilian: Na ja, ich hatte wohl einfach Glück...
Blau: Aber was hat es mit diesem Ort auf sich? Hier ist gar nichts!
???: He, ihr! Stillgestanden!
Major Bob erscheint
Blau: Major Bob?
Major Bob: Ich habe schlechte Neuigkeiten für euch. Wir haben hier gegen Team Rocket gekämpft... Und währenddessen wurde Professor Daisy entführt!
Blau: Wie bitte?!
Major Bob: Ich bin zum Labor geeilt, aber es war niemand mehr dort.
Blau: Es war eine Falle und wir sind nichts ahnend hineingetappt!
Kilian: Wie meinst du das?
Blau: Alle Arenaleiter und Mitglieder der Top Vier sind gerade überall auf Passio verstreut, um Nachforschungen anzustellen. Und uns haben sie hierher gelockt! Sie müssen zugeschlagen haben, als sonst niemand mehr im Labor war. Es war alles geplant und wir sind ihnen auf den Leim gegangen.
Lilly: D-Das darf nicht wahr sein...
Blau: Wir müssen sofort zurückgehen!
Lilly, Kilian und der Protagonist verlassen die Szene
Major Bob: Es gibt etwas, das du wissen solltest, Blau.
Blau: Was denn?
Major Bob: Kurz bevor ich hier angekommen bin, hatte ich Kilian gesehen. Er hat mit Team Rocket gesprochen. Ich hoffe natürlich, dass das alles nichts zu bedeuten hat, aber...
Blau: Interessante Beobachtung. Wir sollten also vorsichtig sein, nur für alle Fälle. Solange wir keine handfesten Beweise haben, können wir ihn aber vorerst nur im Auge behalten. Ich habe Vertrauen in Kilian.
– In die Falle getappt
Siegfried: Team Rocket hat einmal mehr einen hinterhältigen Plan ausgeheckt...
Blau: Sie haben das Labor völlig auf den Kopf gestellt. Wonach haben sie wohl gesucht?
Siegfried: Höchstwahrscheinlich nach den Forschungsdaten zu den Gefährtensteinen. Professor Daisy hat auf Passio nicht nur die Bindung zwischen Gefährten untersucht... Sie hat auch die in den Gefährtensteinen versteckten Kräfte und deren Auswirkungen auf Pokémon analysiert.
Blau: Und als sie die Daten nicht finden konnten, haben sie Professor Daisy einfach entführt...
Pyro: Das Labor war menschenleer, als wir zurückkehrten!
Lorelei: Wir haben überall nach Hinweisen gesucht, konnten aber keine finden.
Blau: Oh Mann, wir können gar nichts tun... Und von Rot haben wir immer noch nichts gehört. Das sieht nicht gut aus...
Szenenwechsel
???: Kilian!
Lilly und der Protagonist betreten die Szene
Lilly: Wo gehst du hin?
Kilian: Ich dachte mir, ich mache einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft.
Lilly: Warum ziehst du denn so ein Gesicht?
Kilian: ...
Lilly: Kilian...
Kilian: Ich will stark werden. Aber ich kann so nicht weitermachen. Ich brauche einen neuen Plan.
Lilly: Ist bei unserer Suche heute etwas passiert? Blau hat mich während unserer Kämpfe ständig beschützt. Aber ich will auch auf mich alleine aufpassen können. Ich weiß also, wie du dich fühlst. Wenn du alleine nicht weiterkommst, sollten wir versuchen, zusammen stärker zu werden.
Kilian: Zusammen, ja?
Lilly: Man kann nicht alles alleine erreichen. Das habe ich auf meinen Reisen in Alola gelernt. Ich musste einige Prüfungen bewältigen und viele meiner Freunde haben mir damals geholfen. Deshalb möchte ich jetzt meine Freunde auch unterstützen und ihnen so etwas zurückgeben. Was denkst du, Kilian?
Kilian: Lilly... Vielleicht hast du recht und man kann auch mit der Hilfe von anderen stark werden. Aber ich...
Kilian verlässt die Szene
Pyro: Wirst du ihn nicht aufhalten?
Blau: Nein... Ich weiß, wie es ist, wenn man unbedingt stärker werden will.
Pyro: Ja, du warst früher ein kleiner Raufbold, nicht wahr?
Lorelei: Das ist in Ordnung, solange man aus den eigenen Fehlern lernen kann.
Blau: Kilian... Letzten Endes sind wir Pokémon-Trainer. Wenn wir nicht mehr weiterwissen, bringt uns ein Kampf schnell wieder auf die richtige Spur. Also los! Verschwenden wir keine Zeit! Wenn wir ganz Passio absuchen, werden wir ihr Versteck schon finden.
Pyro: Ich suche an Land, Lorelei auf dem Wasser und Blau in der Luft!
Lorelei: So sollten wir sie noch vor Sonnenaufgang aufgespürt haben!
Blau: Okay, legen wir los! Rot... Sie haben dich doch nicht erwischt, oder?
– Kilians Wunsch
Blau: Ich habe das Versteck von Team Rocket gefunden!
Lilly: W-Wirklich? Wann?!
Blau: Letzte Nacht, zusammen mit Pyro und Lorelei.
Siegfried: Der entscheidende Kampf rückt näher! Ich habe gehört, dass Rocko und Sabrina uns auch zur Hilfe eilen werden. Diesmal schnappen wir sie uns!
Blau: Freut mich, das zu hören! Außerdem machen sich Erika und Misty aus der anderen Richtung auf den Weg zum Versteck. Wir sollten jetzt gleich angreifen, aber... Es wird wahrscheinlich ein ziemlich gefährlicher Kampf. Willst du wirklich mitkommen?
Lilly: Ja, auf jeden Fall! Was sagst du dazu, <Name des Spielers>?
Blau: Ja, das ist unsere wichtigste Mission!/Ja, und wir werden Professor Daisy befreien!
Lilly: Aber...
Blau: Mach dir keine Sorgen. Kilian wird sicherlich bald kommen.
Kilian betritt die Szene
Kilian: Entschuldigt die Verspätung.
Lilly: Kilian! Ich bin so froh, dass du da bist!
Blau: Na dann, los geht’s! Gebt alle euer Bestes!
Szenenwechsel in das Versteck von Team Rocket
Kilian: Es ist endlos, die Attacken hören nicht auf!
Lilly: Aber wir werden nicht verlieren! Wir müssen standhalten, bis Hilfe eintrifft. Kilian, <Name des Spielers>, haltet durch! Waaah!
Rocko und Sabrina betreten die Szene und besiegen die Rüpel
Kilian: Sabrina! Rocko!
Rocko: Wir haben euch ganz schön warten lassen, tut uns leid! Ihr seid hoffentlich nicht verletzt?
Lilly: Nein, uns geht es gut.
Sabrina: Ihr habt echt gut durchgehalten! Allerdings war ich mir schon von Anfang an sicher, dass ihr gut klarkommen werdet.
Mehr Rüpel betreten die Szene
Sabrina: Ihr solltet euch aber beeilen. Professor Daisy ist in Gefahr!
Rocko: Überlasst die restlichen Mitglieder von Team Rocket uns!
Blau: Aller klar! Wir verlassen uns auf euch!
Szenenwechsel
Blau: Es hört einfach nicht auf... Ich habe langsam echt genug von denen! Ach, wenn er doch nur hier wäre...
Rot betritt die Szene und besiegt die Rüpel
Blau: Rot!
Lilly: Rot! Dir geht es gut!
Blau: Wo warst du die ganze Zeit?
Rot: ...
Blau: Hast du dich versteckt, um dich zu erholen, nachdem du Team Rocket größtenteils zerstört hast?
Lilly: G-Größtenteils zerstört... Ganz alleine?
Kilian: D-Das gibt’s doch nicht!
Blau: Was hast du dir dabei bloß gedacht? Warum hast du mich nicht um Hilfe gebeten? Wir hätten sie unter uns aufteilen und so komplett besiegen können! Na ja, wie auch immer. Jetzt bist du in Sicherheit, das ist das Wichtigste. Außerdem ist es noch nicht zu spät, um Team Rocket fertigzumachen. Bringen wir das zu Ende. Giovanni sollte gleich um die Ecke sein!
– Im Versteck von Team Rocket
Professor Daisy: Ihr seid gekommen!
Giovanni: Willkommen in meinem Versteck. Ich hätte nicht erwartet, dass ihr diesen Ort finden würdet.
Blau: Du wirst Professor Daisy freilassen!
Giovanni: Professor Daisy und ich unterhalten uns gerade über unsere Arbeit. Ihr solltet euch besser nicht in die Angelegenheiten von Erwachsenen einmischen. Hmpf... Diese unverschämten Kinder... Nun denn, ihr wollt es nicht anders. Ich werde euch etwas Respekt beibringen.
Giovanni besiegt Lilly und Kilian, verliert aber gegen die anderen Trainer
Blau: Gib auf, Giovanni. Du wirst verlieren.
Lilly: Sie können nicht mehr davonlaufen!
Giovanni: Es scheint, als stecke ich hier wirklich in der Klemme, was? Na, das werden wir ja noch sehen!
Team Break betritt die Szene
Kilian: Team Break ist hier?!
Frau mit Maske: Oh! Moment...
Team Break zieht sich Rocket-Uniformen an
Rüpel von Team Rocket: Seid ihr bereit für Ärger?!
Lilly: Team Rocket?!
Blau: Jetzt verstehe ich... Es war schon merkwürdig, wie sich die Anzahl ihrer Mitglieder stetig vergrößerte.
Giovanni: Ich habe mich mit einigen Freiwilligen von Team Break zusammengetan. Na dann, wollen wir, Professor Daisy?
Kilian: Wartet!
Blau: Was sollen wir tun? Wir sind ihnen zahlenmäßig klar unterlegen!
Rot: ...!
Blau: Oh nein... Ich kenne diesen Blick! Rot, warte! Wenn du in so einem engen Raum dynamaximierst, dann...
Giovanni: Was...?!
Kilian: Professor Daisy, jetzt!
Giovanni: Das werde ich nicht zulassen! Mewtu!
Professor Daisy: Nein! Die Speicherkarte mit meinen Forschungsdaten...
Blau: Egal, wir schaffen es nicht mehr rechtzeitig! Rennt so schnell ihr könnt!
Rot dynamaximiert sein Relaxo; Szenenwechsel
Blau: Puh... Wir haben es geschafft.
Lilly: Ich dachte, wir wären erledigt...
Blau: Oh Mann, du bist echt waghalsig.
Professor Daisy: Ihr habt mich gerettet. Dafür möchte ich euch allen danken! Die Speicherkarte mit den Forschungsdaten zu den Gefährtensteinen wurde aber leider gestohlen.
Kilian: Wir wurden überlistet... Doch Professor Daisy ist in Sicherheit, das ist die Hauptsache.
Blau: So ist es. Überlasst Team Rocket uns. Ganz egal, wie oft wir sie besiegen müssen, wir sind bereit.
Rot: ...
Blau: Diesmal werden wir zuschlagen, wenn sie es am wenigsten erwarten. Wir müssen sie uns schnappen, bevor Giovanni das Geheimnis der Gefährtensteine entschlüsselt. Am besten sollten wir sofort aufbrechen... Aber ich will euch nicht in noch mehr Gefahr bringen.
???: Kein Problem, lasst uns helfen!
Misty und Erika betreten die Szene
Lilly: Misty! Erika!
Erika: Macht euch auf den Weg, ihr zwei. Wir bleiben bei <Name des Spielers> und den anderen.
Blau: Alles klar. Misty, Erika, wir zählen auf euch!
Blau und Rot verlassen die Szene
– Giovannis böser Plan
Misty: Rot! Blau!
Blau: Oh, ihr seid hier! Wir haben sie gerade in die Enge getrieben.
Giovanni: Heh. Mich in die Enge getrieben? Kaum. Ganz im Gegenteil. Es waren Mewtu und ich, die euch hierhergeführt haben.
Blau: Na, wer hat denn den Schwanz eingezogen und ist davongelaufen? Wir sind hier, um Professor Daisys Forschungsdaten zurückzuholen, also raus damit!
Giovanni: Aber natürlich. Ich brauche sie nicht mehr.
Blau: Wie bitte?
Giovanni: Ich habe mir alles angeschaut. Es war sehr aufschlussreich. Und... Ich höchstpersönlich werde euch nun meine Erkenntnisse demonstrieren!
Blau: Auf keinen Fall!
Giovanni: Ich werde euch die wahre Kraft der Gefährtensteine zeigen! Hm, das ist interessant...
Blau: Hör sofort auf, Giovanni! Etwas stimmt nicht.
Giovanni: Was redest du da? Das ist genau das, was ich mir erhofft habe. Nein, es ist sogar noch besser! Das Resultat übertrifft alle meine Erwartungen!
Mewtu verschwindet
Lilly: Mewtu ist weg!
Erika: Wo ist es bloß hin?
Kilian: Was...?
Giovanni: Diese Energie... Sie benutzt die Kraft von Mewtu, es selbst kann aber nichts dagegen tun. Ich werde Mewtu finden. Ich muss schließlich mit meinen eigenen Augen sehen, wozu mein liebstes Partner-Pokémon fähig ist.
Giovanni entkommt mit Hilfe seines Nidoqueen
Misty: Halt, warte!
Blau: Keine Sorge, Rot und ich werden ihn einholen. Misty, du bleibst bei den anderen. Findet raus, was hier passiert ist.
Misty: Alles klar.
Erika: Komm mit uns, <Name des Spielers>. Ich habe bei der Sache ein ganz schlechtes Gefühl...
– Die Entfesselung der wahren Kraft
Lilly: Schaut mal! Rot und Blau kämpfen gegen Mewtu!
Blau: Das reicht! Mewtu, du kannst deine Kraft nicht einmal selbst unter Kontrolle halten! Warum ruhst du dich nicht einfach aus?
Rot: ...
Blau: Wir können dich befreien!
Erika: Wie zu erwarten war, werden Rot und Blau dem Ganzen ein Ende setzen.
Blau: Hiermit ist es vorbei!
???: Das werde ich nicht zulassen!
Blau: Giovanni?! Was hast du vor?
Giovanni: Dies ist die stärkste Kraft, die es je gegeben hat, und ihr werdet sie nicht auslöschen!
Blau: Was redest du denn da? Alle Kraft der Welt bringt dir nichts, wenn du sie nicht kontrollieren kannst.
Giovanni: Genau. Und deswegen... Mewtu, du schlägst momentan nur wild um dich. Alleine wirst du nicht weit kommen. Aber mit mir wirst du zum ersten Mal komplett sein. Ich gebe deiner Stärke erst eine Bedeutung. Kämpfe gemeinsam mit mir, Mewtu. Zusammen sind wir die Gefährten des Bösen!
Misty: Vorher war es noch völlig am Durchdrehen...
Blau: Wie kann es sein, dass es sich jetzt plötzlich beruhigt hat?
Giovanni: Heh. Damit ist die Kraft der Gefährtensteine endlich mein. Wir sind nun durch unsere gemeinsamen Überzeugungen verbunden.
Kilian: Unglaublich... Mewtu ist... Moment, ist das die Kraft der Bindung, von der Professor Daisy gesprochen hat? Heißt das, es ist egal, ob jemand gut oder böse ist?
Misty: Eine solche Bindung werde ich nicht akzeptieren!
Erika: Wir Gefährten werden euch aufhalten!
Giovanni: Heh... Nun denn, ich werde sie euch zeigen... Die wahre Kraft von Mewtu, angetrieben durch mein festes Vertrauen in das Böse!
Mewtu führt eine Mega-Entwicklung durch
– Eine starke Bindung
Lilly: W-Wir haben es geschafft!
Giovanni: Hmm... Gegen so viele Gegner hat Mewtu sogar in dieser Form etwas Mühe. Wie wäre es denn hiermit? Jetzt gibt es kein Halten mehr! Zeig ihnen, was du wirklich draufhast!
Blau: Giovanni, hör auf! Mewtu so an seine Grenzen zu stoßen, ist grausam! Oh Mann... Aerodactyl, ich zähle auf dich! Argh...!
Rot: ...!
Kilian: Rot und Blau sind...
Giovanni: Hahahaha! Gut gemacht, Mewtu! Du hast mithilfe des Gefährtensteins deine übersinnlichen Kräfte erhöht und sogar eine Mega-Entwicklung gemeistert. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen! Du bist wahrlich das richtige Partner-Pokémon für mich!
Misty: Was für ein schrecklicher Typ!
Giovanni: Nun denn, wollt ihr weiterkämpfen? Ich stehe für weitere Herausforderungen gerne bereit, es ist nur so...
Erika: Je länger wir kämpfen, desto mehr muss Mewtu leiden, das meint er doch, oder?
Lilly: Das ist furchtbar...!
Blau: Unschuldige Pokémon sollten nicht in so etwas reingezogen werden, oder, Rot?
Rot: ...
Blau: Na gut, Giovanni. Aber das nächste Mal lassen wir dich nicht entkommen.
Giovanni: Heh. Wie schade, aber wenn das so ist... Entschuldigt mich bitte für heute. Ich freue mich schon darauf, der Welt diese großartige böse Macht vorzuführen... Wir werden uns wiedersehen.
Giovanni verschwindet
Blau: Es tut mir leid...! Ihr habt alle so hart gearbeitet, um ihn zu finden, aber ich konnte ihn nicht aufhalten...
Erika: Du musst dich nicht entschuldigen.
Misty: Zumindest haben wir es geschafft, die wildgewordenen Pokémon wieder zu beruhigen. Mir gefällt zwar nicht, wie er es gemacht hat, aber... Giovanni konnte Mewtus verstärkte übersinnliche Kraft kontrollieren, oder?
Blau: Das stimmt... Aber es hat sich nun gezeigt, dass Gefährtensteine nicht in die falschen Hände geraten sollten. So viel zu keine gute oder böse Macht, was...
Rot: ...
Blau: Ja, du hast recht. Wir werden so oft gegen ihn kämpfen wie nötig.
Misty: Lasst uns erstmal zurück in die Stadt gehen. Wir müssen Professor Daisy Bericht erstatten.
Szenenwechsel
Professor Daisy: Das habt ihr gut gemacht! Dank euch hat sich die Lage in der Stadt beruhigt und die verletzten Pokémon erhalten nun Hilfe. Schade, dass ihr Giovanni nicht erwischen konntet. Aber die Hauptsache ist, dass ihr alle in Sicherheit seid.
Erika: Es sind doch alle unversehrt, oder?
Misty: Wir haben uns wohl unnötig Sorgen gemacht.
Erika: Da hast du recht. Sie haben alle großen Mut bewiesen und uns gezeigt, wozu sie fähig sind.
Kilian: Freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber ich habe noch einen langen Weg vor mir.
Lilly: Ihr Trainer aus Kanto wart großartig! Ihr seid so unglaublich stark!
Blau: Wir haben uns nicht schlecht geschlagen, was? Ihr habt uns dabei echt geholfen. Lasst uns bald wieder zusammen kämpfen! Das ist die richtige Einstellung! Ich freue mich schon darauf!/Mir geht es genauso. Und wie du weißt, halte ich meine Versprechen!
Professor Daisy: Nach all dem haben die Gefährten auf Passio hoffentlich verstanden, wie gefährlich die Zweckentfremdung von Gefährtensteinen ist. Aber andere Organisationen mit bösen Absichten könnten es Team Rocket gleichtun.
Erika: Es scheint, als würde uns kaum Zeit zum Durchatmen bleiben. Aber wir sind hier, um Passio zu beschützen.
Professor Daisy: Ich wusste, auf euch ist Verlass! Ich habe gehört, Lyer habe aufgrund dieser Vorfälle bereits die Internationale Polizei verständigt.
Kilian: Die Internationale Polizei...?
Professor Daisy: Genau. Das ist die Behörde, die Verbrechern wie Team Rocket das Handwerk legt und damit für Gerechtigkeit sorgt.
Blau: Wow, ich bin ja gespannt, was da für Leute auftauchen werden.
Misty: Ruhe dich gut für das nächste Abenteuer aus, <Name des Spielers>. Wir werden deine Hilfe wohl noch öfter in Anspruch nehmen müssen!
– Wer zuletzt lacht...

Spezieller Gefährten-Event: Blau & Arkani

Blau: Hey, <Name des Spielers>! Du bist ja auch hier. Du willst wohl wissen, was es mit meinem Arkani auf sich hat, oder? Es ist mein ganzer Stolz. Ich hab es in Kanto aufgezogen, seit es ein Fukano war. Außerdem ist es anders als andere Arkani, hab ich recht?
Pyro: Lass mich mal sehen... Glänzendes Fell... Gut trainierte Pfoten... Ich, Pyro, Arenaleiter der Zinnoberinsel, bin beeindruckt!
Blau: Hehe! Ja, oder? Da ist keine falsche Bescheidenheit angebracht! Es ist mit Kämpfen in der Zinnober-Arena aufgewachsen.
Pyro: Mwaaarrr! Du hast also unsere Strategie durchschaut! Aber jetzt verstehe ich, was dich als Trainer so attraktiv macht, dass sogar ein Arkani wie dieses hier für dich kämpft.
Blau: Hehe! Arkani wird ab jetzt mein Partner-Pokémon sein. Wenn du ein Team bilden willst, sag Bescheid! Ich werde unseren Gegnern einen genauso hitzigen Kampf liefern wie Rot und sein Glurak!
– Ein heißblütiges Gespann

Siegesstraße

???: Ihr solltet euch nicht zu früh freuen!
Blau, Lorelei, Agathe, Bruno und Siegfried betreten die Szene
Blau: Der Kampf geht erst auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ so richtig los.
Rosy: Blau! Und die Top Vier!
Lilly: Was meinst du mit dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“?
Bruno: Na, schwer eben! Der Champkampf auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ ist ja ein Kinderspiel.
Lorelei: Unzählige Gefährten versuchen sich im Champkampf...
Siegfried: Wir sammeln wertvolle Erfahrung in diesen Kämpfen gegen solch hervorragende Gegner. Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Gegner genauer zu analysieren und ihre Schwächen zu unseren Gunsten zu nutzen.
Agathe: Auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ werden wir dementsprechend stärker sein und es euch nicht mehr so einfach machen.
Rosy: V-Verstehe...
Lilly: Wir hatten bereits Mühe, im normalen Champkampf zu gewinnen... Wie sollen wir das denn schaffen?!
Blau: Wenn ihr das Kampfsystem auf Passio nicht bis ins Detail versteht, dann habt ihr so gut wie keine Chance. Aber es gibt einen Ort, an dem ihr genau das trainieren könnt... Er nennt sich die Siegesstraße.
Lilly: Die was bitte?
Blau: Die Siegesstraße ist der perfekte Ort, um euch mit dem A und O des Kämpfens vertraut zu machen. Kann ich nur empfehlen! Wir gehen jetzt auch trainieren, damit wir stärker werden und im nächsten Kampf den Boden mit euch wischen können! Man sieht sich!
Blau, Lorelei, Agathe, Bruno und Siegfried verlassen die Szene
– Der schwierige Weg zum Sieg
Blau: Heeeeeeey! Da seid ihr ja endlich!
Rosy: Blau?!
Lilly: Und Rot und Leaf! Was macht ihr denn hier?
Blau: Wir wollten mit eigenen Augen sehen, ob ihr auf der Siegesstraße auch was dazugelernt habt! Ein Kampf gegen uns ist sozusagen eure Abschlussprüfung! In unserer Rolle als Mentoren können wir nicht zulassen, dass euer Unterricht auf einer halbherzigen Note endet. Also lasst uns zur Sache kommen, Trainer wie wir haben nämlich viel zu tun!
Leaf: Ähm... Rot und ich hätten das hier auch alleine geschafft. Du wolltest doch nur mitkommen, weil du nichts verpassen wolltest.
Blau: W-Wie auch immer! Zeigt uns, was ihr hier gelernt habt! Nur keine falsche Scheu! Ihr könnt es euch vielleicht schon denken, aber wir werden uns auf keinen Fall zurückhalten.
– Die Abschlussprüfung 1
Blau: Oh? Gut gemacht! Ihr habt die Prüfung bestanden!
Rosy: Juhuuu! Wir haben es geschafft, <Name des Spielers>!
Blau: Jetzt könnt ihr euch guten Gewissens am schweren Champkampf versuchen.
Leaf: Und zur Feier eurer Leistung wird euch einer von uns zur Seite stehen!
Blau: Wen ihr zur Unterstützung haben wollt, ist euch überlassen.
Lilly: Wirklich? Das wäre uns eine große Hilfe!
Blau: Ah, seht mal! Die anderen sind auch gekommen, um euch zu gratulieren.
– Die Abschlussprüfung 2
„Herzlichen Glückwunsch noch mal! Eine Sache sollte ich dir vielleicht noch einmal genauer erklären, <Name des Spielers>. Wenn du im Champkampf im Schwierigkeitsgrad „Schwer“ gewinnen willst, dann kommt es nicht nur auf das an, was du heute gelernt hast. Der Schlüssel zum Erfolg ist... das Gefährtensteinbrett! Je nachdem wie du die Fähigkeiten des Gefährtensteinbretts einsetzt, ändert das die Strategie deiner Gefährten erheblich. Wenn du das Gefährtensteinbrett erweiterst, sieh dir an, welche Fähigkeiten dort verfügbar sind. Das Item, das du dafür benötigst, nennt sich Gefährtendrops. Hier, ich geb dir ein paar von meinen! Trainiere schön weiter! Ciao!“
– Das Gefährtensteinbrett ist der Schlüssel zum Erfolg!

Freundschaftlicher Kampf!: Geschenke im Überfluss

Blau: Yo, <Name des Spielers>! Wir haben ein ganz spezielles Geschenk für dich.
Gladio: Damit wollen wir dir dafür danken, dass wir uns immer auf dich verlassen können. Nimm es also bitte an. Wenn du dich dafür revanchieren willst, würden wir uns sehr über ein paar Pokémon-Kämpfe freuen!
Kalem: Wir sind schon gespannt, womit du uns in Zukunft überraschen wirst, <Name des Spielers>. Puh... Ich bin erleichtert, dass wir dir das Geschenk jetzt endlich überreicht haben, <Name des Spielers>. Wir waren zugegebenermaßen ein bisschen nervös, dir persönlich gegenüberzustehen.
Gladio: Hey... sei still!
Blau: Haha! Macht euch nicht ins Hemd! Es gibt noch andere Leute, die dir was schenken wollen, <Name des Spielers>! Da kannst du dich schon mal ordentlich darauf freuen.
– Bei einem Login am ersten Tag des Events

Finde Ditto-Doppelgänger!

LeBelle: <Name des Spielers>! Es ist eine Katastrophe! Hoopa hat mal wieder Schabernack getrieben. Jetzt haben sich eine ganze Menge Ditto in Trainer verwandelt! Sieh dich nur mal um! Die ganze Insel versinkt im Chaos! Und hier, direkt vor unseren Augen, stehen die beiden lebenden Legenden! Ditto kann die menschliche Sprache nicht annehmen, doch Rot ist auch nicht gerade ein Mann der vielen Worte... Argh! Wie soll ich nun herausfinden, welcher der echte ist?!
Blau: Das ist doch ganz einfach, alter Mann!
LeBelle: Wie bitte?!
Blau: Den wahren Rot erkenne ich sofort... Es ist dieser hier!
LeBelle: Blau! Wie konntest du das wissen?
Blau: Das ist doch offensichtlich! Der echte Rot verfügt über einen Kampfgeist, den man nicht so einfach nachahmen kann. Er ist wirklich einzigartig!
LeBelle: Verstehe... Du hast so oft gegen deinen Rivalen gekämpft, dass du ihn sofort identifizieren konntest! Da kommt mir eine Idee... Du hast doch gegen die verschiedensten Trainer Kämpfe ausgetragen, <Name des Spielers>. Bitte hilf mir, diese verzwickte Situation zu lösen. Ich zähle auf dich!
– Beim Login

Episodenevent: Zur Feier der Rivalität

Betys: Unmöglich... Wie konnte ich nur verlieren?!
Silber: Tja. Wenn man sein Können überschätzt, dann fällt man eben schnell mal auf die Nase.
Blau: Du bist Betys, oder? Ich habe gehört, dass du aus der Galar-Region stammst. Von unserem Kampf zu schließen, können sich deine Fähigkeiten als Trainer wirklich sehen lassen. Deine Stärke hat mich beeindruckt.
Betys: Hm... Danke. Du hast offensichtlich ein Auge für Talent. Und du hast richtig gehört. In Galar gehöre ich zur absoluten Elite! Heute muss irgendwas falsch gelaufen sein. Aber nächstes Mal...
Blau: Nicht so voreilig! Du magst talentiert sein, aber wenn du dich nicht änderst, wird auch nächstes Mal etwas falsch laufen.
Betys: Wa--
Blau: Wenn du auf deiner Herangehensweise beharrst, kannst du deine Stärke vielleicht bis zu einem gewissen Grad steigern... Aber Champ wirst du ganz bestimmt nicht werden.
Betys: Behauptest du etwa, dass ich eine Schwachstelle habe?!
Blau: Ganz richtig. Dir fehlt nämlich etwas. Deshalb kann ich dir nur eines empfehlen... Nimm doch an Passios Sternchen-Turnier teil. Bei diesem Turnier werden dir zwei zufällige Team-Mitglieder zugeteilt. Vielleicht lernst du noch etwas dazu, wenn du mit anderen im Team kämpfst. Na, was sagst du?
Betys: Na schön. Ein Turnier wäre ohnehin die perfekte Gelegenheit, meine Überlegenheit im Kampf zu demonstrieren. Ich werde daran teilnehmen und dir beweisen, dass es mir an überhaupt nichts fehlt!
– Eine gewisse Schwachstelle
Blau: Warum so zögerlich? Wenn ihr euch nicht traut, mich nacheinander zu bekämpfen, könnt ihr mich auch gerne alle auf einmal angreifen!
Mann mit Maske: Hey, mach dich gefälligst nicht über uns lustig!
???: Blau!
Blau: Oh, was sucht ihr denn hier?
Betys: Tja, wir haben uns Sorgen um den mächtigen Blau gemacht. Deshalb sind wir hergeeilt, um zu helfen.
Blau: Hehe... Verstehe. Dann bin ich ja beruhigt.
Mann mit Maske: Ach, na sieh mal einer an! Wir wissen, wer ihr seid, und haben gesehen, wie kläglich ihr im Training verloren habt, weil eure Teamarbeit so mies ist! Euch werden wir im Nu fertigmachen... Und im Anschluss schnappen wir uns eure Pokémon!
Betys: Ihr wollt unsere Pokémon stehlen?!
Matisse: Also habt ihr nicht nur versucht, das Turnier zu ruinieren... Ihr wollt uns obendrein von unseren Partnern trennen? Ich warne euch, mir platzt gleich der Kragen!
Heiko: Mir auch! Bei einem derart üblen Benehmen kann ich nicht einfach stillschweigend zusehen!
Blau: Hehe. Ihr scheint ja endlich alle auf derselben Wellenlänge zu liegen. Es hat sich also doch für euch gelohnt, am Turnier teilzunehmen, hm?
Betys: Na ja... Ob es sich gelohnt hat, weiß ich nicht. Ich habe zwar was definitiv dazugelernt, dem Turnier ist das aber nicht zu verdanken. Schließlich hatte ich aufgrund dieser Angelegenheit hier noch nicht einmal die Chance, wirklich daran teilzunehmen.
Blau: Keine Sorge, das bekommen wir auch noch hin.
Heiko: Hm?
Tali: Gladio hat uns Bescheid gegeben, also haben wir uns sofort auf den Weg gemacht, um euch unter die Arme zu greifen.
Barry: Hey, Team Break! Wir werden euch zeigen, was Sache ist!
Silber: Ich bin auch dabei. Das klingt nach einer guten Aufwärmübung.
Blau: Scheint, als lägen wir ALLE auf derselben Wellenlänge. Dann mal los! Wir haben nicht den ganzen Tag Zeit, schließlich wartet ein Turnier auf uns!
Heiko: Okay!
Betys: Das musst du mir nicht zweimal sagen!
Tali: Seid ihr zwei auch bereit?
Hop: Aber klar! Ich kann mich kaum noch im Zaum halten!
Kalem: Dieser Kampf ist die perfekte Vorbereitung auf unseren Sieg im Turnier!
Barry: Los! Zeigen wir ihnen, was wir draufhaben!
Mary: Genau! Gleich seht ihr, wie stark uns unser spezielles Team-Training gemacht hat!
Gladio: Mhm... Wenn ihr euch nicht ergeben wollt, dann ergreifen wir eben andere Maßnahmen.
Blau: Silber, hast du den Trainingsplan, den ich dir gegeben habe, verinnerlicht?
Silber: Hmpf. Das wirst du gleich sehen.
Blau: Hehe. Ich kann’s kaum erwarten!
Heiko: Betys! Matisse!
Matisse: Schnappen wir uns diese elenden Pokémon-Diebe!
Betys: Irgendwie tut ihr mir beinahe schon leid...Essic ist ganz schön dumm von euch, gegen uns alle anzutreten. Ihr habt euch definitiv mit dem falschen Team angelegt.
– Mit vereinten Kräften

L.-Bonus: Countdown zum 3J-Jubiläum

Blau: Auf Passio sind alle ganz aufgeregt wegen der Feierlichkeiten.
Siegfried: Ja, es sieht so aus, als hätte Lyer sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt.
Troy: In der Tat. In der Stadt sind noch viel mehr Trainer unterwegs als sonst.
Blau: Ich habe da schon meine Zweifel... Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass Lyer unsere Namen nur benutzt, um Werbung für Passio zu machen?
Siegfried: Hahaha! Und wenn schon! So bieten sich uns spannende Kämpfe gegen starke Gegner. Das ist es doch schließlich, was einen Champ antreibt!
Blau: Ich weiß! Ich war auch mal ein Champ!
Troy: Ich persönlich sehe es als Ehre an, wenn Passio dank unseres Rufes in ein gutes Licht gerückt wird.
Blau: Da ist was dran. Ich schätze, ich sollte versuchen, das Ganze ohne Vorbehalte zu genießen.
– Beim Login am ersten Tag während des Events

Episodenevent: Die Legende der Stärksten

„Yo! Ich hab dich schon eine Weile nicht mehr so hart trainieren sehen. Ist der Champ der Sinnoh-Region wirklich so eine zähe Gegnerin? Das sieht dir ähnlich. Selbst wenn es sich nur um einen Kampf bei einem Fest handelt, willst du unter keinen Umständen verlieren. Ich freue mich schon auf den Kampf zwischen dir und dem Champ von Sinnoh. Aber vergiss nicht... Diesmal habe ich vielleicht nicht die Chance, gegen dich anzutreten. Aber wenn wir das nächste Mal gegeneinander kämpfen, hole ich mir den Sieg! Und gegen Cynthia gewinne ich auch! Also dann... Viel Erfolg!“
– Kampfvorbereitungen

Kilians Weg

Blau: Yo!
Kilian: Blau...
Blau: Na, bist du am Ball geblieben und hast fleißig trainiert?
Kilian: Ja, schon... Ich habe jedenfalls keinen Kampf verloren.
Blau: Ach, wirklich?
Rika: Hoopa! Hehehe, du bist so niedlich!
Kilian: ...?
Lyer: An deiner Stelle würde ich lieber aufpassen.
Rika: Hä?
Hoopa teleportiert ein Sandan herbei, welches einen Sandsturm erzeugt
Rika: Waaah! Igitt, so viel Sand! Hey, was machst du denn da?
Lyer: Ich habe euch doch gesagt, ihr solltet vorsichtig sein. Hoopa mag harmlos aussehen, aber seine Stärke hat immense Ausmaße.
Rika: Echt? Das kann man sich kaum vorstellen.
Achromas: Erst wenn Hoopa seine wahre Gestalt annimmt, vermag es diese enormen Kräfte zu entfesseln. In Lyers Gegenwart scheint es jedoch zufrieden mit seiner derzeitigen Form zu sein.
Kilian: Willst du damit sagen, dass es seine volle Kraft absichtlich im Zaum hält?
Achromas: Nein, so würde ich es nicht auslegen. Aus der Gefährten-Perspektive betrachtet, ist diese Form vermutlich optimal, denn es ist die, in der sich Hoopa selbst am wohlsten fühlt. Man könnte Hoopas Wünsche zwar ignorieren und es zwingen, in seiner wahren Gestalt zu kämpfen... Aber wenn du mich fragst, wäre das nicht der richtige Weg, um alles aus ihm herauszuholen. Faszinierend, nicht?
Kilian: (Seine wahre Form...) (Wähle ich den Weg, der zu größerer Stärke führt, oder den, der richtig ist?) (Ich muss einfach die bestmögliche Entscheidung treffen.) (Selbst wenn das bedeutet, dass sich Rika, <Name des Spielers> und alle in Passio daraufhin gegen mich wenden...) (Ich muss meinem inneren Kompass folgen.)
Achromas: Oh, ich habe meinen Forschungsbericht ganz vergessen!
Lyer: Dann lass mal hören.
Cheren: Kilian, hast du einen Moment?
Kilian: Was gibt’s?
Cheren: Was gedenkst du eigentlich zu tun, wenn du es geschafft hast, stärker zu werden? Du scheinst es ja kaum abwarten zu können, dein Ziel zu erreichen.
Kilian: Ich will die Dinge, die mir wichtig sind, um jeden Preis beschützen. Wenn ich verliere, verliere ich alles.
Cheren: Das stimmt doch nicht, Kilian. Es stimmt schon, Verlieren ist schmerzhaft und eine Niederlage fordert gewisse Opfer. Und manche Kämpfe muss man einfach gewinnen. Aber...
Kilian: Du kannst es dir erlauben, so hochtrabend zu reden, weil du bereits stark bist.
Rika: Kilian!
Kilian: Aber ich habe es nicht geschafft, so stark wie du zu werden, und konnte nichts bewirken, als es darauf ankam... Ich konnte niemanden beschützen... Deshalb kann ich es mir nicht länger leisten, mir über die Moral meiner Methoden den Kopf zu zerbrechen.
Cheren: Kilian, du verstehst das ganz falsch. Um stark zu werden, musst du--
Ass-Trainer: Meister Lyer! Uns wurde berichtet, dass Team Rocket in der Stadt Ärger macht!
Lyer: Was?! Ausgerechnet dann, wenn Drival und Chetta unterwegs sind, um sich um Team Break zu kümmern. Wir haben momentan nicht genug Leute!
Kilian: Überlass das mir. Für genau solche Situationen will ich schließlich stärker werden.
Cheren: Kilian, warte!
Simsala teleportiert Kilian weg
Rika: So ein Sturkopf...
Rika rennt weg
Achromas: Man kann kaum noch sagen, wer hier wen beschützt.
Blau: Manche Dinge gewinnt man auch dazu, wenn man verliert... Und was man durch Niederlagen verloren hat, kann man wiedererlangen. Aber wenn du etwas einfach so wegwirfst... Dann gibt es keine Garantie, dass es zurückkommt. Es könnte für immer verloren sein, Kilian...
Lyer: Ich mache mir auch Gedanken um ihn. Seine Augen haben denselben Ausdruck wie meine damals... Als würde er nur sich selbst trauen. Kann ich ihn in deine Obhut geben, Cheren? Als Erbauer von Passio kann ich es nicht verantworten, dass er sich selbst so fertigmacht.
Cheren: Ja, natürlich, Lyer. Ich war so mit den Schurken beschäftigt, dass ich seinen Hilferuf nicht gehört habe. Also bin ich mit dafür verantwortlich.
Blau: Ich werde auch helfen. Ich habe ihm noch einiges zu sagen.
Cheren: Okay, dann holen wir ihn sofort ein...
Das Poryfon des Ass-Trainers klingelt
Ass-Trainer: Was?! Team Rocket ist schon wieder hinter Professor Daisy her?!
Blau: Ich schaff das schon alleine. Cheren, kümmer du dich um Kilian.
Cheren: Nein, wir machen das zusammen. Wir wissen nicht, was da auf uns wartet. Vor allem aber sollte Kilian hören, was du ihm zu sagen hast.
Blau: Alles klar! Dann kümmern wir uns schnell drum, Cheren!
Cheren: Yeah!
Lyer: Hey, Hoopa. Sie haben es auch auf dich abgesehen, du kannst nicht einfa-- Hoopa?
Szenenwechsel; Beginn Rückblende
Lyer: Mir bleibt... nichts mehr...
Ende Rückblende
???: Da bist du ja. Das ist also Hoopa...
Szenenwechsel
Rüpel von Team Rocket: Verflixt! Wieso kommst du uns in die Quere?! Dafür wirst du bezahlen!
Kilian: (Ja...) (So sollte es sein...)
– Guter Rat zur falschen Zeit
Szenenwechsel
Blau: Kilian! Wo bist du?!
Cheren: Hoopa ist auch nirgends zu finden... Ihnen muss etwas zugestoßen sein!
LeBelle: Kilian... Bitte pass auf dich auf...
Szenenwechsel
– Flammender Hass
Erzähler: Unter der Leitung von Kilian hat Team Breaks Vorhaben, jegliches „Übel“ zu bestrafen, für jede Menge Chaos auf Passio gesorgt. Team Break bildet eine immer größer werdende Gefahr. Nicht viele trauen sich noch, sich dieser Bedrohung zu widersetzen.
Blau: Mist! Ich kann Kilian nirgends ausfindig machen! Er scheint uns immer einen Schritt voraus zu sein!
Cheren: Er muss unser Denken und Vorgehen während seiner Zusammenarbeit mit uns genau unter die Lupe genommen haben. Eines muss man ihm lassen... Seine Auffassungsgabe ist unangefochten.
Achromas: Sogar die Schurken, denen wir begegnet sind, hat er studiert, um stärker zu werden. Ironischerweise hilft ihm nun genau dieses Wissen dabei, Team Breaks Siegeszug zu unterstützen.
Blau: Wie töricht von ihm...
LeBelle: Kilians Handeln hat nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun. Ihm muss bewusst sein, dass er uns früher oder später gegenübertreten wird.
Cheren: Moment mal. Er...
LeBelle: Kilian ist damals gemeinsam mit uns gegen diese Verbrecherbanden zu Felde gezogen. Er weiß also ganz genau, dass nicht all ihre Anhänger gänzlich boshaft sind! Und dennoch lässt er Team Break jeden von ihnen gnadenlos und ungezügelt ins Visier nehmen. Wir können nicht leugnen, dass sein Handeln durch und durch übel ist.
Rika: ...
LeBelle: Verurteile die Tat, nicht den Täter... Seine verzerrte Gerechtigkeit ist völlig außer Kontrolle geraten. Als Mitglied der Internationalen Polizei ist es meine Pflicht, ihn aufzuhalten. Sowohl als Erwachsener als auch als sein Freund muss ich ihm helfen, wieder auf den rechten Weg zu finden.
Cheren: LeBelle...
Blau: Rika?! Wo willst du...?
Rika: Ich... Ich kann nicht untätig bleiben. Ich muss es finden... Ich muss einfach!
Rika rennt weg
Achromas: Auch ich verabschiede mich an dieser Stelle, um mich wieder meinen Nachforschungen zu widmen. Rika hat mich schließlich persönlich darum gebeten!
– Das letzte Übel

Login-Bonus: 3,5 Jahre-Jubiläum

Heiko: Schon bald findet ein Festival auf Passio statt.
Betys: Eine weitere Gelegenheit für Arktos und mich hell zu erstrahlen.
Silber: Hmm, ich frag mich, was da dran ist. Warum stellen wir das nicht mal auf die Probe und finden heraus, wie stark diese Legendären Pokémon aus Galar wirklich sind?
Betys: Ojemine, bist du dir ganz sicher, dass du dir das antun willst? Alles, was die Welt sehen wird, ist die traurige Niederlage deines Regenbogen-Pokémon, auf das du so stolz bist.
Silber: Ach, wirklich?! Wollen wir wetten? :Blau: Hahaha! Das find ich gut! Ihr geht zwar recht rau miteinander um, aber es ist großartig, wie ihr den Konkurrenzgeist zwischen euch aufrechterhaltet. Passio geht wahrlich einer strahlenden Zukunft entgegen!
Heiko: Blau, jetzt freu dich doch nicht noch darüber oder stachel sie weiter an! Halt sie auf!
Blau: Keine Sorge! Wenn sie es zu weit treiben, schreite ich schon ein.
Silber: Pff...
Betys: Bah, deine unbekümmerte Miene kann ich nicht ertragen.
Heiko: Ach, nöö...
– Am dritten Tag während des Events beim Login

Episodenevent: Lasst und kämpfen!

Nemila: Kommt schon, lasst uns kämpfen! Wer möchte als Nächstes?
Wanderer: W-Wir nicht! Du bist viel zu stark... Wir sind dir nicht gewachsen.
???: Wie wär’s mit mir?
Blau betritt die Szene
Blau: Mir ist zu Ohren gekommen, dass eine äußerst ambitionierte Trainerin Passio derzeit auf Trab hält.
Nemila: (Interessant...) (Diese Person hat eine ganz andere Ausstrahlung als all die Trainer, gegen die ich bisher gekämpft habe...) (Das wird sicher ein Riesenspaß!) Worauf warten wir noch? Los, kämpfen wir!
???: Nicht so voreilig.
Betys betritt die Szene
Betys: Gestatten? Mein Name ist Betys. Ich bin derjenige, gegen den du als Nächstes antreten wirst!
Nemila: Wow! Noch ein Trainer, der was auf dem Kasten zu haben scheint!
Blau: Moment mal... Ich habe vor dir gefragt! Aber wir könnten uns gern einfach abwechseln. Ich stelle mich ihr zuerst, danach bist du an der Reihe.
Betys: Hör mal, das hast du nicht zu entscheiden. Ich habe sie zuerst gesehen und habe somit Vorrang.
Nemila: Moment, heißt das etwa, dass wir einen Dreikampf austragen werden? Das klingt total aufregend!
Betys: Hm?
Blau: Nun, damit kann ich auch leben.
– Eine perfekte Gelegenheit
Cheren: Nanu? Sie muss neu hier auf Passio sein. Ich habe sie noch nie zuvor gesehen. Es ist jedoch ziemlich offensichtlich, dass sie eine Leidenschaft für Pokémon-Kämpfe zu hegen scheint. An wen erinnert mich das bloß...?
Nemila: Wahnsinn...! Ihr zwei seid echt stark!
Betys: Aber natürlich. Ich wurde schließlich als Neo-Champ von Passio auserwählt, was bedeutet, dass ich zur absoluten Elite gehöre.
Nemila: Neo-Champ...?
Blau: Das ist ein besonderer Titel, den man sich auf Passio verdienen kann! Er ist für Leute gedacht, die nicht unbedingt Champs in ihrer Region sind und trotzdem als gutes Vorbild für andere dienen können! Man kann an einem bestimmten Turnier mit festgelegten Kriterien teilnehmen... Wenn man sich als würdig erweist, wird einem der Titel des Neo-Champs verliehen!
Nemila: Verstehe!
Blau: Es steht außerdem nirgends geschrieben, dass nur eine Person diesen Titel innehaben darf.
Betys: Hmpf.
Nemila: Das Konzept erinnert mich ein wenig an die Pokémon-Liga in Paldea.
Betys: Inwiefern?
Nemila: In der Pokémon-Liga von Paldea unterzieht man sich einer sogenannten Champ-Prüfung. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Prüfung erreicht man ganz offiziell den Champ-Rang! Tatsächlich habe ich das bereits geschafft!
Blau: Aha! Das ist nicht verwunderlich...
Betys: Dann musst du dein Glück, direkt nach deiner Ankunft auf Passio auf einen Elite-Trainer wie mich gestoßen zu sein, ja kaum fassen können. Als Champ muss es bisher sicher schwer für dich gewesen sein, Gegner auf deinem Niveau zu finden.
Nemila: Schwer? Nun... Ja, das kann man so sagen!
Blau: Oh, das glaube ich dir gerne!
Nemila: Doch ich habe jemanden gefunden! Eine Person, die mir im Kampf ebenbürtig ist... Man könnte meinen, ich habe meinen Schatz gefunden!
Blau: Es freut mich, das zu hören. Es ist schon etwas Besonderes, einen Rivalen zu haben, der einen an seine Grenzen bringt, nicht wahr?
Nemila: Genau! Sagt mal, es gibt doch sicherlich noch andere starke Trainer auf Passio, richtig?
Betys: Durchaus. Sie können mir zwar nicht das Wasser reichen, aber es gibt schon ein paar talentierte Trainer hier.
Nemila: Wahnsinn! Ich bin so aufgeregt!
Blau: Alleine kämpfen macht natürlich Spaß, aber hier auf Passio kämpfen wir immer drei gegen drei. Hast du Interesse daran, Teil eines Teams zu sein?
Nemila: Ein Team?! Aber klar doch! Blau! Betys! Bitte bildet ein Team mit mir!
Blau: Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber ich kann mich dir nicht anschließen.
Nemila: Waaas?!
Blau: Es gibt da jemanden, gegen den ich dich kämpfen sehen möchte. Doch um das überhaupt zu ermöglichen, können wir leider kein Team bilden.
Nemila: Das bedeutet doch...!
Blau: Hehe, ich freue mich schon auf unser nächstes Aufeinandertreffen! Ciao!
Blau verlässt die Szene
Betys: W-Was willst du von mir? Leider habe ich viel um die Ohren un--
Nemila: Bitte lass uns ein Team bilden!
Betys: Wie ich bereits sagte, habe ich sehr viel zu tu--
Nemila: Och, ernsthaft? Du bist doch genauso ein Champ wie ich, oder nicht? Zusammen könnten wir gegen noch stärkere Gegner antreten! Komm schon, bilden wir ein Team! Was sagst du?!
Betys: Hörst du mir überhaupt zu?! Meine Antwort bleibt unverändert! Und davon abgesehen... habe ich noch nicht entschieden, ob du den Champ-Rang wirklich verdient has--
Nemila: Ich frage so lange weiter, bis ich ein klares „Ja“ von dir höre! Ich will, dass wir ein Team bilden!
Betys: Wie aufdringlich... Na schön! Ich schätze, mir bleibt keine andere Wahl.
Nemila: Jippie! Na, war das denn so schwer? Auf gute Zusammenarbeit, Betys!
Betys: *Seufz...* Ich hoffe, dir ist bewusst, dass ich keine Niederlagen gestatte, wenn du dich mit mir zusammentust.
Nemila: Verstanden. Jetzt brauchen wir aber immer noch eine weitere Person für unser Team...
???: Dürfte ich jemanden vorschlagen?
Nemila: Hm? Und du bist...?
Cheren: Mein Name ist Cheren. Ich unterrichte an einer Trainerschule in Einall.
Nemila: Ein Lehrer?! Das ist das erste Mal, dass ich einen außerhalb der Akademie sehe!
Cheren: Ich kenne da eine Trainerin, die ganz vernarrt ins Kämpfen ist und mit der du dich sicherlich sehr gut verstehen wirst. Wie wäre es, wenn ihr euch mit ihr zusammentut?
– Aufregung pur!
Lotta: Jetzt kommt das große Finale! Wenn wir diesen Kampf für uns entscheiden, gewinnen wir das ganze Turnier!
Betys: Pah. Ihr habt mich im Team... Der Sieg ist demzufolge die einzige Option.
Nemila: Oh! Unsere Gegner sind hier! Blau!
Blau: Yo, Nemila!
Nemila: Deine Team-Mitglieder... Sind das etwa...?
Blau: Jawohl! Das sind die zwei, gegen die ich dich mit all deinem Können kämpfen sehen möchte!
Lotta: Das nenne ich mal starke Gegner. Passend für ein Finale!
Betys: Hm... Sie wirken wie ernstzunehmende Rivalen.
Lotta: Das sehe ich auch so, Betys!
Betys: Wir mögen noch nicht perfekt sein, aber solange wir unsere Kräfte vereinen...
Nemila: Können wir Blau und seinem Team die Stirn bieten! Wie heißt es so schön? Der Kampf ist das Ziel!
Leaf: Nehmt das!
Nemila: Autsch, das hat gesessen... Dafür werden wir uns revanchieren!
Blau: Haha! Das ist die richtige Einstellung!
Rot: ...!
Nemila: Wir haben verloren... Aber wir haben unser Bestes gegeben... Ohne uns zurückzuhalten...
Lotta: Nemila...
Betys: Meiner Meinung nach hast du dich ziemlich gut geschlagen.
Nemila: Uff... Hahaaa! Hahaha!! Das war der beste Kampf aller Zeiten! Vielen Dank, dass ihr mit mir gekämpft habt!
Lotta: W-Wie?
Betys: *Seufz...* Ich war wohl zu Unrecht besorgt.
Blau: Nach dieser Reaktion bist du mir direkt noch sympathischer, Nemila!
Leaf: Wir mögen vielleicht gewonnen haben, aber sie haben es uns gewiss nicht leicht gemacht.
Blau: Ja. Scheint, als hätten auch wir noch das ein oder andere zu lernen, um noch stärker zu werden.
Rot: ...
Lyer: Damit wäre das Turnier offiziell beendet un--
Nemila: Wann findet das nächste Turnier statt?!
Lotta: Genau, wann ist das nächste? Das müssen wir schließlich gewinnen!
Warren: Ich kann es ebenfalls schlecht bei einer Niederlage belassen!
Lyer: Keine Sorge! Ich wusste, dass ihr so reagieren würdet... Die Vorbereitungen für das Folgeturnier wurden daher bereits getroffen!
Alle Champs betreten die Szene
Lyer: Eure nächsten Gegner werden die Champs der einzelnen Regionen sein! Ich bin gespannt, wie weit dich dein Können bringen wird, Nemila!
Nemila: ...
Lyer: Haha... Was denn, macht diese Herausforderung etwa selbst jemanden wie dich etwas zögerlich?
Nemila: Keine Chance! Ich zögere niemals! Warum auch? Schließlich liegt so viel Aufregendes vor mir, auf das ich mich freuen darf!
– Gegner, Freunde und Rivalen

Neo-Champs: Drei Trainer, drei Strategien

Eich: Der Neo-Champkampf findet in Kürze statt. Ich würde euch drei gern darum bitten, daran teilzunehmen.
Leaf: Das ist doch dieses Turnier, in dem entschieden wird, wer als Neo-Champ von Passio anderen Trainern als Vorbild dienen soll, nicht wahr?
Blau: Und wir sollen also als Juroren einspringen? Ich wäre da knallhart, das ist hoffentlich allen bewusst!
Siegfried: Nun... Eigentlich sollt ihr als Kontrahenten teilnehmen und nicht als Juroren!
Rot: ...!
– Professor Eichs Bitte
„Wir sind die Besten!“
– Im Pokémon-Center
Blau: Wir mögen zwar alle drei Neo-Champs sein, aber eins ist uns ja wohl klar... Zapdos und mir könnt ihr nicht das Wasser reichen!
Leaf: Wie bitte?! Lavados und ich sind euch meilenweit voraus!
Rot: ...!
Blau: Scheint, als würde keiner von uns so einfach klein beigeben, was?
Leaf: Na, was meint ihr... Wollen wir unter uns ausfechten, wer die Nummer Eins ist?
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Leaf: Wir sollen die Herausforderer sein?
Blau: Ich will ja nicht überheblich klingen, aber... seid ihr sicher, dass wir überhaupt antreten dürfen?
Siegfried: Ihr drei seid so vielen Gefährtengespannen bereits ein inspirierendes Vorbild. Auf Professor Eichs Bitte hin liegt das Augenmerk dieses Neo-Champkampfs auf der Demonstration beispielhafter Führungsqualitäten. Ich möchte, dass ihr in euch geht und neues Potenzial freilegt, indem ihr frischgebackene Trainer anleitet. Immerhin geht es bei der Wahl eines Neo-Champs nicht allein um individuelle Stärke!
Blau: Da mag was dran sein...
Siegfried: Die Regeln dieses Turniers lauten wie folgt... Jedem Teilnehmer werden zwei unerfahrene Trainer zugeteilt, die noch am Anfang ihres Werdegangs stehen. Ihr werdet sie als Teamleiter auf ihrem Weg begleiten und müsst uns im Kampf zeigen, wie sie unter eurer Anleitung gewachsen sind!
Eich: Außerdem wird es eine schriftliche Prüfung geben, in der sie ihre Kenntnisse über Pokémon unter Beweis stellen dürfen! Schließlich ist es von enormer Bedeutung, gut über die Pokémon Bescheid zu wissen, mit denen man Kämpfe bestreitet! Da ich euch alle mit einem Pokédex ausgestattet habe, sollte es euch an den entsprechenden Hintergrundinformationen nicht mangeln. Es sollte euch doch ein Leichtes sein, dieses Wissen mit euren Schützlingen zu teilen, nicht wahr?
Blau: Haha, aber sicher doch! Das sieht nach einer richtig interessanten Herausforderung für uns aus, meint ihr nicht auch?
Leaf: Definitiv! Wie Siegfried bereits sagte... Das könnte uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen!
Rot: ...!
Leaf: Oh, ich habe da einen Vorschlag für euch! Was haltet ihr davon, wenn wir uns für diese Aufgabe mit diesen drei Pokémon zusammentun? Als ich die Trainer aus Galar kämpfen sah, überkam mich eine Welle der Inspiration... Wenn wir Gefährtengespanne mit Pokémon bilden, mit denen wir vorher noch nicht gekämpft haben, wachsen sie ebenso wie unsere jungen Trainer!
Blau: Ich habe nichts dagegen einzuwenden. Was sagst du, Rot?
Rot: ...!
Blau: Dann sind wir uns ja einig!
Leaf: Lasst uns beim Turnier wetteifern, um zu sehen, wer von uns die Nase vorn hat!
– Die stärksten Kontrahenten
Blau: Alles klar, ihr beiden! Ich hoffe ihr seid ausgeschlafen, denn euch steht ein Training der Spitzenklasse bevor! Ich bringe euch in Topform!
Ass-Trainer: Ja, wir sind startklar!
Ass-Trainer: Ähm... Sind das die Leute, mit denen wir trainieren sollen?
Blau: Japp, ganz genau. Das sind sie.
Kalem: Es freut mich, euch kennenzulernen. Geben wir heute unser Bestes!
Betys: Ihr könnt euch wirklich glücklich schätzen, mit einem Trainer üben zu dürfen, der zur absoluten Elite gehört... Nämlich mit mir!
Hop: Ähm, ja... Er ist immer so, aber ich hoffe, ihr kommt trotzdem mit ihm klar. Hehe...
Ass-Trainer: A-Aber die drei sind doch alle Neo-Champs von Passio!
Blau: Mag schon sein, dass sie euch beiden noch stark überlegen sind, aber macht euch keine Sorgen! Sobald ich mit euch fertig bin, werdet ihr definitiv in der Lage sein, sie zu besiegen. Beherzigt einfach meine Ratschläge.
Szenenwechsel
Leaf: Dann mal los, es gibt viel zu lernen!
Göre: Ich kann’s kaum erwarten!
Leaf: Ich habe eine Frage an euch zwei! Was glaubt ihr, macht einen erfolgreichen Pokémon-Trainer aus?
Göre: Ähm... Gut kämpfen zu können, schätze ich?
Trainerhoffnung: Und umfangreiche Kenntnisse über Pokémon-Typen und Attacken?
Leaf: Ihr liegt beide richtig, allerdings nur zum Teil! Stärke und Wissen sind natürlich von großer Bedeutung für jeden Pokémon-Trainer. Aber das Allerwichtigste ist die Zuneigung, die ihr euren Pokémon entgegenbringt! Lavados, ich finde es großartig, dass du stets so eine Wärme ausstrahlst. Aaah... Ich hab dich einfach sooo lieb! Ihr müsst euren Pokémon nahe stehen, um euch richtig in sie hineinversetzen zu können! Jetzt seid ihr dran! Lernen wir eure Partner noch viel besser kennen! Durch euren Pokédex könnt ihr viel über Pokémon lernen, aber um eure Partner und ihre Eigenheiten wirklich zu verstehen, müsst ihr Freunde werden! Manchmal eröffnet euch das sogar neue Wege, um im Kampf die Oberhand zu gewinnen!
Szenenwechsel
Blau: Hey, Leaf! Na, wie läuft das Training? Alles klar bei euch? In unserem Fall ist es fast schon unheimlich, wie geschmeidig alles läuft!
Leaf: Sieht bei uns ganz ähnlich aus! Meine Teammitglieder lernen schnell und schlagen sich bisher spitzenmäßig! Ich frage mich, wie wohl die Lage bei Rot und seinem Team ist...
Blau: Ja... Da er ja eher der schweigsame Typ ist... Obwohl er bereit wirkte, sich der Herausforderung zu stellen. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, wie er andere Trainer anweist.
Leaf: Meinst du, wir sollten mal nach ihm schauen?
Blau: Keine schlechte Idee... Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl...
Szenehwechsel
Erzähler: Als die beiden eintreffen...
Knirps: Aaaah!
Camper: Genug! Bitte, wir haben doch gesagt, wir geben auf!
Rot: ...!
Erzähler: Rot teilt unablässig eine Attacke nach der anderen an die neuen Trainer aus...
– Unterschiedliche Methoden
Rot: ...!
Knirps: Uff...
Camper: *Keuch...* *Schnauf...*
Leaf: Alles in Ordnung bei euch?
Blau: Wie ich sehe, hat Rot euch in einen gnadenlosen Kampf verwickelt, was?
Camper: Puh... J-Ja...
Leaf: Hier, lasst mich euch ein Paar Tränke geben, um eure Pokémon zu heilen. Sag mal, übertreibst du es nicht vielleicht ein wenig, Rot? Hast du vergessen, worauf in diesem Turnier das Augenmerk liegen soll?
Rot: ...?
Leaf: Das ist dir also klar? Ist das dein Ernst? Dein Team kann unmöglich mit dir mithalten, wenn du sie weiter so drangsalierst.
Blau: Ja, vielleicht solltest du das Training etwas lockerer angehen, Rot. Schließlich willst du doch nicht, dass deine Teammitglieder abhauen, bevor die Juroren sich ein Bild machen können, oder etwa doch?
Blau verlässt die Szene
Rot: ...
Camper: O-Oje, ist die Verschnaufpause schon vorbei?
Leaf: *Seufz...* Ich muss dann leider auch wieder los. Setz sie nicht zu sehr unter Druck, okay?!
Leaf verlässt die Szene
Rot: ...!
Knirps: Waaaaah!
Szenenwechsel
Erzähler: Der Neo-Champkampf rückt immer näher...
Ass-Trainer: Uff...
Blau: Seid nicht so nervös! Habt Selbstvertrauen! Ihr beiden habt doch bereits ein Team aus drei Neo-Champs geschlagen!
Ass-Trainer: A-Aber wir haben noch viel häufiger verloren als gewonnen...
Ass-Trainer: Der Gedanke, dir ein Klotz am Bein zu sein, lässt mich nicht los...
Göre: Ich frage mich, ob ich dem Kampf wirklich gewachsen bin...
Leaf: Lasst euch von solchen Sorgen nicht zurückhalten, sonst könnt ihr eure Fähigkeiten gar nicht richtig zur Schau stellen! Lasst uns einfach Spaß haben!
Trainerhoffnung: O-Okay...
Blau: (Sie sollten sich alle Fähigkeiten angeeignet haben, die sie brauchen.) (Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob sie auch vor den Juroren hundert Prozent geben und das volle Ausmaß ihres Könnens zeigen können.)
Szenenwechsel
Erzähler: Unterdessen in der Stadt...
Camper: Oh, sieh mal! Da drüben sind ein paar Champs!
Knirps: Wahnsinn! Das ist eine prima Gelegenheit! Rot, wir werden sie zu einem Kampf herausfordern!
Rot: ...! ...
– Rots Absichten
Erzähler: Der Tag des Neo-Champkampfs ist gekommen... Die schriftliche Prüfung, in der die Pokémon-Kenntnisse der Trainer auf die Probe gestellt werden, ist bereits beendet...
Eich: Beeindruckend! Ich bin überrascht, was für ausgezeichnete Ergebnisse ihr alle erreicht habt! Ein Team stach bei dieser Prüfung jedoch ganz besonders hervor. Das Team von Leaf hat heute außerordentliches Wissen sowie innige Verbundenheit zu Pokémon bewiesen.
Siegfried: Sehr richtig! Um Pokémon wahrlich zu verstehen, benötigt es neben Wissen vor allem Liebe.
Eich: Deshalb geht Leafs Team auch mit der besten Punktzahl aus dieser Prüfung hervor!
Leaf: Hurra! Wir haben es geschafft! Lasst uns diese Freude mit unseren Partnern teilen! Naaa, wer sind die besten Pokémon? Ihr seid das!
Blau: Den eigenen Pokémon Liebe und Vertrauen entgegenzubringen... Ich glaube zwar, dass wir uns nicht schlecht angestellt haben, aber Leaf ist uns in gewissen Angelegenheiten wohl doch noch voraus, was?
Erzähler: Es folgt der praktische Teil des Turniers... Die drei Teams kämpfen sich unter der Leitung von Rot, Blau und Leaf mühelos von Runde zu Runde. Schließlich stehen sich die Teams von Blau und Leaf im Halbfinale gegenüber!
Blau: Es ist so weit!
Leaf: Oh nein!
Göre: Tut uns leid, Leaf...
Leaf: Ach, Quatsch! Ihr habt das so toll gemacht! Das war wirklich eine klasse Leistung, Blau. Eure Zusammenarbeit war echt stark. Und du hast deinem Team in kürzester Zeit so viel beigebracht! Aber vom Arenaleiter von Vertania City habe ich auch nichts Geringeres erwartet!
Blau: Haha, keine Frage! Gut... Dann mal auf ins Finale! Dieses Mal verliere ich nicht gegen dich, Rot! Zeigen wir ihnen die Früchte unserer harten Arbeit, ihr zwei!
Ass-Trainer: J-Jawohl!
Ass-Trainer: Wir werden den Sieg für dich holen, Blau!
Camper: Wow, die sehen auch echt irre stark aus!
Knirps: Ich bin schon gespannt auf unseren Kampf!
Rot: ...!
Knirps: Nicht übel! Aber wie wäre es hiermit?
Ass-Trainer: Wie?!
Ass-Trainer: I-Ich werde nicht verlieren!
Knirps: Waaas?! Haha, kein schlechtes Manöver! Aber aufgepasst!
Camper: Ich habe den perfekten Gegenangriff! Los geht’s!
Ass-Trainer: Aaargh!
Knirps: Klasse! Wir haben es geschafft!
Blau: Ah, jetzt verstehe ich, Rot...
Ass-Trainer: E-Es tut mir leid, Blau...
Blau: Unsinn, wenn sich hier jemand entschuldigen muss, dann bin ich das.
Ass-Trainer: Hä?
Ass-Trainer: Oh nein!
Rot: ...!
Blau: Es fällt mir zwar nicht leicht, das zuzugeben, aber ich habe wohl auch noch so einiges zu lernen. Rot... Du hattest mal wieder recht.
Ass-Trainer: Was?!
Ass-Trainer: Aber Blau, dein Training war spitze!
Blau: Danke... Aber ich habe es vernachlässigt, euch eine ganz besonders wichtige Lektion beizubringen... Nämlich, wie man Spaß am Kämpfen hat. Ich war zu sehr darauf fixiert, euch beizubringen, wie man gewinnt. Das hat bei euch Angst vor einer Niederlage ausgelöst und euch nur gebremst.
Ass-Trainer: Oh...
Leaf: Das steckte also hinter Rots rigorosem Training. Er wollte seinem Team beibringen, keinen Gegner zu fürchten und sich voll und ganz dem Moment hinzugeben.
Blau: Das macht Sinn... Wenn man als unerfahrener Trainer einen Kampf nach dem anderen gegen Rot verliert... Dann betrachtet man den Verlust gegen andere Trainer vermutlich als nichts Schlimmes! Demzufolge gibt es auch nichts mehr, was die pure Freude am Kampf einschränken würde! Lasst uns Spaß am Kampf haben! Diese Botschaft mag einfach und direkt klingen, ist deshalb aber nicht weniger wahr. Das passt zu dir, Rot.
Rot: ...
Siegfried: Die Stunde der Wahrheit hat geschlagen. Wir wollen nun verkünden, wer sich in diesem Turnier den Titel des Neo-Champs verdient hat! Zuerst wäre da... Leaf! Sie hat uns auf grandiose Weise gelehrt, dass die Liebe zu Pokemonsic und das Wissen über sie Hand in Hand miteinander gehen! Dieses tiefe Verständnis kam in allen Kämpfen vollständig zum Ausdruck! Das Wichtigste ist, dass sie auch ihren Schützlingen beigebracht hat, dass die Zuneigung zu Pokémon für jeden Trainer an oberster Stelle stehen sollte! Unser zweiter Neo-Champ ist Blau! Das Team von Blau hat sowohl in der schriftlichen als auch der praktischen Prüfung Glanzleistungen erbracht. Die Juroren waren von der Entwicklung seiner Lehrlinge beeindruckt und haben seine Bemühungen als Teamleiter in den höchsten Tönen gelobt. Aufgrund seiner beachtlichen Führungskraft hat er sich den Titel des Neo-Champs mehr als verdient!
Eich: Bravo, Blau... Fantastische Leistung!
Siegfried: Und zu guter Letzt wird auch Rot der Titel zuteil! Es ist kein leichtes Unterfangen, anderen die Freude am Kampf beizubringen, ungeachtet seines Ausgangs! Doch du hast es geschafft! Deine Teammitglieder haben keinerlei Angst vor einer Niederlage ausgestrahlt... Nur Stärke und Standhaftigkeit! Du hattest denselben Ausdruck in deinen Augen, als du mich damals auf dem Indigo-Plateau besiegt hast!
Eich: Allerdings könnten deine Methoden von einem Feinschliff profitieren... Nur ein kleiner Tipp!
Camper: Vielen Dank euch allen!
Trainerhoffnung: Dank euch haben wir so viel gelernt!
Ass-Trainer: Wir werden weiter an uns arbeiten, um besser zu werden. Und irgendwann sind wir dann so stark wie ihr...
Blau: Nein, so wird das nichts. Wenn ihr immer nur versucht, wie andere Trainer zu werden, schafft ihr es nie an die Spitze!
Leaf: Ganz recht! Ihr müsst eure eigenen Ziele finden... Etwas, das nur euch antreibt!
Blau: Wenn ihr das schafft, könnt ihr uns eines Tages vielleicht besiegen!
Leaf: Und wenn es so weit ist...
Rot: Lasst uns Spaß am Kampf haben...!
– Auf einen spaßigen Kampf!

Finales Kapitel

„Mein Siegeszug ist schon vorbei? Das ist nicht fair! Wieso? Wieso habe ich verloren? Ich habe meine Pokémon doch sehr sorgfältig aufgezogen...“
– Abermals... (Rückblende)

Episodenevent: Let’s Go! Finden wir das Wunder!

Elaine: Hallo, Professor Eich! Hi, Blau!
Eich: Schön, dich zu sehen, Elaine! Du wirkst so viel erwachsener, seit du auf Passio angekommen bist.
Blau: Gute Arbeit! Du kannst sogar mit mir mithalten!
Elaine: Hehehe!
Evi: Wow, das ist ja wirklich Professor Eich!
Cosima: Warte, ernsthaft? Du scheinst ja eine Menge bekannter Leute zu kennen...
Nemila: Oh, Cosima? Was machst du denn hier?
Cosima: Ich werfe die Frage mal an dich zurück... Was machst du denn hier, Nemila?
Nemila: Ich? Ich bin hier, um gegen Blau zu kämpfen! Wusstet du, dass Blau ein ehemaliger Champ und der Enkel von Professor Eich ist?
Cosima: Was soll ich sagen... Das ist eben Nemila, wie sie leibt und lebt.
Nemila: Und du bist Elaine, richtig?
Elaine: Ja...?
Nemila: Wenn Blau so viel von dir hält, dann musst du bestimmt richtig stark sei--
Cosima: Jetzt ist nicht die Zeit dafür. Wir sind hier, weil wir etwas herausfinden wollen.
Elaine: Genau! Wir haben da eine Frage, Professor Eich!
Eich: Hmm... Interessant... Gänzlich ausschließen würde ich es nicht. Nehmen wir doch zum Beispiel mal dieses Pokémon hier... Es heißt Plaudagei. Es ist in der Lage, den Ruf anderer Pokémon und sogar menschliche Sprache zu imitieren.
Plaudagei: Mein Name ist Eich! Man nennt mich den Pokémon-Professor!
Elaine: Wow!
Evi: Das ist ja unglaublich, Plaudagei!
Eich: Scheinbar versucht es Attacken zu entgehen, indem es den Ruf des Gegners nachahmt und einen Artgenossen mimt. Die Existenz eines Pokémon wie Plaudagei lässt eine entsprechende Hypothese zu. Es könnte durchaus einen Auslöser dafür geben, der dafür sorgt, dass Pokémon die menschliche Sprache imitieren.
Evi: Das heißt also... Manche Pokémon könnten so tun, als seien sie Menschen?
Eich: Haha! In der Tat! Es wäre äußerst faszinierend, ein Pokémon dabei beobachten zu können!
Elaine: Okay, so langsam verstehe ich es!
Eich: Konnte ich euch mit diesen Informationen weiterhelfen?
Elaine: Selbstverständlich! Vielen Dank, Professor Eich! Die Herzen von Menschen und Pokémon können durch ihre tiefe Zuneigung miteinander verbunden sein. Doch wie wundervoll wäre es, wenn ich eines Tages richtig mit dir reden könnte?! Wenn wir unsere Gefühle füreinander in Worte fassen könnten, wären wir sogar noch glücklicher als jetzt.
Evi: Ja! Das sehe ich genauso!
– Fragen wir Professor Eich!

Eilkampfevent: Wir sind die Ersten!

???: Bonjour! Chase, Elaine, <Name des Spielers>!
Rot, Blau und Leaf betreten die Szene
Rot: ...
Chase: Rot... Blau... Leaf!
Blau: Es gab kaum einen Unterschied zwischen eurer Zeit und unserer. Ihr habt zwar eine starke Leistung bewiesen, aber denkt nicht, dass ihr nächstes Mal leichtes Spiel gegen uns habt.
Chase: Das gilt auch für euch!
Blau: Haha! Das ist wahrer Kampfgeist!
Rot: ...!
Rot, Blau und Leaf gehen wieder
– Große Fußstapfen

Gefährtenepisoden

Erzähler: Während du einkaufen bist, taucht plötzlich wie aus dem Nichts Blau vor dir auf...
Blau: Yo! Ich hab dich vom Stadion aus gesehen und dachte, ich komm mal auf einen Plausch zu dir runter. Wenn man einen Überblick über einen Ort haben will, schaut man ihn sich am besten von ganz weit oben an, ist doch logisch. Tauboss verfügt über einen unfassbar scharfen Blick! Es könnte aus 1 000 Meter Höhe ein einzelnes Karpador am Boden platschen sehen. So weit oben fühlt Tauboss sich wahrscheinlich sogar wohler als auf dem Boden. Das ist einfach sein Territorium. Hab ich nicht recht? Ich bin schon viel in der Welt rumgekommen, aber Passio ist echt ein besonders schönes Fleckchen. Ja, das wurde mir bei meinem Rundflug auf Tauboss auch klar. Eine künstliche Insel zwar, aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch. Der Übergang zur Natur ist so nahtlos, dass es einem überhaupt nicht auffällt./Oh ja, immerhin versammeln sich hier Trainer und Pokémon aus aller Welt. Man findet immer jemanden zum Kämpfen! Als hätte jemand ganz bewusst den idealen Ort für Pokémon-Kämpfe erschaffen. Wie du vielleicht weißt, ist Rot mein großer Rivale... Und ihr beiden ähnelt euch. Auch du besitzt diese tiefrote Flamme, die in deinem stillen Inneren brennt. Du wirkst immer so ruhig und unscheinbar, aber in dir steckt eine Menge Power. Hab ich recht, <Name des Spielers>? Siehst du? Sogar Tauboss stimmt mir zu. Deswegen hab ich mir vorgenommen, dich eines Tages so richtig fertigzumachen! Sorry, da hab ich mich wohl im Ton vergriffen. Jedenfalls werd ich die Welt noch weiter bereisen, um der mächtigste Trainer zu werden! Ich hab nämlich nicht vor, jemals wieder gegen irgendwen zu verlieren! Weder gegen dich noch gegen Rot, klar? Schätze, du willst mir sagen, dass ich nicht übermütig werden soll. Pah, wenn ich mit dir zusammen fliege, kann mich niemand auf dem falschen Fuß erwischen! Du hast’s echt faustdick hinter den Ohren, das gefällt mir!! Allerdings solltest du dich beeilen, wenn du mich einholen willst. Ich und mein Tauboss sind nämlich frei wie der Wind und fliegen davon, wie und wann wir wollen. Wenn uns irgendwas nervt, machen wir ganz schnell die Biege. Das kennst du doch, oder? Natürlich kennst du das. Schließlich sind wir beide uns ähnlich!
– Ein Tag mit Blau
Blau: Na prima, wegen deinem Gengar wurden wir entdeckt.
Agathe: Du nervst genauso wie dein Opa, Kleiner! Schieb das bloß nicht auf Gengar!
Blau: Du hast es erfasst. So sieht man sich wieder, <Name des Spielers>!
Agathe: Die bin ich. Agathe von den Top Vier!
Eich: Was macht ihr denn hier?
Agathe: Das würde ich gern von dir wissen! Was will denn ein klappriger alter Knacker wie du an einem Ort wie diesem?
Eich: Nun... Ich habe gehört, dass hier ein seltsames Pokémon gesehen wurde und wollte der Sache nachgehen.
Agathe: Selbst hier auf Passio hast du nur das Forschen im Kopf. Du kannst es einfach nicht lassen, was? Was ich damit sagen will: Ist das wirklich das, was du hier auf Passio tun solltest? Hier kämpfen Gefährten bei den WPM darum, zu den allerstärksten Gefährten gekürt zu werden! Du bist jetzt zwar ein alter Knacker, aber früher warst du mal ein begnadeter Trainer. Weckt das denn keinerlei Gefühle in dir? Du hast ja sogar ein Pokémon dabei! Lässt dich das Ganze wirklich kalt?!
Blau: Sie hat recht, Opa! Wenn du schon extra nach Passio gekommen bist, solltest du auch kämpfen! Ich will mit eigenen Augen sehen, warum man dich für einen begnadeten Trainer gehalten hat!
Eich: Es stimmt schon... Seit ich auf Passio bin und den Enthusiasmus all der Gefährten spüre, muss ich hin und wieder an früher denken. Aber dafür ist gerade nicht der richtige Moment. In diesem Wald verbirgt sich ein Pokémon, das es auf Passio gar nicht geben dürfte. Versteht ihr denn nicht, wie seltsam das ist?
Agathe: Pah... Was für ein langweiliger Forscher aus dir geworden ist! Dann werde ich dich hier und jetzt daran erinnern, was ein echter Pokémon-Kampf ist! [...] Na, so was... Für einen alten Knacker bist du gar nicht mal so schlecht.
Blau: Aber echt! Du hättest vielleicht sogar bei den WPM ’ne Chance!
Eich: Oh! War das eben etwa...?!
Agathe: Was machst du denn plötzlich für ein Theater? Da ist doch gar nichts!
Eich: Ja. Auf geht’s, <Name des Spielers>!
– Ein Tag mit Eich; Beim Ansprechen von Gengar
Eich: Seltsam. Es müsste hier entlanggekommen sein...
Blau: Hey, Opa! Mach mal langsam! Denk auch mal ein bisschen an die Leute, die dich begleiten... Hm?
Agathe: Irgendwas ist seltsam... Spürst du etwas, <Name des Spielers>?
– Ein Tag mit Eich; Bei der Ankunft im dritten Gebiet
„Ich such hier! Such du dort drüben!“
– Beim Ansprechen
Eich: I-Ist es denn die Möglichkeit?! Nein, das kann nicht sein. Nicht an so einem Ort...
Blau: Hey, echt jetzt? Opa, ist das etwa...!
Eich: Ja, es besteht kein Zweifel. Das ist Mew!! Aber warum ist es hier auf Passio? Hier sollte es doch gar keine wilden Pokémon geben. Heißt das, es ist jemandes Partner?
Agathe: Hier sind aber außer uns keine anderen Trainer.
Eich: Mew ist ein Mysteriöses Pokémon, das bisher kaum jemand zu Gesicht bekommen hat... Dieses Mew ist bestimmt.../Mew wird als Mysteriöses Pokémon bezeichnet... Bisher hat es kaum jemand zu Gesicht bekommen.
Agathe: Hey! Was ist los mit dir, alter Mann? Hat es dem großen Pokémon-Professor etwa vor lauter Zittern die Sprache verschlagen?
Eich: ...
Blau: W-Was ist mit dir, Opa? So kenn ich dich gar nicht!
Agathe: Ach ja? Ich kenne diesen Anblick nur zu gut. Die Ergriffenheit und Aufregung, wenn man einem unbekannten Pokémon begegnet... Hehehe! Dein Gesichtsausdruck gefällt mir! Er erinnert mich an dein altes Ich! Und? Was hast du jetzt vor? Sag nicht, du gibst dich damit zufrieden, es nur anzusehen!
Blau: Na los, Opa!
Eich: Ja, sieht ganz so aus. Wenn das so ist, dann gebe ich auch alles! Als einfacher Trainer... Fordere ich Mew heraus!!
Alle kämpfen gegen Mew
Blau: Dieses Pokémon ist kein bisschen aus der Puste! Es wirkt, als würde es am liebsten noch gegen viel mehr Gegner antreten! Es fühlt sich auch gar nicht so an, als würde es kämpfen, sondern... als würde es spielen!
Eich: Ja... Mew steckt voller Rätsel. Aber ich habe das Gefühl, durch das Kämpfen mit ihm diese Rätsel Stück für Stück aufklären zu können. Mews DNS soll den genetischen Code aller Pokémon beinhalten. Dadurch kann es angeblich die verschiedensten Attacken einsetzen... In unserem Kampf eben hat es auch allerlei Attacken eingesetzt!
Agathe: Na? Ist dein Trainerblut in Wallung geraten?
Eich: Gut möglich... Hm? Was ist? Hoho! Was für ein aufgewecktes Pokémon! Wenn du wirklich so viel Freude am Kämpfen hast, möchtest du dann vielleicht mit mir kommen? Wirklich?!
Blau: Hehe, es hat sich gelohnt, es zu fragen, Opa! Es scheint dich begleiten zu wollen! Es hat sich sicher gefreut, dass du während des Kampfes seine Attacken so genau beobachtet hast! Gut gemacht, Mew! Damit steht fest, dass Opa auch an den WPM teilnimmt!
Agathe: Wenn das so ist, darf ich keine Zeit vertrödeln... Ich muss mich darauf vorbereiten, Eich zu besiegen!
Eich: Mew... Willst du wirklich mein Partner werden? Ich hätte nie damit gerechnet, dass die Sache so ausgehen würde... Aber warum nicht? Ich werde es versuchen! Dank Mew habe ich nach langer Zeit mal wieder die Freude am Pokémon-Kampf gespürt! Es kann nicht schaden, noch ein bisschen länger Spaß daran zu haben! <Name des Spielers>... Ich habe eine Bitte an dich. Würdest du mich deinem Team beitreten lassen? Hoho! Vielen Dank! Wenn wir zurück in der Stadt sind, fange ich sofort mit dem Training an! Wenn ich schon mitmache, dann strebe ich auch die Spitze an!
– Nach dem entdecken von Mew
Erzähler': Du trainierst zusammen mit Blau. Aber du hast es etwas übertrieben und bist nun so erschöpft, dass du dich kaum bewegen kannst...
Blau: Was hast du denn, <Name des Spielers>? War’s das etwa schon? Hehe! Ich bin noch fit! Du solltest etwas an deiner Ausdauer arbeiten!
Pokémon-Sammler: Entschuldigung! Sind Sie etwa Blau, der Champ der Kanto-Region?
Göre: Bitte kämpfe gegen uns! Wir werden auf keinen Fall verlieren!
Blau: Hm? Ich war doch nur ganz kurz Champ der Kanto-Region... Geht klar! Allerdings trete ich gemeinsam mit <Name des Spielers> an!
Erzähler: Obwohl du noch erschöpft bist, richtest du dich auf und kämpfst Seite an Seite mit Blau...
Blau: Du darfst dich nicht meinen Bewegungen anpassen! Du musst sie voraussehen! Warte! Jetzt warst du zu voreilig! Schau mir zu! So macht man das bei einem Pokémon-Kampf! Hmpf! Das war gefährlich! Beinahe hätten wir verloren! Dass wir ganz knapp gewinnen konnten, verdanken wir wohl nur meiner Machtmontur. Mein Turtok war die Inspiration für das Design dieser Machtmontur. Deswegen konnte ich so kämpfen, als steckte ich selbst in Turtoks Haut. Als ich vorhin im Kampf in die Enge gedrängt war, hatte ich das Gefühl, dass völlig neue Kräfte in mir freigesetzt wurden. Das war eine ganz neue Erfahrung! Ich sollte mich bei den zwei Trainern vorhin dafür bedanken. Für dich ist dieser Kampf aber auch eine wertvolle Erfahrung gewesen, oder? Trotz Erschöpfung weiterzumachen und nicht aufzugeben ist das beste Training. So haben wir das schon immer gemacht. Turtok und ich haben gemeinsam schon sehr viele Schwierigkeiten überwunden. Es gab unzählige Gelegenheiten, zu denen wir so erschöpft waren, dass wir aufgeben wollten. Doch gerade weil es so anstrengend war, haben wir alles gegeben und uns selbst übertroffen. Es gibt kein besseres Gefühl! Verstehst du? Es ist wichtig, miteinander zu lachen und zu weinen. Dadurch verstärkt sich das Band zwischen dir und deinem Pokémon. Außerdem gewinnst du so an Mut und an Stärke. Am Anfang hat Turtok bei Schwierigkeiten sofort den Kopf eingezogen. Jetzt ist es umgekehrt. Wenn es Schwierigkeiten gibt, streckt es den Kopf weit heraus, um die Situation genau zu beobachten. Das geht auch euch etwas an. Ich will, dass ihr noch viel stärker werdet./Danke! Aber jetzt bist du an der Reihe, noch stärker zu werden. Wir wollen zum stärksten Gefährtengespann werden und Rot besiegen. Aber wenn Nachwuchs-Trainer wie du nicht mit uns mithalten könnten, wäre das doch schrecklich langweilig! Außerdem liegt es mir anscheinend, anderen etwas beizubringen. Zumindest liegt es mir besser als Rot. Ich könnte mir nicht einmal vorstellen, wie er jemandem etwas beibringt... Wie dem auch sei, ich werde dich auch weiterhin bei deinem Training begleiten! Jetzt geht es erst richtig los! Häng dich rein!
– Ein Tag mit MaMo-Blau
Erzähler: Du wagst dich an einen abgelegenen Ort inmitten von Gletschern. Obwohl der Ort nicht sehr einladend ist, siehst du drei Gestalten, die fröhlich miteinander plaudern.
Lorelei: So so. Du und Arktos wurden also gemeinsam als Neo-Champs von Passio auserkoren. Das waren wirklich beeindruckende Eis-Attacken, selbst ich muss das eingestehen. Gewöhnliche Trainer würden beim Bewundern solcher Schönheit selbst zu Eis erstarren.
Blau: Nun, Arktos ist stark, so viel ist sicher. Aber es ist eindeutig vor allem sein tänzerischer Kampfstil, der die Blicke der Zuschauer auf sich zieht.
Lorelei: Oh! Was bringt dich hierher, <Name des Spielers>?
Rot: ... ... ...
Lorelei: Wie auch immer... Rot, wo hast du Arktos gefangen?
Blau: Ich meine gehört zu haben... dass sie sich auf den Seeschauminseln begegnet sind. Aber Rot hatte Arktos schon vorher bemerkt und eine Weile nach ihm gesucht. Du hast es gesehen, als du durch das Fernglas bei Fuchsania City geschaut hast, richtig?
Rot: ... ... ...
Lorelei: Ah, in den unterirdischen Höhlen der Seeschauminseln ist die Temperatur tatsächlich extrem niedrig. Dort leben eine Menge mächtiger Eis-Pokémon. Nicht allzu viele Trainer wagen es, dorthin zu gehen, also muss es ein recht komfortabler Ort für Arktos gewesen sein. Wenn ich nur gewusst hätte, dass sich ein Arktos in so unmittelbarer Reichweite befindet... Was für eine verschenkte Chance!
Blau: Allerdings brauchte es eine Weile, um mit Rot warm zu werden... Wie man’s von einem Legendären Pokémon eben erwarten würde.
Rot: ... ... .../... ... ...!
Lorelei: Um von einem Legendären Vogel-Pokémon anerkannt zu werden, braucht es offensichtlich einen ebenso legendären Trainer...
Blau: Haha! Eine „Lebende Legende” also! Ich möchte doch hoffen, dass du mir weiterhin Kämpfe zeigst, die diesem Namen alle Ehre machen! Schließlich bist du, Rot, nicht der einzige Trainer, der von einem Legendären Vogel-Pokémon anerkannt wurde.
Rot: ... ... ...!
Lorelei: Eure Rivalität ist hitzig wie eh und je, hm?
Blau: Klar! Sonst würden Rot und Arktos mir schließlich nicht überallhin folgen, oder?
Rot: ... ... ...
– Ein Tag mit Rot (Neo-Champ)
Erzähler: Du bemerkst, wie ein Pokémon mit einem elektrisch knisternden Geräusch an dir vorbeifliegt. Du beschließt, ihm zu folgen und es führt dich geradewegs zu Blau.
Blau: Hm? Oh, du bist es! Was hat dich denn hierher verschlagen, <Name des Spielers>? Das ist mein Partner, Zapdos!/Ah, alles klar! Es hat dich also zu mir gebracht, was? Du weißt sicher bereits, dass Zapdos eines der Legendären Vogel-Pokémon ist. Ich bin ihm damals in Kanto begegnet, nachdem Rot mich besiegt hatte. Als ich es sah, fühlte ich mich wie vom Blitz getroffen. Ich wusste sofort, dass ich mit Zapdos an meiner Seite im Kampf gegen Rot und Leaf die Nase vorn haben würde! Zumindest bis ich herausfand, dass die beiden sich Lavados und Arktos geschnappt hatten. Ehrlich gesagt war diese Erkenntnis zunächst ziemlich frustrierend für mich. Ich hatte wirklich geglaubt, dass ich die einzige Person sei, die ein Legendäres Vogel-Pokémon als Partner hätte! Aber ich schätze, im Großen und Ganzen hat es unser fortwährendes Wetteifern noch viel spannender gestaltet. Jedes Mal, wenn ich denke, ich wäre ihnen einen Schritt voraus, holen sie im Nu wieder ein. Tja, so ist das wohl mit ebenbürtigen Rivalen. Manche mögen glatt sagen, es wäre unser Schicksal. Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass dir etwas vom Schicksal vorherbestimmt gewesen sei, <Name des Spielers>? Oh, wirklich? Das ist ja fantastisch!/Interessant. Ich persönlich bin nämlich davon überzeugt, dass auch unsere Begegnung Schicksal war! Das erste Mal überkam mich dieses Gefühl, als ich Rot und Leaf traf. Ich weiß nicht warum, aber mir war damals sofort bewusst, dass unsere Verbindung die Zeit überdauern würde. Ich habe es zu einem großen Teil ihnen zu verdanken, dass ich zu einem so starken Trainer heranwachsen konnte. Rot und Leaf werden wahrscheinlich auf ewig meine Rivalen bleiben. Wir treten immer wieder gegeneinander an. Mal gewinnt der eine, mal der andere... So gewinnen wir an Erfahrung und werden immer besser! Aber ich glaube fest daran, dass Zapdos und ich eines Tages triumphieren und die beiden hinter uns lassen werden! Hehe, danke dir! Ich gebe mein Bestes, um deinem Vertrauen in meine Fähigkeiten gerecht zu werden!/Das bin ich auch! Zusammen mit Zapdos schaffe ich es ganz bestimmt, der stärkste aller Trainer zu werden! Du wirst schon sehen, <Name des Spielers>!
– Ein Tag mit Blau (Neo-Champ)

Erinnerungepisoden

Erzähler: Blau bringt dir gerade das Einmaleins des Kämpfens bei...
Blau: Moment mal, <Name des Spielers>... Bist du etwa schon erschöpft?! Wenn du dich nicht ein bisschen mehr anstrengst, dann wirst du niemals der stärkste Trainer/die stärkste Trainerin der Welt werden! Aber dennoch Hut ab! Dass du es überhaupt durch mein Training geschafft hast, ist zugegebenermaßen beeindruckend. Die Trainer in der Arena von Vertania City haben nämlich immer gleich jammernd das Handtuch geworfen. Ich hab schon immer gewusst, dass großes Potenzial in dir steckt! Weißt du, du solltest dich geehrt fühlen. Sonst bekommt nämlich niemand ein derart intensives Einzeltraining vom mächtigen Blau. Hehe, hast du etwas anderes erwartet?/Hey, du könntest deinen Mentor ruhig auch mal etwas loben! Wobei ich, um ehrlich zu sein, auch noch nicht ganz sicher bin, wie ich meinen Unterricht am besten aufbauen soll. Immerhin bin ich wahrscheinlich ein besserer Lehrer als Rot, da er ja kaum spricht, aber trotzdem... Dass du dir mich als Mentor gewählt hast, finde ich schon echt cool! Ich will noch immer derjenige sein, der Rot besiegt. Diese Hoffnung habe ich nie aufgegeben. Allerdings kam mir neulich ein Gedanke... Was wäre, wenn der Trainer, den/die Trainerin, die ich unterrichtet habe, Rot im Kampf übertrumpfen würde? Vermutlich würde mich das fast genauso glücklich stimmen wie ein persönlicher Sieg! Und rate mal, wem ich diese neue Einstellung zu verdanken habe? Dir natürlich! Deine Entwicklung hier auf Passio mitzuerleben ist echt inspirierend. Also... Weißt du... Ich bin zwar manchmal ziemlich streng, aber lass dich dadurch nicht abschrecken. Wir sind ja auch ein bisschen wie Rivalen, die darum konkurrieren, Rot zu besiegen!
– Ein besonderer Tag mit Blau (Teil 1)
Erzähler: Blau hat dich zum Essen eingeladen.
Blau: Wie ich gehört habe, hast du eine grandiose Leistung im Kampf gegen Rot hingelegt. Weiter so! Zur Feier des Tages geht heute alles auf mich. Such dir aus, was auch immer du willst! Wow, du nimmst das wirklich ernst, was? Gut so! Aber jetzt gönn dir erst mal eine Pause und schlag dir den Bauch voll! Anschließend können wir immer noch gemeinsam trainieren, einverstanden?/Haha! Schlag nur zu! Du musst doch schließlich groß und stark werden! Sobald du satt bist, können wir unser gemeinsames Training fortsetzen. Es ist toll, dass du dich Rot gegenüber so gut behaupten konntest! Aber darauf darfst du dich jetzt nicht ausruhen, sonst wirst du bald dein blaues Wunder erleben. Genau wie ich damals... Werde also nicht überheblich und arbeite weiterhin fleißig an deinem persönlichen Fortschritt, okay? Ich bin aber richtig stolz auf dich. Du hast dich bisher wacker geschlagen! Dass du dich Rot ohne zu zögern gestellt hast, zeugt von deiner inneren Stärke. Und diese ist bei Weitem nicht nur meinem Training zu verdanken. Das alleinige Nachahmen meiner Methoden bringt nichts. Der Schlüssel zum Sieg besteht darin, sie mit deiner eigenen Vorgehensweise zu vereinen. Vertraue auf dein Talent! Das ist die Mentalität, die du benötigst, um der stärkste Trainer/die stärkste Trainerin zu werden!
– Ein besonderer Tag mit Blau (Teil 2)
Blau (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): „Leaf ist eine hochgeschätzte Freundin und Rivalin!“
Leaf: Oh, du hast sogar Blau befragt?!
Blau (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): „Im Kampf ist sie wirklich talentiert, das kann man definitiv nicht bestreiten.“ „Aber kann ich dir eine Sache erzählen...? Und das bleibt zwischen uns, okay?“ „Neulich habe ich gesehen, wie sie ihr Gesicht im Fell von Evoli und in Bisaflors Blüte vergraben hat, um an ihnen zu schnuppe--“
Leaf: W-Was?! Halt, genug!
Blau (Aufnahme auf dem Poryfon des Spielers): Das war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, findest du nicht auch?sic
– Ein besonderer Tag mit Leaf (Teil 2)

Pokémon-Center

„Yo, <Name des Spielers>! So sieht man sich wieder. Wenn ich Zeit hab, kämpf ich mal gegen dich. Du solltest dir aber keine großen Hoffnungen machen, denn ich hab nicht vor, zu verlieren!“
– Zufällig beim Login
„Ich nehme an, du kennst die Gerüchte über mich? Tja, ich muss dir leider sagen... sie sind wahr! Ich bin tatsächlich ein unfassbar guter Trainer. Andere Trainer haben gegen mich nicht den Hauch einer Chance. Sie tun mir fast ein wenig leid! ... Okay... Rot hat mich ganz schön fertiggemacht. Aber wenn wir uns das nächste Mal einen Kampf liefern, lass ich ihn nicht so einfach gewinnen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Egal bei welchem Wettkampf, ich stehe immer an der Spitze! Das ist genau die Art Pokémon-Kampf, auf die ich es abgesehen habe.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Mein Tauboss hat eine unglaubliche Geschwindigkeit drauf, sag ich dir! Es bringt mich im Nullkommanichts von einer Stadt in die nächste. Ich muss nur mit den Fingern schnippen! Allerdings zerstört so ein Flug jedes Mal aufs Neue meine Frisur. Wenn ich von Tauboss absteige, sind meine Haare immer völlig durcheinander!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Na, was sagst du zu meiner Frisur? Da wird man schon mal neidisch, ganz klar. Dahinter steckt viel Arbeit. Schließlich muss ich zusehen, dass meine Haare den Flügen auf meinem Tauboss standhalten!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich will gegen so viele starke Gegner wie möglich antreten. In meinen Adern fließt schließlich Trainerblut! Glücklicherweise kenne ich jemanden, der mir in Sachen Kampfgeist und Talent das Wasser reichen kann: meinen Rivalen, Rot. Ich wünsch dir, dass du auch jemanden findest, an dem du dich messen kannst. Dann könnt ihr euch gegenseitig immer weiter antreiben!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Rot hat es wirklich in sich... Er mag nicht der gesprächigste Trainer sein, aber das macht er mit seiner Liebe zu Pokémon wieder wett. Ich geb’s nicht gern zu, aber ich bewundere ihn ein bisschen. Durch die Niederlage gegen ihn hab ich eine Menge dazugelernt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich bin in einer winzigen Stadt aufgewachsen, die weit weg von hier liegt. Leider schaff ich es nicht oft nach Hause. Ich muss einfach noch viel stärker werden, noch viel mehr Erfahrung sammeln...! Meine Schwester wohnt noch zu Hause und nörgelt mir ständig die Ohren damit voll, dass ich endlich zurückkommen soll... Sie versteht einfach nicht, was in mir vorgeht. Wie es ist, wenn einen der Ehrgeiz packt und nicht mehr loslässt...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Ich sag’s dir, meine Schwester hat einfach keinen Schimmer, was in mir vorgeht. Aber ich sollte nicht so undankbar sein. Ist doch eigentlich ganz schön, wenn sich jemand Sorgen um einen macht.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Übrigens, <Name des Spielers>! Du bist ihm ganz schön ähnlich. Du weißt schon, meinem Rivalen. Ihr redet beide nicht viel, und ihr habt beide diesen besonderen Gesichtsausdruck, wenn ihr einem Pokémon gegenübersteht. Recht still, aber dafür umso mehr Feuer im Herzen. In dieser Hinsicht gleicht ihr euch wie ein Ei dem anderen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es kann unheimlich schwer sein, zu erahnen, was in ihm vorgeht... In Rot, meine ich. Wir kennen uns schon ziemlich lange, und trotzdem ist er für mich in mancher Hinsicht noch ein Buch mit sieben Siegeln!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hier, das schenk ich dir. Hat sich irgendwie im Gefieder von meinem Tauboss verfangen. Mach was draus!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Tauboss fliegt mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 2! Da lässt sich ein Zusammenstoß manchmal einfach nicht vermeiden. Als wir neulich in einen Schwarm Swaroness gerast sind, wurden sie so wütend, dass sofort ein heftiger Kampf in der Luft entbrannt ist.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Du willst doch sicher auch der mächtigste Trainer überhaupt werden, oder? Dann lass mich dir einen Tipp geben. Du darfst nie vergessen, wie wichtig das Vertrauen und die Freundschaft zu deinen Pokémon sind. Das hat mir vor sehr langer Zeit mal mein Opa beigebracht. Er muss es wissen, schließlich ist er ein Pokémon-Professor. Jedenfalls versuche ich seitdem immer, mich daran zu halten. Auch heute noch.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn du ein besserer Trainer werden willst, reicht es nicht, immer nur auf Stärke zu setzen. Was am Ende über deinen Erfolg entscheidet, ist das Verhältnis zu deinen Pokémon.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Erinnerst du dich noch an das erste Pokémon, das du gefangen hast? An den ersten Gegner, der dich herausgefordert hat? Ich erinnere mich noch sehr gut... An den Tag, an dem mein Abenteuer angefangen hat. Und das wird nicht enden, bevor ich mit meinem Partner Rot im Kampf geschlagen habe und so zum mächtigsten Trainer überhaupt geworden bin! Eigentlich hab ich gar keine Zeit, hier lange Reden zu schwingen...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Vielleicht wirst du irgendwann mal auch ein so starker Trainer wie Rot. Wenn dieser Tag kommt, hoffe ich, dass du dir mit mir einen extraheißen Pokémon-Kampf lieferst!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Morgen! Bereit, den Tag in Angriff zu nehmen? Werd nicht nachlässig, nur weil es früh am Morgen ist!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Guten Morgen, alles fit bei dir? Bei mir? Mir geht’s super, danke der Nachfrage!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Na, wie läuft’s? Du lässt doch das Training nicht schleifen, oder?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Yo! Auf dem Weg ins Abenteuer? Alles schön und gut, aber vergiss nicht, ab und an mal gegen mich zu kämpfen!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Verrückt, dass wir uns um diese Zeit über den Weg laufen! Mal eine Pause einzulegen gehört auch zum Training.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Um diese Uhrzeit noch auf Abenteuerjagd? Ich glaube, für mich war’s das erst mal. Man riecht sich!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Da bist du ja, <Name des Spielers>! Ich habe mir die Beine in den Bauch gestanden! Heute geht es wieder auf ein Abenteuer, oder? Das Ziel ist schließlich, zu den stärksten Gefährten auf Passio zu werden!“
– Zufällig beim Login (MaMo-Blau)
„Hehe! Ich trete natürlich hiermit an. Dieses Outfit ist voller Energie! Es passt perfekt für eine Herausforderung auf der großen Bühne! Mit dieser Aufmachung kann ich gar nicht verlieren! Ich werde dir zeigen, was Turtok und ich gemeinsam so draufhaben!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Passio ist der ideale Ort, um als Gefährtengespann an sich zu wachsen. Wenn du ein bisschen Zeit für ein Abenteuer hast, lass uns doch gleich aufbrechen! Wenn man mit seinem Pokémon Zeit verbringt, lernt man nicht nur es, sondern auch sich selbst besser kennen! Du und dein Pokémon werden etwas sehr Wichtiges von dieser Erfahrung mitnehmen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Turtoks Wasserstrahl kann sogar Stahlwände durchdringen! Mit ihm an meiner Seite kann ich jedes Hindernis überwinden. Nun ja, bis auf Rot... Aber selbst er kann nicht einfach so Wände niederreißen. Eines Tages besiege ich ihn und werde zum stärksten Trainer der Welt!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Dieses Turtok ist an meiner Seite seit es noch ein Schiggy war. Schon damals hatte es Biss und war sehr umgänglich. Aber seit es ein Turtok ist, kann ich mich wirklich voll und ganz auf es verlassen! Turtok ist mein ganzer Stolz. Es gibt mir Rückendeckung und Sicherheit!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Du bist genau wie Rot ein Trainer, den ich bezwingen muss, <Name des Spielers>. Ich erkenne dich als Rivalen/Rivalin an! Seltsam. Einerseits ist der Gedanke, dass du noch stärker wirst, furchteinflößend. Andererseits freue ich mich auch irgendwie darauf. Natürlich ist es mir wichtig, dass mein Gegner im Kampf nicht nachgibt. Aber darüber hinaus freut es mich, zu sehen, wie mein Gegner noch stärker wird.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Hey. Du kommst genau richtig! Ich habe etwas, das ich dir geben will. Es wird dich bei deinem Abenteuer unterstützen, also mach guten Gebrauch davon.“
– Vor der Übergabe eines Items (MaMo-Blau)
„Der effektive Gebrauch von Items macht schließlich einen guten Trainer aus. Zu wissen, wann man welches Item einsetzen muss, ist wichtiger Teil einer guten Strategie.“
– Nach der Übergabe eines Items (MaMo-Blau)
„Das Allerwichtigste bei den Pokémon-Kämpfen auf Passio ist die Zusammenarbeit als Team. Denn egal wie talentiert man auch ist, ohne Teamwork kann sich die Stärke der einzelnen Gefährtengespanne nicht entfalten. Als wir das erste Mal Seite an Seite gekämpft haben, war ich mir nicht sicher, ob du Schritt halten kannst. Aber das ist jetzt anders. Im Kampf vertraut ihr euch als Gefährten gegenseitig vollkommen, stimmt’s?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Was ihr alleine nicht schafft, können wir für euch übernehmen. Versuche nicht, alles auf eigene Kappe zu machen! Ich vertraue dir, also schenke du auch mir Vertrauen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Blau)
„Du solltest auch irgendwann mal um die Welt reisen. Hier auf Passio kann man die verschiedensten Menschen kennenlernen, klar. Aber auf der Welt gibt es noch viel mehr zu entdecken! Nicht nur andere Menschen und Pokémon, sondern auch unbekannte Landschaften! Wenn du dir die Welt anschaust, wie sie sich endlos vor dir ausbreitet, dann wirst du es bestimmt verstehen. Auch die Reise eines Pokémon-Trainers kennt kein Ende!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (MaMo-Blau)
„Für eine Weltreise muss man gewaltige Strecken hinter sich legen, aber für dich sollte das kein Problem sein. Schließlich hast du immer deine Pokémon an deiner Seite. Und wenn du mal Probleme hast, dann kann ich dir aus der Patsche helfen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (MaMo-Blau)
„Du scheinst noch etwas schläfrig zu sein. Wie wäre es mit einem Pokémon-Kampf zum Aufwachen? Ich mache natürlich nur Spaß.“
– Zufällig beim Login (morgens) (MaMo-Blau)
„Ich hätte nie gedacht, dass dieses Outfit so einen Unterschied machen würde. Mein Pokémon und ich sind jetzt im perfekten Einklang!“
– Zufällig beim Login (mittags) (MaMo-Blau)
„Gut, genug für heute. Wenn du so toll bist wie ich, bringst du deine Aufgaben immer möglichst schnell zum Abschluss!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (MaMo-Blau)
„Yo, <Name des Spielers>! Du siehst mal wieder richtig entschlossen und zu allem bereit aus! Freut mich, dich zu sehen!“
– Zufällig beim Login (Blau (Kanto))
„Yo! Ich wollte dir was geben.“
– Vor der Übergabe eines Items (Blau (Kanto))
„Verbrate es aber nicht gleich! Ciao!“
– Nach der Übergabe eines Items (Blau (Kanto))
„Wie du weißt, bin ich der mächtigste Trainer der Welt! Das macht mein Partner-Pokémon also auch zur Nummer eins, stimmt’s? Aerodactyl stört sich selbst am härtesten Trainingsprogramm nicht. Es ist der beste Partner im gesamten Universum!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Blau (Kanto))
„Das Glurak von Rot hält es übrigens für seinen Erzrivalen. Wenn die beiden aufeinandertreffen, gibt es sich deshalb ganz besonders hochmütig. Aerodactyl ist auch ein richtig schlechter Verlierer. Nach einer Niederlage versucht es alles und jeden zu beißen. Woher es das wohl hat...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Blau (Kanto))
„Hier auf Passio gibt es einige starke Trainer! Sogar mir passiert es gelegentlich, dass ich verliere. In solchen Momenten rufe ich mir all die Male in Erinnerung, die Rot mich damals in Kanto besiegt hat. Bei jeder Begegnung war er noch stärker als zuvor! Ich habe wirklich alles gegeben, um mit ihm mitzuhalten... Unsere Rivalität ist der Grund dafür, dass Rot und ich es als Trainer so weit geschafft haben!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Blau (Kanto))
„Weißt du... Als ich Champ war und Rot mir meinen Titel weggenommen hat... Damals wurde mir erst wirklich bewusst, was es bedeutet, etwas zu verlieren. Aber dir brauche ich das ja nicht zu erzählen. Du kennst dieses Gefühl bestimmt auch.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Blau (Kanto))
„Guten Morgen, alles fit bei dir? Bei mir? Mir geht’s super, danke der Nachfrage!“
– Zufällig beim Login (morgens) (Blau (Kanto))
„Yo! Auf dem Weg ins Abenteuer? Alles schön und gut, aber vergiss nicht, ab und an mal gegen mich zu kämpfen!“
– Zufällig beim Login (mittags) (Blau (Kanto))
„Um diese Uhrzeit noch auf Abenteuerjagd? Ich glaube, für mich war’s das erst mal. Man riecht sich!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Blau (Kanto))
„Ich würde sagen, dass der Ausgangspunkt meiner Entwicklung zum mächtigsten Trainer der Welt meine Rivalität mit Rot war. Wir sind zur gleichen Zeit losgezogen, um unseren Pokédex zu vervollständigen und haben uns dabei ständig aneinander gemessen. Hat deine Karriere als Trainer/Trainerin auch einen Ausgangspunkt? Es ist wichtig, sich immer wieder an den zurückgelegten Weg zu erinnern.“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Kanto))
„Hey! Wusstest du schon, dass ich mal Champ der Pokémon-Liga in Kanto war? Aber nur kurze Zeit später wurde ich von Rot besiegt und musste den Titel an ihn abgeben. Deshalb nennt man mich den Phantom-Champ...“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Kanto))
„Meine Begeisterung für Aerodactyl ist noch immer genauso stark wie am Tag unserer allerersten Begegnung! Immerhin wurde es aus in Bernstein eingeschlossenem genetischen Material wiederbelebt! Ist das nicht total verrückt? Es ist extrem wild und sucht ständig nach einer Herausforderung. Deshalb vergeht für uns auch kein Tag ohne einen richtig guten Kampf!“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Kanto))
„Mein Outfit hat dasselbe Design wie die Kleidung, die ich auf meinem ersten Abenteuer mit meinem Pokémon getragen habe. Gefällt’s dir? Obwohl ich etwas älter geworden bin, stehen mir diese Klamotten doch noch richtig gut, oder?“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Kanto))
„Yo, <Name des Spielers>! Hast du jemanden, zu dem du aufsiehst? Wenn nicht, dann könntest du mich ja als dein Vorbild wählen! Ich bin cool, verlässlich und obendrauf auch noch extrem stark. Schau mich doch nur an! Wem sonst könntest du schon nacheifern wollen? Gegen mich verblasst doch jeder!“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Kanto))
„Hey! Da bist du ja endlich, <Name des Spielers>! Du hast mich ja ganz schön warten lassen. Komm schon, lass uns endlich losziehen!“
– Zufällig beim Login (Blau (Neo-Champ))
„Hier... Nimm das, <Name des Spielers>!“
– Vor der Übergabe eines Items (Blau (Neo-Champ))
„Finde gute Verwendung dafür und werde noch viel stärker als bisher! Das bedeutet schließlich auch für mich mehr Spaß, wenn ich gegen dich kämpfe!“
– Nach der Übergabe eines Items (Blau (Neo-Champ))
„Als ich es damals schaffte, Zapdos zu fangen, war ich ziemlich aufgeregt. Ich bin direkt danach zu Rot und Leaf gerannt, um mit meinem Triumph anzugeben! Aber dann wurde mir etwas offenbart, mit dem ich ganz und gar nicht gerechnet hatte... Sie hatten nämlich Arktos und Lavados gefangen!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Blau (Neo-Champ))
„Wir hatten wohl alle denselben Gedanken... Man muss es mal so sehen... Wenn sie nicht in der Lage wären, solche Erfolge einzufahren, wären sie mir als Rivalen nicht würdig!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Blau (Neo-Champ))
„Wenn ich dieses Outfit trage, erinnert mich das an den Tag, an dem ich der Champ von Kanto wurde. Damals dachte ich allen Ernstes, ich sei der stärkste Trainer der ganzen Welt. Doch seit ich auf Passio angekommen bin und mir bewusst wurde, wie groß die Welt tatsächlich ist, kann ich über mein altes Ich nur lachen.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Blau (Neo-Champ))
„Ich habe mich seither ganz schön verändert, weißt du? Ich habe die ideale Kampfstrategie mit dem perfekten Partner gefunden. Aber ich habe etwas noch viel Wichtigeres im Gepäck! Und zwar das unerschütterliche Vertrauen in mein Pokémon! Hm... Vielleicht bin ich mittlerweile ja wirklich der stärkste Trainer der Welt!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Blau (Neo-Champ))
„Bonjour! Wenn du weiter im Schlummermodus steckst, starte ich ohne dich.“
– Zufällig beim Login (morgens) (Blau (Neo-Champ))
„Yo! Mir ist langweilig und ich bin ganz wild auf eine neue Herausforderung! Wann kämpfen wir das nächste Mal gegeneinander?“
– Zufällig beim Login (mittags) (Blau (Neo-Champ))
„Wenn die Nacht hereinbricht, komme ich immer ins Grübeln... Über Pokémon, zum Beispiel... Oder darüber, was die Zukunft wohl alles bereithält.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Blau (Neo-Champ))
„Jetzt, da ich ein Neo-Champ auf Passio bin, werde ich richtig für Furore sorgen! Pass besser auf! Und lass dich nicht einschüchtern, wenn wir uns mit unseren donnernden Attacken auf dich stürzen!“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Neo-Champ))
„Ich kann mich noch an den Tag erinnern, an dem das Kraftwerk in Kanto stilllag. Das war ziemlich nervig. Ich konnte damals weder Radio hören noch mit dem Magnetzug nach Saffronia City fahren!“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Neo-Champ))
„Wusstest du eigentlich, dass Rot, Leaf und ich Alabastia damals alle gleichzeitig verlassen haben, um uns auf unsere Abenteuer zu begeben? Obwohl wir unsere jeweilige Reise am selben Ausgangspunkt begannen, haben wir doch alle ganz individuelle Wege eingeschlagen. Das macht sich auch in unseren Kampfstilen bemerklich. Wir nutzen ganz unterschiedliche Pokémon, Attacken und Strategien. Es ist schon interessant, wie sich die Lebenserfahrung eines Trainers in seiner Art zu kämpfen widerspiegelt.“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Neo-Champ))
„Vorsicht! Komm mir lieber nicht zu nahe! Ich habe gerade Zapdos gestreichelt und bin deshalb noch statisch aufgeladen... Wenn du jetzt in Kontakt mit mir kommst, dann funkt’s!“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Neo-Champ))
„Sag mal, dürfte ich dich um deine Meinung bitten? Was hältst du von meinem Outfit, <Name des Spielers>? Ich persönlich finde es richtig cool. Es ist perfekt auf Zapdos abgestimmt!“
– Zufällig beim Ansprechen (Blau (Neo-Champ))

PokéLounge

„Hi! Na, wie geht’s?“
– Begrüssung
„Hey, <Name des Spielers>! Wie läuft’s bei dir?“
– Begrüssung ab Level 10
„Ah, <Name des Spielers>! Lass uns bald mal zusammen trainieren, ja? Ich nehme mir gerne Zeit für dich.“
– Begrüssung ab Level 30
„Das ist für dich. So etwas findet man nicht alle Tage, aber ich möchte es dir trotzdem schenken. Eines Tages wird es dir bestimmt gelegen kommen.“
– Begrüssung mit Geschenk
„Ich habe dir ein Geschenk mitgebracht. Hehe, du kannst dich ruhig ausgiebig dafür bedanken!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 10
„Ein Geschenk von mir für den neuen Stern am Trainerhimmel. Damit meine ich übrigens dich, <Name des Spielers>! Du hast mich mit deinem Können wirklich überrascht. Trainiere schön weiter! Du wirst noch viel erreichen!“
– Begrüssung mit Geschenk ab Level 30
„Yo! Lass uns ein wenig plaudern!“
– Interagieren
„Erzähl mir doch ein bisschen von dir, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 10
„Mir wird nie langweilig, wenn ich mit dir rede, <Name des Spielers>!“
– Interagieren ab Level 30
„Ein Geschenk für mich? Das kann ich natürlich nicht ablehnen!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„Wow, du weißt wirklich, was mir gefällt! Aber etwas anderes hätte ich auch nicht von dir erwartet, <Name des Spielers>. Nächstes Mal bringe ich eine Überraschung für dich mit. Freu dich schon mal darauf!“
– Bei Übergabe eines Geschenks (Zufall)
„War schön, dich mal wieder zu sehen! Ciao!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Das hat Spaß gemacht. Wir sollten bald wieder mal Zeit zusammen verbringen! Ich werde mir ein paar gute Geschichten für unser nächstes Treffen einfallen lassen!“
– Ende einer Interaktion (Zufall)
„Es ist der perfekte Ort, um Freundschaften zu anderen Trainern zu vertiefen und neue Leute kennenzulernen. Hier kann man seinen Freundeskreis ganz einfach erweitern. Du wirst mich bestimmt noch oft hier sehen, <Name des Spielers>!“
– Plaudern
„Mein Opa sollte mit all seiner Erfahrung eigentlich einen guten Lehrer abgeben... Er war ein fantastischer Trainer, als er noch jünger war. Ich sollte ihn bitten, mich zu unterrichten! Wenn es eine Sache gibt, die ich ganz gewiss von ihm lernen könnte, wäre das, mich gewählt wie ein Pokémon-Professor auszudrücken.“
– Plaudern nach Abschluss der ersten Erinnerungsepisode
„Bevor du eine wichtige Sache in Angriff nimmst, solltest du ausgiebig schlafen und essen! Vergiss diesen Ratschlag nicht, okay? Wenn du dich überanstrengst und deswegen nicht weiterkommst, werden dich deine Rivalen abhängen! Ich esse übrigens viel gesündere Sachen als Rot!“
– Plaudern nach Abschluss der zweiten Erinnerungsepisode

Sonstiges

„Ich bin der mächtigste Trainer der Welt!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Hey, mein Name ist Blau! Immer wenn ich einen starken Trainer sehe, muss ich einfach gegen ihn kämpfen. Freut mich, dich kennenzulernen!“
– Beim ersten Erhalt
„Wir werden Spitzenreiter sein! Ist dir klar, was das bedeutet? Ich zeig's dir!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (MaMo-Blau)
„Yo, ich bin Blau! Vor dir steht der zukünftige Sieger der WPM!“
– Beim ersten Erhalt (MaMo-Blau)
„Ich werde der mächtigste Trainer der Welt! So viel steht fest!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Blau (Kanto))
„Komm, mir nach! Entspann dich und halt dich einfach an mich, dann kann uns kein Gegner gefährlich werden!“
– Beim ersten Erhalt eines weiteren Blaus
„Eines Tages kannst du uns vielleicht besiegen!“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Blau (Neo-Champ))
„Hey, mein Name ist Blau! Willst du meine wahre Macht kennenlernen? Oder sollte ich sagen... Die Macht der Kanto-Region!“
– Beim ersten Erhalt (Blau (Neo-Champ))

Über ihn

„Hier kommt Blau, der Wunderknabe aus der Kanto-Region und Enkel von Prof. Eich!“
– Ansager beim PWT
„Blau ist der Enkelsohn von Prof. Eich. Äh, was noch... Ach ja! Er war außerdem mal Champ und ist der Arenaleiter von Vertania City!“
– Mann beim PWT
In anderen Sprachen: