Vorlage Diskussion:Spiele-Liste

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generationsübergreifende Spiele und Spiele ohne mögliche Generationszuteilung

Ich zitiere mich mal von der PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite#In welche Spielgeneration gehört das Sammelkartenspiel Online?:

Ich möchte kurz hinzufügen, dass ich die Idee die Spiele generationsübergreifend zu notieren sehr gut und nötig finde. Was ich aber definitiv nicht möchte: Eine Ausgrenzung aus den Generationen. Beispiel: Wir packen sagen wir mal GO, TCGO und Shuffle in einen Toggler namens "Generationsübergreifend" in die Navigationsleiste der Pokémon-Spiele landen. Was würde passieren? Nun bei GO erstmal nichts, GO ist seit Release am gedeihen und alles läuft echt gut. Nehmen wir nun aber mal Shuffle. Shuffle ist aus Gen 6 und hat in Gen 7 seinen Updatebetrieb eingestellt. Damit gehört es definitiv in die 8. Gen nicht mehr, zumal Café Mix dann kam. Aber was wenn dieses Spiel nun in der Navi steht bei all denen, die aktuell noch am laufen sind? Wohl angemerkt nur dieses als Beispiel. Meine Lösung: Meiner Meinung nach sollten in der Navi die Spiele, die weitergeupdatet wurden, in die jeweiligen Gentoggler rein. So steht bspw. GO also sowohl in Gen 6, 7, 8 und sehr wahrscheinlich auch 9 (natürlich bis dato abwartend), aber Shuffle steht dann nur in Gen 6 und 7. Im Artikel selbst kann man das dann auch so anmerken und im Spin-off-Artikel würde ich das aus den Tabellen gänzlich rauslassen, da diese ja wirklich ausschließlich nach Release sortiert ist. Vielleicht wäre da ein Extra-Abschnitt im Artikel angebracht. So lassen sich dann übrigens auch Probleme, wie Beta-Versionen, ganz einfach lösen. Indem man beim TCGO beispielsweise unter Gen 5 schreibt Sammelkartenspiel Online (Beta) und unter Gen 6 dann halt normal das schreibt.... Für was ich aber übrigens wäre, wäre ein Toggler für „nicht zuordnungsbare Spiele“, a la Meisterdetekiv Pikachu 2 und Sleep.


Was hier schon aufgekommen ist, angemerkt von Grollenkette: „[...] Wirklich Beta war dann alles ab dem Unity-Client jetzt nicht wirklich (was das Flash-Game gemacht hat weiß ich nicht). Zumindest nicht in dem Sinne, wie es unser Artikel zu den Vorabversionen (der Beta als WL hat) benennt. Das Spiel war öffentlich verfügbar für alle und nicht nur auf Events oder wie aktuell beim TCGL regional beschränkt“ --> Heißt für mich Beta ist da nochmal ein Streitthema, was man unbedingt mal abklären sollte. Demos würde ich sofort als irrelevant einstufen für die Gen-Auswahl.

Gleich vorweg: Was würde in meinen Augen zu "Generationsübergreifend" zählen? Es würden Spiele zählen, die in einer neuen Generation neuen Content gekriegt haben. Explizit nur neuen Content. Ich will darauf nicht auf Updates, im Sinne von Bugfixes oder Performance Upgrades eingehen, das würde den Rahmen sprengen und würde keinen Sinn ergeben.

Welche Spiele würden da aktuell dazuzählen:

  • PokéROM - Gen 1 - 2 (Bekam in Gen 2 eine zweite Welle an neuen Releases)
  • Pokémon Battrio - Gen 4 - 5 (Hat neue Updates durch Erweiterungen bekommen, bis hin zu Battrio V im Jahre 2011)
  • Pokémon Sammelkartenspiel Online - Gen 5 - Gen 8 (Durch das hinzufügen neuer Karten und anderer Kleinigkeiten)
  • Pokémon Tretta (Arcade) - Gen 5 - 6 (Hat Pokémon aus Gen 6 2014 durch ein letztes Update eingeführt)
  • Pokémon Shuffle - Gen 6 - 7 (Hat neue Pokémon und Level bis in das Jahr 2018 bekommen)
  • Nintendo Badge Arcade - Gen 6 - 7 (Hat Pokémon-Marken bis in das Jahr 2017 hinzugefügt)
  • Pokémon Duel - Gen 6 - 7 (Wurde in den USA während Gen 7 veröffentlicht, fügte Content bis 2019 - vor SwSh - hinzu)
  • Pokémon GO - Gen 6 - heute (Fügt regelmäßig neue Pokémon und Handlungsmissionen hinzu)
  • Pokémon Quest - Gen 7 - 8 (Fügte Gen 2 während Gen 8 in China hinzu)
  • Rumble Rush - Gen 7 - 8 (Gebiete wurden bis 2020 hinzugefügt)
  • Pokémon Masters EX - Gen 7 - heute (Bis heute Handlungsupgrades und Charaktere hinzugefügt, vielleicht explizitere Trennung von Masters und Masters EX zwischen den Gens? Denn der Namenswechsel kam erst während Gen 8)

Was ich noch anmerken möchte ist Smash Ultimate. Es hat zwar Content Upgrades während Gen 8 gekommen, aber die haben null komma gar nichts mit Pokémon zu tun. wie man hier verfahren sollte, sollte auch diskutiert werden. Ich wäre Spontan dafür, dass das ignoriert wird.

Zusätzlich anmerken möchte ich die Option für einen Toggler für nicht zuordenbare Spiele, darunter:

  • Pokémon Sleep - Geplanter Release in Gen 8 - noch nicht passiert, Projekt wurde nie wieder aufgenommen und kein Datum bekannt, wird eine offene Leiche bleiben
  • Meisterdetektiv Pikachu 2 - Bis heute kein Release festgelegt

Hierbei möchte ich aber ganz klar anmerken, dass ich hier bevorzugen würde das dann Spiele ohne Generationszuteilung oder sowas in der Art zu nennen, jedenfalls NICHT Zukünftige Spiele oder sowas in der Art und Weise, weil das ist KAPU bspw. auch und das kommt definitiv in Gen 9, während Sleep vermutlich nie kommen wird. -- MfG, SwowoJonny 01:06, 29. Jun. 2022 (CEST)

Würde es nicht eventuell bei Smash allgemein Sinn machen, es auch zu den nicht zuordenbaren Spielen hinzuzugeben. Es ist ja im Grunde eine ganz eigene Spieleserie, welches halt unter anderem Pokémon dabei hat und kein Pokémon-Spiel in dem Sinne. Bei den anderen Spielen stimme ich erst mal zum Großteil zu oder kenne ich mich zu wenig aus. BlauesSerpiroyal Diskussion 10:30, 29. Jun. 2022 (CEST)
Finde ich super so, was man in dem Zuge bedenken sollte, wenn man das so übernimmt zu welcher Gen die Sprites der jeweiligen Spiele zählen, durch Masters existieren aktuell z.B. Delion-Sprites aus der "7.Gen". BeyJim Diskussion 13:18, 29. Jun. 2022 (CEST)

So ganz habe ich den Vorschlag noch nicht verstanden. Du möchtest

  1. Generationsübergreifende Spiele in einen eigenen Toggler einsortieren
  2. Generationsübergreifende Spiele in die Generationen, in denen sie vorkommen, einsortieren
  3. und einen Toggler für nicht einsortierbare Spiele

haben? In jedem Fall möchte ich aber schonmal hinterfragen, ob es wirklich nötig ist, die Spiele generationsübergreifend einzutragen. Es reicht doch der Eintrag, aus welcher Gen das Spiel stammt. -- ~~ feblue 15:02, 29. Jun. 2022 (CEST)

Nein, es soll eben keinen Toggler für Generationsübergreifendes geben. Beispiel: GO steht bei Gen 6, Gen 7 und Gen 8 drin. Nur da, nicht mehr, nicht weniger. Ob es reicht das so stehen zu lassen, wie es ist, muss jeder für sich wissen. Ich glaube da überwiegt das persönliche Sinnverständnis, aber es gab zumindest nun zu Hauf den Vorschlag und den führe ich auch sehr gerne an und weiter. (Es soll ja bestenfalls eine Abstimmung draus werden) Die Generation ist etwas nicht offizielles und deswegen sollten wir da in meinen Augen etwas durch variien, um Logikfehler so auszugleichen. - Den Vorschlag Smash und vielleicht auch Badge Arcade in den unzuortierbaren Toggler reinzuschmeißen, finde ich gut. -- MfG, SwowoJonny 20:27, 29. Jun. 2022 (CEST)