PokéWiki Diskussion:Liste der Pokémon-Encounter/Pokémon Sonne und Mond

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohin damit?

Ich bin nicht der Meinung, das das hier ein Artikel ist. Das gehört imo. am ehsten in Ryus User-Namespace, kann mich aber auch zum Projektnamensraum durchdringen. Ist das eine Einzelmeinung meinerseits, oder stehe ich allein mit dieser Meinung da? --Mecanno-manMäh 14:04, 8. Nov. 2019 (CET)

Wie bereits auf Discord gesagt ich bin da ganz klar anderer Meinung und finde derartiges hat schon seinen Mehrwert fürs Wiki. Da sie Quellen für Orte sowie Dex und wer weiß was sonst noch für Artikel sind. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:24, 8. Nov. 2019 (CET)
Stimme an dieser Stelle interessanterweise beiden Seiten zu, da sie sich nicht wiedersprechen – Quellen für Projektarbeit sind wichtig und wenn sie im Wiki sind, ist es um so besser. Allerdings finde ich auch, dass sie im Artikel-NR fehl am Platze sind. Mein persönlicher favorit wäre Projekt-NR, dort findet man sowas immer wieder. Auf Benutzer-Unterseiten gerät sowas über die Jahre gerne mal in Vergessenheit... -- RobbiRobb 15:11, 8. Nov. 2019 (CET)
(hatte nen BK mit Robbi, deshalb doppelt sich hier wahrscheinlich was): Ja, den Mehrwert fürs Wiki bestreite ich nicht; was ich bestreite ist das dies nen Mehrwert für den Leser hat. To-Do-Listen z. B. haben auch klar nen Mehrwert für das Wiki, aber nur für Leute die editieren, deswegen stehen sie im PokéWiki-Namensraum. Hier ist jetzt für mich vor allem die Frage: Dient die Liste dem Orte-Projekt, oder dient sie nur dir? Ich will die Liste ja nicht löschen, sondern sie woanders hinschieben. --Mecanno-manMäh 15:15, 8. Nov. 2019 (CET)
Meiner Meinung nach dient die Liste auf jeden Fall dem Orte-Projekt (und allen anderen Projekten und Usern, für die die Encounter relevant sind). Deswegen wäre ich – wie Robbi – dafür die Encounter-Listen im Project- bzw. PokéWiki-Namensraum zu haben. --DeXter 15:39, 8. Nov. 2019 (CET)
Teile die Meinung hier von Robbi. Diese Liste ist meiner Meinung nach einfach zu technisch für den Artikel-Namensraum. Rein als Quelle im Projektnamensraum wohl am besten. - - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPika Disku 15:50, 8. Nov. 2019 (CET)
Ich weiß z.b. das Mario-WL derartige Listen regelmäßig nutzt. Da ich sie keinem Projekt direkt zuordnen könnte würde ich sagen wenn der ANR als fehlplaziert vom Großteil gesehen wird dann halt PW Raum. User wäre ich definitiv dagegen und Projekt wüsste ich wie gesagt nicht wohin. Damit diese Listen auch zukünftig "unverändert" bleiben würde ich sie auch gerne auf ab VB schützen lassen. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:14, 8. Nov. 2019 (CET)
Ich hab das mal verschoben; Namen anpassen kann man dann immernoch, wenns dir, Ryu, nicht passt. --Mecanno-manMäh 16:33, 8. Nov. 2019 (CET)
Nein mir passt das gerade überhaupt nicht, warum verschiebst du dies bereits obwohl die Diskussion noch nicht beendet ist. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:58, 8. Nov. 2019 (CET)
Davon ab haben wir so viele Listen Artikel im ANR. Ich wüsste nicht was dagegen spricht sie sogar dort zu lassen, die anderen Listen werden ja auch nicht in i.welche Projekte verschoben. Ich werde allerdings jetzt nicht einfach zurück schieben solange die Diskussion offen ist. Momentan sind sie jedenfalls falsch geschoben. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:06, 8. Nov. 2019 (CET)
Oh huch, dann hab ich dich falsch verstanden; dachte du hättest zugestummen diese in den Projekt-Namensraum zu verschieben. Hab das dann direkt geschoben damits nicht vergessen wird, weil du das nicht getan hattest... In anderen Projekten ist es zumindest so das die Listen schlussendlich bei einem der zwei Projekte sind, obwohl sie eigentlich auch zu beiden gehören; gibt z. B. etliche Projekte die irgend ne ToDo für Anime/Manga/TCG-Abschnitte halten.
Von welchen anderen Listen sprichst du? Hier war ja der Hauptgrund das das irgendwelche interne Spieldaten sind, die nicht wirklich direkt einsehbar sind. Sollten andere solche Listen existieren wäre ich dafür die auch zu verschieben, mir sind aber keine bekannt. --Mecanno-manMäh 17:15, 8. Nov. 2019 (CET)
Es ist halt direkt aus dem Spiel gezogen, man kann das alles noch eindeutschen und hat genauso einen Listenartikel. Er ist auch in keinster Form technisch sondern es sind reine Tabellen. Meine persönliche Meinung dazu wäre sogar sie nicht als Unterseite zu behandeln. sondern direkt. User ist falsch ich finde sowas gehört in die allgemeinen Räume für alle. Wenn nicht ANR dann z.b. PokéWiki:Liste XY. aber dann sollten die Attackenlisten Pokémon Listen usw genauso verschoben werden. denn sie haben genauso viel Mehrwert wie diese Liste. Daher bin ich immernoch der Meinung im ANR wären sie am sinnvollsten aufgehoben. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 17:22, 8. Nov. 2019 (CET)

Mit technisch wird hier nicht iwas wikiseitig gemeint, sondern das sie eben direkt gezogen sind und nix anderes enthalten. Für einen Leser sind sie damit zu nahe am Code, da sie auch unbenutzte Tabellen, doppelte Tabellen etc. enthalten. Die für Leser nutzbare Information ist die, die in den Orte-Artikeln steht; Ziel dieser Liste ist aber nicht, die ganzen Sachen aus den Orte-Artikeln übersichtlich für einen Leser zu listen, sondern um als Referenz zu dienen. Damit unterscheidet sie sich drastisch von den meisten anderen Listen im Wiki. Bezüglich Projektzugehörigkeit... ich pinge mal @Taisuke, aber wenn ihr euch nicht drum streitet in welchem Projekt die Liste ist spricht für mich zumindest nix dagegen sie im Orte-Projekt zu lassen. --Mecanno-manMäh 17:32, 8. Nov. 2019 (CET)

Ich kann den Grundgedanken sehr gut nachvollziehen, die Quellen bzw. Daten auch irgendwie im PokéWiki zu hinterlegen. Das erlaubt mehr Personen als bisher einen Zugriff auf diese Daten, sodass ein Eintragen der Daten und Nachprüfen auf Fehler einfacher fallen könnte als bisher – sofern sich beim Importieren keine Fehler in die Daten geschlichen haben. In meinen Augen gehört eine solche Auflistung in dieser Form aber nicht in den Artikel-Namensraum. Würde der Artikel „Liste aller Fundorte in Pokémon Sonne und Mond“ heißen und die ganzen redundanten Informationen entfernt werden, sodass pro Ort nur eine Tabelle vorhanden wäre, dann hätte ich nichts gegen den Artikel-Namensraum einzuwenden. In der momentanen Verfassung gehört er aber nicht dorthin. Aber das nur mal als einleitende Randnotiz. ;)
Nehmen wir also mal an, der Artikel soll in seiner jetzigen Form in den PokéWiki-Namensraum. Grundsätzlich könnte man „PokéWiki:Spieldaten“ anlegen und dort erläutern, was es mit den Daten auf den Seiten auf sich hat; auf deren Unterseiten dann diese Seiten zu finden wären. Mein Problem an der ganzen Geschichte ist dann: Wo ziehen wir die Grenze? Belassen wir es nur bei den Encountern oder sollen dort dann bloße Auflistungen von anderen Dingen aus den Dumps ebenfalls zu finden sein (z. B. Zitate, Item + Beschreibungen, Pokémon + Dex-Einträge + Kategorie etc.)? Die Frage wird bestimmt irgendwann aufkommen, weshalb wir uns damit ruhig schon auseinandersetzen sollten. Wenn ja, haben wir ein Problem: Wir stellen damit im Grunde genommen großflächig Dumps offen zugänglich zur Verfügung, was eigentlich nicht unser Anliegen sein sollte.
Während des Schreibens gefällt mir die eingangs erwähnte Lösung für den Artikel-Namensraum irgendwie am besten... ~ Taisuke Diskussion 12:30, 9. Nov. 2019 (CET)
Ich habe sie nun erstmal unter Liste der Pokémon Encounter gemacht damit darunter erstmal nur das darunter landet. Wie gesagt die Listen sind lediglich Formatiert, weiteres wurde nicht geändert sondern 1:1 aus dem Datamining kopiert. Wenn man jetzt anfängt Tabellen Zusammenzuziehen und Tests wie Peppeck zu entfernen würde dies meiner Meinung den Sinn einer authentischen Liste verfälschen weshalb ich mich dagegen entschieden habe und sie dann lieber allgemein im PW-Raum lasse statt sie nur der Schönheit willen zu verfälschen. Zu deiner Grundsatzfrage wie weit das mit dem Datamining gehen soll habe ich mal einen Punkt auf der AD aufgemacht. Aktuell würde ich noch warten mit der Anlegung der Hauptseite zu den nun erstellten Unterseiten bis sich ein genaueres Bild auf der AD zeigt wie wir hier nun verfahren. Gruß * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 13:54, 9. Nov. 2019 (CET)