Gib nie auf!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP806 – Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf! Alle Episoden Ein Rihorn-Rennen mit Hindernissen! – EP808 →
Gib nie auf!
ja 氷上決戦!ピカチュウVSビビヨン!!
en Battling on Thin Ice!
Informationen
Episodennummer 807 (17.06 / XY006)
Staffel Staffel 17
Jahr 2013
Erstausstrahlung JA 14. November 2013
Erstausstrahlung US 22. Februar 2014
Erstausstrahlung DE 17. April 2014
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 藤田伸三 Shinzō Fujita
Storyboard 浅田裕二 Yūji Asada
Regisseur 浅田裕二 Yūji Asada
Animationsleitung 岩根雅明 Masaaki Iwane
Musik
Deutsches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Englisches Opening Pokémon Theme
(Version XY)
Japanisches Opening V(ボルト)
Japanisches Ending X海峡Y景色
Episodenbilder bei Filb.de

Gib nie auf! ist die sechste Folge von XY und die 807. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Es geht weiter mit Ashs Training mit Alba, in dem er Pikachu und Dartiri immer wieder auffängt, bevor sie auf dem Boden landen.

Serena muntert Ash auf

Serena bietet ihm daher ein Tuch an. Dann fragt sie ihn, ob er sich an sie erinnert. Sie erzählt ihm, dass sie gemeinsam in Professor Eichs Sommercamp waren. Auch danach kann sich Ash nicht an sie erinnern, was sie sehr enttäuscht. Sie möchte aber, dass er sich auf sein Training und den Arenakampf konzentriert. Als Ash erwidert, dass er im letzten Kampf versagt hat, sagt Serena ihm, dass sie von ihm gelernt hat, nie aufzugeben. Das motiviert Ash und er trainiert weiter mit Alba.

Dartiri lernt nun, sich in UHaFnirs Windstoß zu halten. Auch Pikachu lernt es, indem es seinen Schweif in den Boden rammt. Sie trainieren bis in den Abend und essen dann zusammen im Pokémon-Center. Als Ash gefragt wird, wie er gegen das Eisfeld vorgehen will, erwidert er, dass er dafür schon eine Lösung hat, diese aber nicht verraten wird. Um gegen Klebenetz anzukommen, schlägt Citro vor, nach draußen zu gehen. Dort nutzt er eine Maschine, um Dartiri und Pikachu mit einer klebrigen Masse zu beschießen. Weil die Maschine jedoch einen Defekt hat, richtet Citro das Kanonenrohr auf, sodass sich die Kanone selbst verstopft und explodiert. Anschließend trainieren die beiden Pokémon gegen Flubba von Ashs Froxy weiter, bis sie beschließen, schlafen zu gehen. Bevor sie ins Pokémon-Center gehen, fragt Ash Serena, was ihr Ziel eigentlich sei. Sie antwortet, dass sie das noch nicht weiß.

Pikachu rammt seinen Schweif ins Eis

Am nächsten Tag findet der Rückkampf zwischen Viola und Ash statt. Erneut kämpfen Gehweiher und Pikachu zuerst gegeneinander. Gehweiher gelingt es zwar wieder ein Eisfeld zu erzeugen, allerdings kann Pikachu die Technik aus dem Training nutzen und den Schweif in den Boden rammen. Dadurch bekommt es mehr Stabilität und kann mit signifikanten Treffern Gehweiher besiegen. Dann ruft Ash Pikachu zurück und lässt Dartiri gegen Vivillon kämpfen. Dartiri und Vivillon liefern sich einen spannenden Kampf, in dem jeweils von beiden Seiten gute Treffer gelandet werden können. Allerdings gewinnt Vivillon mit Schlafpuder die Kontrolle über den Kampf und kann seinen Gegner mit Solarstrahl besiegen. Pikachu muss also erneut kämpfen.

Ash gewinnt seinen ersten Kalos-Orden

Vivillon scheint zuerst die Oberhand zu haben, weil Pikachu von dem Kampf mit Gehweiher geschwächt ist. Allerdings ist Ash in seinem Element und sagt, dass er niemals aufgeben wird. Das lässt Serena in Gedanken schwelgen, denn das hat er ihr damals auch im Pokémon-Camp gesagt. Im Kampf wird Pikachu von Schlafpuder getroffen und ist daher leicht verwundbar. Serena ruft zu Ash, dass er sich an das gestrige Training erinnern soll und sofort fällt ihm eine Strategie ein: Pikachu soll mit Elektroball auf sich selbst schießen, um sich dadurch aufzuwecken. Diese Idee kommt ihm von Citros Kanone. Im abschließenden Aufeinandertreffen setzt sich Pikachu durch und Ash gewinnt den Krabbelorden.

Nach dem Kampf erzählt Ash seinen Freunden, dass er den Sieg ihnen zu verdanken hat, weil seine Freunde ihn unterstützt haben. Als nächstes schlägt Viola Ash vor, nach Relievera City zu reisen, um dort einen weiteren Orden zu erhalten. Zudem gibt sie ihm den Tipp, das Band zu seinen Pokémon zu stärken.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Wichtige Nebencharaktere
Viola Lea Kalbhenn
Alba Katharina Schwarzmaier
Schiedsrichterin Elisabeth von Koch
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Dartiri Angela Wiederhut
Dedenne Elisabeth von Koch
Eguana Nicola Grupe-Arnoldi
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling

In anderen Sprachen

Der englische Titel bezieht sich auf das englische Sprichwort „skating on thin ice“.

Sprache Name
Deutsch Gib nie auf!
Englisch Battling on Thin Ice!
Japanisch 氷上決戦!ピカチュウVSビビヨン!! Hyōjō Kessen! Pikachu VS Viviyon!!
Spanisch ¡Combatiendo sobre una capa de hielo!?/¡Una batalla sobre hielo delgado!?
Französisch Un combat glissant !?
Italienisch Una lotta sul filo di ghiaccio!
Chinesisch 冰上决战!皮卡丘VS彩粉蝶!!

Trivia

Es ist UHaFnir!
← EP806 – Ein stürmischer Nouvaria-Arenakampf! Alle Episoden Ein Rihorn-Rennen mit Hindernissen! – EP808 →
In anderen Sprachen: