Filler

Aus PokéWiki
Version vom 30. April 2008, 14:14 Uhr von Salamix (Diskussion | Beiträge) (Änderung 164101 von Kenoureo (Diskussion) wurde rückgängig gemacht. Grund: Meine Version war bereits korrigiert. Erklärung auf deiner Diskuss.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filler-Episoden (Filler engl. Füllmasse) sind meist Episoden eines Animes, die im dazugehörigen Manga nicht existieren. Sie wurden, b.z.w. werden bisher immer so in die Serie eingebunden, dass sie der Original-Handlung nicht großartig dazwischenfunken.

Begründung

Es kann vorkommen, dass die Manga-Serie noch nicht abgeschlossen ist, aber die Anime-Serie parallel dazu produziert wird. Die Filler-Episoden werden nun von Zeit zu Zeit eingebaut, um dem Mangaka etwas mehr Zeit beim Zeichnen der Mangas einzuräumen. Würde die Produktion des Animes den Manga quasi überholen, müsste der TV-Sender warten bis der Mangaka neue Manga-Kapitel fertig gestellt hat. Das würde logischer weise den reibungslosen Fluss des Animes unterbrechen (in Japan wird meistens nur eine Episode pro Woche ausgestrahlt, anders als bei uns kann so die Serie ohne Unterbrechung in einem Stück durchlaufen). Daher werden die Filler-Episoden ab und zu eingebaut.

Bei Pokémon

Da der Pokémon Anime nicht nach einem Manga entsteht, müssen die Entwickler nicht auf einen Mangaka warten, bis dieser ein neues Kapitel fertig hat. Fazit: Filler gibt es, entgegen der landläufigen Meinung, nicht im Pokémon-Anime.

Fan Irrtümer

Viele Fans halten handlungsarme Folgen für Filler, der Pokémon Anime ist jedoch allgemein sehr handlungsarm gestaltet, zudem bedeutet es nicht das eine handlungsarme Folge gleich ein Filler ist, sondern wie erwähnt sind Filler dafür da die Geschichte etwas in die Länge zu ziehen. Und das würde mit handlungsarmen Folgen eher das Gegenteil bewirken.