Diskussion:Drei Gefährten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma

Wie soll dieser Artikel nun lauten? Entweder gibt es nen Konsens oder wir machen das mittels Abstimmung.

  • die drei Gefährten (tauften die Dorfbewohner die todesmutigen Recken auf den Namen „die drei Gefährten“)
  • drei Gefährten
  • Gefährten

* Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 14:09, 15. Sep. 2023 (CEST)

Ich würde grundsätzlich zu Option 1 tendieren, wenn es im Spiel direkt so gesagt wird, mit Option 2 als WL. Option 3 sollte auf jeden Fall eine BKL bleiben, „Gefährten“ ist eine offizielle Bezeichnung in Masters und wird dort schon seit Jahren so verwendet. -Eden 22:48, 16. Sep. 2023 (CEST)

Abstimmung

Mangels Diskussionsteilnahme sehe ich hier keinen Konsens. Daher eröffne ich einfach mal eine Abstimmung. Soweit ich sehe sind die Begründungen:

  1. Die drei Gefährten: In Zitaten werden sie teilweise so genannt, siehe Ryu weiter oben.
  2. Drei Gefährten - wie oben, aber die meisten Artikel im Wiki beginnen nicht mit Der/Die/Das
  3. Gefährten - in einigen wenigen Zitaten werden sie nur als Gefährten bezeichnet, ohne der "Drei". Wegen Masters müsste der Artikel einen Klammerzusatz bekommen.
Jeder stimmberechtigte Benutzer darf eine Stimme abgeben. Die Abstimmung läuft bis zum 3. Oktober 2023 um 23:59:59 Uhr. Heute ist der 28.04.2024, 07:06 Uhr.

Die drei Gefährten

Drei Gefährten

  1. Bin mir hier unsicher. Irgendwie hat alles etwas unschönes: "Die drei Gefährten" wäre ein Sonderfall im Wiki, da ansonsten nichts Artikel hat, was nicht offensichtlich klar des Eigennamens ist (z. B. Anime-Episoden). Andererseits wird das „die“ im Spiel hier nicht grossgeschrieben (genausowenig wie das „drei“), womit es klar Teil des Eigennamens wäre. Die Anführungszeichen lassen jedoch trotzdem auf irgend eine Art Eigennamen schlissen, der länger ist als „Gefährten“. Einfach nur „Drei Gefährten“ wird nirgends im Spiel gebraucht, wäre aber konsistent mit anderen Artikeltiteln. Gefährten wiederum könnte auch eine Umgangssprachliche Abkürzung sein. Schlussendlich denke ich wäre hier „Drei Gefährten“ dennoch am Besten, weil konsistent mit dem Rest der Artikeltitel und es doch irgendwie klar ist, dass der Eigenname mehr als nur Gefährten sein sollte, da ansonsten die Anführungszeichen nur um „Gefährten“ wäre. Wirklich zufrieden mit meinem Schluss bin ich aber nicht. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:50, 19. Sep. 2023 (CEST)
  2. Ich würde mich an anderen Trios orientieren und es bei "Drei Gefährten" belassen. Datei:Sugimori 216.png FusselTeddy Diskussion 15:53, 19. Sep. 2023 (CEST)

Gefährten (Klammerzusatz)

  1. Ausgehend von den Script-Files zeigt sich das sowohl, das DIE wie auch die Zahl DREI hier und da mal ausgelassen werden. Das es sich hierbei um einen Eigennamen handelt der Fix so lauten muss konnte ich anhand dessen nicht heraus lesen. Der einzige fixe Punkt der immer Bestand hat ist Gefährten. So auch Gefährten-Platz und nicht "Der drei Gefährten-Platz" Oder auch Gefährten-Statuen etc. Da Gefährten die einzige Konstante überall ist habe ich mich für diese Option entschieden da alles andere halt mal weggelassen wurde. Bsp: Aus Dankbarkeit nannten sie die Pokémon die „drei Gefährten“ und betteten sie zur Ruhe., oder Die Gefährten mögen böse gewesen sein, aber ihre niedlichen Statuen haben so viele Tourist-- Ich meine, die Statuen trifft doch keine Schuld! oder Als Ausdruck ihrer Dankbarkeit tauften die Dorfbewohner die todesmutigen Recken auf den Namen „die drei Gefährten“. Diese drei Beispiele zeigen bereits wie willkührlich "die drei ..." genutzt wird. * Ryuichi ~ Datei:Sugimori 004.pngPL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 15:31, 19. Sep. 2023 (CEST)
  2. Eigentlich finde ich Option 2 besser, aber ich sehe Option 3 nach meinen Überlegungen als einzig richtige an. Um eine andere Option zu wählen, müsste man zeigen, dass „die drei Gefährten“ oder „drei Gefährten“ ein Eigenname ist. Der Rat für deutsche Rechtschreibung legt fest: „In mehrteiligen Eigennamen mit nichtsubstantivischen Bestandteilen schreibt man das erste Wort und alle weiteren Wörter außer Artikel, Präpositionen und Konjunktionen groß.“ Von der Regelung sind auch explizit Eigennamen aus der Mythologie betroffen, was hier vorliegen müsste. Deshalb müsste „drei“ in allen Fällen großgeschrieben werden. Wenn man mit einem Zitat argumentieren will, in dem der Name des Trios in Anführungszeichen steht, und sagt, dass Game Freak die Großschreibung aus irgendeinem Grund nicht einhält, dann ist „die drei Gefährten“ als Eigenname sehr unwahrscheinlich, weil auch ein Zitat ohne den Artikel in Anführungszeichen existiert und ein Eigenname in der Regel nicht mit einem Artikel anfängt. Durch die vielen verschiedenen Varianten in den Spielen erscheint mir das „drei“ zwar wichtig, aber nicht entscheidend für die Gefährten. Es wird sogar „Gefährte“ in der Einzahl verwendet. --PoffelDiskussion 16:12, 19. Sep. 2023 (CEST)
  3. Habe ich im Discord oft und breit genug erläutert. Drei Gefährten ist kein Eigenname, punkt aus ende. -- 🗲 Hola, ciao und hallöle! 🗲 SwowoJonny 18:54, 19. Sep. 2023 (CEST)
  4. Ich persönlich bin für den Artikelnamen „Gefährten (Legendäres Trio)“. Gefährten bleibt konsistent und falls im DLC 2 noch was zusätsliches kommen sollte, dann kann man den Namen ja wieder anpassen, aber so wie die „Beweislage“ im Moment ist, finde ich die anderen beiden Optionen nicht richtig. Erdnussflip007 [ Diskussion ] 19:15, 19. Sep. 2023 (CEST)

Enthaltung

  • Aus gewissen Gründen enthalte ich mich. Ich vermute, dass storytechnisch noch was im 2. DLC kommt und dadurch evtl. noch eine Namensänderung geben könnte. Daher im Moment keine Bevorzugung. Das Isso 08/15 Konter 15:50, 19. Sep. 2023 (CEST)
  • Ich würde mich hier gerne enthalten, da ich den DLC (noch) nicht habe und da deswegen erstens Spoiler kommen könnten und ich natürlich zweitens schlechter beurteilen kann. Cliffichen 22:05, 19. Sep. 2023 (CEST)
  • Ich werd mich ebenfalls enthalten, ich kann grundsätzlich alle Argumente für die jeweilige Variante nachvollziehen und habe keine wirkliche persönliche Präferenz. Einziger Hinweis meinerseits: Nur weil wir bisher die meisten Artikel ohne Artikel (?) haben würd ich das nicht als Grund nehmen, es nicht hier zu machen, wenn das die passendste Variante ist. Jones Albtraum? 20:05, 20. Sep. 2023 (CEST)

Kommentare

Sollte hier nicht „Gefährten (Klammerzusatz)“ gewinnen, werde ich Gefährten (Pokémon Masters EX) wieder zurück auf Gefährten schieben. Gefährten selbst könnte wegen der Wichtigkeit in Masters höchstens zur BKL werden, wenn dieser Artikel auch Anspruch auf den Titel erhebt. Wenn Masters zurück auf Gefährten geschoben wird würde der Masters-Artikel Vorlage:Dieser Artikel mit Hinweis auf diesen Artikel bekommen. --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:50, 19. Sep. 2023 (CEST)

Pings

BeyJim, BlauesSerpiroyal, Buoysel, Cliffichen, DeepSpace, DieTaube, Eden, Feblue, Goloer444, GrollenKette951, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Kernseife, Matze, Mecanno-man, Mooni000, Poffelino, Ratequaza, RobbiRobb, Ryuichi, ShortyBuzz, Simonsees, SwowoJonny, Taisuke, Vircaprae AAWiki, DaneeBound, Der Sternendiamantritter, DomiDsLP, Erdnussflip007, FusselTeddy, Große Fels, Jardan, Jass, Kaneros, Mario-WL, Moltres, Nur, Pk-fan, PokeMaestro, Vaultysworld --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 12:50, 19. Sep. 2023 (CEST)