Benutzer Diskussion:Skelabra2509: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Neuer Abschnitt →‎RE: Reservierungen)
Zeile 295: Zeile 295:


Die Regelung zu Reservierungen wird noch ausformuliert, grundsätzlich ist die Projektleitung sich aber darüber einig, dass überhaupt nichts reserviert werden darf, wenn der Autor gerade an etwas anderem arbeitet, und dass XdWs zu reservierten Themen zeitnah fertigzustellen sind. Bis die Projektseite entsprechend aktualisiert worden ist, möchte ich dich aber der Fairness anderen Autoren gegenüber halber bitten, nichts zu reservieren. --[http://www.pokewiki.de/user_talk:Jaci http://www.greenchu.de/sprites/icons/666h.png] [[user:Jaci|<span style="color:#014493;font-family:Vladimir Script;font-size:180%">Jaci</span>]] 12:02, 30. Mär. 2015 (CEST)
Die Regelung zu Reservierungen wird noch ausformuliert, grundsätzlich ist die Projektleitung sich aber darüber einig, dass überhaupt nichts reserviert werden darf, wenn der Autor gerade an etwas anderem arbeitet, und dass XdWs zu reservierten Themen zeitnah fertigzustellen sind. Bis die Projektseite entsprechend aktualisiert worden ist, möchte ich dich aber der Fairness anderen Autoren gegenüber halber bitten, nichts zu reservieren. --[http://www.pokewiki.de/user_talk:Jaci http://www.greenchu.de/sprites/icons/666h.png] [[user:Jaci|<span style="color:#014493;font-family:Vladimir Script;font-size:180%">Jaci</span>]] 12:02, 30. Mär. 2015 (CEST)
== Re: Versionslöschungen ==
Ich habe die Information nun versteckt, ob dies zwingend notwendig gewesen ist wage ich zu bezweifeln, aber lieber einmal zu viel als zu wenig. ;) [[user:Taisuke|<span style="font-family:Apple Chancery;color:#8B1A1A;text-shadow:0 0 5px#8B1A1A,0 0 10px#8B1A1A;font-size:150%">~ Taisuke</span>]] <sup>[http://www.pokewiki.de/user_talk:Taisuke http://www.greenchu.de/sprites/field/m/o/136.gif]</sup> 08:15, 31. Mär. 2015 (CEST)

Version vom 31. März 2015, 08:15 Uhr

Skelabra
 
Diskussionsarchive
1. Archiv (bis einschließlich Februar 2015)

Re: In anderen Sprachen

Leider kann ich dir das auch nicht mit 100%-iger Bestimmtheit sagen, aber ich würde sagen, das Kursive sollte immer die Transkription der Zeichen, also im japanischen Fall die Romaji sein. Zwar wird vor allem bei Namen, die aus dem Englischen kommen und in Katakana geschrieben sind, hier ab und an gleich der englische Name verwendet, ich persönlich bin aber der Meinung, man sollte auch hier die japanische Lautschrift verwenden, damit man weiß, wie die Japaner das Wort in etwa aussprechen und eine gewisse Einheitlichkeit herrscht. -- lg 359.png Korvel1 Diskussion 17:07, 5. Mär. 2015 (CET)

Re: Widerspruch zwischen Verbsserungsintiative und Wahl zu exzellenten Artikeln

Diese Trennung hat sich in der Vergangenheit durchaus als sinnvoll erwiesen, da normal stimmberechtigte Benutzer ihr Wahlrecht auf recht schnelle und einfache Weise erhalten, es aber keinesfalls ein auf Qualität beruhendes Recht ist. Bei Abstimmungen zu lesenswerten Artikeln wurde daher oft teilweise oberflächlich abgestimmt, etwas was wir von den erweitert stimmberechtigten Benutzern nicht ausschließen, bzw. hoffen es auszuschließen. So ist die Bewertung von exzellenten Artikeln auch immer gut von statten gegangen. Bei der Verbesserungsinitiative strebte shadowtweaker an, dass Artikel direkt exzellent sein können, ohne den langen Prozess zum lesenswerten Artikel durchmachen zu müssen. Die Sache ist hier ganz einfach, dass man die Trennung zwischen stimmberechtigten und erweitert stimmberechtigten Benutzern so nicht durchführen kann. Das ist mir schon gewissermaßen ein Dorn im Auge, soll bedeuten, dass ich im Gegensatz zu dir absolut nicht gegen den Ausschluss von „normal“ stimmberechtigten Benutzern bei der Wahl zu exzellenten Artikeln bin. Ich bin sowieso absolut kein Fan von der Wahl bei Verbesserunginitiativen, sei es wegen dem fehlenden Prozess zwischen lesenswerten und exzellenten Artikeln, der geringen Beteiligung oder wegen diesem Konflikt zwischen normalen Wahlen und der Verbesserungsinitiative. Ehrlich gesagt würde ich lieber die Wahl am Ende einer Verbesserungsinitiative nur auf lesenswert beschränken, als Wahlen für exzellente Artikel von normal stimmberechtigten Benutzern zu erlauben. Nur kam bisher immer recht positive Resonanz von den Redakteuren, weshalb dieser Vorschlag noch nicht geäußert worden ist.--★☆★ Pk-fan 17:33, 5. Mär. 2015 (CET)

Deine weiteren Anliegen

trusted ist jetzt bei den verlässlichen Benutzern ergänzt. Welches dieser Rechte bei den Redakteuren jetzt aber genau was verursacht, weiß ich auch nicht genau, da sowieso nur die Bürokraten die Benutzergruppenrechte bearbeiten können. Ich gehe mal davon aus, dass redakteur bewirkt, dass kaskadierende Sperren umgangen werden können, da Hauptseiten-Projektleiter das können. Was genau editprotected macht, kann ich dir also nicht sagen. Aber da Redakteure keine Admin-geschützten Seiten bearbeiten können, liegt eine Kopplung an admin nah.
Um den Seitenschutz kümmere ich mich gleich, da bekomme ich nämlich etwas gänzlich anderes angezeigt als du, also muss ich nochmal die korrekten Systemnachrichten bearbeiten.--★☆★ Pk-fan 17:33, 5. Mär. 2015 (CET)

Re: Vermutungen

Ganz einfach: Der Rubinschliff aus Zelda ist eine standardmäßige Schliffart, die so auch im natürlichen Leben vorkommt und angewendet wird. Somit ist das Ziehen eines Vergleichs zu Zelda zwar möglich, aber nicht erwähnenswert, da beide Dinge auf einer realen Situation beruhen. Anders ist es bei Geowaz, da für gewöhnlich keine Lebewesen in Steinbällen durch die Gegend rollen. Das entsprechende Mario-Spiel entstand außerdem nach Pokémon, womit man hier durchaus sagen kann, dass das Design auf Pokémon beruht, während man das bei dem Rubin nicht machen kann. Die Ähnlichkeit ist in diesem Fall eigentlich nicht von der Hand zu weisen, da sowohl das Steinriss-Muster identisch nachempfunden ist, als auch der Kopf aus diesem Steinball an einer Stelle hinausschaut. Man muss hier also immer den Ursprung des Designs betrachten.--★☆★ Pk-fan 19:17, 5. Mär. 2015 (CET)

Naja, da kommt jetzt der Fakt hinzu, dass dort kein Kopf aus dem Steinball hinaus guckt, sondern sich einfach die Augen auf dem Stein befinden. Da es außerdem nicht ganz so primär wichtig wie einzelne Formen von Mario ist, würde ich das weglassen.--★☆★ Pk-fan 19:25, 5. Mär. 2015 (CET)
Aber wenn Geowaz seine Arme einzieht, ist es wie Steinmario. Naja, ist echt so eine blöde Ansichtssache.--★☆★ Pk-fan 20:28, 5. Mär. 2015 (CET)

Reply: Kategorie:PokéWiki-Wartung

Gute Frage, die du mir da stellst. Aus Erfahrung(!) kann ich sagen, dass auch abgearbeitet werden muss, auch wenn sich die Einbindungen kein Bisschen ändern. Ich war mal genauso wie du und habe einige Vorlagen kategorisiert und mehrmals eine Downtime verursacht, Filb war dann auch für kurze Zeit offline bzw. nur sehr schwer erreichbar, weil eben die Server vollständig ausgelastet waren. Das war letztes Jahr, habe ich entweder morgens (gegen 9 Uhr) oder um Mitternacht gemacht. (Die anderen Vorlagen, die übrig geblieben sind, können nur von Admins bearbeitet werden.) Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Administratoren auf deinen Wunsch eingehen werden, da die noch übrig gebliebenen Vorlagen schon sehr oft eingebunden worden sind. Aber ich bin ja kein Admin und kann es dir auch nicht sagen.

Achso: Vergiss nächstes Mal nicht, wenn du schon die Wartung aktualisierst, auch den Stand zu aktualisieren, gehört schließlich dazu. Aktualisierungen reichen einmal im Monat, auch wenn du die Listen abarbeitest, es ändert sich nämlich ständig etwas.

Liebe Grüße, http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 08:59, 6. Mär. 2015 (CET)

Re: Projekt-Helden

Dann von mir ein herzliches Willkommen beim Strategie-Projekt. Natürlich gibt es auch in diesem Projekt Projekt-Helden, nur solltest du inzwischen gemerkt haben, dass zumindest ich nicht sonderlich fleißig mit der Vergabe bin^^ Ich bemühe mich, die Leistungen aller User im Auge zu behalten und tatsächlich haben Saywhaat und ich bereits den einen oder anderen Kandidaten ausgewählt. Was Diggersby betrifft, keine Sorge: Es fällt mir zwar schwer, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, wann ich eine Auszeichnung vergeben soll, aber ich bin nicht ignorant ;-) -- 359.png Korvel1 Diskussion 09:47, 6. Mär. 2015 (CET)

Re: Kategorisierungen

Ich habe es gerade eigentlich in Angriff nehmen wollen, doch irgendwie ist mir ein Fehler dabei unterlaufen. Das Problem ist nur, dass ich ihn gerade nicht ausfindig machen kann, weshalb ich den größten Teil für's Erste rückgängig gemacht habe. Werde aber schauen, wo da der Fehler war und es dann mal erledigen. Eigentlich ist das zwar alles nicht zwingend notwendig und zusätzliche Serverbelastung (so sagte es einst unser lieber shadowtweaker), aber du bist nicht der erste, der das anspricht. Und mit ein paar Bearbeitungen (eigentlich...) sollte es ja getan sein. ~ Taisuke 136.gif 11:02, 6. Mär. 2015 (CET)

Da war ich wohl noch nicht ganz wach. -_-
Jetzt müsste soweit alles abgearbeitet sein. Eine eigene Unterkategorie für Clear empfand ich als unnötig. Eine Kategorie für die Syntaxhilfen habe ich dir aber mit Kategorie:Vorlage:Syntaxhilfe erstellt. Sollte ich dennoch etwas übersehen habe, kannst du mich natürlich gerne nochmals drauf hinweisen. ~ Taisuke 136.gif 13:38, 6. Mär. 2015 (CET)

Re: Tier

Ich finde die Name-Vorlage um einiges praktischer als die Id-Vorlage. So war zum Beispiel eben einiges verkehrt in den Tabellen und ich hätte sonst jede einzelne Nummer immer nachschauen müssen, welches Pokémon sich dahinter verbirgt. Daher ist es aus meiner Sicht von großem Vorteil, wenn Vorschau und Quelltext Namen anzeigen. Und da man zukünftig sowieso nur einzelne Pokémon verschieben muss, kann man ganz einfach nebenbei die Pokémon-Liste öffnen und schauen zwischen welchen Pokémon das besagte Pokémon von der Nummer her liegt. Ich sehe da ehrlich gesagt nur Vorteile.--★☆★ Pk-fan 22:00, 6. Mär. 2015 (CET)

Begrüßung

Bitte nur User begrüßen, die auch schon ein paar Edits gemacht haben! Das steht auch als Hinweis in der Vorlage. 360.png Das Isso 08/15 Konter 14:10, 7. Mär. 2015 (CET)

Re: Verbesserungsinitiative

Ja, ich kann dir nun insofern Rückmeldung geben, als das wir alle der Meinung waren, dass sich der Artikel Legendäre Pokémon für eine Verbesserungsinitiative eignet. Das einzige Problem, was nicht unbedingt eines sein oder werden muss, ist dabei, dass sich keiner gefunden hat, der dich bei der Koordination der Initiative unterstützen könnte. Demnach gibt es (zumindest momentan) nur die Variante, dass du dieses Projekt selbst und alleine in die Hand nimmst.
Natürlich schauen wir auch mitunter drauf und klinken uns zur Not ein, sofern das überhaupt notwendig ist, und helfen beim Verbessern des Artikels, aber momentan fehlt den meisten die Zeit oder auch die Motivation sich als Koordinator mit dem Projekt auseinander zu setzen.
Das bedeutet nun für dich, dass du die Verbesserungsinitiative sehr gerne starten kannst, sofern du die Koordination in deinen Augen auch alleine hinbekommst. ;) ~ Taisuke 136.gif 09:55, 8. Mär. 2015 (CET)

Lust mitzuarbeiten habe ich auf jeden Fall, kann dies aber nicht versprechen, da ich sehen muss, wie viel Zeit mir diesen Monat dafür bleibt. Schließlich haben diesen Monat bei mir die Klausuren Vorrang. Generell helfe ich aber, sofern ich es denn kann. ;)
Das ist eine sehr gute Idee, dass kann man danach auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Der Artikel ist schließlich mehr als überfällig. ~ Taisuke 136.gif 13:46, 8. Mär. 2015 (CET)
Die Liste habe ich schon gesehen und finde ich gut, daran kann man sich auf jeden Fall gut orientieren und es gemeinsam abarbeiten. ~ Taisuke 136.gif 19:49, 8. Mär. 2015 (CET)

Feedback: Dedenne-PdW

Hallo, Skelabra! Es freut mich, dass du neuerdings auch im XdW-Projekt aktiv bist, da du deine Arbeit hier sehr gewissenhaft und sauber verrichtest und ich daher richtig gute Texte von dir erwarte. Meine Erwartungen an dich wurden beim Lesen des Dedenne-PdWs auch weitestgehend erfüllt – was ich dazu an Feedback für dich habe, sind im Endeffekt nur Kleinigkeiten :)

  • Innerhalb von drei Sätzen am Ende des ersten Abschnittes fällt gleich viermal das Wort „Antennen“, was sich wegen der mehrfachen Wortwiederholung nicht so schön liest. Vielleicht findest du hierfür Synonyme oder die Möglichkeit, die Sätze anders zu formulieren.
    • Dedennes Schnurrhaare (mit Doppel-r) werden ja nicht nur als Antennen verwendet, sie sehen auch aus wie welche. Vielleicht möchtest du das auch kurz erwähnen.
  • Im zweiten Satz des zweiten Abschnittes hast du „Dedennde“ geschrieben ;-)
  • In Hauptseiten-Projekten wie den XdWs sind, anders als im Rest des PokéWikis, Mehrfachverlinkungen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht, jedoch ist dein Text noch etwas linkarm.

Das war es auch schon wieder. Wenn du dich um diese wenigen Punkte gekümmert hast, dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, deinen Text abzusegnen. Gute Arbeit! --666h.png Jaci 13:37, 8. Mär. 2015 (CET)

BKL-Helferlein

Soweit ich weiß, haben wir ein solches Helferlein hier nicht im PokéWiki. Die einzige Möglichkeit ist, die Weiterleitungen über sein eigenes CSS hervorzuheben, was du ja aber bereits schon getan hast. ~ Taisuke 136.gif 19:49, 8. Mär. 2015 (CET)

Genesects Herkunft

Hi, also ich finde deinen Vorschlag mit Genesis auch einleuchtender, zumal Genesect ja auch prähistorische Wurzeln hat. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 21:40, 8. Mär. 2015 (CET)

Re: Sonderformen und anderes

Huhu, zu deiner Flut an Fragen.

  1. Solange der Artikel lang genug ist und dabei wirklich interessante Fakten beinhaltet, kann quasi jede Sonderform ein einzelnes PdW erhalten. Gibt es nicht genug Einzelnes zu einer Form zu schreiben, packt man es halt in den normalen Artikel über das Pokémon. Es kann durchaus sein, dass mehr PdWs geschrieben werden und ich vermute auch, dass ich den Grund kenne. PdWs sind halt immer nach dem gleichen Muster aufgebaut, während AdWs meist gestalterisch mehr Freiheit lassen (bzw. hier gibt es keine "Musterform", die sich bewährt hat), sodass dies vielleicht eine größere Herausforderung stellt.
  2. Wir haben das mal nachverfolgt. Die 2011 war wirklich noch veraltet. 2014 wurde im Jahr 2014 von der alten Projektleitung mal festgelegt. Durch einen nicht nachvollziehbaren Edit stand dann oben 2015. Wir haben uns jetzt nochmal besprochen und beschlossen, dass wir 2012 als Grenze festlegen, weil es einfach so viele Pokémon gibt, dass eine spätere Grenze sinnlos wäre.
  3. Ja, gibt es, wird aber nur sehr selten verteilt.

Ich hoffe, damit konnte ich alle deine Fragen beantworten. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 21:49, 8. Mär. 2015 (CET)

Hat sich bisher einfach noch nicht ergeben und wir wollen ja auch nicht mit Auszeichnungen um uns werfen. Ich stamme auch noch aus einer Zeit, da war Projektheld sein etwas, was einen über alle anderen User gehoben hat, also eine qualitativ sehr hochwertige Auszeichnung. Ich bin auch der Meinung, dass dies immer noch so sein sollte. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 22:09, 8. Mär. 2015 (CET)
Das mit der Staffelung ist mir schon klar, ich war an der Besprechung damals auch selbst beteiligt. Trotzdem sehe ich momentan nicht viele (also spontan fällt mir nur ein derzeit aktives Mitglied ein), die überhaupt die bronzene Projektheldenauszeichnung in meinen Augen verdient hätten. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 13:41, 9. Mär. 2015 (CET)

Und wer schreibt die ganzen "Pokémon des Tages"? Und vor allem, wer kontrolliert das alles? Es war uns ja selbst zu viel, jeden Tag einen Wds-Satz zu posten, da wird's mit ganzen Texten nicht besser. --Klein, aber fein. Killuu http://img69.imageshack.us/img69/4010/nidokilluu.png 17:21, 9. Mär. 2015 (CET)

RE: Genesect-PdW

Hm, den Fall, dass nach dem Absegnen noch groß was geändert wurde, hatte ich bisher noch nicht, aber es war gut, mir bescheid zu geben. Die Ergänzung geht aber in Ordnung.

Deine anderen PdWs schau ich mir heute aber nicht mehr an. Du schreibst ja viel zu schnell xD --666h.png Jaci 22:01, 8. Mär. 2015 (CET)

Re: Ei-Schritte

Die Ei-Schritte für legendäre Pokémon können außer durch Hacking nicht erfahren werden (da es ja keine Eier von legendären Pokémon gibt) und das Pokéwiki ist gegenüber solchen Informationen immer eher vorsichtig. --Saywhaat (Diskussion) 17:22, 9. Mär. 2015 (CET)

Re: Datei in höherer Auflösung

Sofern du ein Bild in höherer Auflösung zur Verfügung hast, kannst du dies natürlich hochladen. Sollte aber dennoch die Karte auf deutscher Sprache darstellen. ~ Taisuke 136.gif 19:25, 9. Mär. 2015 (CET)

Naja, die Karte besitze ich selbst auch nicht. Wer suchet, der findet. ;) ~ Taisuke 136.gif 19:34, 9. Mär. 2015 (CET)

Re: Geschütztes Leerzeichen

✔ Ist eingefügt ;) ★☆★ Pk-fan 20:06, 9. Mär. 2015 (CET)

Deine (gelöschte) Unterseite

Es waren zwei Tage, warum benötigt das bitte eine extra Nachricht an einen Admin? Wir Admins sind gerade allesamt im Arbeits- und Lernstress fürs Studium und sind deswegen nicht ganz so lange im Wiki wie sonst. Dass da mal jemand für zwei Tage nicht in die Kategorie:Löschen sieht, ist doch absolut nichts Schlimmes. Insbesondere nicht, wenn man das mit alten Zeiten vergleicht, wo vereinzelte Löschhinweise noch länger bestehen blieben. Die anderen Löschhinweise haben wir eben gesehen, da sie uns in den LÄ ins Auge gesprungen sind. Um das Ganze einmal zusammenzufassen: Du musst uns Admins nicht an unsere Aufgaben erinnern, selbiges gilt auch für alle anderen Teamler.--★☆★ Pk-fan 20:47, 9. Mär. 2015 (CET)

Reply: Pokéteca

Ob ich es für sinnvoll halte oder nicht – das spielt hier keine Rolle. Die Encyclopaediae Pokémonis ist eine Gruppierung von Pokémon-Enzyklopädien, an der du mir nichts, dir nichts ändern darfst und kannst. Weder Du noch ich können bestimmen, wer dieser angehört und das ist nämlich der Punkt. Da darfst du niemanden entfernen, auch nicht aus „Inaktivitätsgründen“.

Des Weiteren muss ich deine Kritik leider zurückweisen, denn ich habe(!) in der Bearbeitungszusammenfassung den Link zu der Website eingefügt, die nebenbei auch im Artikel unter „Verweise“ vorzufinden ist. Das müsste doch als Quelle bzw. Vermerk ausreichen, findest du nicht?

Pokéteca ist immer noch ein Mitglieder unserer Gruppe, das siehst du übrigens, wie schon erwähnt, an der Website und an der Tatsache, dass sich noch alle spanischen Interwikis bei uns befinden, während hingegen die portugiesischen schon lange entfernt wurden, durch unseren geliebten Bot A-Robot-Z ;)

Deinen Einwand kann ich verstehen und dieser ist auch berechtigt, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Da müsstest du nYoo kontaktieren. Liebe Grüße, http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 21:03, 9. Mär. 2015 (CET)

Okay, das klingt nach einer Lösung. Solange sich aber noch nichts geändert hat, sollte die Seite aber so bleiben. Mir ist klar, dass du das weißt, aber sicher ist sicher. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 18:06, 15. Mär. 2015 (CET)

RE: Doppel-PdW zu Calamanero

Grundsätzlich kannst du, wenn du im PokéWiki keine ansprechenden Bilder findest, eines hochladen, sofern du es außerhalb des XdWs sinnvoll in einem Artikel unterbringen kannst. Im Falle von Calamanero muss ich dir aber mitteilen, dass ich dazu bereits was geschrieben habe (und ich hatte kein Problem mit der Bildersuche). --666h.png Jaci 16:53, 10. Mär. 2015 (CET)

Theoretisch hättest du es in den Letzten Änderungen sehen können, wobei man natürlich nicht erwarten kann, dass jeder immer ein Auge darauf hat. Was nun zu tun ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da mir so ein Fall bisher noch nicht untergekommen ist... Killuu ist wahrscheinlich heute Abend on, dann lässt sich das sicher klären.
Das verwendete Bild ist eine alte Version von Datei:Calamanero-EX (Phantomkräfte 115).jpg - alte Versionen lassen sich ebenfalls mit der Vorlage {{PdW-Bildausschnitt}} verwenden, wenn man ihre URL benutzt.
Der Link auf Verzeichnis ist beabsichtigt, weil ich mich an der Stelle nicht auf das Verzeichnis eines bestimmten Spieles beziehe. --666h.png Jaci 17:24, 10. Mär. 2015 (CET)
Das klingt in der Theorie gar nicht mal so übel und wäre durchaus erwähnenswert, nur sind wir leider nur 9 Zeichen von der Zeichenobergrenze entfernt, weshalb dafür wohl kein Platz mehr da ist :( --666h.png Jaci 11:36, 13. Mär. 2015 (CET)

RE: Zum BKL-Skript

Danke für die Erklärung. Ich hab dein Skript jetzt mal importiert und schaue, als wie nützlich es sich in Zukunft für mich erweisen wird :) --666h.png Jaci 20:49, 11. Mär. 2015 (CET)

Re: PdW-Problem

Bitte kläre das mit Jaci direkt, sie ist ja auch Leiterin. --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 22:37, 11. Mär. 2015 (CET)

Ich weiß das genauso wenig wie ihr und denke, dass ihr das untereinander besser regeln könnt, als wenn ich jetzt hier von außen mitwirke. --Fliegen bis zum Horizont. Killuu http://i.imgur.com/4EZCZEO.png 22:48, 11. Mär. 2015 (CET)

Ich hab inzwischen eine Idee, was wir machen können. Wenn du das hier liest, komm doch bitte in den Filb-Chat. --666h.png Jaci 13:21, 12. Mär. 2015 (CET)

RE: Pokédex-Projekt

Hi Skelabra2509, mit der Lage des Projektes hast du vollkommen Recht, wobei es sich halt generell um ein Projekt handelt, dass seit Eh und Jeh immer etwas im Hintergund lief. Mein Problem besteht im Moment halt darin, dass ich zur Zeit ziemlich mit meiner Bachelor-Thesis eingeplant bin und ich neben meinen anderen Aufgaben als Admin (ist ja nicht so, dass wir alles hier öffentlich planen) und ein paar Bearbeitungen bei den Charakteren leider das Pokédex-Projekt etwas stiefmütterlich behandeln musste. Ich habe vor längerer Zeit deswegen schonmal geäußert, dass ich um einen Co-Leiter in diesem Projekt sehr dankbar wäre. Allerdings hatte sich kein passender Kandidat dazu gefunden. Die Umstrukturierung von Bisasam fand z.B. durch und mit der Einführung der Verbesserungsinitiative statt. Ich persönlich habe aber Bedenken, dass sich eine Umstrukturierung aller PKM-Artikel aufgrund des hohen, individuellen Textanteils wohl über Jahre (?) hinziehen wird/würde. Man bedenke mal, dass sich auch die Eingliederung des Fließtextes in die Charakter-Artikel ziemlich in die Länge zieht, weil meist nur wenige Personen sich an die Texte (auch stilistisch) rantrauen. Wenn du magst, kannst du aber sehr gerne eine To-Do-Liste für das Projekt anlegen. Meinen Segen hättest du, weil ich im Moment eh nicht dazu kommen würde. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 18:05, 12. Mär. 2015 (CET)

Danke

Danke für deine Antwort und somit kann ich dann Weiterleitungen verhindern? Wie funktioniert das?

MfG

Akuroma 707.png 23:10, 14. Mär. 2015 (CET)

PdW-Feedback

Ich werde dir jetzt nicht sofort Feedback zu allen eingereichten Texten geben, weil das im Gesamtpaket doch etwas viel wäre *hust* Aber ich richte hier schonmal eine Ecke für so viele Unterüberschriften ein, wie gerade nötig sind.

Allgemein könntest du in deinen PdWs noch etwas mehr verlinken. Wo auch immer es Sinn macht, setz einen Link, denn mit ihnen locken wir unsere Besucher ins PokéWiki (daher gilt dabei auch: PokéWiki > Wikipedia). Wenn es beispielsweise um Typenkombinationen geht, kannst du auf Liste aller Typ-Kombinationen oder Liste aller einzigartigen Typ-Kombinationen verlinken. Außerdem empfehle ich dir eine Rechtschreibprüfung. Wie schon im Chat erwähnt, sind dir einige Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Skelabra

Dieses PdW behandelt drei Themen: Sachen aus dem Pokédex, für Strategen interessante Eigenschaften und berühmte Trainer, die ein Skelabra haben. Das ist selbstredend nicht falsch, aber es kommt mir so vor, als ob du nicht recht wusstest, was du schreiben solltest, den am Ende rezitierst du hauptsächlich die Pokédex-Einträge und Teile der Trivia, und dadurch wird die ganze Geschichte leider etwas langweilig. Dabei könntest du beispielsweise näher auf das Design eingehen: Skelabra ist ja nicht einfach nur ein Kronleuchter, das Teil war mal eine popelige Laterne, die davor mal eine noch popeligere Kerze war. Und fass mal einen der drei Leuchtkörper an, dann weißt du, warum sie Flammkörper als Fähigkeit haben können ;-)

Oh, und im letzten Satz steht dreimal "im Team von" (wobei beim letzten Mal "Tema" steht), was sich wegen der Wortwiederholung nicht schön liest. Eventuell findest du abwechslungsreichere Formulierungen.

Durengard

Die Anmerkung zu einem zweiten Bild wird wohl nicht mehr benötigt ^^ Übrigens fand ich das zweite Bild eigentlich auch sehr gut, weil es Durengards andere Form zeigt. Wenn du magst, kannst du ja beide Bilder mit einem switch-Tag einbinden.

Der zweite und dritte Satz des PdWs sind sehr kurz und hängen recht lose da, besonders der dritte, in dem du sagt, das Durendal wäre berühmt. Also, Exkalibur ist definitiv berühmt, aber das Durendal... Also, ich wage zu behaupten, dass meine Allgemeinbildung nicht schlecht ist, aber wäre ich kein totaler Final Fantasy-Crack, hätte ich noch nie davon gehört. Jedenfalls, auch hier könntest du näher auf das Design eingehen, was du teilweise schon mit der Namensherkunft gemacht hast. Durengard ist ja nicht einfach ein Schwert+Schild mit einem bekannten Namen (im Deutschen Durendal, im Französischen dagegen Excalibur, siehe den französischen Namen Exagide), sondern es ist den Pokédex-Einträgen nach offenbar eine dieser namhaften Klingen. Und auch der Schild ist nicht unbekannt, siehe Aegislash, Exagide und AegisWikipedia-Icon(en). Wenn du darüber was schreibst, gelingt dir sicher auch eine spitzenmäßige Überleitung zum Strategie-Abschnitt, der sich ja auch der Schwert+Schild-Thematik bedient.

Um den Rest kümmere ich mich (oder jemand anderes) ein anderes Mal. --666h.png Jaci 18:48, 12. Mär. 2015 (CET)

Meh, nicht Tag, sondern Parserfunktion ._. Sorry. Jedenfalls gibt's hier eine Erklärung dazu, und in meinem Zweiblattdorf-AdW und Lohgock-PdW siehst du das Ganze auch in Aktion. --666h.png Jaci 14:31, 13. Mär. 2015 (CET)
War ja auch nur ein gut gemeinter Vorschlag :) --666h.png Jaci 15:04, 13. Mär. 2015 (CET)

Regigigas

Weiter geht's. Zunächst steht im ersten Satz "Genration" statt "Generation", um im Bezug auf die Erschaffung der drei anderen Golems und das Bewegen der Kontinente könntest du durchaus den Pokédex als Quelle nennen. Dann sind im letzten Satz des ersten Abschnittes zwei Fehler drin: erstens wird "sowohl... als auch" mit einem Verb im Plural verwendet (also "nehmen" statt "nimmt"), und zweitens ist "giga" kein lateinisches Wort. Was du hier meinst, ist "Gigas".

Außerdem habe ich ein gewaltiges Problem mit dem ersten Satz des zweiten Abschnittes. Du sagst, dass Regigigas einen sauhohen Angriffswert hat, schwächst die Aussage aber gleichzeitig mit der Erwähnung der Mega, Protos und Letarking ab. "Regigigas ist stark. Okay, seit Gen VI gibt's da so total übermächtige Viecher, die stärker sind als Regigigas. Na gut, Letarking ist genauso stark wie Regigigas. Oh, und dann gibt's da noch drei Pokémon, die noch stärker sind." So liest sich das, was du leicht vermeiden kannst, wenn du etwas in der Richtung "Regigigas hat einen der höchsten Angriffswerte überhaupt" schreibst. Wer es dann genau wissen will, kann ja in die Rangliste der Angriffs-Werte reinschauen, die du verlinken kannst.

Zahlen bis einschließlich 12 werden übrigens als Wort geschrieben (bei Platzmangel kann man eine Ausnahme machen, aber du kratzt ja nun nicht gerade an der Zeichenobergrenze ;-), schreib deshalb bitte die 5 bei der Saumselig-Erläuterung aus. Ansonsten ärgert es mich, dass du oft auf für Strategen interessante Eigenschaften eines Pokémon eingehst (was toll ist!), man aber nicht auf die Strategieartikel der Pokémon verlinken kann, weil sie noch nicht existieren ._.

Meloetta

Der Text ist (bis auf einen Tippfehler: "Gesgang" statt "Gesang", sowie drei Wiederholungen dieses Wortes) gelungen, aber noch arg linkarm. Du könntest etwa seine Art Melodie auf Art verlinken oder "Ersttyp" und "Zweittyp" auf Typen. Außerdem könntest du Links auf Attacken einbauen, die Meloetta erlernen kann und ebenfalls mit Gesang und Tanz zu tun haben (Gesang, Taumeltanz, Kanon, Abgesang, Akrobatik, Widerhall... Die Auswahl ist groß). Ansonsten ist der Text aber wie gesagt gut, weshalb ich ihm meinen Segen gebe und darauf vertraue, dass du dich um die Kleinigkeiten kümmern wirst ;-) --666h.png Jaci 21:20, 13. Mär. 2015 (CET)

Wunderbar, aber eine klitzekleine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: "Spezialattacke" verlinkt auf Attacke, besser wäre aber Spezialattacke ;-) Ansonsten aber ist alles in Ordnung. Das Champ-Turnier hab ich btw geschafft, nur die Typexperten-Turniere pack ich nicht.
Zur Veröffentlichung der PdWs kannst du Vorschläge machen, wann sie gezeigt werden sollen (steht auch auf der Projektseite), ansonsten entscheidet das die Projektleitung. Bei Genesect, Regigigas und Meloetta kannst du dich übrigens auf etwas längere Wartezeiten einstellen, weil Legendäre Pokémon nicht so oft gezeigt werden und wir von ihnen momentan sowieso genug Texte haben. --666h.png Jaci 12:09, 14. Mär. 2015 (CET)

Re: Attackenartikel

Wie hättest du es dir denn vorgestellt? In ihrer jetzigen Form sehe ich leider keine Möglichkeit, die Übersetzung gut in die Infobox einzubinden. In jedem Fall kann man die Übersetzung aber im Sprachenabschnitt einbauen. Du wusstest das vielleicht davor nicht, aber in der Vorlage In anderen Sprachen kannst du einen Parameter einfügen, z. B. „Herkunft_ja“, mit dem man die Herkunft des Namens beschreiben kann. Bisher haben wir ihn noch nicht verwendet, aber ich glaube, es wäre eine gute Idee, das zu ändern. Mir persönlich bringt es nicht viel, zu wissen, dass Jayeon-yi Eunhae der koreanische Name von Beerenkräfte ist. Ich glaube zwar nicht, dass irgendjemand von uns gut genug Koreanisch kann, um es ohne Google zu übersetzen, aber zumindest könnten wir es eintragen.

Was die Sprachen betrifft, die wir aufschreiben... Schau dir einfach mal die Vorlage an, da sind alle möglichen Sprachen aufgelistet, unter anderem auch Chinesisch. Früher hatten wir auch ein wenig ausgefallenere, z. B. Finnisch oder Hebräisch, einen Großteil hat Xavier aber vor Kurzem aussortiert. lg -- 359.png Korvel1 Diskussion 08:07, 15. Mär. 2015 (CET)

Re: Rotlinks entlinken

Ich habe es gerade einfach unabhängig der Namensräume abgearbeitet was mir in der Linkliste dazu angezeigt wurde. Ob es nun zwingend notwendig ist bzw. gemacht werden sollte steht hier nirgends geschrieben (der einzige Hinweis auf das Entfernen von Rotlinks den ich auf die Schnelle finde, ist in Bezug auf das Bearbeiten fremder Benutzerseiten). Mir ging es nur darum, dass der gelöschte Artikel dann nicht in der Wartung als gewünschter Artikel auftaucht. ;) ~ Taisuke 136.gif 18:37, 20. Mär. 2015 (CET)

Reply: Hilfeseiten

Ich habe kein Problem, wenn du dich einmal erkundigst, wie es mit den Hilfeseiten für die Erweiterungen aussieht, aber jeden Tag brauchst du mir die Frage auch nicht zu stellen. Ich arbeite daran. Ich kann mir die Artikel auch nicht aus den Fingern saugen, Artikel erstellen braucht seine Zeit. Vielen Dank für dein Verständnis! smile2.gif

Dein Vorschlag mit den @-Vorlagen gefällt mir echt gut! Das klingt interessant und vor allem der Parameter mit den Administratoren könnte einiges vereinfachen. Man könnte eventuell ja auch einen weiteren Parameter für alle stimmberechtigten Benutzer erstellen, die dann benachrichtigt werden, wenn eine Wahl bzw. Abstimmung ansteht. Echo hat echt viel Potential und ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst! Einen Haken gibt es aber: Die Umsetzung so einer Vorlage könnte etwas kompliziert werden, findest du nicht?

Liebe Grüße, http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 23:20, 21. Mär. 2015 (CET)

Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken zu diesen Hilfeseiten gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Hilfeseiten eigentlich total überflüssig wären, gerade weil die Bedienung der einzelnen Erweiterungen viel zu simpel für Hilfeseiten sind. Wir haben nur eine Hilfeseite zu den ParserFunctions, weil Vorlagenprogrammierung an sich ein schweres Thema ist und da macht eine Hilfeseite deutlich mehr Sinn. Außerdem haben wir zu den 15 anderen bereits installierten Erweiterungen auch keine Hilfeseiten, warum brauchen wir dann unbedingt Hilfeseiten zu den vier neuen? Was sagst du dazu? http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 09:57, 25. Mär. 2015 (CET)
Von dieser Suchen und Ersetzen-Funktion höre ich das erste Mal. Ich hätte nicht gedacht, dass der WikiEditor auch solch eine Funktion bietet. Bei größeren Quelltexten mag das zwar sinnvoll sein (wobei auch hier ein Bot mehr Sinn machen würde), bei wenigen Ersetzungen braucht man mit dieser Funktion aber viel länger, als würde man einfach F3 drücken. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne um den Ausbau der Artikel kümmern :) http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 15:33, 25. Mär. 2015 (CET)

Re: Sonderzeichenleiste modifizieren

Die Sonderzeichenleiste hat insofern noch Sinn, dass dort nur häufig genutzte Sonderzeichen im Bezug auf das PokéWiki vorkommen. Deswegen werden solche Zeichen wie é, Ē und Co. zur schnelleren Erreichbarkeit auch dort bestehen bleiben. Ich war schon immer gegen das z. B. in der Leiste, aber diese Argumentation dagegen kannst du auch hier ansehen. Das Redirect kann aber raus, da gebe ich dir Recht.--★☆★ Pk-fan 02:09, 22. Mär. 2015 (CET)

Ne, ich habe das mit dem geschützten Leerzeichen schon verstanden. Das ist einfach ein wenig kritisch, da das z. B. in der Zeichenleiste steht, damit eher unerfahrene Benutzer daran denken, dass ein Leerzeichen zwischen beiden Buchstaben stehen muss. Sobald dort in der Sonderzeichenleiste aber z.&nb&#127;sp;B. steht, kann ich mir vorstellen, dass unerfahrene Benutzer gar nicht mehr erkennen, dass überhaupt z. B. bzw. ein Leerzeichen benötigt wird, da sie mit dem geschützten Leerzeichen nichts anfangen können. z. B. ist also nicht der Idealfall, das ist definitiv z.&nb&#127;sp;B., aber dieser Fall erfüllt damit seine eigentliche Funktion in der Sondezeichenleiste nicht mehr. :/ ★☆★ Pk-fan 17:34, 22. Mär. 2015 (CET)

Weiterleitungen auf Anime-Episoden

Hey Skelabra. Bevor du dich fragst, weshalb es keine Weiterleitungen auf Anime-Episoden gibt ohne das (Episode) wollte ich davon in Kenntnis setzen, dass darauf verzichtet wurde. Solche Weiterleitungen bestehen zu keiner der über 700 Episoden, da man durch die Suche generell auf den vervollständigten Episodentitel kommt bzw. dieser vorgeschlagen wird. Die Diskussion dazu muss ich aber eben ein wenig suchen. :/ ~ Taisuke 136.gif 17:34, 22. Mär. 2015 (CET)

Da ich damals zwangsläufig an den Löschanträgen für die ca. 30 zu der Zeit bestehenden Weiterleitungen in der Art beteiligt war, bin ich mir in der Hinsicht sehr sicher. Sobald ich die entsprechenden Diskussionen dazu gefunden habe, melde ich mich sonst an dieser Stelle nochmals, damit es auch nachvollziehbar ist. ;)
PS: Ich werde heute Abend mal einen Blick über die Abschnitte des Artikels schweifen lassen. :p ~ Taisuke 136.gif 17:46, 22. Mär. 2015 (CET)
Donnerstag schreibe ich meine letzte Klausur, danach habe ich den Kopf definitiv wieder etwas freier und kann mich auch wieder ein wenig mehr den Dingen hier zuwenden, wozu die Verbesserungsinitiative von dir ebenfalls gehört. ~ Taisuke 136.gif 18:08, 22. Mär. 2015 (CET)

Echo und die einzelnen Rechtegruppen

Hey Skelabra, hältst du das mit {{@|Redakteure}} wirklich für notwendig? Bei den Admins kann ich es ja noch verstehen, auch wenn in den seltensten Fällen direkt alle gemeinsam für einen einzelnen Punkt gerufen werden müssen. Aber wann musst du mal alle Projektleiter zusammen rufen oder nur alle Redakteure? Außerdem müsste die Vorlage regelmäßig gewartet werden, nur wenn ein stimmberechtigter Benutzer weg fällt oder dau kommt. Außerdem gibt es dann bei Abstimmungen auch noch Mehrfachnennungen. Wie genau hast du das geplant?--★☆★ Pk-fan 19:43, 22. Mär. 2015 (CET)

Wie möchtest du ohne die nötigen Rechte denn die Vorlage warten? Mit der Beschränkung, dass einzelne Benutzergruppen per @ nur bei Abstimmungen, Wahlen und Meinungsumfragen gerufen werden, finde ich die Vorlage gut. Aber im normalen Kontext sollte das nicht gemacht werden, denn dort reicht meistens der Ruf nach einzelnen Benutzern und nicht beispielsweise direkt jeden Admin. Wenn die @-Funktion für Benutzergruppen nur für Abstimmungen genutzt werden sollte, dann sollten erweitert stimmberechtigte und stimmberechtigte Benutzer getrennt werden, die Bürokraten würde ich aber nicht direkt bei den Admins einbinden. Da genügt ein einzelnes @Buoysel auch um ihn noch mit dazu zu rufen, wenn nötig. Sollte die Vorlage deiner Meinung nach immer substituiert werden?--★☆★ Pk-fan 20:05, 22. Mär. 2015 (CET)

Re: Test auf der Spielwiese

Gut okay, dass das nur auf Diskussionsseiten funktioniert, wusste ich nicht, aber die Signatur hat damit herzlich wenig zu tun. :P ★☆★ Pk-fan 19:51, 22. Mär. 2015 (CET)

Test:Benutzer:Pk-fan Benutzer:Pk-fan: Wie viele Echos erhältst du? --609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 19:53, 22. Mär. 2015 (CET)
Eines, passt. ;) ★☆★ Pk-fan 20:05, 22. Mär. 2015 (CET)
Wie unnötig das so kompliziert zu programmieren. Aber okay, danke für den Hinweis. xD ★☆★ Pk-fan 20:35, 22. Mär. 2015 (CET)

Re: Sondergenehmigung für Vorlage im BNR

Für das Vorbereiten einer Vorlage im Benutzernamensraum bedarf es hier keiner Sondergenehmigung. Dies liegt vor allem auch daran, dass Vorlagen nicht im Vorlagennamensraum ausprobiert werden sollen, sondern fertig als solche angelegt werden. Demnach ist es intuitiv von dir richtig gelöst worden, da die Ausreifung einer Vorlage bei dir nun im besseren Namensraum dafür stattfindet. Aus diesem Grund haben schließlich auch viele Benutzer eine eigene Testseite angelegt, um dort Vorlagen auszuprobieren bzw. anzupassen und dann problemfrei an der eigentlichen Vorlage umzusetzen. ;)

Den zweiten Part kann ich dir bei Fertigstellung gerne erfüllen. Beim restlichen Teil weiß ich nicht so recht, was du mir damit sagen möchtest.

„Ist die Vorlage fertig entwicklet, bitte ich um eine Vershciebung ohne WL, die ich dann aleerdings wahrscheinlich schon selbst vornehmen kann“

Möchtest du mir damit mitteilen, dass du zum Zeitpunkt der Fertigstellung bereits das Recht zur Vorlagenbearbeitung hast oder wie darf ich die Aussage verstehen? ^_^ ~ Taisuke 136.gif 21:35, 22. Mär. 2015 (CET)

Die E-Mail ist angekommen. ~ Taisuke 136.gif 21:55, 22. Mär. 2015 (CET)

Der Artikelkoordinator

Könntest du die nächsten Male bitte ein bissche...überlegter handeln, bevor du etwas schreibst? Dieser Kommentar zu Moltres' Bearbeitung ist ja wohl nicht dein Ernst. Dass Moltres als Admin bei einer Verbesserungsinitiative selbst über dem Artikelkoordinator steht, sollte eigentlich komplett außer Frage sein. Also von einer fehlenden Berechtigung zu sprechen, ist dann doch etwas sehr extrem. Wenn Moltres wollte, könnte er dich schließlich ohne mit der Wimper zu zucken als Koordinator entlassen...aber das ist eine andere Sache. Du hast zwar den Status als Artikelkoordinator, aber solche Kommentare kannst du gegenüber jedem Teammitglied, sei es Redakteur, Prokjektleiter oder Admin gerne unterlassen. Also bleibe bitte etwas ruhiger und schreibe nicht so unüberlegt. :/ ★☆★ Pk-fan 21:45, 22. Mär. 2015 (CET)

Grundsätzlich stehen nurnoch Bürokraten über Admins. Bei allem. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 22:03, 22. Mär. 2015 (CET)
Dass das der Grund für den Revert war, habe ich ja auch nie angezweifelt und auch gesehen. ;) Aber dass du plötzlich über den Admins stehst, nur weil du von Redakteuren und Admins Genehmigung als Artikelkoordinator bekommen hast, sollte eigentlich von alleine auszuschließen sein, weswegen wir es wohl auch nicht extra im Infotext zu der Verbesserungsinitiative festhalten werden. Aber naja, allgemein sollte man Mitgliedern des Teams nicht einfach irgendwelche Rechte entsagen. ;) ★☆★ Pk-fan 22:10, 22. Mär. 2015 (CET)

Re: Kategorie:Top-Vier

Ok, dann höre ich jetzt auf. Hab aber schon fast die hälfte --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png

Hab jetzt die Top Vier wieder entfernt, übrigens Danke für die Hilfe, geht aber auch so --http://i.imgur.com/3oTCc8c.png Mitrix Bei Fragen 151.png 20:38, 23. Mär. 2015 (CET)

Die Substitution

Die Substitution ist aus mehreren Gründen nötig. Einerseits kann ich mir vorstellen, dass die Vorlage mehrfachen Gebrauch im Wiki finden wird und somit nicht bei jeder der unzähligen Aktualisierungen, die nötig sein werden, so enorm viele Artikel die veränderte Vorlage laden müssen. Gerade auf einen längeren Zeitraum zahlt sich das aus, das würde das Wiki nur unnötig verlangsamen. Wir haben nämlich bekanntermaßen nicht die Serveranzahl und Bearbeitungsgeschwindigkeit wie Wikipedia. Des Weiteren würde bei der Anwendung in Abstimmungen ständig die Vorlage neu geladen werden, sodass bei einer Abstimmung von 5 Jahren zuvor durch @Admins plötzlich die ganz neuen Admins angezeigt werden würden, die damals noch gar nicht zum Abstimmen befähigt waren. Es hat also schon durchaus seine Berechtigung, dass die Vorlage im PokéWiki nur substituiert werden sollte.--★☆★ Pk-fan 20:18, 23. Mär. 2015 (CET)

Re: Tier

Ja, der Grund ist, dass mir keiner sagen konnte, was das FU ist. Ich würde mich nicht als unerfahrenen CPler bezeichnen und kenne mich auch mit Smogon recht gut aus. Selbst im Forum konnte ich die Bezeichnung FU nirgends finden. Wenn du mehr weißt, dann kannst du mir das Tier gerne erklären und im Stub-Hinweis wieder einfügen. ;) --★☆★ Pk-fan 18:31, 25. Mär. 2015 (CET)

Puh okay, da gibt es ja echt was zu. Ich glaube du solltest Saywhaat lieber mal fragen, ob das Tier einen Artikel verdient. Denn wirklich stark gespielt wird es wohl nicht, da man es ja nicht mal als richtige Kampfart auf Pokémon Showdown auswählen kann. :/ ★☆★ Pk-fan 19:27, 25. Mär. 2015 (CET)

Re: Begriffsklärung

Standardmäßig macht man wegen zwei Artikeln, wovon einer sogar nur ein Abschnitt eines Artikels ist, aber auch noch keine ganze Begriffsklärung. Du musst bedenken, dass die Suche des Artikels „Stufen“ nicht der einzige Weg ist um in den „Stufen (Overworld)“-Artikel zu gelangen. So gesehen, halte ich das eigentlich nicht unbedingt für sinnlos.--★☆★ Pk-fan 22:26, 25. Mär. 2015 (CET)

Gut, hast schon Recht. Ist wieder entfernt. :) ★☆★ Pk-fan 23:28, 25. Mär. 2015 (CET)

Hinweis zur Vorschaufunktion im anderen Sinne

Hey Skelabra,

ich wollte dich nochmal darauf hinweisen, die Vorschaufunktion zu verwenden, den Hinweis hattest du aber bereits schon einmal auf deine Diskussionsseite geklatscht bekommen.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass du diese Bearbeitungen „Zwischenspeicherungen“ nennst, trotzdem würde ich es gut finden, wenn du weißt, dass es mehrere Bearbeitungen werden, sie zu einer zusammenfasst und sie anschließend veröffentlichst. Sowas wie bei dieser Vorlage ist eher ungewünscht und ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht der Einzige bin, der das nicht so prickelnd findet. Beim Kontrollieren dauert es nämlich erheblich länger mehrere Bearbeitungen zu kontrollieren als eine Einzige und außerdem würde man in den „letzten Änderungen“ nicht die Übersicht verlieren. Bei mehreren Bearbeitungen wird in der MediaWiki-Datenbank für jede Bearbeitung ein Datenbankeintrag angelegt, was mehr Traffic bedeutet. Unser Wiki umfasst schon ~70GB(?) oder so und auch wenn Code nicht so viel Speicherplatz benötigt, wäre es gut, wenn du an die Zukunft denken würdest.

Danke für dein Verständnis. Liebe Grüße, http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 23:26, 26. Mär. 2015 (CET)

Tja, dann hast du mich falsch verstanden oder ich hatte es dir falsch rübergebracht, denn mit den ca. 70 Gigabyte meinte ich zum einen die Datenbank, aber auch die Serverfiles. Mir ist durchaus bewusst, dass die Dateien sowie deren Thumbnails nicht in der Datenbank abgespeichert werden, wo normalerweise sowieso nur Datensätze hingehören (aber egal), von daher stehe ich nicht, wieso du das nochmal extra betonen musstest xD Außerdem hättest du dir die ganze Rechnerei auch sparen können, indem du nur verhältnismäßig auf die ganzen Zahlen hättest gucken können. Dann wäre dir nämlich direkt aufgefallen, dass 70GB relativ unrealistisch sind und ich damit eigentlich nur das Gesamtpaket meinen könnte. Aber da hatte ich mich wohl geirrt in dir, t'schuldigung meinerseits. Dieser Wert hier ist übrigens schon etwas älter und keinesfalls mehr aktuell, deswegen weiß ich auch nicht, ob er noch passen tut.
By the way würde ich diese statistisch errechneten 2,9 GB und 'nen Keks nicht gerade auf die Goldwaage legen, schließlich hattest du diese Werte errechnet und Abweichungen gibt es immer. Gerade weil es bei den Datenbanktabellen immer Defizite zwischen den einzelnen Wikis gibt und solche übergreifende Vergleiche nur selten hinhauen. http://i.imgur.com/CMqLxxp.png http://i.imgur.com/snfg4wS.png 23:04, 27. Mär. 2015 (CET)

RE: Reservierungen

Die Regelung zu Reservierungen wird noch ausformuliert, grundsätzlich ist die Projektleitung sich aber darüber einig, dass überhaupt nichts reserviert werden darf, wenn der Autor gerade an etwas anderem arbeitet, und dass XdWs zu reservierten Themen zeitnah fertigzustellen sind. Bis die Projektseite entsprechend aktualisiert worden ist, möchte ich dich aber der Fairness anderen Autoren gegenüber halber bitten, nichts zu reservieren. --666h.png Jaci 12:02, 30. Mär. 2015 (CEST)

Re: Versionslöschungen

Ich habe die Information nun versteckt, ob dies zwingend notwendig gewesen ist wage ich zu bezweifeln, aber lieber einmal zu viel als zu wenig. ;) ~ Taisuke 136.gif 08:15, 31. Mär. 2015 (CEST)