Finsternis-Energie (TCG)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finsternis-Energie ist eine Energiekarte für das Sammelkartenspiel, die es seit der Erweiterung Neo Genesis gibt. Ursprünglich wurde die Karte zu den Spezial-Energiekarten gezählt, seit Diamant & Perl gibt es Finsternis-Energie jedoch auch als Basis-Energiekarte.

Entwicklung im Laufe der Zeit

siehe auch: Finsternis-Energie (Spezial) und Basis-Finsternis-Energie (TCG)

Die ersten Pokémon-Karten vom Typ Finsternis erschienen in der Erweiterung Neo Genesis mit Kramurx und Sniebel. In dieser Erweiterung erschien auch die erste Finsternis-Energie, eine seltene Energiekarte. Diese hatte außerdem den Zusatzeffekt, dass ein Pokémon vom Typ Finsternis, an das diese Energiekarte angelegt ist, bei einem Angriff 10 Schadenspunkte mehr zufügt. In den Erweiterungen des e-Card-Zyklus Expedition und Aquapolis und 6 Erweiterungen aus dem EX-Zyklus erschienen weitere Finsternis-Energiekarten, diese blieben jedoch von hohem Seltenheitsgrad. Für Spieler war es also sehr schwer, an Finsternis-Energiekarten heranzukommen, zusätzlich war es durch die Klassifikation der Finsternis-Energie als Spezial-Energiekarte unmöglich, in einem Deck mit mehreren Pokémon-Karten vom Typ Finsternis diese ausreichend mit Finsternis-Energie zu versorgen, da maximal 4 gleiche Spezial-Energiekarten in einem Deck vorhanden sein dürfen. Die vielen Finsternis-Pokémonkarten, die bis zu diesem Zeitpunkt erschienen waren, konnten also nicht richtig eingesetzt werden.

In Diamant & Perl wurde schließlich erstmals Finsternis-Energie auch als Basis-Energiekarte eingeführt, wobei diese jedoch keinen Zusatzeffekt mehr besaß. Um den Zusatzeffekt beizubehalten, gibt es in den neueren Decks immer noch Finsternis-Energie als Spezial-Energiekarte, es werden also beide Versionen weitergeführt.

In anderen Sprachen: