PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Teamwork: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 43: Zeile 43:


* Ich bin auch für regelmäßige Treffen im Discord. Ich würde dabei den Sprachchat hier vorziehen, weil dadurch, dass das geschriebene Wort ohne die Art und Weise seiner Aussprache nur allzu oft völlig missverstanden wurde, kommt es zu einem Problem, dass das tatsächlich gesprochene Wort lösen kann. Natürlich können wir keinen zwingen in den VC zu kommen, aber es wäre wichtig, dass diese zumindest zuhören würden, wenn sie schon nicht selbst reden. Discord kann ein gutes Werkzeug sein, um einige Prozesse zu beschleunigen. Ich bin nur dafür, dass eine Person ein kurzes, stichpunktartiges Protokoll aller Beschlüsse und offenen Fragen führt, was dann auf Discord und/oder im Wiki veröffentlicht wird. In Sachen Transparenz wäre ich flexibel. <small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Castellar">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 18:41, 31. Mär. 2017 (CEST)
* Ich bin auch für regelmäßige Treffen im Discord. Ich würde dabei den Sprachchat hier vorziehen, weil dadurch, dass das geschriebene Wort ohne die Art und Weise seiner Aussprache nur allzu oft völlig missverstanden wurde, kommt es zu einem Problem, dass das tatsächlich gesprochene Wort lösen kann. Natürlich können wir keinen zwingen in den VC zu kommen, aber es wäre wichtig, dass diese zumindest zuhören würden, wenn sie schon nicht selbst reden. Discord kann ein gutes Werkzeug sein, um einige Prozesse zu beschleunigen. Ich bin nur dafür, dass eine Person ein kurzes, stichpunktartiges Protokoll aller Beschlüsse und offenen Fragen führt, was dann auf Discord und/oder im Wiki veröffentlicht wird. In Sachen Transparenz wäre ich flexibel. <small>-MfG, </small> [[Benutzer:Kenaz-Hagalaz|<span style="color:#C1121C;font-size:120%;font-family:Castellar">''Kenaz-Hagalaz''</span>]] [[Benutzer Diskussion:Kenaz-Hagalaz|<sup><span style="color:#EEC900;font-family:Century Gothic">Disku</span></sup>]] 18:41, 31. Mär. 2017 (CEST)
* Erstmal: Solang das Ding am Ende läuft, bin ich zufrieden. VC-Treffen sind sicher hilfreich, sollten zu wichtigen Themen aber im voraus bekanntgegeben werden und es sollten dort keine Entschlüsse gefällt werden, ähnlich den Chattreffen von damals (Ausnahme von mir aus solche auf Adminebene). Protokolle sind da eigtl. auch ein muss. Einen Senat oder sowas würde ich erstmal noch lassen; das machen wir dann, wenns ins echs Monaten immernoch nicht klappt. Die Idee Ryus mit dem Initiator finde ich erstmal besser, weil sie konservativer und direkter an das Problem rangeht -  grosse Umstrukturierungen sind scheinbar nicht förderlich für das Arbeitsklima. Eine klare Aufgabenverteilung ist bei organisatorischen Sachen extrem wichtig, im Inhaltsbereich sehe ich das aber nicht wirklich als ein muss. Deadlines... naja, kann man mal versuchen, ist aber imo etwas zu bürokratisch. Abstimmungen sollten nur dann gestartet werden, wenn eine lange Diskussion zu einem verhärten beider Seiten gegeneinander entstanden ist, würde ich mal sagen. Weiter: Es sollte mal die GESAMTstruktur des Wikis irgendwo festgehalten werden; wir haben da an Ecken und Enden Positionen, die nirgends verschriftlicht sind (wir hatten doch mal Skel für Kategorienkonzepte eingeteilt, die Projektkoordination oder sowas wie Filb-Koordinatoren sind/waren auch nie verschriftlicht) --''[[Datei:Sugimori 672.png|25px|link=]]'''[[Benutzer:Mecanno-man|<span style="color:#008B45;font-family:ka">Mecanno-man</span>]]'''<sup>[[User talk:Mecanno-man|<span style="color:#8B5A2B;font-family:Segoe Print">Mäh</span>]]</sup>'' 20:43, 31. Mär. 2017 (CEST)

Version vom 31. März 2017, 20:43 Uhr

Hier werden Verbesserungsvorschläge zum Teamwork diskutiert.

I. Veteranen

Umsetzung im Gange

II. Diskussionen

Ziel dieses Abschnittes ist es, Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Diskussionen verbessern können, damit sie produktiver ablaufen und nicht einschlafen.

Meinungssammlung

Auf Discord hat sich die Idee durchgesetzt, zu diesem Thema erstmal eine ganz offene Meinungssammlung durchzuführen. Das heißt, jeder Benutzer soll kurz sagen, welche Verbesserungen zum Thema Diskussionen er sich wünschen würde und was seine Lösungsansätze dafür wären. Ziel wäre, hier bis Sonntag, den 9. April, von möglichst allen höherrangigen Benutzern eine kurze Meinungsäußerung vorliegen zu haben.

Als Denkanstoß können folgende Stichpunkte dienen: VC-Treffen, Verhältnis Wiki-Discord, Protokolle, Senat/Diskussionsteam, klare Aufgabenverteilung, Deadlines, Diskussionsmoderatoren/-initiatoren, Einsatz von Abstimmungen. Natürlich können aber gerne auch weitere Aspekte genannt werden.

Ich pinge mal alle erweitert stimmberechtigten an, da unter diesen Benutzern von möglichst allen eine Beteiligung erwünscht ist, alle anderen Benutzer dürfen aber natürlich auch gerne ihre Meinung äußern. Akuroma, Arrow, Buoysel, Chrizz, Der Sternendiamantritter, GoPika, Impoleon xy, Isso08-15, Jones, Kenaz-Hagalaz, Killuu, Korvel1, MattiBob, Matze, Maxmiran, Mecanno-man, Moltres, RobbiRobb, Ryuichi, Saywhaat, shadowtweaker, Skelabra2509, Snackhound, Taisuke, Xaviershadowtweaker 23:11, 30. Mär. 2017 (CEST)


  • Ich bin unbedingt für regelmäßige Discord-Treffen (schriftlich oder VC), weil ich glaube, dass wir Diskussionen zu komplexen Themen nur so effizient und produktiv führen können. Im VC hat man oft das Gefühl, Themen in einer Stunde fertig besprochen zu haben, die auf der AD einen Monat dauern würden. Durch Ansprechen in großer Runde und Aufgabenverteilung bis zum nächsten Treffen wird verhindert, dass Themen einschlafen. Dazu dann noch so wenig Bürokratie wie nötig. Zum Beispiel Protokolle oder ähnliches, sodass alles Wichtige auch im Wiki festgehalten wird. – shadowtweaker 17:19, 31. Mär. 2017 (CEST)
  • Ich bin auch für regelmäßige Treffen im Discord. Ich würde dabei den Sprachchat hier vorziehen, weil dadurch, dass das geschriebene Wort ohne die Art und Weise seiner Aussprache nur allzu oft völlig missverstanden wurde, kommt es zu einem Problem, dass das tatsächlich gesprochene Wort lösen kann. Natürlich können wir keinen zwingen in den VC zu kommen, aber es wäre wichtig, dass diese zumindest zuhören würden, wenn sie schon nicht selbst reden. Discord kann ein gutes Werkzeug sein, um einige Prozesse zu beschleunigen. Ich bin nur dafür, dass eine Person ein kurzes, stichpunktartiges Protokoll aller Beschlüsse und offenen Fragen führt, was dann auf Discord und/oder im Wiki veröffentlicht wird. In Sachen Transparenz wäre ich flexibel. -MfG, Kenaz-Hagalaz Disku 18:41, 31. Mär. 2017 (CEST)
  • Erstmal: Solang das Ding am Ende läuft, bin ich zufrieden. VC-Treffen sind sicher hilfreich, sollten zu wichtigen Themen aber im voraus bekanntgegeben werden und es sollten dort keine Entschlüsse gefällt werden, ähnlich den Chattreffen von damals (Ausnahme von mir aus solche auf Adminebene). Protokolle sind da eigtl. auch ein muss. Einen Senat oder sowas würde ich erstmal noch lassen; das machen wir dann, wenns ins echs Monaten immernoch nicht klappt. Die Idee Ryus mit dem Initiator finde ich erstmal besser, weil sie konservativer und direkter an das Problem rangeht - grosse Umstrukturierungen sind scheinbar nicht förderlich für das Arbeitsklima. Eine klare Aufgabenverteilung ist bei organisatorischen Sachen extrem wichtig, im Inhaltsbereich sehe ich das aber nicht wirklich als ein muss. Deadlines... naja, kann man mal versuchen, ist aber imo etwas zu bürokratisch. Abstimmungen sollten nur dann gestartet werden, wenn eine lange Diskussion zu einem verhärten beider Seiten gegeneinander entstanden ist, würde ich mal sagen. Weiter: Es sollte mal die GESAMTstruktur des Wikis irgendwo festgehalten werden; wir haben da an Ecken und Enden Positionen, die nirgends verschriftlicht sind (wir hatten doch mal Skel für Kategorienkonzepte eingeteilt, die Projektkoordination oder sowas wie Filb-Koordinatoren sind/waren auch nie verschriftlicht) --Datei:Sugimori 672.pngMecanno-manMäh 20:43, 31. Mär. 2017 (CEST)