Level

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Bamelin ist auf Level 9.

Das Level zeigt, welche Kraft ein Pokémon etwa hat.

Beim Erreichen von genug Erfahrung wird das Level angehoben. Level können nicht mehr gesenkt werden, nachdem sie erst einmal erreicht wurden, außer in Mystery Dungeon, wo es ein Item namens Schwundsamen gibt, das den Level des Pokémon, das ihn isst, um 1 senkt. Das höchste Level, das ohne Cheats erreicht werden kann, ist Level 100. Auf diesem Level verfallen alle FP‎s und E-Punkte. Statuswerte können dann nur noch durch Vitamine oder in Pokémon Smaragd auch durch spezielle Beeren verändert werden.

Man sollte sich zum Beispiel nicht mit einem Pokémon auf Level 20 gegen eines auf Level 70 anlegen. Im "Status"-Menü kann man sich ansehen, wie viele EP das Pokémon braucht, um aufzusteigen (EP = Erfahrungspunkte, man bekommt sie nach jedem erfolgreichen Kampf).

Während eines Kampfes kann man ab 2. Generation auch an dem blauen Balken, der grob zeigt, wie weit das Pokémon ist, nachlesen, wie viele EP noch ungefähr nötig sind, um ein Level aufzusteigen.

Die Stärken eines Pokémons, das ohne Sonderbonbons trainiert wurde und die eines Pokémons, das (ausschließlich) mit Sonderbonbons trainiert wurde, unterscheiden sehr stark, da im letzteren Fall keine Fleiß-Punkte verteilt wurden.

Im Anime

Im Anime gibt es auch Level, doch spielen diese eine eher untergeordnete Nebenrolle. Man kann das "leveln" im Anime als normales Training der Fähigkeiten, wie bei Menschen, ansehen.

In anderen Sprachen: