Lucario (Pokémon UNITE)/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Lucario < Strategie

Lucario ist ein Allrounder. Mit jeder dritten Attacke greift es mit einem Knochen an und wirft den Gegner für kurze Zeit in die Luft.

Seine Attacken sind auf hohe Mobilität und hohen Schaden ausgelegt. So ist es zu Beginn hilfreich, mit Ruckzuckhieb hinter den Gegner zu gelangen und ihn mit Sternenhieb von seiner Punktezone wegzudrängen, sodass er sich nicht heilen kann. In Teamarbeit mit einem weiteren, verbündeten Pokémon lassen sich so sehr früh erste Vorteile auf der Route erarbeiten.

Auf Level 5 kann zwischen Turbotempo und Steigerungshieb gewählt werden, wobei Extreme Turbotempo auf Mobilität und Steigerungshieb auf höheren Schaden spezialisiert sind. Turbotempo lässt sich bei einem erfolgreichen Treffer erneut verwenden und generiert ein wenig HP. Steigerungshieb hingegen teilt mehr Schaden gegen bereits schwer verwundete Gegner aus. Sofern Lucario weiterhin Gegner angreift, wird pro getroffene Attacke der Cooldown von Steigerungshieb reduziert.

Zuletzt kann auf Level 7 zwischen Knochenhatz und Nahkampf gewählt werden. Knochenhatz erweitert Lucarios Mobilität und ist daher gut geeignet, um Gegnern das Entkommen schwierig zu gestalten. Nahkampf kann in Kombination mit Steigerungshieb sehr praktisch sein, da jeder einzelne Schlag von Nahkampf den Cooldown von Steigerungshieb reduziert und diese Attacke somit erneut einsetzbar sein kann, falls sie vor Nahkampf genutzt wurde.

Die Unite-Attacke Aurageschoss ist sehr geeignet, um Bossgegner wie Rayquaza oder Regieleki aus der Ferne zu besiegen.

In allen Kämpfen sollte darauf geachtet werden, dass Lucarios Attacken nicht durch gegnerische Attacken unterbrochen werden, denn dadurch ist es enorm geschwächt und hat für wertvolle Zeit keine einsetzbaren Attacken. Daher ist es ratsam, den Fluchtknopf oder Hyperheiler zu nutzen, um solchen Situationen entkommen zu können.

Eines der getragenen Items sollte die Wuchthantel sein. Die restlichen empfohlenen getragenen Items hängen vom Spielstil ab. Falls man Turbotempo und Knochenhatz und somit auf Mobilität setzt, sind Items wie Muskelband und Schwächenschutz geeignet. Das Kampf-Item sollte dabei Hyperheiler sein, um bei der Flucht nicht gestört zu werden. Wenn man eher mit Steigerungshieb und Nahkampf auf hohen Schaden in kurzer Zeit setzen will, sollte der Schwächenschutz mit der Scharfklaue ausgetauscht werden. Um die fehlende Mobilität zu ersetzen, wird X-Initiative empfohlen. Alternativ kann man Scharfklaue und Muskelband mit Machtmegafon und Schwächenschutz austauschen und X-Angriff verwenden, um noch so viel Schaden in kurzer Zeit anzurichten, dafür aber öfter anzugreifen.