Diskussion:Nährstoffe

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seiten zusammenlegen

MMn sollte man die Mini-Seiten über die einzelnen Vitamine, die z.Z. noch existieren, löschen und lieber auf diese Seite verweisen, was haltet ihr davon? -- 129.png Serve Chilled Diskussion 18:24, 17. Aug. 2007 (CEST)

Seiten zusammenlegen

Also ich finde das generel für keine gute Idee. Wenn man einzel Artikel in seine Kategorie fasst, entsteht am Ende ein riesiger Artikel, der für lange Ladezeiten oder sogar auch für Serverausfälle sorgen könnte. Zum beispiel bei Items! Wenn man ALLE Items in einen Artikel fassen würde, gäbe das am Ende einen gigantischen Artikel der zu langen Ladezeiten führen kann.


--Lucky 18:31, 17. Aug. 2007 (CEST)

Größe dürfte nicht das Problem sein...

Schau dir doch mal die einzelnen Artikel-Krüppel zu den verschiedenen Vitaminen an. Die sind lächerlich klein und unnütz, da dort auch keine zusätzlichen Informationen stehen, die hier nicht stehen würden. Außerdem, was willst du denn groß zu den Vitaminen schreiben? Und nicht zuletzt haben die einzelnen Vitamine so viele Gemeinsamkeiten (selber Preis, selber Kauf-Ort, sehr ähnliche Auswirkungen und Begrenzungen), dass gerade eine Untergliederung in viele kleine Artikel bei angemessener Qualität sehr viel mehr Textmüll verursachen würde.

-- 129.png Serve Chilled Diskussion 18:42, 17. Aug. 2007 (CEST)

Soo, habe mal alle Vitamin-Artikel hierher weitergeleitet... Finde ist so besser... [Gruß, mewX 151.png (TALK)] 23:25, 17. Aug. 2007 (CEST)
Cool, dankeschön -- 129.gif Serve Chilled | Diskussion 054.gif 00:30, 18. Aug. 2007 (CEST)

box

bitte nehmt di einheitlichen boxen--Hanmac

Wofür jetzt? [Gruß, mewX 151.png (TALK)] 00:47, 19. Aug. 2007 (CEST)
die boxen sind zu Ordnung halber, auserdem entahlten sie mehr infos--Hanmac
Och, ich finde gerade hier sieht das sehr gut geordnet aus mit der Tabelle :-) [Gruß, mewX 151.png (TALK)] 11:57, 19. Aug. 2007 (CEST)
es fehlen aber informationen, deswegen sind die boxen besser, auserdem fehlt die am kopf--Hanmac

Kalzium funkioniert nicht!?

Also, mein Dialga habe ich bisher erst 6 Level mit Kämpfen gegen Ass-Trainer, da diese viele EP geben, trainiert. Es hat das Wesen Mäßig, also wird der Spez.Angriff ja verstärkt erhöht (bis zu 13+ mit einem Lv.!), außerdem trägt es Machtlinse, verstärkt selbiges, und es hat den Pokérus. Nun wollte ich ihm Kalzium geben, aber da steht nur "Es wird keine Wirkung haben.". Es hat nicht besonders viele Basispunkte auf Spez.Angr., aber wenn das nicht daran liegt, woran denn dann?--Ich jage die Legenden! 483.pngLegendärer Meister (Kommt Frage, kommt Antwort!) 21:04, 12. Jan. 2008 (CET)

Ergänzung meinerseits: So langsam glaube ich, dass das nur bei bestimmten Pokémon wirkt. Denn bei meinem Togekiss und Blanas (speziell auf Spez.A. trainiert) klappt das Ding auch nicht. Außerdem wirkt Protein nicht bei meinem Larvitar (auf Angriff trainiert). Kann es sein, dass die Pokémon dann die "Macht"items nicht tragen darf?--Ich jage die Legenden! 483.pngLegends Hunter (Kommt Frage, kommt Antwort!) 17:50, 24. Jan. 2008 (CET)

Funktioniert bloß bis Level 100

~ ist doch überflüssig oder? PS: es wirkt noch weiter wenn das pokemon schon höher als 100 war. aber nach 255 fällt das level auf 0 zurück.

--Hanmac

Nö Hinweis macht Sinn, sonst könnte man ja denken erst auf Lv. 100 leveln und dann noch mit Vitaminen vollpumpen.. [Gruß,mewX (TALK)] A 07:09, 13. Jun. 2008 (CEST)

Fachlich richtig?

Meiner Meinung nach trifft der Artikelname "Vitamine" das Thema nicht ganz. Eiweiße (Proteine) sind keine Vitamine und auch Kalzium ist keines. Wäre ein Lemma wie "Nährstoffe" o.ä. ggf. angebrachter? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 15:11, 20. Nov. 2012 (CET)

*nochmal hierauf hinweis* -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 17:49, 27. Nov. 2012 (CET)
Gibts in den Spielen keinen Überbegriff? Z. B. in einem Kaufhaus auf der Liste in welcher Etage welcher Verkaufsstand ist? Habe, ehrlich gesagt, noch nie auf sowas geachtet. Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 18:39, 27. Nov. 2012 (CET)

Also ich habe mich eben nur in SS umgeguckt. Der Typ vor der Safari-Zone nennt die Teile "Pokémon-Drinks", wogegen ich Vitamine da vorziehen würde xD. Im Kaufhaus in Prismania City werden die Teile gar nicht genannt. "Willkommen! Kann ich helfen? - Bitte komm bald wieder!" Sehr hilfreich, die Dame :-) Zwar spricht ein dort stehender Mann Protein & Co an, jammert aber nur vor sich hin, er habe nicht genug Geld, um die Statuswerte seiner Pokémon zu erhöhen.

Dukatia City. Endlich. *.* Im dort gelegenen Kaufhaus wird gesuchte Abteilung als Abteilung für „Arznei“ bezeichnet.

Wie gesagt, ist nur HGSS. Ich kann nicht sagen, wie sie in vorigen Generationen bezeichnet werden.

http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 19:36, 27. Nov. 2012 (CET)

Ist doch aber biologisch schonmal besser als Vitamine. -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 20:11, 27. Nov. 2012 (CET)

Findest du? Arznei brauch man nicht zum Leben. Proteine, Calcium (ich find es mit "C" fachlicher^^) und Vitamine sind dagegen essentiell. Von daher finde ich Vitamine besser, zumal ich unter Arznei eher sowas wie Beleber und sowas verstehe. Aber, Arznei wird im Spiel erwähnt... Ich bin hin- und hergerissen... Of ne jute Zusammarbeit MattiBob Diskussion 20:17, 27. Nov. 2012 (CET)
@"im spiel erwähnt": zumindest in der 4. Gen in Johto und Kanto. Ich kann nicht sagen, ob beim ersten "Auftreten" dieser Items nicht auch im Spiel irgendwo die Bezeichnung "Vitamine" fällt. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 20:19, 27. Nov. 2012 (CET)
Ob der Begriff "Vitamin" in den Spielen verwendet wird, weiß ich nicht - ich meine schon, kann es aber gerade nicht belegen - , im Anime aber auf jeden Fall; vgl. die Episode Großer Krach beim Explodon-Turnier!, Minute 5:30 u.a. Insofern scheint das schon eine Art "offizieller" Begriff zu sein, und da er auch unter Fans weit verbreitet ist, hielte ich es für wenig zielführend, den Titel des Artikels abzuändern. --Nawal (Diskussion) 22:06, 27. Nov. 2012 (CET)

Ich finde den Namen Arznei nicht zwangsläufig schlechter, weil Beleber und Kalzium beispielsweise auch in einem Beutel sind. Ansonsten hätte ich nur den Vorschlag Status-Stoffe, weil sie ja eben Stoffe sind, die was mit dem Status machen. --Cosi! Pink Friday! 124.png 21:15, 27. Nov. 2012 (CET)

Ganz ehrlich: Uns was auszudenken halte ich für ausgeschlossen. ich jetzt von aus, dass "Status-Soffe" nicht iwo in einem Spiel erwähnt wird. http://img109.imageshack.us/img109/6369/0332.png http://img145.imageshack.us/img145/7171/signaturir.png 21:19, 27. Nov. 2012 (CET)

Oder wie im Anime: (Pokémon-) Erfrischungsgetränke -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 22:23, 27. Nov. 2012 (CET)

Was ist denn nun hierraus geworden? -- http://www.bilderhosten.de/bild.php/4004,timauzisigTM5FD.png 00:53, 31. Dez. 2012 (CET)

Frage von unwissendem Pokemon-Spieler

Wirken die Vitamine, egal welches bei PKMN lv. 100 noch? Oder ist es nutzlos die dann einzusetzen? Zudem, welcher "maximalwert" ist möglich durch sowas zu erreichen und was passiert wenn er überschritten würde? (Der vorstehende nicht signierte Beitrag stammt von: Jony TheBlockDiskussionBeiträge)

Afaik, wirken die auch dann noch. Der Maximalwert wird im Einführungstext beschrieben oder aber hier (ich weiß jetzt nicht, welchen Maximalwert du meinst). Nach Erreichen der 100 FP auf einem Wert durch Vitamine ist es einfach nicht mehr möglich, dem Pokémon ein Vitamin, das diesen Wert steigert, zu verabreichen. --Und dann im Mondschein... Killuu http://i.imgur.com/qdfiWwe.png 19:53, 28. Sep. 2014 (CET)


Relevanz des Artikels noch gegben?

Ab und zu springe ich im Wiki wild umher und stoße ab und zu auf Artikel, bei denen ich mich frage, ob diese überhaupt noch relevant sind?!

Ich finde, dass man diesen Artikel hier entweder löschen sollte oder von Grund auf überarbeiten muss... Hier ist weder ersichtlich, was alles zu den Nährstoffen zählt (KP-Plus, Protein, Eisen, Kalzium, Zink, Carbon, warum das Sonderbonbon?), noch werden auf den einzelnen Nährstoffseiten diese als solche bezeichnet (Abgesehen vom Anime-Anschnitt, wo aber nicht auf diese Seite verlinkt wird). Dann wäre noch die Frage, ob man, sofern der Artikel weiterhin bestehen soll, die verschidenen EP-Bonbons und die neuen Mochis auch hier einfügen sollte.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt FusselTeddy Diskussion 16:04, 20. Sep. 2023 (CEST)

Von Seiten des Item-Projekts gibt es keine Pläne mehr, diese Übersichtsartikel zu aktualisieren oder gänzlich neu aufzubauen. Mit der Umstellung der ItemNav, dem Wechsel von inoffiziellen Grupierungen zu offiziellen Taschen und der Überarbeitung der Einleitungen sind diese Artikel vollkommen aus dem Fokus gekommen und einfach nur ein Überrest der damaligen Umstrukturierung. Damals waren das noch Sammelartikel, die dann einfach in kurze Übersichten mit Texten umgewandelt wurden. Ich würde sie persönlich sehr gerne löschen, bis auf eine Handvoll sind keine dieser Artikel interessant und bieten erst recht keinen Mehrwert gegenüber der Artikel für die jeweiligen Items selbst. Alle notwendigen Informationen sind dort zu finden und die Übersicht über alle auf einmal bringt nahezu nichts neues. Leider hat man mich in der Vergangenheit bereits daran gehindert, diese Artikel großflächig zu entfernen, daher vergammeln sie hier vor sich hin. Denn wie gesagt, ich werde mich nicht mehr darum kümmern und würde sie am liebsten verschwinden sehen. -- RobbiRobb 16:16, 20. Sep. 2023 (CEST)
Bestimmte Begrifflichkeiten sollten mMn nicht aus dem Wiki verschwinden. Wenn der "Artikel" lediglich eine Ansammlung von Begriffen wäre könnte man daraus auch eine BKL machen. Gibt es mehr wie Eine Aufzählung zu sagen dann sollten diese Artikel weiterhin Bestand haben und auch gepflegt werden. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 16:34, 20. Sep. 2023 (CEST)
Das Problem ist hier aber auch, dass viele dieser Begriffe nicht offiziell sind. Nährstoffe ist dafür ein schlechtes Beispiel, weil der ist sogar noch offiziell. Aber sowas wie Zucker-Items, Nektare oder Flöten sind keine wirklichen offiziellen Item-Gruppen, es sind einfach nur ne handvoll ähnlicher Items, die früher mal alle in einem Artikel waren, der bei der Aufdröselung aber nicht gelöscht wurde. Gibt sicher das eine oder andere, was bleiben kann, Nährstoffe wäre möglicherweise so ein Beispiel. Aber ansonsten dürften so ziemlich alles, was nur eine handvoll Items zusammengrupiert, keine wirkliche Relevanz haben.
Eine Änderung in eine BKL halte ich aber auch nicht wirklich für sinnvoll, niemand wird einen Artikel Flöten suchen, um eine Liste von fünf Flöten zu bekommen. Wenn man eine Flöte sucht, wird man sie speziell beim Namen suchen. Und alles darüber hinaus ist halt nicht wirklich erwähnenswert, ohne dass man all die Effekte runterbricht und nebeneinander stellt und damit wieder einfach nur eine blöde Sammlung von allem in einem Artikel macht, wie wir es ja genau nicht mehr haben wollen. Daher sind diese Artikel ja so problematisch. -- RobbiRobb 16:46, 20. Sep. 2023 (CEST)
Diese drei Seiten wären für mich die besten Kandidaten für BKL. Und da muss man ggf. etwas weiter schauen z.b. ich gebe Flöte ein weil mir der genaue Name nicht einfällt oder ich den nicht kenne. Ich weiß lediglich das es eine Flöte war. In diese BKL könnten dann auch die Azur, Elysien, Äon-, Pokémon-Flöte etc. Denn all das sind Flöten. Welche der Artikel völlig ignoriert. Und dieses nicht jeden Namen kennen macht für mich den weiterbestand der Lemma sinnvoll. * Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion 20:24, 20. Sep. 2023 (CEST)