Twitch Plays Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Screenshot aus Twitch Plays Pokémon

Twitch Plays Pokémon ist ein Kanal auf twitch.tv, bei dem das Spiel Pokémon Rote Edition von allen Zuschauern gemeinsam durchgespielt wird. Der Stream startete am 13. Februar 2014 um 02:23 MEZ und hatte bereits über 120.000 Zuseher gleichzeitig.

Steuerung

Die Steuerung erfolgt über den, in Twitch integrierten Chat. Zuseher können den Namen der Gameboy-Tasten (auf Englisch) abschicken, um mit dem Spiel zu interagieren. Aktuell gibt es zwei Methoden der Eingabe: Anarchie und Demokratie. Im anarchischen Modus wird jede Eingabe sofort (nach einer kurzen, systembedingten Verzögerung) ausgeführt, im demokratischen Modus wird die Eingabe ausgeführt, die innerhalb eines 20-Sekunden-Fensters am häufigsten gefordert wurde.

In Pokemon Kristall wurde das Demokratie-Anarchie-System etwas abgeändert. Zu Beginn jeder vollen Stunde wird "Demokratie" aktiviert. Das bedeutet, nach je 30 Sekunden wird der Befehl ausgeführt, den die meisten Spieler eingegeben haben. Hierbei ist auch "anarchy" ein gültiger Befehl. Gewinnt dieser, wird sofort der Anarchie-Modus aktiviert und erst zu Beginn der nächsten vollen Stunde die nächste Demokratiephase eingeläutet.

Verwirrend ist, dass der Stream eine ca. 30-sekündige Verzögerung hat, sodass die Befehle, die die Spieler eingeben in der Regel erst für die übernächste Wahl gezählt werden. So passiert es häufig, dass ein Befehl, der nur einmal ausgeführt werden soll, stattdessen zweimal ausgeführt wird, sodass kein Fortschritt entsteht, bis die Spieler sich auf die Verzögerung einstellen.

Abgeschlossene Sessions

Der original Stream mit Pokémon R startete am 13. Februar 2014 um 02:23 MEZ und lief ununterbrochen, ganze 16 Tage, 7 Stunden, 50 Minuten und 40 Sekunden.

Beim Eintritt in die Ruhmeshalle hatte der Charakter namens "RED" 132 Pokémon im Pokédex als gesehen, davon 30 als gefangen, registriert.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Laufende Session

Stand: 3. März 2014 19:10

Am 2. März 2014, startete der zweite Stream mit Pokémon Kristall. Derzeit befinden sich die Spieler in Teak City und versuchen den Arenaleiter herauszufordern. Leider scheitern sie schon seit Stunden daran, im Anarchie-Modus den Weg durch die Arena zurückzulegen.

Vorlage:Team/Kopf Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile Vorlage:Team/Zeile |}

Bisherige Veränderungen

Das Spiel wurde seit dem Start vom Entwickler (der anonym bleiben möchte) leicht verändert.

  • Der Select-Knopf wurde deaktiviert um ein versehentliches löschen des Spielstandes zu verhindern (da dieser sonst keine Funktion im Spiel besitzt)
  • Das Anarchie/Demokratie-System wurde eingeführt um ansonsten beinahe unmögliche Aufgaben zu lösen

Weitere Links

In anderen Sprachen: