PokéWiki Diskussion:Spiele-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Plusle Traumwelt.png
Datei:Minun Traumwelt.png


NEUE DISKUSSION STARTEN / NEUE FRAGE STELLEN

Krimskrams




Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Mystery Dungeon (PMD) ist eine der beiden wichtigsten Spinn-off-Reihen von Pokémon. Neben der Verbesserung der PMD-Startseite sollten vor allem die ersten Spiele, also PMD Rot und PMD Blau, dem Leser erklären, worum es in den Spielen grundsätzlich geht. Wünschenswert wäre hier ein schöner einleitender Fließtext sowie eine ordentliche Struktur. Gleiches gilt für PMD Zeit und PMD Dunkelheit; hier gefällt mir zwar die Sektion namens Verpackung, der Rest besteht allerdings nur noch aus Aufzählungspunkten. Des Weiteren benötigt auch PMD Himmel eine bessere Gliederung; den Anfang bildet hier nämlich der Link zur Komplettlösung.

Diskutiert mit! Sprecht über Inhalt, Struktur und Ideen für mögliche Tabellen oder Vorlagen.

09:06, 10. Nov. 2012 (CET)

Ich möchte gerne was zum PMD Himmel sagen. Was mir besonders auffiel, war der Abschnitt Handlung. Dieser fängt direkt mit dem Satz "Die Handlung entspricht im Großen und Ganzen der von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit." an. Ich finde, man sollte an der Stelle eher direkt auf die Handlung eingehen und besondere Features wie in PMD Dunkelheit/Zeit aufzählen. Es muss ja nicht so sein, dass jeder Benutzer, wenn er PMD Himmel spielt, auch PMD Dunkelheit/Zeit gespielt, und sich den Artikel dazu durchgelesen hat. -- Cosi! Pink Friday! 124.png 10:17, 10. Nov. 2012 (CET)
Genau, das ist genau das, was wir gerade bei den Spielen der Hauptreihe machen und natürlich auch bei Mystery Dungeon und sonstigen Mehrteilern geschehen sollte. Die Artikel sollten nämlich, ohne auf andere Seiten zu verweisen, auch auf ihren Inhalt eingehen. 10:43, 10. Nov. 2012 (CET)

Pokémon Ranger

Pokémon Ranger (PR) ist eine der beiden wichtigsten Spinn-off-Reihen von Pokémon. Obwohl die ersten Spiele einer Reihe sowohl Spielziel als auch Funtionen behandeln sollten, besteht der Artikel Pokémon Ranger momentan beinahe nur aus Bildern. Ähnliches gilt für Pokémon Ranger: Finsternis über Almia; nur der Artikel Pokémon Ranger: Spuren des Lichts fällt da aus der Reihe. In letzterem existieren bereits Sektionen, die die Charaktere und die besonderen Pokémon behandeln, und so sieht das Ganze schon viel besser aus.

Diskutiert mit! Sprecht über Inhalt, Struktur und Ideen für mögliche Tabellen oder Vorlagen.

09:06, 10. Nov. 2012 (CET)

Ich könnte Tabellen zu den FangCom-Lv (Länge Linie, EP, etc) erstellen. Zusätzlich noch einheitliche Tabellen zu den editionsspezifischen Pokémon. ProfBuch (Diskussion) 00:35, 12. Nov. 2012 (CET)
Da eigentlich alles wieder rückgängig gemacht werden kann, wenn etwas nicht passen sollte, sage ich einfach einmal „Ja“. Leider kenne ich mit Pokémon Ranger nicht so wirklich aus – ich werde sehen, ob ich einen erfahrenen Benutzer für die Beantwortung von Fragen, die mit den Spinn-offs zu tun haben, finden kann. 16:21, 12. Nov. 2012 (CET)

Mitglieder

Hi! Ich hab ich bereits für das Projekt eingetragen. Ich kann Sachen zu SS, W und W2 beitragen und evt. an Komplettlösungen mitschreiben. Datei:SW Overworld Warren.gif Despotar1 Datei:S2W2 Overworld Matisse.png 20:00, 9. Nov. 2012 (CET)

Hallo. Wie du vielleicht schon gesehen hast, haben wir für die Hauptspiele (was SoulSilver sowie Weiß und Weiß 2 einschließt) bereits Vorkehrungen getroffen. Wenn du zu den Komplettlösungen etwas beitragen willst, dann wende dich doch an das Team des Komplettlösung-Projektes, das dir sicher weiterhelfen wird. 09:06, 10. Nov. 2012 (CET)

Frage

Hallo. Ich würde gerne Mitgliedin diesem Projekt werden. Ich hätte eine Frage, weil ich sehr unsicher bin... Kann ich mich jetzt einfach so eintragen? Danke im Vorraus MfG Lugia-Fan

Hallo. Da dieses Projekt erst am Entstehen ist und Mitglieder bei längerer Inaktivität sowieso wieder gestrichen werden, kannst du dich gerne einmal eintragen. 09:06, 10. Nov. 2012 (CET)

Also, ich hab mich jetzt mit eingetragen. Aber ich hätte noch eine weiter Frage. Dürfte ich die Artikel der Spin-Off Reihe Pokemon Ranger bearbeiten?

Siehe vorerst hier. Danke. 16:21, 12. Nov. 2012 (CET)

Credits

Guten Morgen, Zuersteinmal: Ich für meinen Teil hielte es für richtig, das Spiele Projekt in dem Seitenbalken im Autorenportal zu erwähnen, da steht es nämlich noch nicht :) Mein eigentliches Thema: Ich bin vor langer Zeit mal auf diese Seite gestoßen und dachte mir nichts dabei. Jetzt tauchte diese Meldung auf der Hauptseite auf, und ich denke mir: Da war doch mal was! Daher die Frage: Sollte man vielleicht für alle Spiele solche Credit-Seiten machen? Bisher gibts die nur für Platin und eben Smaragd. Und ich würde sagen: Entweder alle oder gar nicht. Und als Besitzer von insgesamt 16 Spielen sollte es mir gelingen, weitere Credits zu machen. Dafür bräuchte ich selbstverständlich die Meinung eines Experten bzw. Verantwortlichen im Spiele-Projekt. Das wären 2 meiner 3 Punkte. Únd da ich den letzten Punkt jetzt nicht mehr in Erinnerung habe, breche ich hier auch ab. Ich schreibe jetzt die Vermeldungen. Adieu --448.png |Pikachu_5_5555| 448.png 10:12, 10. Nov. 2012 (CET)

Die Verlinkung im Autorenportal habe ich schonmal eigenmächtig ergänzt. ;) --178.png DagobertDuck 178.gif 10:20, 10. Nov. 2012 (CET)
Habe ich gesehen. Danke --448.png |Pikachu_5_5555| 448.png 10:21, 10. Nov. 2012 (CET)
Gut, dass das so schnell anfängt zu laufen. *lach* An die diversen Unterseiten zu den Hauptspielen habe ich auch gar nicht gedacht. Mit den Credits kann bestimmt nicht jeder PokéWiki-Besucher etwas anfangen, aber der Vollständigkeit halber sollte das schon in's Wiki. Immerhin findet man, wenn man beispielsweise einen Film bei Wikipedia sucht, ja auch eine Liste der Besetzung (also in diesem Fall Synchronsprecher plus Erwähnung des Art Director sowie Verlinkung zum Crew-Artikel, wo noch einmal alle namentlich genannt werden). Also ich hätte nichts dagegen; ich habe schon Artikel gesehen, die weniger Sinn hatten. 10:43, 10. Nov. 2012 (CET)
Ich habe noch nie Artikel gesehen, die wenige Sinn hatten, aber es gehört trotzdem ins Wiki, wie du sagst, ich nehme das mal als Erlaubnis die Credits machen zu dürfen. danke --448.png |Pikachu_5_5555| 448.png
Darüber lässt sich streiten – vermutlich. Die Credits können erstellt werden, aber die Links zu den Credits sollten nicht extra in die Artikel der Spiele eingetragen werden; ich werde es veranlassen, dass der jeweilige Link in der Spiel-Vorlage erscheint. 11:08, 10. Nov. 2012 (CET)
Achja, bitte Bescheid sagen, wenn die Arbeit erledigt ist (egal ob objektiv oder subjektiv). 16:21, 12. Nov. 2012 (CET)
könnte etwas länger dauern, das einzige Spiel wo die Credits in der Anleitung stehen ist Pokémon Ranger Finsternis über Almia, den rest muss ich mir im Abspann angucken, bei Dash kein Problem aber der Rest kann dauern. Sorry. --448.png |Pikachu_5_5555| 448.png 17:32, 23. Nov. 2012 (CET)
Kein Problem. 15:37, 26. Nov. 2012 (CET)

NA

Ist NA wirklich eine gute Idee für Nordamerika? Offiziell steht das nämlich für Namibia... --Mecanno-man 190.pngFitiavana, Tanindrazana, Fandrosoana 22:54, 20. Dez. 2012 (CET)

Die Frage ist wohl eher, ob die meisten Nutzer Namibia tatsächlich in der Abkürzung erkennen xD --124.gif Mickey Mouse 124.gif 23:35, 20. Dez. 2012 (CET)
Nein, die Frage von Mecanno ist durchaus berechtigt - immerhin sind wir hier eine Enzyklopädie und wir schreiben ja auch nicht "schön" als "shnöcn", obwohl es falsch ist, es aber trotzdem jeder richtig verstehen kann. --178.png DagobertDuck 178.gif 08:30, 21. Dez. 2012 (CET)
Anbieten würden sich die Abkürzungen USA, wobei sich das rein auf die Vereinigten Staaten beziehen und Kanada beispielsweise außen vor lassen würde, oder AMN für Nordamerika. Letzteres finde ich besser, wobei dann auch die anderen Abkürzungen geändert werden müssten: AU zu AUS, EU zu EUR (da AU nicht Australien bedeutet und EU Länder wie die Schweiz ausschließt). Ich warte auf Zuspruch, dann werde ich es ändern. 10:03, 22. Dez. 2012 (CET)