PokéWiki Diskussion:Anime-Projekt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Episodennamen

a) "Ein Episodenname entspricht immer dem Namen, der im Fernseher ausgestrahlt wird."

  1. Präziser und korrekter wäre wohl: "[...] immer dem Namen, der bei der deutschen Fernsehausstrahlung eingeblendet wurde, bzw. einer Umschrift des japanischen Titels, sofern kein deutscher Titel vorhanden ist."
  2. Was ist jedoch mit (Spezial-)Folgen, die nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurden, sondern anderweitig veröffentlicht wurden (zB. im Netz oder nur als Heimvideo), und was ist mit Folgen, die nicht in Deutsch erschienen sind, aber "offizielle" dt. Titel haben (zB. Chronicles-Folgen)? Sollte es bezogen auf den ersten Punkt dann nicht eher so sein: "[...] immer dem Namen, der bei der deutschen Veröffentlichung eingeblendet wurde, bzw. einer Umschrift des japanischen Titels, sofern kein deutscher Titel vorhanden ist.". Zum zweiten Punkt kA, wie man es handhaben möchte, denn einerseits wäre es ein dt. Titel (gerne auch "offiziell"), andererseits ist es nicht erschienen, d.h. es gab keine deutsche Veröffentlichung und damit auch keine deutsche Veröffentlichung, bei der ein Titel eingeblendet wurde.
  3. Was wäre, falls der Titel geändert wurde? Sollte da immer der erste oder der neuste Titel genutzt werden? Wurden Episodentitel überhaupt mal geändert? Falls nicht, so kann man die Frage wohl aufschieben, bis es mal so einen Fall gibt. | Zum Vergleich: Bei Filmen gibt's zumindest ein Titel der geändert wurde (siehe 3. Film) und da wird üblicherweise der neue Titel angegeben (wohl weil es eine passendere Übersetzung aus dem Engl. ist).

b) "Handlungen von mypokito.de oder anderen Quellen zu kopieren, ist verboten."

  1. Wieso? Im Normalfall wäre es zwar eine Urheberrechtsverletzung (URV), aber theoretisch könnte der Autor einer Inhaltsangabe mit dem Kopieren einverstanden sein. Also sollte es vlt. etwas wie folgt sein: "Das Kopieren von Inhaltsangaben/Handlungen ist ohne ausdrückliches Einverständnis des Autors verboten (→ Urheberrecht)".

c) "Die Handlung wird im Präsens (Gegenwart) geschrieben."

  1. Wäre vlt. etwas wie folgt schöner: "Die Handlung wird in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben."?

-Bernd (Diskussion) 18:58, 13. Dez. 2012 (CET)

a)

  1. Hier bin ich mal deiner Bitte nachgekommen, obwohl eigentlich klar ist, was gemeint ist ^^
  2. Hier bin ich unschlüssig und lasse mal Mickey Mouse hier sprechen. Wichtig ist einfach entweder der offizielle Titel. Und wenn es keinen gibt, sollte man den japanischen Titel nehmen.
  3. Ja, man sollte das neuere nehmen bzw. das, welches im Fernsehen eingeblendet wird.

b)

  1. Wissen wir denn, ob die es uns erlaubt haben?

c)

  1. Habe ich geändert, klingt mal besser so. Galagladi12477.gif 19:13, 13. Dez. 2012 (CET)
a) 1. Im Grunde ja, wodurch es nur Kleinigkeiten sein sollten.
b) Also theoretisch sollte das möglich sein bzw. könnte theoretisch ein Text auch gemeinfrei (US-Recht: PD) sein. Belegen könnte man ein Einverständnis des Autors vlt. mit einem Bild einer entsprechenden Erklärung auf der Diskussionsseite. Rechtlich könnte das genau genommen vlt. unzureichend sein (zB. wenn man es formal mit Notar und Unterschriften bestätigt haben müsste) bzw. gibt es theoretisch auch die Möglichkeit Bilder zu fälschen. Aus rationaler Sicht (=/= rechtlicher Sicht) sollte es meiner Meinung nach trotzdem ausreichend sein.
-Bernd (Diskussion) 19:52, 13. Dez. 2012 (CET)

Zu a 2. - Wenn etwas nicht offiziell erschienen ist, ist es unenzyklopädisch. Da aber die Infos an und für sich erhalten werden sollten, sollte der Deutsche Titel, wie er bekannt ist, erhalten bleiben.

Zu b - Mir ging es dabei nicht um irgendwelche Rechte, sondern einfach darum, dass die Handlungen A. zu kurz sind von mypokito.de und B. die Nutzer hier selber ihren Teil beitragen sollen und die Episoden selbst verfasst sein sollen. Einen anderen Hintergrund hat das nicht.

Zu c - in meinen Augen schwachsinnig, das überhaupt anzusprechen. Aber seis drum, Gala hat es ja schon geändert, also kanns auch so bleiben. Und ich denke sonst habe ich dich verstanden, nur bei deinen ganzen Abkürzungen kann und will das Verstehen oft nicht so recht klappen. --124.gif Mickey Mouse 124.gif 20:27, 13. Dez. 2012 (CET)

Erstausstrahlung

Eine kurze Rückfrage an die Leiter dieses Projektes, anlässlich dieser Bearbeitung.
Was versteht ihr unter der Erstausstrahlung? Die erste Ausstrahlung auf deutsch (Disney XD) oder die erste auf RTL2? Weil es ist verwirrend, wenn sich in dem einen Artikel auf RTL2 bezogen wird und in dem nächsten auf Disney XD, wobei letzteren nicht jeder empfangen kann, da es zusätzlich bei Kabel Deutschland abonniert werden muss... ~ Taisuke 136.gif 11:31, 28. Jan. 2013 (CET)

Mir persönlich gefällt es besser, wenn die da die Erstausstrahlung von RTL2 da stehen würde. Da nicht alle diesen Sender haben, sollten wir lieber die Erstausstrahlung von dem nehmen, den auch alle empfangen können. --Coosty 172.png 13:35, 28. Jan. 2013 (CET)

Für mich zählt die allgemein aller erste Ausstrahlung. Auf welchem Sender, ist egal, in der Infobox geht es schließlich um die nun mal erste deutsche Ausstrahlung. --202.gif Mickey Mouse 13:36, 28. Jan. 2013 (CET)

Cosoty dann ist es aber auch keine Erste Ausstrahlung mehr. --Jass Datei:S2W2 Overworld Magno.png 14:02, 28. Jan. 2013 (CET)

Stimmt wohl, hab ich nicht beachtet...Dann wohl doch die Allgemeine Erstausstrahlung, was dann Pokémon XD wäre. Coosty 172.png 14:05, 28. Jan. 2013 (CET)

Pokémon XD - Der Dunkle Sturm? --Mecanno-man 640.pngFraternité, Travail, Progrès 16:01, 28. Jan. 2013 (CET)

Flach... Und von Coosty gutes Material... Flach... :D --202.gif Mickey Mouse 19:51, 28. Jan. 2013 (CET)
Sorry, wie ich immer faile D: Ich meine Disney XD --Coosty 172.png 19:57, 28. Jan. 2013 (CET)

Okay, habe nun die Episodenliste der 15. Staffel angepasst. In den jeweiligen Episoden war das richtige Datum bereits eingetragen. ;) ~ Taisuke 136.gif 09:51, 29. Jan. 2013 (CET)

Pokémon TV-App

Hallo liebes Anime-Projekt,

ich wollte euch darum bitten, eine Richtlinie für die kürzlich veröffentlichte App Pokémon TV bzw. deren Artikel hier bei uns im Wiki festzulegen. Als ich den Artikel neulich erstellt habe, habe ich einfach alle Episoden, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar waren, im Artikel aufgelistet. Als ich gerade bemerkt habe, dass es neue Folgen gibt und sie eigentlich auch eintragen wollte, musste ich bei einem Blick auf diese Seite feststellen, dass einige Folgen über mehrere Wochen erhalten bleiben werden (z.B. "Felilou hat's faustdick hinter den Ohren!") und manche nicht. Da ich bei der Auswahl der Folgen kein System erkennen kann, wollte ich euch fragen, ob eventuell eines existiert - und egal ob ja oder nein, ob wir wirklich alle in der App je gelaufenen Episoden im Artikel auflisten sollten oder nicht (wenn ja, dann in welcher Form?). Da ich mich weder genügend für den Anime interessiere noch daraus resultierend viel über ihn weiß, halte ich es für das beste, diese Entscheidung und die Verwaltung des Artikels vorrangig euch zu überlassen und euch lediglich meine Gedanken zum Thema mitzuteilen. Ich bin mir sicher, dass ihr eine gute Lösung finden werdet. --361.pngDagobertDuck362.png 15:27, 22. Feb. 2013 (CET)

Diese Stellungnahme kommt vielleicht etwas zu spät, aber trotzdem werde ich Nintendo oder die PokémonCompany mal per E-mail zu den Betreff kontaktieren. Möglicher Weise senden sie den kompletten Ausstrahlungsplan, bevor jemand sich stundenlang damit beschäftigt. Sonst müsste sich jemand darum kümmern. Falls ich etwas erreiche mache ich es selbstverständlich. --337.png David 7. 19:16, 16. Mai 2013 (CEST)

Orte

http://www.pokewiki.de/Orte,_die_nur_im_Anime_auftauchen Was ist eigentlich hiermit? Sollte man die nochmal aufteilen oder so. Theoretisch würde die sonst unendlich lang werden. Ich kümmer mich ab jetzt nochmal um die. ;) Und kann man irgendwo vielleicht auf die Seite verlinken, ich glaub nicht, dass Orte die nur im Anime auftauchen oft gesucht wird, die Seite aber sinnvoll ist. Also sowas wie Siehe hier. Aber ich weiß nicht, wo das am sinnvollsten ist. ×Impoleon xy× 12:51, 14. Aug. 2013 (CEST)

Ich wollt mal warten wie du das machst, Impo, doch jetzt ist es still drum geworden: Ewig lang wird die Seite echt. Was meinst du eigentlich mit "siehe hier"? Zum Aufteilen würd ich mal ja sagen, allerdings wie? Nach Serien? Zwei und zwei Regionen? Man könnte auch Tabellen zum auf- und zuklappen einfügen? Wenn man dann wirklich ALLE Orte aus dem Anime nimmt (also auch z. B. die unbenannte Stadt aus Freunde, ... ob ihr wollt oder nicht! (Episode)) nimmt ginge auch jede Region, wäre dann jedoch wirklich zu viel. Ich möchte jetzt kein System festlegen, bis die Seite nicht fertig ist, denn dann wissen wir erst wieviele Orte es gibt. --337.png Poké7 13:02, 1. Sep. 2013 (CEST)

Ja, ich meinte so nen Verweis auf die Seite, damit man überhaupt weiß, dass es sie gibt. Weiß aber nicht, wo und wie man einen geschickt einbauen kann. Und ja, das wird noch lange dauern, bis es fertig ist, ist ne recht zähe und nicht allzu spannende Aufgabe. Mithilfe von anderen erwünscht! ×Impoleon xy× 14:47, 1. Sep. 2013 (CEST)

Wegen den Verweis fällt mir jetzt nur folgendes ein: z.B. Der '''Pokémon Theme Park''' ist ein nur im [[nur im Anime und Manga auftretente Orte|Anime auftretender Ort]] aus [[PK01|Pikachus Ferien]]. .... Ich werd auch mal bei der Baustelle vorbeischauen. Wie machst du es denn: schaust du auf die Kategorie Orte aus dem Anime oder siehst du dir jede Epi-seite an und schaust, ob es dort einen Ort gibt, oder wie?--337.png Poké7 19:40, 1. Sep. 2013 (CEST)

Hab mich an bulbapedia orientiert, allerdings manche Orte, die meiner Meinung nach keinen eigenen Artikel oder Abschnitt auf den Episodenseiten benötigen (da alles wichtige schon in der Handlung nachzusehen ist) und von daher unrelevant sind weggelassen. Zum Beispiel die „Pokémon Nurse School“ würde ich auch nicht als passend für die Liste halten. ×Impoleon xy× 23:06, 1. Sep. 2013 (CEST)

Ja, die bekommt halt keine Seite, würd sie aber trotzdem stehen lassen --337.png Poké7 12:36, 2. Sep. 2013 (CEST)
Vergiss aber bitte nicht, dass man nicht den englischen Namen nimmt (wie z.B. Big Town), sondern, wenn keinen deutschen gibt, den Japanischen oder eine Umschrift von diesem. Also Jahrhunderts-Stadt oder so.--337.png Poké7 12:57, 2. Sep. 2013 (CEST)

Anime-Pokémon

Ist es immer noch so, dass Pokémon, die nur einmal auftauchen, keinen eigenen Artikel bekommen sollen? Auf der Projektseite steht, dass Pokémon von Charakteren, die mehrmals auftauchen, eigene Artikel erhalten sollen. Heißt das, Ashs Rattikarl darf seinen Artikel behalten, obwohl es nur einmal auftauchte? - - Gitarristin.png "Can't you hear that boom, badoom, boom, boom, badoom, boom bass?" GoPika Disku 19:41, 11. Mai 2014 (CEST)

Normaler Weise darf jedes Pokémon, dessen Trainer mehrmals auftaucht, einen Artikel haben. In diesem Fall kommt Ash immer vor, Rattikarl, jedoch nur einmal vor. Trotzdem soll es seinen Artikel behalten, da es zumal den Anforderungen entspricht und auch (!) Ashs (!) Pokémon ist, und dadurch hat es verdient, den Artikel zu haben. --337.png Poké7 18:32, 12. Mai 2014 (CEST)
Das müsste doch aber bedeuten, dass jedes Arenaleiterpokémon (da die ja meistens in zwei oder mehr Folgen auftauchen), jedes Pokémon, dass Ash und Co. kurzzeitig besaßen, und allgemein jedes Pokémon von Charakteren einen Artikel erhalten, die zweimal oder so vorkamen, mehr aber nicht (wie Ferris), oder?
Und würde das dann nicht dem entgegenwirken, dass einmalige Charaktere in die Episoden eingegliedert werden? Denn wenn einmalige Personen eingegliedert werden, warum bekommen einmalige Pokémon dann Artikel? - - Gitarristin.png "Can't you hear that boom, badoom, boom, boom, badoom, boom bass?" GoPika Disku 18:53, 12. Mai 2014 (CEST)
Ist meiner Meinung nach eine "Grauzone". Wie du schon richtig bemerkt hast, lautet die Richtlinie: Jedes Pokémon zu einem Charakter, der mehrere Auftritte im Anime hat, soll auch einen eigenen Artikel bekommen. Dabei hat man (das haben ja nicht Poké7 und ich aufgestellt) sicherlich an die Hauptcharaktere (spricht Truppe der jeweiligen Serie) sowie in der Serie vorkommende Nebencharaktere bzw. Rivalen, etc. gedacht. Ob das entsprechende Pokémon selbst auch mehrmals auftauchen sollte ist so nicht definiert und müsste wohl von uns nochmal diskutiert werden. Und die Einbindung der einmaligen Charaktere ist bei uns (aktuellen) Projektleitern ohnehin sehr umstritten :-D
Ich würde im Fall von Ashs Rattikarl Poké7 zustimmen. Da es sich um ein Pokémon von Ash handelt, ist eine Relevanz und Berechtigung durchaus gegeben. --Chrizz Diskussion 00:18, 14. Mai 2014 (CEST)
Kann ich mit leben, aber es wäre schön, wenn ihr es dann eindeutig formuliert ;) - - Gitarristin.png "Can't you hear that boom, badoom, boom, boom, badoom, boom bass?" GoPika Disku 12:54, 14. Mai 2014 (CEST)
Wir haben es nun geändert, ich hoffe das schafft mehr Klarheit in die Grauzone. --337.png Poké7 15:54, 20. Mai 2014 (CEST)

Anime-Bilder

Aus gegebenem Anlass:

Da dies nicht auf der Projektseite vermerkt ist, Bilder nur von Filb.de hochzuladen, halte ich es nun mal auf der Diskussionsseite fest. Dafür verweise ich mal auf die geniale Seite eines ehemaligen Benutzers: Benutzer:Wenlok Holmes/Year Two. Dort findet man die Diskussion zu dem ungeschriebenen Gesetz, dass Anime-Bilder von Filb.de genutzt werden sollen und bei Bedarf weitere Bilder von Buoysel bereitgestellt werden. ~ Taisuke 136.gif 00:27, 23. Jul. 2014 (CEST)

Taisuke, die Regelung wird sich bald bei den anderen Regeln finden - ich muss es nur mehr mit Chrizz absprechen... -337.png Poké7 14:40, 23. Jul. 2014 (CEST)
Kein Problem. Ich wollte es auch lediglich hier festhalten, weil ich gestern vergebens nach dieser Diskussion gesucht habe, in der Buoysel sich dazu geäußert hat. ;)
Ich danke euch beiden auf jeden Fall für die schnelle Umsetzung! :) ~ Taisuke 136.gif 17:57, 23. Jul. 2014 (CEST)

Episodentitel

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass die neuen Episoden der 17. Staffel willkürlich verschoben wurden, sprich bei der einen Episode wird beim Verschieben das Erstellen einer Weiterleitung unterdrückt, bei einer anderen jedoch nicht. Wäre schön, wenn es dafür eine einheitliche Regelung gibt und ich entweder die dabei entstandenen Weiterleitungen löschen kann oder jemand die fehlenden Weiterleitungen erstellt.

Wobei ich zur ersten Lösung tendieren würde, da wir es bei dem Großteil aller Episoden so gehandhabt haben, dass es keine Weiterleitung mit dem japanischen Titel gibt und ich mich nun frage, warum es bei der neuesten Staffel anders sein sollte. ~ Taisuke 136.gif 17:02, 23. Aug. 2014 (CEST)

Also momentan sind es ja ohnehin nur Jass und ich, die die Episoden verschieben. Ich bin auch der Meinung, dass eine Weiterleitung zum japanischen Titel unnötig ist und unterdrücke diese deshalb auch grundsätzlich; ich habe aber nicht darauf geachtet, ob Jass das auch macht. Ich habe ihm aber schon gesagt, dass die Weiterleitungen unterdrückt werden sollen. Von daher sollte das in Zukunft kein Problem mehr sein. --Chrizz Diskussion 17:39, 23. Aug. 2014 (CEST)
Okay, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich dann darum kümmern, dass die verbliebenen japanischen Weiterleitungen gelöscht werden. ~ Taisuke 136.gif 17:49, 23. Aug. 2014 (CEST)

Einmalige Charaktere

Anlässlich kürzlich eingebundener Löschanträge für Weiterleitungen auf einmalige Charaktere stellt sich mir die Frage, wie das aus eurer Sicht gehandhabt werden sollte. Lohnt es sich Weiterleitungen auf den einmaligen Charakter innerhalb der Episode anzulegen oder ist es überflüssig, weil man eh nicht nach einem einmaligen Charakter suchen würde? ~ Taisuke 136.gif 23:31, 29. Aug. 2014 (CEST)

Mh, also es gab eine Zeit lang (ich weiß nicht, ob es immer noch so ist) ziemlich viele Verlinkungen zu einmaligen Charakteren. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass man die sucht, weshalb ich diese Weiterleitungen schon sinnvoll fände. Lg --Schöne Träume! Killuu http://i.imgur.com/xcVgMcy.png 23:42, 29. Aug. 2014 (CET)
Es war auch die gängige Praxis, dass nachdem ein einmaliger Charakter in die Episode eingebunden wurde, der eigentliche Artikel als Weiterleitung eingerichtet worden ist. Ich würde an dieser Stelle nur ein klares Ja oder Nein für die Möglichkeiten haben, damit ich weiß, wie ich mit solchen Löschanträgen umzugehen habe. ;) ~ Taisuke 136.gif 23:53, 29. Aug. 2014 (CEST)
Also keine Diskussion? Schade :( --Kein Dschungel zu dicht... Killuu http://i.imgur.com/acgb9YG.png 00:00, 30. Aug. 2014 (CET)

Diskussionsseite ist dafür da, also doch. Korvel1 sieht keinen Nutzen in den Weiterleitungen, weshalb sie die Löschanträge eingebunden hat und wir beide sehen das anders. Also: mehr Meinungen, vor allem aus der Leitung des Projekts. :p ~ Taisuke 136.gif 00:05, 30. Aug. 2014 (CEST)

Meine Ansicht bezüglich einmalige Charaktere in Episoden-Artikeln dürfte klar sein, dennoch wäre ich für eine Weiterleitung. Es gibt bestimmt Leute, die danach suchen und Benutzer, die einen Artikel erstellen wollen, weil der Charakter doch ein zweites Mal vorkommt oder eine Begriffsklärung von Nöten ist. Für solche Fälle ist eine Weiterleitung sehr zu gebrauchen. Außerdem ist es keine Jahrundertsaufgabe, oder?
Aber das ist nur die Meinung der halben Leitung --337.png Poké7 09:57, 30. Aug. 2014 (CEST)
Also ich habe diese Diskussion kurzfristig nicht mitbekommen und heute Morgen die paar Artikel gelöscht, wobei man die im Fall des Falles ja wieder anlegen kann. Generell möchte ich mich da auch eher neutral halten, wobei ich aber auch eher dazu tendiere, dass einmalige Charaktere nicht unbedingt einen eigenen Artikel brauchen bzw. eine Verlinkung. Wenn es aber der Wunsch der Mehrheit ist, wäre ich da aber auch offen. Mir geht es halt wie Tai und ich würde auch gerne wissen, wie ich standardgemäß mit solchen Löschanträgen umgehen muss, damit die Mehrheit der User (vor allem die, die die Episoden und Animecharakter häufig edieren) zufrieden sind. -- Liebe Grüße, Moltres 146.gif 11:04, 30. Aug. 2014 (CEST)
Um die Meinung der anderen Hälfte der Leitung einzubringen: Ich denke schon das solche Weiterleitungen sinnvoll sind aus bereits von Poké7 genannten Gründen. Deshalb zusammengefasst: Weiterleitungen zu einmaligen Charakteren sollen ruhig bestehen bleiben. --Chrizz Diskussion 13:17, 30. Aug. 2014 (CEST)

Artikelkonzept bei XYZ (Anime)

@Chrizz, Poké7: Ich dachte eigentlich, dass in den (Anime)-Artikel nur Auftritte eines bestimmten Mitgleids einer Speziesm, zum Besipiel ein PKMN in einem Film, erwähnt werden sollen, und nicht alle. Stimmt das, oder bin ich falsch informiert? -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:35, 14. Jun. 2015 (CEST)

@Chrizz, Poké7: … -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 12:47, 14. Jun. 2015 (CEST)
Welche Artikel meinst du genau, nur um hier Missverständnisse aus den Weg zu räumen? Die Anime-Pokémon-Artikel?