Mysteriöse Zone

Aus PokéWiki
Version vom 11. April 2010, 17:02 Uhr von Janicedragonheart (Diskussion | Beiträge) (full revamp of the mystery zone)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Quaderaufteilung von Sinnoh - Alles, was sich außerhalb dieser Quader befindet, lässt sich als "Mysteriöse Zone" definieren

Die Mysteriöse Zone ist ein Gebiet, welches sich außerhalb von Städten, Routen, dem schwarzen "Bereich" innerhalb von Gebäuden oder Ähnlichem befindet. Die Zone existiert in den Spielen DPPT und HGSS, wobei sie in PTHGSS allerdings als "Mysteriöser Ort" bezeichnet wird. Diese Zone ist der komplette Randbereich des Spiels, der außerhalb aller normal begehbaren Orte liegt. Geographisch betrachtet sind neben den charakteristischen schwarzen und leeren Flächen dieser Zone bisweilen Bäume, Wasser und Berge anderer Routen bzw. Städte erkennbar. Es befinden sich dort weder Personen, noch Items, noch wilde Pokémon. Allerdings können Pokémon in der Mysteriösen Zone weiterhin ausgebrütet werden.

Das Besondere an jener Zone ist, dass sich das Startmenü während des Aufenthaltes in der Mysteriösen Zone nicht öffnen lässt. Dies wurde wohl beabsichtigt, sodass man in dieser Zone nicht speichern bzw. den Bildschirm aktualisieren darf, was zur Folge hätte, dass das Spiel sich aufhängt oder gar der Spielstand beschädigt wird. Dennoch lassen sich dort weiterhin zuvor registrierte Basis-Items, wie das Fahrrad oder der Forschersack, verwenden; letzterer ermöglicht jedoch das Speichern.

Desweiteren ertönt in der Mysteriösen Zone von DPPT ein Remix der Hintergrundmusik der Routen 206, 207, 208 und 221. In HGSS ist es die exakte Hintergrundmusik der Route 29. Im Gegensatz zur echten Route 29, ertönt dort trotz des GB-Players die 8-Bit-Version jener Melodie nicht.

Erreichen lässt sich dieser Ort ausschließlich nur über ein Cheat-Modul, den Top-4-Bug oder über den Tweaking Glitch. Die Gefahr, dass Grafikfehler auftreten können, wenn man über diese Zone auf andere Orte tritt, ist überraschenderweise hoch. Das liegt unter anderem daran, dass man dort das Startmenü nicht öffnen kann, was eine Bildschirmaktualisierung ermöglichen sollte. Diese Grafikfehler lassen sich jedoch durch einfaches Drücken eines Startmenüpunktes außerhalb der Mysteriösen Zone oder den Eintritt in ein Gebäude oder Ähnlichem aufheben.

Die Existenz der Mysteriösen Zone per se dient wohl als "Platzhalter".

Sprache Name
Englisch
Mystery Zone
Französisch
Zone Mystère
Spanisch
Zona Misteriosa
Italienisch
Zona Misteriosa
Koreanisch
수수께끼의장소
In anderen Sprachen: