Schwarz & Weiß-Zyklus

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Schwarz & Weiß Logo.png

Der Schwarz & Weiß-Zyklus (kurz: SW-Zyklus, englisch: Black & White Series) ist ein Zyklus des Sammelkartenspiels. In Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Spiele Pokémon Schwarz und Weiß begann er mit dem Erscheinen der Erweiterung Schwarz & Weiß im Mai 2011, wurde jedoch trotz der Spiele Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 fortgesetzt, sodass er als Pendant zur gesamten Fünften Spielgeneration der Pokémon-Spiele angesehen werden kann. Der Zyklus enthält elf Erweiterungen, wobei die neueste Erweiterung, Legendäre Schätze, nicht auf Deutsch erschienen ist.

Neuerungen

Im Schwarz & Weiß-Zyklus sind erstmalig Pokémon aus der fünften Generation enthalten; auch Items, Orte und Personen aus Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 werden aufgegriffen, beispielsweise durch die Sammelkarten Achromat, Vapydro City-Arena oder Finstrio.

Darüber hinaus bringt der Schwarz & Weiß-Zyklus viele spielerische Neuerungen mit sich, besonders hervorzuheben ist hierbei die Einführung des Drachen-Typs. Im Gegensatz dazu werden aber auch einige Besonderheiten aus vorhergehenden Zyklen nicht mehr fortgesetzt, z. B. Pokémon Primus und Pokémon-LEGENDEN.

Klassifikation von Trainerkarten

siehe auch: Trainerkarte

Nachdem im Diamant & Perl-Zyklus Unterstützer- und Stadionkarten zu eigenständigen Kartentypen wurden, wurde diese Änderung wieder rückgängig gemacht, wobei für ursprüngliche Trainerkarten die Unterklasse „Itemkarte“ hinzugefügt wurde. Somit wird jetzt jede Trainerkarte eindeutig als Itemkarte, Stadionkarte oder Unterstützerkarte klassifiziert.

Seit dem Schwarz & Weiß-Zyklus ist jeder Trainerkarte rechts oben abzulesen, welcher Unterklasse sie angehört. Außerdem wird unten auf der Trainerkarte erklärt, wie die jeweilige Unterklasse im Spiel zu verwenden ist.

Sortierung in Erweiterungen

Seit den Anfängen des Sammelkartenspiels wurden innerhalb von deutschen und englischen Erweiterungen die Pokémonkarten primär nach ihrer Seltenheit und sekundär alphabetisch nach ihrem englischen Namen sortiert. Mit dem Beginn des Zyklus wurde jedoch die japanische Sortierung übernommen, sodass die Pokémonkarten nun primär nach Typ und sekundär nach Nationaldex-Nummer sortiert werden. Sind hierbei von einem Pokémon mehrere Sammelkarten mit gleichem Typ in einer Erweiterung enthalten, so wird nach Seltenheit sortiert, d. h. die Karte mit der geringsten Seltenheit besitzt die niedrigste Nummer. Die Reihenfolge der Typen ist folgende: Pflanze – Feuer – Wasser – Elektro – Psycho – Kampf – Finsternis – Metall – Drache – Farblos.

Fähigkeiten

→ Hauptartikel: Pokémon-Power
Fähigkeit TCG.png

Fähigkeiten ist die neue Bezeichnung für die besonderen Eigenschaften einer Pokémonkarte, die anfangs noch „Pokémon-Power“ genannt und vom EX-Zyklus bis zum HeartGold & SoulSilver-Zyklus in „Poké-Power“ und „Poké-Body“ aufgeteilt wurden. Hinsichtlich der Verwendung während eines Spiels kann bei Fähigkeiten unterschieden werden zwischen aktiven und passiven Fähigkeiten (daher auch die Unterscheidung zwischen Poké-Power und Poké-Body): Aktive Fähigkeiten sind einsetzbar und erweitern auf diese Weise ähnlich wie Trainerkarten die möglichen Aktionen eines Spielers – typische Beispiele hierfür sind das Hinzufügen, Verschieben oder Entfernen von Schadensmarken oder Energiekarten –, während passive Fähigkeiten automatisch unter bestimmten Umständen zur Anwendung kommen, beispielsweise um Schaden zu reduzieren, wenn der Gegner angreift. Durch die neue Bezeichnung wird eine Verbindung zu den Fähigkeiten aus den Spielen hergestellt.

Bisher sind in allen auf Deutsch erschienenen Erweiterungen aus dem Schwarz & Weiß-Zyklus Pokémonkarten mit einer Fähigkeit vertreten.

Erweiterungen

Nummer Symbol Erweiterung Erscheinungsdatum Themendecks Kartenanzahl
1 Schwarz & Weiß Symbol.png Schwarz & Weiß
Black & White
25. Mai 2011 Blauer SturmGrüner TornadoRoter Rausch 114 + 1
2 Aufstreben der Mächtigen Symbol.png Aufstreben der Mächtigen
Emerging Powers
12. Oktober 2011 PowerplayGiftstreich 198 + 0
3 Königliche Siege Symbol.png Königliche Siege
Noble Victories
8. Februar 2012 Schneller SchwindelWütende Ritter 101 + 1
4 Kommende Schicksale Symbol.png Kommende Schicksale
Next Destinies
25. April 2012 Explosive EffekteVolt-Vortex 199 + 4
5 Erforscher der Finsternis Symbol.png Erforscher der Finsternis
Dark Explorers
15. August 2012 RäuberSchatten 108 + 3
6 Hoheit der Drachen Symbol.png Hoheit der Drachen
Dragons Exalted
7. November 2012 DrachentempoDrachenhauch 124 + 4
7 Überschrittene Schwellen Symbol.png Überschrittene Schwellen
Boundaries Crossed
6. Februar 2013 KälteschockEisfeuer 149 + 4
8 Plasma-Sturm Symbol.png Plasma-Sturm
Plasma Storm
8. Mai 2013 Plasma-SchattenPlasma-Klaue 135 + 3
9 Plasma-Frost Symbol.png Plasma-Frost
Plasma Freeze
14. August 2013 PsypresseFroststrahl 116 + 6
10 Plasma-Blaster Symbol.png Plasma-Blaster
Plasma Blast
8. November 2013 Mind WipeSolar Strike 101 + 4
11 Legendäre Schätze Symbol.png Legendäre Schätze
Legendary Treasures
6. November 2013* 113 + 2 + 25
internationale Erweiterungen
japanische Erweiterungen
In anderen Sprachen: