Diskussion:Aprikoko Schwarz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name

Mir ist diese Aprikoko lediglich unter dem Namen Aprikoko Swz bekannt. Es mag zwar naheliegend sein, den Namen Aprikoko Schwarz zu benutzen, aber offiziell heißt es doch immer Swz, oder liege ich falsch? In dem Fall halte ich es für sinnvoller, Aprikoko Swz auch als Artikeltitel zu wählen. Selbiges würde natürlich auch für die anderen Aprikoko gelten. Liebe Grüße Philipp S. 20:52, 24. Aug. 2016 (CEST)

@Philipp S.: Ich versteh was du meinst, das Problem ist, solche Namen sind schwer zu merken, besonders neue Benutzer könnten Probleme mit den Abkürzungen haben. Daher wurde bei allen gekürzten Namen der vollausgeschriebene Name als Artikeltitel gewählt. Außerdem gibt es ja die Weiterleitung und den Hinweis, dass das Item im Spiel nicht so heißt, deshalb denke ich, dass es so ok ist. Gruß -- 380.png RobbiRobb 21:05, 24. Aug. 2016 (CEST)
@RobbiRobb: Für mich war der Satz Die Aprikoko Schwarz, in den Spielen Aprikoko Swz [...] irreführend. Das erweckt den Eindruck, dass der Name eigentlich Schwarz lautet (sie also offiziell so genannt wird) und nur in den Spielen die vermeintliche Abkürzung benutzt wird. Das stimmt jedoch nicht. Richtig fände ich, wenn der Artikel nach Aprikoko Swz verschoben und eine Weiterleitung von Aprikoko Schwarz dorthin erstellt würde. Dann fänden auch die Leser, die sich das Schwarz eingeprägt hätten, zum richtigen Artikel und wir bräuchten im Artikel nicht mit der Unterscheidung von Schwarz und Swz Verwirrung erzeugen. Philipp S. 22:38, 24. Aug. 2016 (CEST)