Diskussion:Lilia’s große Prüfung!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel der Episode

Im Titel der Episode muss das Apostroph stehen bleiben. Zum einen wurde er von offizieller Seite so eingeblendet, zum anderen erlaubt der Duden - entgegen der Annahme vieler diese Schreibweise (s. ApostrophitisWikipedia-Icon). Ich möchte daher bitten, die Seite nicht weiter zu verschieben. Danke. -- Urlaubsgrüße von http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH02b.png 03:23, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ich hätte es jetzt eh nicht mehr verschoben; allerdings finde ich es wirklich interessant, dass 3 Jahre bzw. 2 Jahre lang keiner die Regel („der offizielle Titel ist der, der eingeblendet wurde“) bei AG006 sowie bei AG137 befolgt hat!
Aber gut ich wusste nicht, dass es diesen Ausnahmefall gibt! Das muss ich auch eingestehen! --Chrizz 10:43, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ich hab keine Ahnung von den anderen Titeln, aber wenn die iwie falsch geschrieben wurden, dann sollte man das auch mit einem Screen belegen und entsprechend im Artikel einarbeiten. Den Screen in diesem Artikel hier würde gerade wegen der Diskussion und als Beleg für den Leser drinbehalten, daher hab ich ihn wieder reingetan. -- Urlaubsgrüße von http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH02b.png 15:25, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ich hab es rausgenommen, weil der Titel ja nun so verschoben wurde!! Das einzige was nochmal erwähnenswert gewesen wäre ist die Sache mit dem Idiotenapostroph, wobei das hier ja sogar irgendwo Sinn ergibt, und das finde ich erstaunlich wenn man sich ansieht wie viele Rechtschreibfehler manche Titel haben! Aber OK! Im Grunde brauche ich hier gar nichts mehr in diesem "Bereich" bearbeiten, früher oder später wird es eh übergangen! Aber egal das ist ein anderes Thema! --Chrizz 16:06, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ich verstehe zwar deinen letzten Teil nicht, aber um nochmal deutlich zu machen, wieso ich es wieder reingetan habe: Richtig ist, dass der Artikel jetzt dorthin soll, wo er hingehört und das auch von einem Admin gestützt wurde. Wenn es mir beim Upload des Screens aber nur darum gegangen wäre, die User des Wikis zu überzeugen, hätte ich es ja nich in den Artikel schreiben müssen. Es ist wichtig, dass auch der Leser erkennen kann, dass es sich hier nicht um einen Schreibfehler von unserer Seite handelt, sondern, dass RTL2 (oder eher die verantwortlichen Übersetzer) das so geschrieben hat. -- Urlaubsgrüße von http://dali.pytalhost.biz/Resignation/WH02.png 16:29, 2. Okt. 2011 (CEST)

Ja, den letzten Teil musst du auch nicht verstehen!! :-D
Aber ich kann (jetzt) nachvollziehen was du damit bezwecken willst!! --Chrizz 16:53, 2. Okt. 2011 (CEST)


Ich wollte lieber erstmal hier vorschlagen den Titel auf Lilia's große Prüfung! zu verschieben, zum einen ist dieser besser in das Suchfeld einzugeben und zum anderen wäre es keine Verfälschung des Titels, denn dieser Apostroph ist genauso verwendbar und wird ja auch bei anderen Titeln verwendet! Also ich bitte um schnelle Rückmeldung, ob das in Ordnung ist! Da man bei diesem Artikel eher empfindlich ist, was das Verschieben angeht, habe ich das nicht einfach durchgeführt! --Chrizz 16:25, 21. Apr. 2012 (CEST)

Wenn man Verschiebung/Episodentitel mit der Eingebbarkeit begründet (was mir eig. sinnvoll erscheint) sollten jedoch auch "…" durch "...", "„ “" durch "" "" und "#" [o mit - drauf, für japanische Umschreibungen] durch "ô" [analog mit a, e, i ,u] ersetzt werden. | Allgemein könnte man sich fragen, ob man grammatikalisch fehlerhafte Titel nicht korrigieren sollte und Fehler und damit die Titeleinblendung nicht unter einem Fehlerabschnitt packen sollte (ja, soll wohl so sein, dass Idiotenapostrophe auch "erlaubt" sind, aber das ist offensichtlich ein Kniefall vor der Idiotie). --Bernd 16:48, 21. Apr. 2012 (CEST)
Naja... das mit dem Verändern der gramtikalisch falschen Titeln habe ich ja auch schon angemerkt! Aber das ist hier offensichtlich sehr umstritten! Das mit dem … zu dem ... habe ich ja größtenteils auch schon durchgesetzt! Bei den japanischen Titeln hatte ich noch gar nicht dran gedacht! Aber wäre tatsächlich sinnvoll wenn man das ja auch schon bei den Pokémon Namen macht! Noch mehr Meinungen?--Chrizz 16:59, 21. Apr. 2012 (CEST)
Oh man, ich merke jetzt erst dass ich das gar nicht verschieben kann! Wären dann mal wenigstens die Admins (von denen ich mal annehme dass sie es verschieben können) so nett sich dazu zu äußern?! --Chrizz 19:32, 21. Apr. 2012 (CEST)
Alternativ (vlt. doch besser): Nutzung "richtiger" Titel (also mit dem besonderen Haken) und Weiterleitung beim Titel mit normalen Haken ('); sollte es in diesem Fall schon geben: Lilia’s große Prüfung!. Könnte man so auch bei "...", "ô" usw. machen. | Bzgl. Sperre: siehe Versionsgeschichte: "Lombrero [...] (Schützte „Lilia’s große Prüfung!“: Editwar ([move=sysop] (unbeschränkt))" - ggf. einfach mal direkt anschreiben. --Bernd 18:59, 22. Apr. 2012 (CEST)
Also wie meinst du das jetzt? Der Artikel soll so bleiben und bei den anderen Titeln sollen auch die "Speziellen Haken" und … und ō bleiben und dann Weiterleitungen mit denn "Tastaturzeichen" erstellt werden? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? --Chrizz 14:13, 23. Apr. 2012 (CEST)

Titel der Episode (2)

Also ich wollte jetzt hier nochmal fragen, ob man den Titel nicht auf „Lilia's große Prüfung!“ verschieben kann, damit der Artikel auch in der Suchmaschine gefunden wird, also ich meine das man da ohne Weiterleitung draufkommt! (Weil finden kann man den ja, aber ihr wisst schon was ich meine...) In dem Artikel befindet sich ja eh ein Bild und eine Aussage in der Trivia zu der Einblendung des Titels! Das selbe würde ich dann natürlich auch für die Folgen mit „Gänsefüßchen“ vorschlagen!? In den Suchmaschinen werden nämlich die Titel mit Gedankenstrich immernoch angezeigt, aber die mit Gänsefüßschen und dem (typografisch richtigen) Apostroph nicht! Kann da sich mal bitte jemand (möglichst ein Admin) zu äußern?! --Chrizz 18:20, 6. Aug. 2012 (CEST)