beispiel.js - Hilfe

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.amg.li/pw/monobook_emeralda.png

Hilfe und Erweiterung

Auf dieser Seite findest du komplexe Hilfen und Erweiterungen für das beispiel-monoook (beispiel.js).
Falls deine Frage hier nicht beantwortet werden sollte, kannst du dich gerne an Emeralda wenden. Eine Antwort ist in der Regel in max.24 Stunden zu erwarten.


Wie übernehme ich dieses Skript?

Um dieses Skript (wenn das Wort Skript verwendet wird, spricht man von beispiel.js) zu übernehmen, muss man <<Quelltext betrachen>> klicken, und den gesammten Seiteninhalt kopieren. Interne Unterseiten des Skripts muss man nicht kopieren.

Muss ich was ändern an dem Skript?

Grundsätzlich ist es in dem jetztigen Zusastande auf ein Gewisses "Standart" abgestimmt. Das einzige was du tun musst ist, dass du unter "Benutzernamen" deinen Benutzernamen angeben musst, da sonst das Skript nicht richtige funktioniert. Ebenfalls muss man angeben, ob man über die Sysop-Rechte verfügt, oder nicht. Dieses ist jedoch aus dem einfachen Grund, da nur 0.3% der Benutzer Sysops sind, auf "false" gestellt.

Aber: Wie ändere ich nun etwas?

Um wesentliche Änderungen vorzunehemen, sollte man den "Setup" durchführen. Dort sind viele Dinge aufgelistet, welche man entweder mit true oder false bezeichnen kann. Du kannst, falls du über ein bestimmtes Vorwissen verfügst, auch selbst Funktionen hinzufügen.

Kommen Updates herraus?

Ja, es kommen. Etwa 1-2 Monate kommt ein Update herraus, mit neuen oder verbesserten Funktionen. Also: Alle 2 Monate (lok.15.) einmal schauen, ob eine neue Version da ist.
Falls du darüber informiert werden willst, kannst du mir eine Nachricht auf der Diskussionsseite hinterlassen, und ich merke es mir.

Ich habe sehr viel geändert, und ein Update würde mir die ganze Arbeit von vorne einbringen

Du musst natürlich keinen Update vornehmen, allerdings wäre es nach 5 Monaten ratsam... Die Einstellungen musst du leider jedoch erneut eintippen. Da du deine Änderungen natürlich weisst, ist das in der Regel eine Sache von 10-15 Minuten.

Funktioniert das Skript mit allen Browsern?

Das Skript wurde auf Mozilla Firefox 3 Beta 3 programmiert. Es wird allgemein ein Firefox für ein Wiki empfohlen, da auch Grundlegene Dinge nicht richtig funktionieren. Natürlich kannst du auch folgende Browsers benutzen:

  • Internet-Explorer 6 (oder höher)
  • Opera 7 (oder höher)
  • Safari
  • Konqueror

Andere Browsers wurden nicht getestet, und können deshalb nicht empfohlen werden.


Signatur

Die Erklärungen im Skript selber sind ja schön und gut, doch ich verstehe immer noch nicht, wie das mit dieser Unterseiten-Sig funktioniert.

Eine "Unterseiten-Sig" ist eine Unterseite, auf der die Signatur angelegt ist. Z.B.: Benutzer:Emeralda/Sig. Diese kann man dann im Skript einbinden, sodass man den Signatur-Knopf drücken kann.

Aber weshalb tippe ich sie nicht jedesmal ein?

Man kann sie natürlich immer selbst eintippen, doch das wäre mühsam und das Datum fehlt zudem ebenfalls. Eine einfache Sig funktioniert so:
var usersignature = '--{{Benutzer:Emeralda/Sig}}<small>\~\~\~\~\~<\/small>';

Klickt man nun diesen (button_sig.png) Button, entsteht das:

--Gruss [EMERALDA] [TALK] 06:33, 29. Feb. 2008 (CET)

Falls du in deinem monobook nur die Signatur-Erweiterung willst, kannst du diese auch so einfügen:

document.write('<script type="text/javascript" src="https://www.pokewiki.de/?title=Benutzer:Emeralda/beispiel.js/input.js&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"></script>');
 var usersignature = '--{{Benutzer:Dein Name/Sig}}<small>\~\~\~\~\~<\/small>';

Editzähler, was ist das?

Der eingebaute Editzähler liefert alle nötigen Informationen zu deinen Edits. Du kannst ihn unter <<Eigene Beiträge>> abrufen. Dazu musst du dort das Limit auf 5000 (oder mehr) setzen, damit du eine genaue Statistik über deine Beiträge erhälst. Zudem kannst du einsehen, wie viele Bilder du hochgeladen hast, und wie viele Seiten du verschoben hast.
Falls du alle deine Edits in Prozenzte haben willst, kannst du diese auch hier nachschauen. Falls du auf deiner Benutzerseite einen ,sich ständig aktualisierenden, Editcounter willst, kannst du so einen einbinden: {{#ec:Ein Name}}

Sonderzeichen Erweiterung

Die Vorlage Zeichentabelle enthält die wichtigsten Sonderzeichen. Es wäre jedoch ganz nützlich, wenn man noch einige zusätzliche Features hat. Es ist zum Beispiel immer extrem mühsam das <code><nowiki></nowiki> einzugeben. Dafür kannst du bei "Sonderzeichen" einfach das "c+nw" drücken. Die Zeichentabelle erhält zudem noch eine Reihe weitere Sonderzeichen.

Zusammenfassungen & Texte

Die Zusammenfassungstexte, welche du eingeban kannst, kannst du unten unter "Zusammenfassungen" herbeirufen. Ein Klick genügt, und die Zusammenfassung steht.
Du hast auch die Möglichkeit einen, von dir oft verwendeten Text, einzufügen. Dazu musst du auf diesen Text klicken, welcher sich unten bei "Text-Bits" befindet.

Credits und Rechten

Die Lizenz des monobooks weicht von den normalen Artikel-Lizenzen nicht ab. Also: CC2-by-sa. Die Credits musst du auf jeden Fall in deinem monobook haben, nur schon aus Anstand. Da ich dieses Skript nicht alleine erstellt habe, wäre es den anderen gegenüber nicht fair, auch erwähnt zu werden.