Diskussion:Typ:Null

Aus PokéWiki
Version vom 8. September 2016, 21:16 Uhr von Jones (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Null (Zahl) vs null (Programmiersprachen) == Da {{u|moltres}} sich nun an den Namensabschnitt begeben hat, möchte ich diese hier mal ausführlich diskutier…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Null (Zahl) vs null (Programmiersprachen)

Da moltres sich nun an den Namensabschnitt begeben hat, möchte ich diese hier mal ausführlich diskutieren. Während in den meisten Sprachen der zweite Teil des Namens eindeutig als die Zahl 0 gesehen werden kann (der französische Name geht da wohl am stärksten drauf ein), so kann man das ganze auch als "null" in Programmiersprachen verstehen (null pointer -> Zeiger auf nichts). Gerade im englischen, wo meines wissens "zero" geläufiger ist und japanisch, wo ich ehrlich gesagt nicht wüsste, warum man das deutsche Zahlwort nehmen sollte, spricht in meinen Augen mehr fürs Programmiertechnische. Und zumindest sofern Bulbas chinesische Übersetzung stimmt, heißt Typ:Null dort so viel wie "Typ:Leer" oder "Typ:Nichts", was auch eher auf die Programmiervariante deutet. Man sollte auf jeden Fall beide Varianten erwähnen. Für mich am plausibelsten scheint es aktuell so, dass original "null" gemeint war und in irgendeinem Übersetzerteam der Witz verloren ging, aber ich denke, dass das nicht zu beweisen ist. 491.png Jones Albtraum? 21:16, 8. Sep. 2016 (CEST)