Diskussion:Fluß (Snap)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name

Hallo, kann mir jemand sagen, warum der Artikel anders heisst als im Artikel steht? Wurde die stage umbenannt? (Ich hab noch diese Diskussion gefunden, die mir aber da auch nicht wirklich weiterhilft leider. Nescientist (Diskussion) 13:10, 20. Feb. 2022 (CET)

Hallo, ich habe es damals auf Grund der von dir genannten Diskussion verschoben, weil er unter "Fluss" angelegt wurde. Aber habe wohl vergessen den Text anzupassen. Ich hol es nach. Das Isso 08/15 Konter 19:08, 21. Feb. 2022 (CET)
Ah okay, danke. Dann hiess der also immer "Fluß"? Cool. Nescientist (Diskussion) 23:25, 21. Feb. 2022 (CET)
Ich hänge hier mal eben eine Zusatzfrage nach dem sic an: Soweit ich weiss war die Rechtschreibung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Snap gültig, folglich sehe ich hier keinen Grund ein sic zu verwenden - oder gibt es Gegenmeinungen? --Mecanno-manMäh 21:48, 23. Feb. 2022 (CET)
Laut Wikipedia (sicWikipedia-Icon) wird [sic] nicht nur verwendet, um Rechtschreibfehler in Zitaten zu kennzeichnen, sondern auch um auf Besonderheiten in Zitaten hinzuweisen oder zu verhindern, dass etwas als Fehler wahrgenommen wird. Im Speziellen steht auf der Seite: „Die Kennzeichnung von heute unüblichen Schreibweisen im Originaltext gilt als Ausweis präziser Arbeit; sie kann aber, wo es sich um bloß veraltete Rechtschreibungen handelt, bei denen der Unterschied keinen Bezug zum eigentlichen Thema des Textes hat, die Lesbarkeit beeinträchtigen.“ Also ja, müsste man jetzt abwägen ob hier die Lesbarkeit zu sehr beeinträchtigt wird. Mir persönlich wäre es aber egal, wenn du das rausnimmst. – Vircaprae 22:40, 24. Feb. 2022 (CET)
Ich wollte nur kennzeichnen, dass es so stimmt, nicht dass jemand auf die Idee kommt zu korrigieren. So wird es ja im Allg. doch verwendet. Wenn es sehr stört, sollte wenigstens eine Bemerkung zur damaligen Rechtschreibung hin. Das überlasse ich euch. Das Isso 08/15 Konter 22:49, 24. Feb. 2022 (CET)