Benutzerin:Jaci/Kristallwelt

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Kristallwelt, dem persönlichen Testgelände von Jaci. Hier probiere ich hin und wieder Dinge aus oder entwerfe neue Konzepte für Artikel oder Artikelgruppen. Zur Zeit erstelle ich ein Konzept für Artikel zu Legendären Trios, das aber eigentlich auch für bspw. das Affentrio benutzt werden kann (siehe hier), das noch aber unvollständig ist.

Wer Anmerkungen hierzu hat, darf sich hier mehr oder weniger vertrauensvoll an mich wenden – wer aber ohne meine ausdrückliche Erlaubnis eigenständig hier herumpfuscht, kriegt von mir höchstpersönlich ein Ultima an die Birne.

In der Einleitung werden die Mitglieder des Trios inklusive Anführer genannt, ebenso wie die Region, in der die Legende(n) um die Pokémon besonders verbreitet sind (idR die Region, in der die Pokémon erstmals fangbar sind). Besagte Legende(n) können auch angeschnitten werden, Details aber gehören in andere Abschnitte.

Außerdem wird hier ein Bild gezeigt (rechts ausgerichtet), das alle Mitglieder des Trios zeigt. Artworks und dergleichen sind ganz toll, wenn es diese aber nicht gibt, kann man auch die Sugimori-Artworks zu einem Bild zusammensetzen.

In den Spielen

Legende

Welche Legende(n) erzählt man sich in den Spielen über das Trio? Welche Eigenschaften sagt man ihm nach? Inwiefern nimmt das Trio bzw. Mitglieder dessen Einfluss auf die Handlung eines Spiels?

Fangorte

Wo kann man die Mitglieder des Trios fangen? Muss man dafür bestimmte Bedingungen erfüllen, und wenn ja, welche? Lässt sich eine besondere Verbindung zwischen dem Pokémon und seinem Fangort erkennen?

(Hier bin ich noch unsicher, ob man die Fangorte in einen Fließtext oder in eine Tabelle packt, Meinungen dazu sind erwünscht. Stichpunkte werden es aber schon einmal nicht.)

Gemeinsamkeiten

Lassen sich für eine der hier genannten Unterüberschriften keine Gemeinsamkeiten bei einem Trio erkennen, kann diese weggelassen werden.

Design

Aussehen

Sehen die einzelnen Mitglieder einander ähnlich, oder haben sie anderweitig einen gemeinsamen Ursprung?

Namen

Haben die Mitglieder ähnliche oder ähnlich konstruierte Namen, oder lässt sich anderweitig ein gemeinsames Konzept erkennen?

Statuswerte

Sind die Basiswertsummen identisch? Sind die Statuswerte ähnlich oder sogar identisch verteilt? Gibt es sonstige Auffälligkeiten?

(Im Seen-Trio-Artikel folgen an dieser Stelle die Statuswert-Vorlagen, mit denen man zwar das zuvor über die Werte Geschriebene nachvollziehen kann, aber ich find die Dinger schrecklich sperrig. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann her damit.)

Attacken

Haben die Pokémon ähnliche Movesets? Verfügen sie über Spezialattacken

(Hierzu gibt es in manchen Artikeln Listen, in denen die Movesets der einzelnen Pokémon verglichen werden. Das ist wieder einmal toll zum schnellen Nachvollziehen des Infotextes, bloß ändern sich die erlernbaren Attacken der Pokémon in jeder Generation. Will man nun die Attacken der aktuellen Generation listen und die Tabellen alle ein bis zwei Jahre entsprechend ändern, oder gibt es eine bessere Lösung?)

Weitere Gemeinsamkeiten

Gibt es weitere Gemeinsamkeiten, die keiner größeren Erläuterung bedürfen, wie Typen oder Fähigkeiten?

Im Anime

Welche Legende(n) erzählt man sich im Anime vom Trio oder seinen Mitgliedern? Gibt es Parallelen zwischen den Spielen und dem Anime? Spielen sie eine Rolle in einem Film?

Im Manga

Siehe Anime.

Im TCG

Gibt es Karten der einzelnen Pokémon, die einander ähnlich sind (z.B. im Typ, in Fähigkeiten oder in ähnlichen Attacken)?

Trivia

Obvious.