Pokémon-ex

Aus PokéWiki
Version vom 1. August 2011, 21:28 Uhr von Shadowtweaker (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{ers:VBW-Bearbeitung}} right|thumb|Tengulist '''''ex''''' '''Pokémon-''ex''''' sind besonders seltene Pokémonk…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

}

Tengulist ex

Pokémon-ex sind besonders seltene Pokémonkarten aus dem Sammelkartenspiel, die nur in den Erweiterungen aus dem EX-Zyklus erschienen. Sie sind erkennbar an einem ex am Ende ihres Namens, Glitzereffekten, die sich im Gegensatz zu gewöhnlichen holografischen Karten nicht nur im Bild des Pokémon, sondern auch am Kartenrand befinden, und dem Silverstar (Sammelkarte) als Seltenheitssymbol. Die Abkürzung ex bedeutet „extra“, da es aus dem EX-Zyklus einige Attacken und Trainerkarten gibt, die bei Pokémon-ex zusätzliche Effekte besitzen.

Pokémon-ex verfügen über stärkere Attacken als die Pokémon, auf denen sie basieren, und zeichnen sich durch sonstige außergewöhnliche Eigenschaften wie z. B. sehr viele Kraftpunkte, zwei Schwächen, zwei Resistenzen oder sehr hohe Rückzugskosten aus. Als Ausgleich für ihre Stärke gibt es die Regel, dass der Gegner zwei Preise nehmen darf, wenn ein Pokémon-ex besiegt wird.

Bei der Begrenzung, dass nur vier Karten mit demselben Namen in einem Deck enthalten sein dürfen, wird das Suffix ex nicht berücksichtigt, d. h. ein Pokémon darf sich nicht vier Mal normal und viel Mal als Pokémon-ex in einem Deck befinden.

Es gibt auch Pokémon-ex, die zu Team Rocket gehören, z. B. Rockets Mewtu ex; diese erschienen vor allem in der Erweiterung EX Team Rocket Returns.

In dem darauffolgendem Zyklus, Diamant & Perl, wurden Pokémon-ex ebenso wie Pokémon durch Pokémon LV.X abgelöst.

Liste der Pokémon-ex

In anderen Sprachen: