Vorlage Diskussion:KartenPkmn/Kopf

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Großschreibung

Könnten bitte alle Felder am Anfang groß geschrieben werden? Ich glaube, bei mindestens einer anderen TCG-Vorlage ist das auch noch fehlerhaft, bin mir aber nicht sicher, welcher. • Seelentau 愛 Disku. 01:20, 4. Aug. 2016 (CEST)

@Seelentau: Die Kleinschreibung ist beabsichtigt. Nach welchen Regeln sollte das ein Fehler sein? – shadowtweaker 09:49, 4. Aug. 2016 (CEST)
Nach den Regeln der deutschen Groß- und Kleinschreibung. Da es sich hier um Satzgefüge handelt, wird das erste Wort groß geschrieben, anders als bspw. bei Stichpunkten. • Seelentau 愛 Disku. 13:54, 4. Aug. 2016 (CEST)
Warum sollte ein Substantiv mit Adjektiv bereits ein ganzes Satzgefüge bilden? – shadowtweaker 14:13, 4. Aug. 2016 (CEST)
Weil es so ist. Wörter am Satzanfang oder am Anfang von Buchtiteln und Überschriften werden ebenfalls normalerweise großgeschrieben.. Ich würd ja sagen, vertrau mir da einfach, weil ich als Übersetzer weiß, wovon ich rede, aber das wäre wahrscheinlich weniger überzeugend^^ • Seelentau 愛 Disku. 14:43, 4. Aug. 2016 (CEST)
Ich würde eher sagen, du gerätst bei deiner Begründung ins Straucheln. Gerade eben hast du noch mit Satzgefügen argumentiert, jetzt klammerst du dich an eine andere, weithin bekannte Regel, erklärst aber nicht, wieso sie hier Anwendung finden sollte, denn die Kopfzelle einer Tabelle ist keine Überschrift im klassischen Sinne. – shadowtweaker 15:07, 4. Aug. 2016 (CEST)
Nix straucheln. Mein Argument ist, dass auch Überschriften Satzgefüge sind und demnach groß geschrieben werden. Es ist vollkommen egal, ob die Überschrift dabei in einer Tabelle steht oder nicht. Siehe auch hier, insbesondere der Kasten am Ende. • Seelentau 愛 Disku. 16:14, 4. Aug. 2016 (CEST)
Deine Quelle bestätigt nur meine Ansicht, dass es hierzu keine einheitliche Richtlinie gibt, und widerspricht damit deinen Argumenten. Die Autorin deiner Quelle drückt nur ihre persönliche Meinung aus, ebenso wie du und ich. In einer Enzyklopädie sollte man akzeptieren, dass verschiedene Geschmäcker aufeinandertreffen, und die Vorlieben anderer respektieren, anstatt zu versuchen, überall seinen persönlichen Stil durchzusetzen. – shadowtweaker 17:24, 4. Aug. 2016 (CEST)
Der Leipziger Duden ist die persönliche Meinung der Autorin? Hier geht es nicht um Geschmäcker oder persönliche Meinungen, sondern um korrekte Orthographie. Was spricht denn dagegen, den etablierten Grundregeln zu folgen? Nur weil man es auch anders machen kann, heißt das nicht, dass man es auch anders machen muss, insbesondere, wenn dadurch überhaupt kein Mehrwert gewonnen wird. Verstehe nicht, wieso du dich da so querstellst. • Seelentau 愛 Disku. 17:45, 4. Aug. 2016 (CEST)
Nur mal so, Ein Satzgefüge besteht aus zwei Teilsätzen. Hier gibts noch nicht mal einen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:51, 4. Aug. 2016 (CEST)
Es gibt auch unvollständige Sätze. • Seelentau 愛 Disku. 17:53, 4. Aug. 2016 (CEST)
Die hier allerdings nicht vorliegen. Erst recht nicht zwei davon. Es sei denn, „japanische Erweiterung“ ist die unvollständige Version von „Der japanische Präsident spricht über die Erweiterung der Stzadtgrenzen Tokios.“ Ist es aber nicht. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 17:59, 4. Aug. 2016 (CEST)
Mag sein, das macht die momentane Schreibweise trotzdem nicht richtiger. Wenn ihr für die Schule eine Tabelle in Word erstellt, würdet ihr dann auch den ersten Buchstaben kleinschreiben, wenn dort z. B. "Benutzte Nummern" stünden müsste? Jeder Lehrer würde euch das als Fehler anstreichen. Wenn euch die Worte eines Übersetzer-Studenten nicht reichen, kann ich auch gerne die meiner Linguistik-Professorin einholen. • Seelentau 愛 Disku. 18:05, 4. Aug. 2016 (CEST)
Mach das ruhig. Nur wird die bestehende Variante dadurch auch nicht fehlerhafter. Alternativ such doch einfach ne Richtlinie, die mit dem Thmea zu tun hat, das würde auch schon helfen. -- 609.png Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 18:10, 4. Aug. 2016 (CEST)
Klaro, hier: "Das erste Wort der einzelnen Felder des Tabellenkopfes und der ersten Spalte des Tabellenfußes ist mit großem Anfangsbuchstaben zu setzen, wenn der Text die Funktion einer Überschrift für die betreffende Spalte bzw. für die folgenden Tabellenfelder der Tabellenzeile erfüllt. In den übrigen Feldern des Tabellenkopfes und des Tabellenfußes ist das erste Wort im Hinblick auf den Anfangsbuchstaben so zu setzen, wie es die Rechtschreibregeln verlangen." (Quelle: Der Große Duden Rechtschreibung. Wörterbuch und Leitfaden der deutschen Rechtschreibung. 18. Neubearb. Leipzig 1985, S. 721). • Seelentau 愛 Disku. 18:18, 4. Aug. 2016 (CEST)
@Seelentau: Ich stelle mich nicht quer, ich möchte nur gerne triftige Gründe dafür erfahren, warum meine Ansicht falsch sein soll, ich denke, das ginge dir in meiner Situation nicht anders. Du hast Recht, die Autorin hat nicht ausschließlich ihre Meinung geäußert, sondern auch den antiquierten Leipziger Duden referenziert. Entschuldige bitte, dass ich da etwas ungenau war, weil es an meiner Kernaussage nichts ändert. Denn die Autorin leitet den betreffenden Abschnitt ein mit „Wenn es wie hier keine aktuelle Regelung für eine Detailfrage gibt, lohnt sich häufig ein Blick in ältere Handbücher und Regelwerke.“. Mit anderen Worten: Ausnahmslos alle aktuellen Orthographie-Leitfäden sehen keinen Grund dazu, in dieser Frage eine einheitliche Richtlinie festzulegen, möglicherweise weil sie wie ich der Meinung sind, dass es situationsabhängig ist, welche Schreibweise ästhetischer ist. Und daher hast du aus meiner Sicht bisher keine triftigen Gründe dargelegt, warum meine Ansicht falsch sein soll. – shadowtweaker 18:35, 4. Aug. 2016 (CEST)

Okay, ich präsentiere also eine offizielle Regelung aus dem deutschen Duden und du lehnst sie ab, weil sie dir zu alt ist? Wenn es keine aktuelleren Regelungen gibt, die der alten widersprechen, gibt es absolut keinen Grund, sich nicht an diese zu halten. Ansonsten schau hier. • Seelentau 愛 Disku. 19:08, 4. Aug. 2016 (CEST)

Wenn du dich mit Linguistik auskennst, muss ich dir ja wohl nicht erklären, wie stark sich die deutsche Sprache in den letzten 30 Jahren verändert hat. Selbst die Autorin deiner Quelle betrachtet das nur als historischen Hintergrund, denn sonst würde sie gleich mit dem Leipziger Duden beginnen und die Sache wäre abgehakt, anstatt ihre eigene Empfehlung kundzutun. Wie gesagt, wenn es keine aktuellen Regelungen hierzu gibt, wird das wohl seine Gründe haben und kann mit Sicherheit nicht so falsch sein, dass es „[j]eder Lehrer [...] als Fehler anstreichen [würde]“, wie du behauptetest. Bei deiner nächsten Quelle müsste ich dir erneut aus der Nase ziehen, was genau hier zur Anwendung kommen soll, das Wort Tabelle kommt dort schon mal nicht vor, und dir selbst widersprochen hast du im Laufe dieser Diskussion auch zur Genüge. Tut mir leid, ich finde deinen Diskussionsstil nicht zielführend genug, um einen Sinn darin zu sehen, diese Diskussion weiterzuführen. – shadowtweaker 23:47, 4. Aug. 2016 (CEST)
Wo habe ich mir denn selbst widersprochen? Die Überschrift einer Spalte ist immer noch eine Überschrift und laut deutscher Rechtschreibung werden Überschriften groß geschrieben. Das ist eigentlich alles. Von deiner Seite kam bisher nichts, was die jetzige Version in irgendeiner Art und Weise legitimieren würde. Stattdessen tust du alles, was ich dir als Quellen gebe, als veraltet oder persönliche Meinung ab. :/ • Seelentau 愛 Disku. 23:59, 4. Aug. 2016 (CEST)
Ihr habt beide Recht. Seelentau hat keine brauchbare Quelle geliefert, shadow bezieht sich mehr auf die Quellen als auf das, was wir hier haben. Ich seh hier wirklich keinen Grund, über insgesamt drei Buchstaben zu diskutieren, ausser es liefert mir wer eine Duden-Begründung dieses Jahrzehnts, ob der Tabellenkopf eine Überschrift ist, oder nicht. --Mecanno-manMäh 00:57, 5. Aug. 2016 (CEST)
Der Duden ist keine brauchbare Quelle? o.ô Und der Kopf einer Spalte dient normalerweise der Überschrift dieser Spalte, oder nicht? Zumindest in diesem Fall. Wenn wir das ganze in Stichpunkt-Form hätten, wäre "Japanische Erweiterung" ja auch die Überschrift. • Seelentau 愛 Disku. 01:10, 5. Aug. 2016 (CEST)
Nicht der von 1985. Hast du eine Duden Quelle dieses Jahrzehnts, die besagt, das der Tabellenkopf eine Überschrift ist? --Mecanno-manMäh 14:35, 5. Aug. 2016 (CEST)
Nicht direkt, weil sich damit vermutlich niemand so genau beschäftigt, weil vermutlich niemand so hartnäckig dagegen ist, etwas so simples zu akzeptieren (aus mir völlig unerkenntlichen Gründen). Aber falls es dir reicht (vermutlich nicht), Microsoft selbst benutzt das Wort "Tabellenüberschrift" bspw. hier. Vgl. auch Kolumnentitel. • Seelentau 愛 Disku. 14:45, 5. Aug. 2016 (CEST)
Ah, das war Blödsinn, damit ist wohl die eigentliche Überschrift über der Tabelle gemeint^^ Ich habe mal beim Duden angefragt, ob es dazu eine Regelung gibt (hab leider keinen hier). • Seelentau 愛 Disku. 14:56, 5. Aug. 2016 (CEST)
Außerdem, wie ist es denn dann bei anderen Vorlagen? Bspw. ist mir hier aufgefallen, dass dann ja das "Erstmals" kleingeschrieben werden müsste, ebenso wie "Aktueller" in der Box, nicht? Sind ja beides keine Überschriften oder vollständige Sätze. • Seelentau 愛 Disku. 15:38, 5. Aug. 2016 (CEST)