Benutzer Diskussion:RandomEditor

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste SchritteNeuen Artikel anlegenStilWikisyntaxAlle HilfeseitenPokéWiki-Discordserver
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im PokéWiki, RandomEditor! Wie ich sehe, hast du gerade erfolgreich deinen ersten Beitrag am PokéWiki getätigt. Hiermit möchte ich dir ein paar Tipps anbieten, damit du dich hier schnell einlebst und bei uns wohlfühlst.
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Greenchu, das Maskottchen des PokéWikis, ist erfreut ein neues Gesicht zu sehen!
Besuch uns doch mal auf Discord!
Besuch uns doch mal auf Discord!
  • Du hast Angst, Fehler zu machen? Das ist gar kein Problem, sei mutig! Egal was du tust, hier kannst du nichts kaputt machen. Jeder hat einmal klein angefangen.
  • Benutze die Vorschaufunktion, um sicherzustellen, dass deine Bearbeitung so aussieht, wie du sie dir vorstellst. Du kannst den entsprechenden Button im Bearbeitungsmodus direkt neben dem Speicherbutton finden.
  • Setze bitte vier Tilden (~~~~) an das Ende deiner Diskussionsbeiträge. Nach dem Speichern wird dann angezeigt, von wem und wann der Beitrag verfasst wurde. Diese Angabe bezeichnen wir als Signatur.
  • Du weißt nicht, wo du helfen kannst? Auf unserer To-do-Liste findest du eine Übersicht über unsere aktuellen Baustellen. Du kannst ebenso nachschauen, ob es ein Projekt gibt, was dich besonders interessiert und in dem du dir eine Mitarbeit vorstellen kannst. Hilfe ist stets gern gesehen!
    • Darüber hinaus haben wir mit unseren Ausschreibungen und dem Missionsbrett zwei weitere Anlaufstellen für offene Baustellen, für die stets fleißige Helfer gesucht werden.
  • Die Koordination unter den Mitarbeitern im Wiki findet hauptsächlich über den PokéWiki-Discordserver statt. Schau doch mal vorbei! Hier kannst du rund um die Uhr mit erfahrenen Benutzern in Kontakt treten und sie alles fragen, was du zum Wiki wissen möchtest. Hier gibt es auch die aktuellsten Informationen, was momentan zu tun ist. Alternativ kann dir vielleicht auch die Auskunft weiterhelfen.

Zuletzt möchten wir dir diese Suchleiste zur Verfügung stellen, mit der du alle Hilfeseiten des PokéWikis durchsuchen kannst:

Wir freuen uns, dass du zu uns gestoßen bist, und freuen uns auf deine Beiträge an unserer Pokémon-Enzyklopädie!  RobbiRobb 22:26, 2. Feb. 2024 (CET)

Nun schlägt unsere Stunde

Hi, wollte mal kurz fragen, woher du den deutschen Titel des Liedes hast. Soweit ich weiß gibts seit DP keine deutschen Titel mehr und auch in den Episoden-Credits auf Toggo kann ich den deutschen Titel nicht finden, lediglich den englischen (wobei allerdings auch nur die englische Version gecredited ist, hab jetzt aber nicht geschaut, ob die englische verwendet wird, ich vermute mal nicht). Stammt das einfach blind von Bulbapedia/einer anderen Seite? Oder ist das Lied auf ner CD oder sonstwo offiziell veröffentlicht, woher man diesen Titel ziehen könnte? -- RobbiRobb 23:54, 16. Feb. 2024 (CET)

Zu der generellen thematik von deutschen Songnamen:
Klar haben die songs deutsche Titel, die werden nur seit 2010 nicht mehr in den credits gegeben (ich schätze einfach dass das SDI-Studio, dass die Credits für die ganzen Sprachen handhabt, meistens in Warschau, keine lust hat für 10-20 Sprachen die Songtitel anzugeben)
Songtitel extistieren aber trotzdem, die werden dann nur anderweitig angegeben, ähnlich wie der deutsche Titel von "Komm, steh für's gute ein!" damals von ner Pressemeldung oder von der Website von RTL2 veröffentlicht wurde(Ein Monat vor dem Ausstrahlungstermin der Staffel inkl. Songtext und Sängerin) Zwischenquelle: https://bisaboard.bisafans.de/index.php?thread/140121-offiziell-die-12-staffel-kommt-ab-dem-23-03-2010-bei-rtl2/&pageNo=2
Man kann die originale Quelle sicher noch finden, wenn man die Wayback Machine o.ä. verwendet.
Zu 'Nun schlägt unsre Stunde':
Ich meine mich zu erinnern, dass der Titel entweder auch von ner RTL2 seite damals oder von ner seite von der Sängerin oder des Liedtextschreibers o.ä. angegeben war. Ich find die Seite gerade nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich erst dadurch damals von diesem Insert-Song erfahren habe
Dass nur die englische ver. angegeben ist, ist schon seltsam, (wobei die credits von der Staffel onehin seltsam sind, auf Prime fehlen die deutschen credits z.b. vollständig).
Dass allerdings eine deutsche ver benutzt wird is leicht nachpfüfbar wenn man eine der 2 folgen guckt.RandomEditor (Diskussion) 13:54, 17. Feb. 2024 (CET)
Das Problem ist halt, dass es jetzt alles nicht belegbar ist. Du sagst zwar, dass die Lieder selbstverständlich deutsche Titel haben, bislang sind die mir aber noch nicht aus einer brauchbaren Quelle untergekommen. Sowas wie Bisafans ist halt keine Quelle, von vertrauenswürdig mal ganz zu schweigen. Wenn es also Presse-Releases dazu gibt, müsstest du die raussuchen, ansonsten ist es schwer dem ganzen zu glauben, einfach weil historisch so viel selbst benannt wurde. Das ist halt leider ein Problem im Wiki, aber wir haben so viele Informationen hier, die vermutlich nicht stimmen, dass ich da sehr vorsichtig geworden bin und nicht mehr einfach alles hinnehme, was jemand einträgt, weil er glaubt sich daran erinnern zu können das irgendwo gelesen zu haben. Würd dich daher bitten, dafür ne Primärquelle (also Pokémon, RTL2 oder dergleichen) für „Nun schlägt unsere Stunde“ rauszusuchen, andernfalls würde ich den Artikel auf den englischen Namen schieben, denn den Titel kann ich bestätigen. -- RobbiRobb 17:42, 19. Feb. 2024 (CET)
Das verstehe ich natürlich. Das mit dem Bisabord war mehr so als Zwischenbeleg gedacht und nicht als gänzliche Quelle. Dadurch dass mittlerweile mehr als 10 Jahre vergangen sind ist es leider viel schwerer an alte Quellen zu kommen, weil viele Webseiten einfach nicht mehr existieren und entweder nicht korrekt archiviert wurden und/oder die URL nicht mehr auffindbar ist. Ich find die damalige Seite mit der Info für "Nun schlägt unsre Stunde" leider gerade nicht mehr. Allerdings konnte ich valide Quellen zu anderen Songtiteln finden.
Komm, steh für's Gute ein! (Staffel 12) https://web.archive.org/web/20100402203402/http://www.mypokito.de/18260.htm
Was bleibt, sind du und ich (Staffel 13) https://web.archive.org/web/20120105000925/http://www.mypokito.de/22311.htm und https://www.tomluca.de/saenger-referenzen
Die Reise beginnt (Staffel 14) https://web.archive.org/web/20130312120006/http://www.mypokito.de/22733.htm
(Die Pokito Seiten brauchen etwas länger zum laden, da sie Archive-Seiten sind, Tom Luca's Seite kann man auch noch weitere Songtitel entnehmen, ich habe nur keine ahnung ob du die zählen möchtest, also hab ich die mal außen vorgelassen) -- RandomEditor (Diskussion) 18:08, 19. Feb. 2024 (CET)
Die MyPokito-Links aus der Wayback Machine sind auf jeden Fall gültige Quellen. Bei der Seite von Tom Luca bin ich mir nicht gänzlich sicher, einerseits ist das die Seite zu dem Sänger einiger Lieder was grundsätzlich natürlich ne gute Quelle ist, andererseits wird die wohl scheinbar nicht durch ihn selbst sondern irgendeine Agentur verwaltet, deren Web-Auftritt tot ist und zu der man nicht wirklich viele Infos findet; an der angegebenen Adresse befindet sich scheinbar inzwischen eine andere Agentur, deren Website ebenfalls tot ist ups.gif Wäre damit also vorsichtig, aber da wir mit MyPokito ja bereits eine Primärquelle haben, sollten die Titel passen. Zumindest in der Hoffnung, dass da nicht irgendein Praktikant gesessen hat und die Lieder freudig benannt hat, solche Fälle hats gefühlt nämlich auch schon mal gegeben, was selbst offizielle Websiten teils mäßig vertrauenswürdig macht. Zumindest wenn es um den Anime-Bereich geht. -- RobbiRobb 19:13, 19. Feb. 2024 (CET)

Reuploads von Dateien

Noch ein kurzer zweiter Punkt: Wenn du eine neue Version einer Datei hochlädst, müsstest du die Quelle auf der Dateiseite anpassen. Dabei muss sie unseren aktuellen Regeln zu Datei-Uploads entsprechen, völlig egal, was da aktuell auf der Seite steht. Einfach nur nen anderen Namen hinschreiben, weil bislang ja auch nur einer da steht ist also nicht ausreichend. Wäre dir dementsprechend dankbar, wenn du das bei Datei:Staffel 14 Logo DE.png noch anpassen und dann auch für die Zukunft beachten würdest. Danke ^^ -- RobbiRobb 17:42, 19. Feb. 2024 (CET)

Hab gesehen, dass du das angepasst hast, dafür auf jeden Fall schon mal danke. Allerdings passte der Link nicht ganz, der ging halt auf irgendeine Seite, wo ich die Datei in der Größe, die du hochgeladen hast, nicht finden konnte. Gab zwar ne größere, die ich jetzt hochgeladen habe, aber achte bitte in Zukunft darauf, dich an unsere Regeln zu halten, die einen expliziten Link zur Datei verlangen, nicht einen zur Seite, auf der die verwendet werden. Weil es ist immer blöd, wenn einfach nur eine Seite verlinkt ist und man erst selber suchen und raten darf, welche Datei denn dann überhaupt hochgeladen wurden. Da bitte also in Zukunft ein Auge drauf haben. -- RobbiRobb 19:13, 19. Feb. 2024 (CET)