PokéWiki:Fragen zum PokéWiki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Fragen zum PokéWiki/Intro Letzte Leerung: Afrael Diskussion 16:18, 19. Aug. 2010 (CEST)

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Einige häufig gestellte Fragen findest du hier.


Nachrichten

Leute,mal ne ganz doofe frage XD wie schreibt man den anderen hier nachrichten :)?

psiana fee --Psiana Fee 15:07, 16. Aug. 2010 (CEST)

Nachrichten direkt kannst du nicht schreiben. Du kannst Benutzern aber öffentlich einsehbare Nachrichten auf ihren Diskussionsseiten hinterlassen.Benutzer:A-Phil-Z/Sig 15:10, 16. Aug. 2010 (CEST)
oder du schreibs denen eine Email wenn die Nutzer das erlaubt haben : Spezial:E-Mail/Nutzername --Benutzer:Hanmac/sig 15:18, 16. Aug. 2010 (CEST)

Ränge

Hallo. Ich wollte mal nachfragen, ob es so etwas wie Ränge hier gibt und ob man aufsteugen kann. Jonas --Potrocken 16:29, 27. Aug. 2010 (CEST)

Hallo! "Ränge" gibt es hier zwar nicht, allerdings Wertvolle und äußerst Wertvolle Mitglieder, und die "ganz hohen", die Admins. Sie können zB geschütze Seiten bearbeiten oder Rechte vergeben. Wie du (äußerst) wertvoll wirst, erfährst du hier. Ich hoffe, das reicht dir fürs erste^^ -- StyLui 11:33, 28. Aug. 2010 (CEST) 395.gif
Und dann fehlt noch die äußerst wichtige Klasse der "Stimmberichtigten", die zwischen normalen Usern und den wertvollen angesiedelt ist. Um die zu erreichen, reicht es, eine Weile angemeldet zu sein und mindestens 100 Bearbeitungen im Hauptnamensraum zu haben. Um höher zu kommen, musst du viel arbeiten und Admin zu werden ist fast unmöglich. --Benutzer:Matzi/Sig17:19, 30. Aug. 2010 (CEST)

Ich dachte, das gibt es schon?
--491.gif NachtschattenDiskussion 18:39, 30. Aug. 2010 (CEST)

Matzi meint, dass die in der Aufzählung fehlt, aber danke für den Link ;) --Afrael Diskussion 19:31, 30. Aug. 2010 (CEST)

Komplettlösungs-Namensraum

Hi, wollte mal kurz fragen was ihr (also die PokéWiki-Benutzer) davon halten würdet wenn wir einen neuen Namensraum machen würden (ala Präfix Komplettlösung:)? Benutzer:A-Phil-Z/Sig 11:14, 31. Aug. 2010 (CEST)

bin ich dafür, bzw gleich eher so ein Anhang Namensraum oder so für auch anderes --Benutzer:Hanmac/sig 11:22, 31. Aug. 2010 (CEST)
Gute Idee, allerdings nur, wenn man die Suche so einstellen kann, dass (auch für nicht angemeldete Nutzer) nicht nur der Hauptnamensraum, sondern auch der Komplettlösung-Namensraum durchsucht wird.--  ↢|Shadow|↣ 17:07, 31. Aug. 2010 (CEST)
Da kann man, ja vllt noch redirects machen... Ich finde die Idee wirklich fabelhaft, da Komplettlösungen, ja eigentlich nicht zu einer normalen Enzyklopädie gehören. Aber auch sonst ist die Idee wirklich gut.Benutzer:Lucariofan96/Signatur1 17:31, 31. Aug. 2010 (CEST)
*auf die finger hau* *mit finger wedel* "Internamespace links are very bad" ... wir ändern die sucheinstellungen einfach --Benutzer:Hanmac/sig 07:51, 1. Sep. 2010 (CEST)

Link wird falsch angezeigt

Vorweg: Sollte das hier woanders hingehören, dann verschiebt es bitte. Bei Benutzer:***Poje*** wird der Link in der Vorlage:Gesperrt falsch angezeigt. Kann man etwas dagegen tun?--  ↢|Shadow|↣ 18:59, 2. Sep. 2010 (CEST)

Ich vermute, der Grund war die Änderung von FULLPAGENAME auf Benutzer:BASEPAGENAME. Ich versteh aber die Überlegung dahinter, allerdings sollte die Vorlage gar nicht auf Diskussionsseiten platziert werden. Philipp müsste sich mal die Liste der Sperrkandidaten eh ansehen, nur ist er dummerweise vorhin off. Werd ihn drauf ansprechen. Ansonsten, danke für den Hinweis. Ich wusste im übrigen auch nicht, dass die Verwednung von basepagename bei * im Namen solche Folgen haben kann o.O --Afrael Diskussion 19:11, 2. Sep. 2010 (CEST)

Sidebar

Ist das so gewollt das die "Suchen"-Option nun unter der Navigation ist? Hab mich nämlich gewundert dass es auf manchen Seiten noch nicht so aussieht. Benutzer:Plinfa xd/Signatur10:30, 4. Sep. 2010 (CEST)

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir haben schon seit längerem Probleme mit der Sidebar, also wenn sie falsch angezeigt wird. Bitte einfach schnell das ausführen, dann müsste sie wieder korrekt angezeigt werden. Benutzer:A-Phil-Z/Sig 10:42, 4. Sep. 2010 (CEST)

???

Hallo, kann mir jemand sagen was CSS und JavaScript heißt? Und was ist Skin, im Einstellungsteil?

-- 483.gif Nammilein 487.gif Du willst was wissen? 484.gif

Die Farben auf den Pokémonseiten

Also es wurde ja schon viel über die Farben diskutiert, aber immer nur allgemein. Ein Problem wurde dabei aber immer außen vor gelassen: die Pokémonseiten. Dort herrscht nämlich der Notstand, das einige Vorlagen mit und einige ohne Farben sind. Das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein. Die Seiten müssen einfach durchgestilt werden, sodass alles einheitlich ist. Weil ohne Abstimmung nichts zu Stande kommt, hänge ich sie gleich mit an, wobei besonders der Diskussionsteil reg genutzt werden sollte. Ob die Abstimmung auf stimmberechtigte oder (Ä)WB begrenzt werden soll, lege ich in die Hände der Administration. Vorläufig ist sie für alle offen. Termin folgt. --Benutzer:Matzi/Sig16:26, 8. Sep. 2010 (CEST)

Diskussion

Wie lange wird die Abstimmung noch dauern? --Benutzer:B1ackS0ul/Sig 14:39, 11. Sep. 2010 (CEST)

Abstimmung

Vorlage:Celer1

Keine Farben

Ich habe oben ja bereits dargelegt, dass ich für eine Vereinheitlichung bin. Dabei würde ich zu keine Farben tendieren, weil es einfach besser aussieht. Ich brauche nicht überall Farben zu sehen, denn den Typ kann man wirklich dem einleitenden Satz und der Infobox oder dem Aussehen entnehmen. Vor allem da die Farben in diesem Bereich ja keinesfalls eindeutig sind. Sie dienen also mehr der Ästhetik. Über Ästhetik lässt sich sreiten, weshalb ein Streitpunkt dabei beseitigt wäre.--Benutzer:Matzi/Sig19:19, 8. Sep. 2010 (CEST)

Überall Farben

  1. Also wenn schon, dann sollte man auch überall farben machen. Allerdings nicht zu aufdringlich, sondern eher dezent wie z.B. bei den Attacken oder Phils Evobox (die ich echt gelungen finde ;)). Benutzer:Sprayduck/sig
  2. Ich würde dem beipflichten, ich finde, dass wir deswegen nicht gleich Bulba werden, was einige denken. Aber ich sehe es jetzt wieder kommen, dass die Diskussion ungeahnte Ausmaße annehmen. Aber wie gesagt, wäre ich für diesen Punkt hier.Benutzer:Lucariofan96/Signatur119:03, 8. Sep. 2010 (CEST)
  3. Bin für überall Farben. Mir hat besonders der Vorschlag von Sprayduck gefallen. Denn ich finde es viel schöner wenn alles in einer schönen Farbe gehalten ist, so wirkt es für mich lebendiger, als wenn es noch grau ist. Phils Vorschlag mit den Entwicklungen finde ich nicht ganz so schön wie die von Sprayduck, außerdem sind da immer so komische ⟹ --Benutzer:B1ackS0ul/Sig 19:05, 8. Sep. 2010 (CEST)
Öhm diese Dinger sind ganz normale Unicode-Blöcke --> Unicode-Block_Zusätzliche_Pfeile-AWikipedia-Icon Benutzer:A-Phil-Z/Sig 09:05, 9. Sep. 2010 (CEST)
Ah oke ich verstehe, du sieht nicht das was ich sehe und ich nicht das was du siehst ^^ [1] --Benutzer:B1ackS0ul/Sig 19:10, 9. Sep. 2010 (CEST)
Oh aso, na dann versuchen wirs hald mal mit Bildern statt Pfeilen zwinker3.gif Benutzer:A-Phil-Z/Sig 08:23, 10. Sep. 2010 (CEST)
Die Codierungsdiskussion wird bereits auf Benutzer:A-Phil-Z/Test#Kommentare geführt.--Afrael Diskussion 13:15, 10. Sep. 2010 (CEST)

Mischung beibehalten

  1. Die große Infobox am Anfang ist gut, so wie sie ist, und der Rest gefällt mir auch ganz gut, ich finde die Pokémon-Artikel passen, so wie sie sind, habe nur noch eine neue Entwicklungs-Vorlage gemacht, die auch einfacher zu Handhaben als die alte ist. Die wird evlt. noch übernommen und dann sind sie perfekt und haben eine tolle Mischung aus grau und nicht zu bunten abschnitten.^^
    1. s. u. (teile größtenteils afraels meinung)↓ | {{Entwicklung}} sieht aber farblich schöner aus, als {{Entwicklungsstufe}}. Benutzer:A-Phil-Z/Sig 12:55, 14. Sep. 2010 (CEST)
  2. In der Sprache meines Volkes haben wir einen sehr schönen Ausdruck, der das beschreibt, was hier geschieht, nämlich "die Haut eines unerlegten Bären abziehen" (in der Sprache klingt das übrigens viel eleganter.) Es ist nicht klar, um was es überhaupt geht bzw. um welche Vorlagen genau es gehen soll. Ich vermute, gemeint sind:
    1. {{PokémonPrevNext}} (gegen Farben, guck ich in erster Linie wegen den Links an, nicht der Farben)
    2. {{Infobox Pokémon}} (macht doch, was ihr wollt)
    3. {{Fangorte/Kopf/Pokémon}} und {{Fangorte/Zeile/Pokémon}} (braucht man für die Daten, Farben lenken ab)
    4. {{Statuswerte}} (bittebitte farblos lassen, man braucht nicht noch mehr Farben, als da in den Bars sind)
    5. {{Leistung}} (ist gut, wie sie ist)
    6. {{Sprites}} (gegen Farben, würde von den Sprites an sich ablenken.)
      Hm, jetzt guck ich mir das an und sehe, dass ich größtenteils gegen Farben gestimmt habe. Das war eigentlich keine Absicht. Nun, egal.--Afrael Diskussion 12:49, 14. Sep. 2010 (CEST)

Vorlage SN

Es findet derzeit eine Abstimmung zu Vorlage:SN auf PokéWiki:Fragen zum PokéWiki/Vorlage SN statt.--Afrael Diskussion 18:07, 15. Sep. 2010 (CEST)