Mega-Despotar/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Weiterleitung nach Despotar/Strategie erstellt)
Markierung: Neue Weiterleitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Strategie/Infobox
#REDIRECT[[Despotar/Strategie]]
|f=Sandsturm (Fähigkeit){{!}}Sandsturm
|en=Mega Tyranitar
}}
 
== Allgemeines ==
Mega-Despotar erhält gewaltige Statuswertverbesserungen durch die [[Mega-Entwicklung]]. Sein [[Angriff]] wird stark erhöht und wird dadurch einer der höchsten im gesamten [[Tier#OU|OU]], während sein [[Verteidigung]]swert annähernd gleich hoch ist. Auch seine [[Spezial-Verteidigung]] ist sehr gut, genauso wie sein [[Kraftpunkte|KP-Wert]]. Sein [[Spezial-Angriff]] ist auch nicht schlecht, er steht jedoch im Schatten seines Angriffs. Die [[Initiative]] wurde zwar erhöht, dennoch ist sie nicht wirklich gut. Seine Fähigkeit bleibt nach wie vor [[Sandsturm (Fähigkeit)|Sandsturm]], dieser erhöht seine Spezial-Verteidigung um 50%, sodass diese in den meisten Fällen höher ist als die Verteidigung. Die Typenkombination [[Gestein]]/[[Unlicht]] bleibt, sie erzeugt sieben Schwächen, wovon eine sogar doppelt trifft, aber auch sechs Resistenzen und eine Immunität.
 
Seine [[Typ-Bonus|STAB-Attacken]] sind nach wie vor [[Steinkante]] und [[Knirscher]], [[Verfolgung]] wird eher selten verwendet. Diese richten zwar kaum Schaden gegen [[Kampf]]-Pokémon an, aber sein [[Strategie-Glossar#Movepool|Movepool]] gibt keine effektiven Attacken gegen diese her, abgesehen von dem sehr schwachen [[Aero-Ass]]. Auch [[Stahl]]-Pokémon können beide STAB-Attacken abfangen, gegen diese kann [[Erdbeben]] oder [[Kraftkoloss]] verwendet werden, je nach gegnerischem Pokémon. Auch [[Feuerschlag]] trifft Stahl-Pokémon sehr effektiv, [[Donnerschlag]] trifft [[Wasser]]-Pokémon und [[Eishieb]] hilft gegen viele [[Boden]]-Pokémon. Ihre speziellen Gegenstücke [[Flammenwurf]], [[Feuersturm]], [[Donnerblitz]] und [[Eisstrahl]] können ebenfalls verwendet werden. Boden-Pokémon können ebenfalls durch [[Nassschweif]] getroffen werden. [[Eisenschädel]] ist seine beste Option gegen [[Fee]]n-Pokémon. <br /> Seine wichtigste Status-Attacke ist [[Drachentanz]], sie ist die Hauptattacke der meisten Sets. Außerdem kann es den Gegner mit [[Donnerwelle]] [[Paralyse|paralysieren]] oder [[Tarnsteine]] legen.
 
Um Mega-Despotar effektiv zu nutzen, sollten gegnerische Kampf-Pokémon besiegt sein. Vor allem [[Tempohieb]] und [[Vakuumwelle]] können ein großes Problem sein.
 
== Spielweisen ==
=== Mega-Drachentanz ===
{{Moveset
|nr=248m1
|atk1=Drachentanz
|atk2=Steinkante
|atk2.2=Knirscher
|atk3=Eishieb
|atk3.2=Feuerschlag
|atk4=Knirscher
|atk4.2=Erdbeben
|level=50-100
|wesen=Froh
|fähigkeit=Sandsturm
|fähigkeitmega=Sandsturm
|item=Despotarnit
|fp_angr=252
|fp_vert=4
|fp_init=252
}}
Mega-Despotar hat nicht nur einen absolut gewaltigen [[Angriff]], auch sein [[Strategie-Glossar#Bulk|Bulk]] lässt alles andere als zu wünschen übrig. Seine [[Verteidigung]] lässt es Treffer wie [[Wahlband]]-[[Scherox/Strategie|Scherox]]' [[Patronenhieb]] überleben, während es mit seiner im [[Sandsturm]] aufgebesserten [[Spezial-Verteidigung]] sogar [[Leben-Orb]]-[[Quajutsu/Strategie|Quajutsus]] [[Hydropumpe]] wegstecken kann. Nach nur einem [[Drachentanz]], den Despotar mit seiner gewaltigen Abwehr praktisch immer einsetzen kann, ist sein Angriff bereits über dem eines [[Mega-Meditalis/Strategie|Mega-Meditalis]] und seine [[Initiative]] reicht für beinahe jedes Pokémon ohne [[Wahlschal]]. [[Steinkante]], [[Knirscher]] und [[Erdbeben]] sind drei mächtige [[Attacke]]n und erledigen nach einem Drachentanz eine Vielzahl von Gegnern. Steinkante ist hierbei am stärksten, jedoch ungenau, hat aber hervorragende [[Coverage]] mit Erdbeben. Knirscher ist genau und stärker als Erdbeben, kann aber coveragetechnisch wenig bieten. Jede zwei-Attacken-Kombination dieser drei Attacken lässt einen kleinen Teil der Ziele aus oder macht wichtige Ziele von einem Steinkante-Treffer abhängig. Die Elementarschläge ([[Feuerschlag]], [[Donnerschlag]] und [[Eishieb]]) besiegen nach Drachentanz auch hier wieder [[Tentantel/Strategie|Tentantel]], [[Panzaeron/Strategie|Panzaeron]] oder [[Scherox/Strategie|Scherox]], oder im Falle von Eishieb [[Skorgro/Strategie|Skorgro]] und [[Demeteros (Tiergeistform)/Strategie|Demeteros (Tiergeistform)]], während auch [[Knakrack/Strategie|Knakrack]] mit Eishieb selbst dann besiegt werden kann, wenn Knirscher nicht als Attacke genommen wurde. Benutzt das Team schon einen guten [[Strategie-Glossar#Konter/Counter|Konter]] gegen diese Pokémon wie [[Magnezone/Strategie|Magnezone]] gegen die ersteren und Panzaeron gegen die letzteren, so können auch Steinkante, Knirscher und Erdbeben zusammen als offensive Attacken gespielt werden.

Version vom 23. Dezember 2020, 20:45 Uhr

Weiterleitung nach: