Überwindung der Flammen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapitel 3

Überwindung der Flammen
Kapitel 2Kapitel 4

Überwindung der Flammen ist das dritte Kapitel der Hauptgeschichte in Pokémon Masters EX. Am Ende des Kapitels schließt sich das Gefährtengespann Flavia & Qurtel dem Spieler an.

Training beim Vulkan

Art Titel Erstbonus
Geschichte Training beim Vulkan 10× Datei:Juwel Masters.png Juwelen
Barry: Dieser Trainingsplatz, den Kilian erwähnt hat, der muss hier irgendwo sein, richtig? Puh, also es ist auf jeden Fall ziemlich heiß hier! Ob es Trainer bei solchen Temperaturen wirklich an diesem Ort aushalten?!
Flavia: Feuer freiiii!
Pyro: Mwaaarrr! Das ist es noch lange nicht gewesen!
Barry: Wer hätte das gedacht? Manche Trainer halten es hier tatsächlich aus… Seht mal da!
Pyro: Was ist los? Machst du etwa schlapp, Flavia? Reiß dich doch zusammen!
Flavia: Hrgh… Ich bin noch nicht am Ende!
Bary: Hey, ihr da! Ihr seid doch Trainer, nicht wahr? Kann ich euch kurz was fragen?
Flavia: Hm? Was denn?
Barry: Also… Wir suchen gerade noch weitere Mitglieder für unser Team, mit dem wir bei den WPM antreten.
Flavia: Ach, es geht um die WPM! Verstehe, allerdings… Ich möchte auch so ein begnadeter Trainer wie mein Großvater werden. Dafür trainiere ich hier momentan mit Pyro. Diesem Training möchte ich mich jetzt voll und ganz widmen. Aber vielen Dank, dass ihr mich dabeihaben wolltet!
Barry: Waaas, du willst nicht mitmachen? Da ist wohl nichts zu machen, was?
Rocko: Du bist also auch nach Passio gekommen, Pyro.
Pyro: Oh, Rocko! Du auch hier? Dein Team sieht ja ziemlich stark aus. Hm… Ich habe da eine Idee! Wir wollten sowieso langsam zur nächsten Trainingseinheit übergehen… Tut mir leid, dass ich euch damit so überfalle, aber würdet ihr gegen Flavia kämpfen? Du lässt nichts anbrennen, was? Aber keine Eile! Ich meinte nicht sofort auf der Stelle. / Keine Eile! Ich meinte nicht sofort auf der Stelle. Bei diesem Vulkan trainieren neben uns auch noch viele andere Gefährten. Das hier ist vielleicht eine heißblütige Truppe, sag ich euch! Der Kampf gegen Flavia soll ganz oben stattfinden! Auf dem Weg dorthin müsst ihr jeden besiegen, der euch herausfordert. Was meint ihr?
Flavia: Dann repräsentiere ich also diesen Vulkan und stelle mich ihnen als letzte Bastion und Höhepunkt in den Weg, ja? A-Also, dass mir so eine wichtige Aufgabe anvertraut wird, macht mich, äh… Argh, i-ich meine natürlich… Wir sind definitiv die allerstärksten Gefährten hier auf diesem Vulkan! Ich habe absolut alles in mein Training gesteckt! Die Stärke, die ich mir dadurch angeeignet habe, werde ich euch ausgiebig demonstrieren! Wenn ihr es nach oben schafft! Man sieht sich!
Flavia ab
Pyro: Oje, sie ist immer noch etwas durch den Wind… Entschuldigt, aber würdet ihr mir diesen Gefallen tun? Es ergeben sich dadurch keine Nachteile für euch. Und ihr sucht ja nach weiteren Team-Mitgliedern, oder? So findet ihr bestimmt jemand ganz Tolles…
Barry: Ah! Ich verstehe, was du sagen willst, Onkelchen! Los, dann machen wir uns mal auf die Socken!
– Kapitel 3 „Training beim Vulkan“

Kämpfe auf dem Vulkan

Bis Version 1.12.0

Art Titel Empf. Kraft Gegner Erstbonus Abschlussbonus Mögliche Belohnungen
Links Mitte Rechts
Kämpfe Kämpfe auf dem Vulkan 4 000
Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche

Knirps &
Schneckmag
Wasser-Schwäche


Camper Mauro &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 120 Erfahrungspunkte
80× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar

Trainerhoffnung &
Camaub
Wasser-Schwäche

Schwarzgurt Shigeru &
Ponita
Gestein-Schwäche

Pokéfan &
Schneckmag
Wasser-Schwäche

Ab Version 1.12.0

Art Titel Ausdauer Empf. Level Gegner Erstbonus Abschlussbonus
Links Mitte Rechts
Kämpfe Kämpfe auf dem Vulkan 10
Datei:Ausdauer Masters.png
12
Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche

Knirps &
Schneckmag
Wasser-Schwäche


Camper Mauro &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 120 Erfahrungspunkte
80× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★

Trainerhoffnung &
Camaub
Wasser-Schwäche

Schwarzgurt Shigeru &
Ponita
Gestein-Schwäche

Pokéfan &
Schneckmag
Wasser-Schwäche
Camper: Beim Campen ist es sehr wichtig, die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Dasselbe gilt auch für Pokémon-Kämpfe!
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, vor dem ersten Kampf
Camper: Ich dachte, gegen dich könnte ich ganz sicher gewinnen… Mann kann sich immer darauf verlassen, dass etwas Unvorhergesehenes passieren wird. Aber wenn es auf jeden Fall passiert, ist es ja eigentlich nicht mehr unvorhergesehen, oder?
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, nach dem ersten Kampf
Schwarzgurt: Ich habe gearde einen Pokémon-Kampf gewonnen und bin gut gelaunt!
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, vor dem zweiten Kampf
Schwarzgurt: Das reicht, ich will nicht mehr! Ich bin wieder schlecht drauf! Nach dieser Niederlage hau ich mich erst mal aufs Ohr!
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, nach dem zweiten Kampf

Kämpfe auf dem Vulkan 2

Bis Version 1.12.0

Art Titel Empf. Kraft Gegner Erstbonus Abschlussbonus Mögliche Belohnungen
Links Mitte Rechts
Kämpfe Kämpfe auf dem Vulkan 2 4 200
Ass-Trainer &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer Atul &
Ponita
Gestein-Schwäche

Ass-Trainer &
Camaub
Wasser-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 128 Erfahrungspunkte
85× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar

Forscher &
Tortunator
Gestein-Schwäche

Forscher &
Schneckmag
Wasser-Schwäche


Forscher Alfred &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Forscher &
Camaub
Wasser-Schwäche

Ab Version 1.12.0

Art Titel Ausdauer Empf. Level Gegner Erstbonus Abschlussbonus
Links Mitte Rechts
Kämpfe Kämpfe auf dem Vulkan 2 10
Datei:Ausdauer Masters.png
15
Ass-Trainer &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer Atul &
Ponita
Gestein-Schwäche

Ass-Trainer &
Camaub
Wasser-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 128 Erfahrungspunkte
85× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★

Forscher &
Tortunator
Gestein-Schwäche

Forscher &
Schneckmag
Wasser-Schwäche


Forscher Alfred &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Forscher &
Camaub
Wasser-Schwäche
Wanderer: Ich wandere hier umher, um mir meine Träume zu erfüllen. Und ich kämpfe, um zu siegen!
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, vor dem ersten Kampf
Wanderer: Da gehen sie dahin, meine Träume!
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, nach dem ersten Kampf
Forscher: Wenn du irgendwo einen Forscher siehst, bedeutet das zweierlei. Erstens, dass es dort etwas gibt, das erforscht werden muss. Und zweitens, dass du dort nichts zu suchen hast!! Wenn du mich nicht in Ruhe forschen lässt, sehe ich mich gezwungen, dich mit einem Kampf von hier zu vertreiben.
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, vor dem zweiten Kampf
Forscher: Wagst du es etwa, einem Forscher seine kostbaren Forschungsobjekte vorzuenthalten?! Neeein!! Warum musstest du ausgerechnet da hintreten?! Das war eine unbezahlbare Probe!! Ich hatte dir doch extra gesagt, du sollst dich von mir fernhalten!
– Kapitel 3 „Kämpfe auf dem Vulkan“, nach dem zweiten Kampf

Training mit Hintergedanken

Art Titel Erstbonus
Geschichte Training mit Hintergedanken 10× Datei:Juwel Masters.png Juwelen
Pyro: Da seid ihr ja. Ich habe mir eure Teamkämpfe auf dem Weg hierher angesehen. Ihr seid sogar ein noch besseres Team als ich dachte.
Barry: Hey, das ist doch das Onkelchen von eben! Was machst du denn hier?
Pyro: Ich glaube, ich habe euch meine eigentlichen Beweggründe für den Kampf nicht wirklich erklärt.
Rocko: Deine eigentlichen Beweggründe…?
Pyro: Ja, es geht um Flavia. Sie ist ein sehr talentierter Trainer mit viel Leidenschaft und Ambition! Aber sie steigert sich zu sehr in ihre Rolle hinein…
Barry: Ja, stimmt! Sie hat sich kurz bevor sie gegangen ist viel zu sehr aufgeplustert! Das kam ein bisschen seltsam rüber…
Pyro: Auf Passio dreht sich ja alles um Teamkämpfe. Ich will, dass sie lernt, sich auf ihre Freunde zu verlassen und es nicht zu übertreiben. Und deshalb habe ich euer Team für einen Kampf gegen sie eingespannt. Ende der Geschichte.
Rocko: Ah, verstehe! Wenn das so ist, kannst du dich voll und ganz auf uns verlassen!
Pyro: Ich danke euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Dort oben ist die Stelle, an der Flavia auf euch wartet. Ich werde euren Kampf heimlich, still und leise aus dem Schatten heraus verfolgen.
Pyro ab
Rocko: Pyro scheint sich einige Sorgen um Flavia zu machen…
Barry: Los! Lasst uns endlich den Vulkan bezwingen!
Szenenwechsel: Anwesend sind Flavia, Rocko, Barry
Flavia: Das habt ihr prima gemacht! Argh, i-ich meine natürlich… Da seid ihr ja endlich!! Ich dachte schon, ihr schafft es nie hierher! Dass ihr es bis ganz nach oben geschafft habt, beweist, dass auch ihr wahre Stärke besitzt! Als Arenaleiterin, Enkeltochter eines Mitglieds der Top Vier und auch als Trainingspartnerin von Pyro will ich mich nicht blamieren! Jetzt zeige ich euch meine Stärke mit all den hitzigen Attacken, die ich bis zum Äußersten verfeinert habe! Feueeeer freiiiii!
– Kapitel 3 „Training mit Hintergedanken“

Vs. Flavia

Bis Version 1.12.0

Art Titel Schwie-rigkeit Empf. Kraft Gegner Erstbonus Abschlussbonus Mögliche Belohnungen
Links Mitte Rechts
Boss Vs. Flavia Normal 4300
Ass-Trainer &
Camaub
Wasser-Schwäche


Wanderer &
Tortunator
Gestein-Schwäche

Flavia &
Qurtel
Wasser-Schwäche

Ass-Trainer &
Ponita
Wasser-Schwäche


Schwarzgurt &
Schneckmag
Gestein-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 150 Erfahrungspunkte
100× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Schwer 9700 100× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 450 Erfahrungspunkte
225× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Super-Trainingsmaschine.png Super-Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Super-Kraftsaft.png Super-Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Super-Schlaubrause.png Super-Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Datei:Super-Solidarnektar.png Super-Solidarnektar
Datei:Fähigkeitenessenz.png Fähigkeitenessenz

Ab Version 1.12.0

Art Titel Ausdauer Schwie-rigkeit Empf. Level Gegner Erstbonus Abschlussbonus
Links Mitte Rechts
Boss Vs. Flavia 10
Datei:Ausdauer Masters.png
Normal 16
Ass-Trainer &
Camaub
Wasser-Schwäche


Wanderer &
Tortunator
Gestein-Schwäche

Flavia &
Qurtel
Wasser-Schwäche

Ass-Trainer &
Ponita
Wasser-Schwäche


Schwarzgurt &
Schneckmag
Gestein-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen
1x Datei:Überspringticket.png Überspringticket
150 Erfahrungspunkte
100× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★
Schwer 40 100× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 450 Erfahrungspunkte
225× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Verstärkungshandbuch2.png Verstärkungshandbuch 2★

Brennende Entschlossenheit

Art Titel Erstbonus
Geschichte Brennende Entschlossenheit 10× Datei:Juwel Masters.png Juwelen
Flavia & Qurtel
Flavia: Mensch, ihr seid stark… Ihr habt hervorragend als Team zusammengearbeitet. Mich hat lange kein Kampf mehr so ins Schwitzen gebracht!
Pyro: Und deine Antwort ist… richtig!! Das ist dir gut aufgefallen, Flavia!
Flavia: Pyro? Du hast den Kampf eben mit angesehen?
Pyro: Flavia, du bist ein starker Trainer. Jedoch steigerst du dich so sehr in deine Rolle als Arenaleiterin hinein, dass es dich letztendlich behindert. Was du jetzt brauchst, was du jetzt lernen musst, das ist, dich auf andere zu verlassen.
Flavia: Auf andere…
Pyro: Ja, so sieht es aus. Hör zu, ich habe eine letzte Trainingseinheit für dich! Tritt dem Team von <Name des Spielers> bei und nimm an den WPM teil!
Flavia: Was?!
Pyro: Mit Gleichgesinnten unterwegs sein, zusammen Spaß haben, gemeinsam kämpfen, sich neu erfinden… Dadurch reift man und wird stärker!
Rocko: Du bist bei uns auf jeden Fall herzlich willkommen, Flavia! Aber es ist und bleibt deine Entscheidung…
Flavia: Hm… Ähm, Pyro… Das ist eine super Idee!
Pyro: Sehr schön!
Flavia: Ich würde gerne deinem Team beitreten. Lass uns die WPM gemeinsam angehen, <Name des Spielers>! Yippie! Auf gute Zusammenarbeit! / Dieses „Mwaaarrr!“ kann ja nur zustimmend sein, was? Auf gute Zusammenarbeit!
Pyro: Also, <Name des Spielers>! Flavia ist bei dir in guten Händen. Und ich suche mir jetzt mein eigenes Team für die WPM…
Flavia: Waaaaas?!
Pyro: Hoho, darüber habe ich schon länger nachgedacht. Ich will bei den Teamkämpfen hier einmal ohne Rücksicht auf Verluste gegen Flavia antreten! Sie hat meinen Kampfgeist als Trainer entfacht! Mwaaarrr!
Flavia: Verstehe… Na, dann werde ich mich auch mit aller Kraft reinhängen! Also haben wir überhaupt keine Zeit zu verlieren! Sag mal, wie viele Orden hast du denn schon, <Name des Spielers>
Rocko: Oh, die Orden… Vielleicht sollten wir langsam mal anfangen, sie zu sammeln… Um an den WPM teilnehmen zu können, muss man fünf Orden ergattern. Diese Orden werden von Trainern überreicht, die als WPM-Leiter beziehungsweise WPM-Leiterinnen bekannt sind.
Flavia: Habt ihr denn eine Ahnung, wer WPM-Leiter sein könnte?
Rocko: Wenn du mich so fragst… Ich habe gehört, dass meine Freundin Erika, die auch Arenaleiterin in der Kanto-Region ist, auf Passio als WPM-Leiterin tätig ist.
Flavia: Was stehen wir dann noch hier rum? Pyro, danke für alles! Wenn wir uns das nächste Mal sehen, wird gekämpft!
Pyro: Mwaaarrr! Das will ich hoffen!
– Kapitel 3 „Brennende Entschlossenheit“

Gemeinsame Feldforschung

Bis Version 1.12.0

Art Titel Empf. Kraft Gegner Erstbonus Abschlussbonus Mögliche Belohnungen
Links Mitte Rechts
Stufen Gemeinsame Feldforschung 4 400
Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche

Knirps &
Schneckmag
Wasser-Schwäche


Camper Mauro &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 150 Erfahrungspunkte
100× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar
Datei:Trainingsmaschine.png Trainingsmaschine
Datei:Kraftsaft.png Kraftsaft
Datei:Schlaubrause.png Schlaubrause
Datei:Solidarnektar.png Solidarnektar

Ass-Trainer &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer Atul &
Ponita
Gestein-Schwäche

Ass-Trainer &
Camaub
Wasser-Schwäche

Ab Version 1.12.0

Art Titel Ausdauer Empf. Level Gegner Erstbonus Abschlussbonus
Links Mitte Rechts
Stufen Gemeinsame Feldforschung 10
Datei:Ausdauer Masters.png
16
Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche

Knirps &
Schneckmag
Wasser-Schwäche


Camper Mauro &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer &
Kleinstein
Wasser-Schwäche
30× Datei:Juwel Masters.png Juwelen 150 Erfahrungspunkte
100× Datei:Münze.png Münzen
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★

Ass-Trainer &
Lichtel
Gestein-Schwäche

Wanderer Atul &
Ponita
Gestein-Schwäche

Ass-Trainer &
Camaub
Wasser-Schwäche

Stufe 1

Du besuchst Professor Daisy in ihrem Labor, um Ratschläge zu Teamkämpfen zu bekommen.
Professor Daisy: Oh! Hallo, <Name des Spielers>. Willkommen in meinem Labor! Wie geht es dir? Und wie läuft es mit den Teamkämpfen? Ausgezeichnet! Dann hast du in kurzer Zeit wirklich große Fortschritte gemacht. Ich möchte mir deine Fähigkeiten gern mal ansehen! / Gib nicht auf! Du gewöhnst dich bestimmt bald daran! Und dein Pokémon steht dir zur Seite! Weißt du was? Ich habe eine Idee! Lass uns zusammen Feldforschung betreiben! Es gibt in der Nähe einen passenden Bergpfad. Bist du bereit? Dann mal los!
– In Professor Daisys Labor

Stufe 2

Belohnung (ab Version 1.12.0) Fundort
Datei:Überspringticket.png Überspringticket Links neben der Göre zwischen den Felsen
Professor Daisy: Lass uns gleich mit der Feldforschung anfangen! Ich habe einen Ratschlag für dich… Tippe Leute an, um sie anzusprechen. Versuch das mal!
Ansprechen der Göre
Göre: Hmmm… Was muss ich bloß tun, um an einen Gefährtenstein zu kommen? Die funkeln sooo schön! Ich will unbedingt einen als Haarschmuck tragen. Ich habe gehört, man findet sie nur an einem ganz bestimmten Ort im Meer von Passio.
Ansprechen des Wanderers
Professor Daisy: Ich verstehe… Ihr habt Jahrzehnte zusammen verbracht und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.
Wanderer: Wir verbringen unser Leben damit, zusammen über Stock und Stein zu wandern. Wir sind ein Herz und eine Seele!
Professor Daisy: Ausgezeichnet! Ihr seid fast wie Zwillinge!
Wanderer: Ja, oder? Uns wird auch oft gesagt, dass wir uns gleichen wie ein Ei dem anderen! Bwahahahaha!
– Gespräche der Stufe 2

Stufe 3

Belohnung (ab Version 1.12.0) Fundort
Datei:Überspringticket.png Überspringticket Den Pokéfan ansprechen
Ansprechen des Pokéfan (ab Version 1.12.0)
Pokéfan: …Oh! Dein Pokémon ist so zauberhaft, dass ich nicht anders konnte, als es anzustarren. Hier, nimm das als Entschuldigung für mein Verhalten… […] So aus der Nähe betrachtet ist es sogar noch wundervoller! Hach… Wundervoll… Dein Pokémon ist wirklich toll. Ich würde es gern mal wieder bewundern…
Vor dem Kampf
Knirps: Nanu? Professor Daisy! Was machst du denn hier? Hm? Feldforschung?
Camper: A-Ah ja! Feldforschung also? Soso! Feldforschung ist gut!
Wanderer: W-Wie wäre es dann mit einem Pokémon-Kampf als Teil der Feldforschung?
Knirps: Dann mal los! Wir geben alles!
Camper: Da ist nichts zu machen. Dann ein andermal!
Nach dem Kampf
Knirps: Hmmm… Was ist eigentlich Feldforschung?
Camper: Feldforschung ist total aufregend!
Wanderer: Oh! Es hat „Forschung“ im Namen, das kann ja nur aufregend sein!
Knirps: Ah! Verstehe!
Professor Daisy: Ausgezeichnet! Das war fantastisch! Ich konnte die tiefe Verbundenheit zwischen dir und deinem Pokémon regelrecht spüren. Weißt du eigentlich, warum in Pokémon-Kämpfen auf Passio Gefährtenattacken eingesetzt werden können? Das hat mit den Gefährtensteinen zu tun. Dir ist doch bestimmt schon der regenbogenfarben leuchtende Stein an deinem Poryfon aufgefallen. Das ist ein Gefährtenstein. Diese Steine sind sehr selten und man findet sie nur im Meer um Passio. Ich erforsche den Zusammenhang zwischen ihnen und Pokémon. Ein wirklich spannendes Thema! Das Band zwischen Trainer und Pokémon wird durch den Gefährtenstein verstärkt. Das nennen wir die Gefährtenkraft. Diese Kraft ermöglicht es uns, Gefährtenattacken einzusetzen, wodurch Pokémon-Kämpfe auf Passio etwas ganz Besonderes werden. Wenn sich die Gefährtenkraft erhöht, macht das Gefährten sehr glücklich. Ich werde meine Forschungen motiviert fortsetzen! Stärke auch du deine Gefährtenkraft und setze fleißig Gefährtenattacken ein!
– Gespräche der Stufe 3

Stufe 4

Belohnung Fundort
10 000× Datei:Münze.png Münzen Im Pokéball hinter dem Knirps
Knirps: Beim Einsatz von Gefährtenattacken ist das Band zwischen den Gefährten, also die Gefährtenkraft, wichtig. Und man braucht einen Gefährtenstein! Hm? Jetzt hab ich so oft „Gefährten“ gesagt, dass ich gar nicht mehr weiß, was was ist. Jedenfalls muss man zuerst ganz viele Attacken vom Stapel lassen und dann kann man eine Gefährtenattacke einsetzen. Das ist das Geheimnis!
Pokémon-Sammler: He, Mademoiselle! Deine Beauty lässt mein Heart höherschlagen! Schließen wir uns together!
Professor Daisy: … Ich verstehe kein Wort. Wenn man Wörter nicht richtig einsetzt, kann man seine Gefühle nicht vermitteln.
– Gespräche der Stufe 4

Stufe 5

Belohnung Fundort
Datei:Verstärkungshandbuch1.png Verstärkungshandbuch 1★ In einem Pokéball rechts vom Wanderer
Ansprechen des Forschers
Forscher: Daraus geht eindeutig hervor, dass Kommunikation bei Teamkämpfen sehr wichtig ist.
Pokémon-Ranger: Hmmm, verstehe. Die Verständigung im Team ist also unerlässlich.
Ass-Trainer: Uns bleibt als nicht anderes übrig, als zu üben… Oh! Perfektes Timing! Da sind Gefährten! Lasst uns einen Teamkampf austragen!
Pokémon-Ranger: Moment mal! Ich bin noch nicht so weit! Du kannst doch nicht einfach so Kämpfe anzetteln!
Ass-Trainer: Ups… Wie war das noch gleich? Kommunikation ist wichtig? Tut mir leid! Lass uns ein andermal kämpfen!
Ansprechen von Professor Daisy
Professor Daisy: Wenn ich über Gefährten rede, geht es manchmal mit mir durch und ich bin gar nicht mehr zu halten. Aber es gehört nun mal auch zu den Aufgaben eines Wissenschaftlers, das durch seine Forschung erlangte Wissen zu verbreiten. Hehe… Ich habe große Erwartungen an euch. Werdet ausgezeichnete Gefährten! Also, seid ihr bereit?
Der Angriff und die Verteidigung aller Gefährten werden vorübergehend erhöht!
Professor Daisy: Oh! Ist mein Wunsch etwa bei euch angekommen? Ihr habt euch noch weiter gesteigert, oder? Auf Passio kann man durch die Unterstützung von Leuten, die man unterwegs trifft, vorübergehend stärker werden. Vergiss das nicht!
Vor dem Kampf
Wanderer: Oh! Seid ihr etwa auf der Suche nach Gegnern für einen Pokémon-Kampf?
Professor Daisy: Ganz genau! Wir wollen einen spaßigen Kampf erleben!
Wanderer: Ich weiß zwar nicht, was du unter einem spaßigen Kampf verstehst… Aber kämpfen wir einfach drauflos!
Professor Daisy: Das wird bestimmt ein großes Abenteuer zum Abschluss! Beenden wir unsere Feldforschung mit einem Sieg! Gib dein Bestes, <Name des Spielers>!
Wanderer: Bist du bereit? Dann legen wir mal los! / Mach dir keinen Stress. Ich warte hier.
Nach dem Kampf
Professor Daisy: Ausgezeichnet! Das ist echt klasse! Du scheinst den Dreh mit den Pokémon-Kämpfen hier auf Passio jetzt rauszuhaben! Ich bin froh, dass ich mir alles aus nächster Nähe ansehen konnte! Diese Art der Feldforschung hilft meiner Arbeit ungemein! Wir wollen sicherstellen, dass alle Gefährten hier auf Passio in der Lage sind, von Gefährtenattacken Gebrauch zu machen. Deshalb haben wir allen ein Poryfon gegeben, an dem sich ein Gefährtenstein befindet. Und die Gefährtenkraft wird umso stärker, je enger das Band zwischen dir und deinem Pokémon ist. Ich werde mich bei meiner Forschung weiterhin ins Zeug legen, um euch allen unter die Arme greifen zu können! Okay, damit wäre unsere Feldforschung fürs Erste abgeschlossen! Bis zum nächsten Mal, <Name des Spielers>!
– Gespräche der Stufe 5