Zapdos/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
ElektroFlug  
Fähigkeiten
Erzwinger, Statik, Blitzfänger
Artenspezifische Stärken
KP
90
Angr
90
Vert
85
SpA
125
SpV
90
Init
100
Tier

OU (Gen. 1–4)
UU (Gen. 5)
OU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Zapdos in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Zapdos ist ein Urgestein des OU. Es ist seit der ersten Spielgeneration fast durchgehend in diesem Tier, mit Ausnahme von der fünften Generation. Außerdem war es kurzzeitig während der sechsten Generation im UU. Der Hauptgrund für diese Einstufungen ist seine seine Variabilität. Sein höchster Statuswert ist der Spezial-Angriff. Auch seine Initiative ist solide. Die Defensivwerte sehen zwar nicht wirklich überragend aus, jedoch fängt Zapdos durch seine Typenkombination bereits viele Attacke sehr gut ab, es hat nur zwei Schwächen. Blitzfänger war nur in der fünften Generation seine Versteckte Fähigkeit, sie wurde ab der sechsten Generation durch Statik ersetzt.

Seine stärkste verlässliche STAB-Attacke ist Donnerblitz, jedoch werden auch Ladungsstoß, wegen der höheren Chance auf eine Paralyse oder Voltwechsel, um Momentum zu generieren, oft verwendet. Da seine stärkste spezielle Flug-Attacke Kraftreserve Flug ist, welche nur selten Vorteile bringt, wird meistens auf eine Flug-Attacke verzichtet. Hitzewelle trifft Pflanzen-Pokémon wie Tentantel sehr effektiv, welche den Elektro-Attacken resistieren. Kraftreserve Eis trifft viele Drachen- und Boden-Pokémon im OU doppelt effektiv, vor allem Knakrack und Demeteros (Tiergeistform) werden stark getroffen. Ampelleuchte trifft einige Psycho- und Unlicht-Pokémon, sie findet jedoch nur selten einen Nutzen. Kehrtwende kann verwendet werden, um auch gegen Boden-Pokémon oder Pokémon mit Blitzfänger Momentum zu erzeugen. Ruheort ist seine beste Attacke zur Selbstheilung, welche seine defensiven Fähigkeiten verbessert. Toxin sorgt für eine schwere Vergiftung, welche hilft, sehr defensive Pokémon langsam zu besiegen, während Donnerwelle eine Paralyse hervorruft, welche vor allem gegen offensive Pokémon nützlich ist. Brüller hindert den Gegner daran, seine eigenen Statuswerte zu erhöhen, indem er zum Auswechseln gezwungen wird. Rückenwind ist vor allem für Doppelkämpfe nützlich, da er die Initiative von allen Pokémon auf der eigenen Seite für vier Runden verdoppelt. Auflockern entfernt Tarnsteine, Stachler, Reflektor etc. auf beiden Seiten des Feldes.

Zapdos wird durch gegnerische Tarnsteine enorm geschwächt, deshalb ist es wichtig, diese möglich schnell zu entfernen oder diese gar nicht zuzulassen. Zapdos sollte, wenn möglich, nur in resistierte Attacken eingewechselt werden, da es sonst mit zwei Treffern besiegt werden kann.

Spielweisen

Physisch defensiv

Mit diesem Set kann Zapdos sehr viele, vor allem physische, Attacken problemlos überleben. Zudem kann es sich mit Ruheort selbst heilen, um dadurch seine Langlebigkeit zu sichern. Ladungsstoß ist zwar nicht seine stärkste STAB-Attacke, sie hat allerdings eine hohe Chance, eine Paralyse zu verursachen. Dadurch kann Zapdos verhindern, dass offensive Pokémon problemlos einwechseln können, da diese meistens nicht paralysiert werden wollen. Voltwechsel kann Zapdos zu einem VoltTurner machen, sodass es dem eigenen Team helfen kann. Dabei kann es verhindern, dass Boden-Pokémon den Voltwechsel abfangen, indem es diese mit der Kraftreserve Eis sehr effektiv trifft. Alternativ kann auch Auflockern verwendet werden, um das Feld von Entry Hazards freizuhalten. Zapdos selbst verliert ein Viertel seiner Maximal-KP, wenn es in Tarnsteine eingewechselt wird, sodass es auch von Auflockern profitiert. Hitzewelle kann Pflanzen- Stahl-Pokémon, welche nur wenig Schaden durch Elektro-Attacken kassieren, besiegen.

Die Initiative-FP sorgen dafür, dass Zapdos ein hartes Kapu-Toro outspeedet, um dieses mit einer Hitzewelle zu besiegen. Die restlichen FP sind auf KP und Verteidigung aufgeteilt, damit Zapdos möglichst vielen physischen Treffern standhält. Die Verteidigung wird durch das kühne Wesen weiterhin erhöht. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Zapdos eine ungerade KP-Anzahl hat. Dafür sollten auf Level 50 252 KP-FP verteilt werden. Die Angriffs-Dvs sollten möglichst gering sein, damit der Schaden, den Zapdos durch Schmarotzer erhält, möglichst gering ist.

Die bessere Fähigkeit von Zapdos ist Statik, da dadurch die Chance erhöht wird, dass der Gegner paralysiert wird. Da Auflockern in Pokémon Ultrasonne und Ultramond durch einen Attacken-Lehrer erlernt werden kann, kann nun auch ein Zapdos mit Statik Auflockern verwenden, somit ist Erzwinger nebensächlich geworden.

Rückenwind-Zapdos (Doppelkampf)

Dieses Set von Zapdos ist einerseits ziemlich ausdauernd, andererseits auch offensiv einsetzbar. Einerseits verfügt es so über gute Coverage, andererseits dient es mithilfe von Rückenwind als Supporter für den Rest des Teams. Aufgrund seiner Fähigkeit, seiner Attacken und dass es meistens relativ sicher eingewechselt werden kann, eignet es sich gut als Lead.

Die FP werden so verteilt, dass Zapdos maximale KP besitzt und zudem offensiv wirken kann, indem der Spezial-Angriff und die Initiative erhöht werden. Mit 120 Initiative-FP überholt es ein frohes Kapilz. Ein mäßiges Wesen wird hierbei empfohlen. Alternativ eignen sich auch ein stilles oder kühnes Wesen mit mehr defensivem Investment.

Sein Typ erlaubt es Zapdos, problemlos in Boden-Attacken eingewechselt zu werden. Die Tsitrubeere erhöht die Ausdauer von Zapdos. Seine Fähigkeit ist mit Erzwinger leider nicht die idealste und verfügt auch über keine Alternative, denn Statik ist zwar seine versteckte Fähigkeit, darf aber im VGC nicht gespielt werden.

Als STAB-Attacke eignet sich natürlich klassischerweise Donnerblitz, den es aufgrund seines guten Spezial-Angriffs gut ausführen kann. Gegen spezielle Walls kann Zapdos damit zwar nur wenig ausrichten, teilt aber gegen durchschnittlich gute Defensive viel Schaden aus. Als Alternative bietet sich Voltwechsel an, was zwar die schwächere STAB-Attacke ist, aber gut in Kombination mit Rückenwind funktioniert. Für eine höhere Coverage ist die Kraftreserve Eis zuständig, ohne die Zapdos gegen Boden-Typen wehrlos wäre. Als drittes wird dann entweder Hitzewelle als eine weitere Offensiv-Attacke und für eine noch bessere Coverage eingesetzt (um z. B. Pflanzen-Pokémon noch besser treffen zu können als mit einer Eis-Kraftreserve). Zudem trifft Hitzewelle beide Gegner. Alternativ erhöht man die Defensive von Zapdos entweder mithilfe von Ruheort oder Schutzschild. Ruheort eignet sich in vielen Fällen besser, hebt allerdings Zapdos’ Boden-Resistenz auf und kann damit unter Umständen gefährlich werden. Zuletzt folgt der Rückenwind, der dem Team einen mächtigen Initiative-Boost von vier Runden verleiht und vor allem in Kombination mit Voltwechsel sehr gut funktioniert. Der Nachteil ist dann, dass Zapdos über keinen so starken STAB-Angriff mehr verfügt.

Die Schwäche dieses Sets liegt darin, dass Zapdos über keine brauchbare Flug-Attacke verfügt, die sich mit diesem Set einsetzen ließe. So kann es insbesondere gegen das seltene Mega-Bisaflor nichts ausrichten. Eine weitere Schwäche liegt darin, dass dieses Set keine defensiven Investments hat und somit leicht von schnelleren Sweepern, die Zapdos effektiv treffen, ausgeschaltet werden kann, so zum Beispiel Quajutsu.