Yveltal

Aus PokéWiki
Version vom 28. November 2016, 08:50 Uhr von Xenreas (Diskussion | Beiträge) (→‎Entwicklung: Siehe Änderungen bei Necrozma)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yveltal
ja イベルタル(Yveltal) en Yveltal
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Unlicht Flug
National-Dex #717 (vor IX)
#0717
Kalos-Dex #149 (Gebirge)
Fähigkeit Dunkelaura
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 70 (16.6 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Zerstörung
Größe 5,8 m
Gewicht 203,0 kg
Farbe Rot
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Yveltal ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Vorlage:IC und Vorlage:IC. Es existiert seit der sechsten Spielgeneration. Zusammen mit Xerneas und Zygarde bildet es ein Trio. Ferner ist es auf dem Cover von Pokémon Y abgebildet.

Es spielt eine wichtige Rolle im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Yveltals Körperbau erinnert an einen großen GreifvogelWikipedia-Icon, beispielsweise einen GeierWikipedia-Icon oder einen AdlerWikipedia-Icon. Sein blutroter Körper besitzt riesige Schwingen, die in schwarzen, fingerartigen Strukturen enden, sowie einen breiten Schweif. Alle drei erinnern an Hände. Zudem besitzt es zwei krallenbesetzte Klauen. Auf seinem spitz zulaufenden Kopf trägt es zwei schwarze Hörner, seine Augen sind intensiv hellblau. Es trägt eine fellartige, anthrazitfarbene Halskrause. Sein ganzer Körper ist zudem mit verästelten, schwarzen Zierstreifen versehen. Yveltals Silhouette erinnert an den Buchstaben Y, was auf die Edition anspielt, deren Cover-Pokémon es ist.

Auch in seiner schillernden Form ist sein Körper intensiv rot, alle schwarzen Elemente wie die Schwingen und die Zierstreifen hingegen sind weiß. Auch bei Xerneas und Zygarde zeigt sich dieses Phänomen. Eventuell ist dies eine Anspielung auf die AlchemieWikipedia-Icon, deren zentrales Thema die Erstellung des Stein der WeisenWikipedia-Icon ist: Eine besondere Bedeutung in diesem Prozess haben die Schritte von der Schwärzung zur Weißung am Beginn. Eine weitere diesbezügliche Anspielung sind die Statuen von Reshiram und Zekrom im Garten des Magnum-Opus-Palastes. Beide Pokémon haben an sich keine Verbindung zur Kalos-Region, könnten sich aber als Wahres Weiß und Reines Schwarz ebenfalls darauf beziehen.

Attacken und Fähigkeiten

Yveltal richtet mit seinen Unheilsschwingen massive Zerstörungen an

Yveltal ist ein sehr mächtiges Pokémon, welches sowohl eine hohe physische als auch spezielle Angriffskraft in sich vereint. Erstere nutzt es, um seinen Gegner mit Attacken wie Himmelsfeger, Tiefschlag oder Phantomkraft das Leben schwer zu machen, zweitere lässt es in Attacken wie Fokusstoß, Psychokinese, Luftschnitt oder Klingensturm einfließen. Hauptsächlich lernt es Angriffe seiner beiden Typen Unlicht, wie Finsteraura oder Standpauke, und Flug, wie seine Spezialattacke Unheilsschwingen. Passend zu seinem Wesen kann das Zerstörung-Pokémon damit anderen Pokémon massiv schaden, indem es sie u.a. ihrer Lebenskraft beraubt und diese absorbiert.

Yveltal besitzt die Spezialfähigkeit Dunkelaura, die den Schaden durch Unlicht-Attacken verstärkt. Sie steht im Kontrast zu XerneasFeenaura, welche beide wiederum von Zygardes Aura-Umkehr in ihr Gegenteil verkehrt werden können. Dies erklärt, wieso das Trio mit dem Fanbegriff Auren-Trio bezeichnet wird.

Verhalten und Lebensraum

Yveltals Verhalten und Wirken ist stark mit dem Thema Tod verbunden. Laut Pokédex entzieht das Zerstörung-Pokémon anderen Lebewesen deren Energie, sobald sich seine Lebensspanne dem Ende zuneigt, wobei seine Schwingen und Schwanzgefieder rot leuchten. Es verwandelt sich daraufhin in einen Kokon, der unter der Erde ruht und auf seine Wiedererweckung wartet, wie man im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung sehen kann.

Entwicklung

Es ist Yveltal nicht möglich, sich weiterzuentwickeln. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

→ Hauptartikel: Auren-Trio

Yveltal wurde, wie sein Gegenpart Xerneas, in Zusammenarbeit von GAME FREAKs Art Director Ken Sugimori und dem Illustrator Yusuke Ohmura entworfen. Sein Entwurf spielt an verschiedene GreifvogelWikipedia-Icon-Figuren aus unterschiedlichen Mythologiekreisen an, beispielsweise den Adler am nordischen WeltenbaumWikipedia-Icon und HræsvelgrWikipedia-Icon aus der nordischen MythologieWikipedia-Icon oder YatagarasuWikipedia-Icon aus dem ShintoismusWikipedia-Icon. In Bezug auf ein reales Vorbild ist sein Design vermutlich an einen GeierWikipedia-Icon angelehnt, was relativ ersichtlich an der Federkrause um seinen Hals ist und sein Gesamtdesign wohl auf einen Greifvogel anspielt.

Gemeinsam mit Xerneas und Zygarde bildet es das sogenannte Auren-Trio. Es kann vermutet werden, dass die Grundidee hinter dem Trio in der AlchemieWikipedia-Icon, einer mittelalterlichen Naturwissenschaft, zu lokalisieren ist. Yveltals Fähigkeit, Leben zu nehmen und in einem Kokon unter der Erde zu ruhen, sowie andere Facetten an seiner Gestaltung sprechen für diese Theorie. In der sechsten Generation rund um die Hauptspiele X und Y finden sich viele Anspielungen, die das Bild komplettieren.

In die Gestaltung des Trios könnte auch die nordische Mythologie eingeflossen sein. Dort existiert neben vier HirschenWikipedia-Icon und der Schlange NidhöggrWikipedia-Icon ein Adler, welcher auf der Krone des Weltenbaumes sitzt. Dieser Umstand hat dem Trio unter Fans den Spitznamen Yggdrasil-Trio eingebracht.

Sein Anfangsbuchstabe, das Y, bezieht sich auf den Namen der Edition Pokémon Y, auf dessen Cover Yveltal abgebildet ist. Auch lässt sich der Buchstabe in seiner Silhouette erkennen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Yveltal Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Yveltal Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch イベルタル Yveltal Y + Yvel (Mittelen. Böse) + QuetzalWikipedia-Icon
Französisch Yveltal Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 伊裴爾塔爾 Yīpéi'ěrtǎ'ěr Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Spielen

Auftritte

Yveltal ist in den Spielen bekannt durch seine Rolle als Legendäres Pokémon, welches neben Xerneas ein zentraler Bestandteil der Hintergrundgeschichte um Azett und die Weltzerstörungsmaschine von Pokémon X und Y darstellt. Sie sind zudem die beiden Pokémon, die die Cover der beiden Editionen zieren.

Yveltal ist außerdem ein Helfer-Pokémon in Pokémon Tekken, das zusammen mit Latios ein Set bildet. Es setzt hierbei Unheilsschwingen ein.

Fundorte

Spiel Fundort
VI X Tausch
Y Flare-Geheimbasis
ΩRαS Tausch
LB Berg der Ordnung S04
SH Zusatzstufe 19, Eventstufe
RBLW Grabstätte der Unterwelt
PIC Rätsel 12-09
VII SM Pokémon Bank

Attacken

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Yveltal kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Besonderheiten

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Yveltal von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Yveltal kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn Schwingen und Schwanzgefieder dieses Legendären Pokémon rot leuchten, entzieht es Lebewesen deren Energie.
Neigt sich seine Lebensspanne dem Ende zu, entzieht es anderen Lebewesen deren Energie und verwandelt sich zurück in einen Kokon.
Wenn Schwingen und Schwanzgefieder dieses Legendären Pokémon rot leuchten, entzieht es Lebewesen deren Energie.
Neigt sich seine Lebensspanne dem Ende zu, entzieht es anderen Lebewesen deren Energie und verwandelt sich zurück in einen Kokon.
Mit ausgebreiteten Schwingen sieht Yveltal aus wie der Buchstabe Y. Da sein Name mit exakt demselben Buchstaben beginnt, könnte es für das Spiel „Pokémon Y“ wohl kein besseres Maskottchen geben! Neigt sich Yveltals Leben dem Ende zu, entzieht es allen Lebewesen die Energie. Hoffen wir, dass es noch lange gesund bleibt!

Strategie

→ Hauptartikel: Yveltal/Strategie

Yveltal befindet sich zurzeit im Uber-Tier, was an seinen hohen Statuswerten und seinem legendären Status liegt. Es weist sowohl einen hohen Angriffs-, als auch Spezial-Angriffs-Wert auf und wird entweder als Mixed Sweeper oder mit einem Schwerpunkt auf der Attacke Tiefschlag gespielt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Yveltal (Anime)

Yveltal hatte bisher kein Debüt im Anime, eine bedeutende Rolle spielt es hingegen im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung. Dieser handelt vom Mysteriösen Pokémon Diancie, welches über ein Höhlenreich aus vielen Rocara herrscht. Der Herz-Diamant, der dieses Land mit Energie versorgt, droht zu versiegen, was den Lebensraum der Rocara bedroht. Diancie, welches kein Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, begibt sich daraufhin auf die Suche nach dem Legendären Pokémon Xerneas, von dem es sich Hilfe erhofft. Jedoch lockt seine Fähigkeit, Diamanten zu erschaffen, eine Gruppe von Dieben an, die nicht wissen, dass die Diamanten sich nach kurzer Zeit wieder auflösen. Die Diebe wecken so versehentlich Yveltal, welches in seiner Wut mit der Zerstörung des Waldes beginnt und Pokémon und Menschen versteinert. Diancie gelingt es, eine Mega-Entwicklung zu vollbringen und mit Xerneas gemeinsam das wütende Yveltal zu stoppen.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Yveltal (TCG)

Von Yveltal existieren bisher vier verschiedene Sammelkarten, welche alle, mit Ausnahme einiger Neuauflagen, auch auf Deutsch erschienen sind. Die erste Sammelkarte war das Yveltal mit der Kartennummer 78/146 aus der Erweiterung XY, welche im Februar 2014 veröffentlicht und als Promokarte mit der Kartennummer XY06 und zudem in der Erweiterung Generationen mit der Kartennummer RC16/RC32 neu aufgelegt wurde. Die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2015 erschienene Yveltal (TURBOstart 94).

Alle Pokémonkarten von Yveltal sind vom Typ Finsternis, verfügen über 130-170 Kraftpunkte, haben eine Elektro-Schwäche und eine Kampf-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Yveltal/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Vorlage:Legendäre Pokémon pl:Yveltal

In anderen Sprachen: