Wer wagt, gewinnt!

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
← EP880 – Wilde Jagd in der Fabrik! Alle Episoden Rotoms Wunsch! – EP882 →
Wer wagt, gewinnt!
ja テールナーとヤンチャム!!魅せろ炎のパフォーマンス!!
en Performing with Fiery Charm!
Informationen
Episodennummer 881 (18.31 / XY080)
Staffel Staffel 18
Jahr 2015
Erstausstrahlung JA 2. Juli 2015
Erstausstrahlung US 12. September 2015
Erstausstrahlung DE 7. Januar 2016
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Kato
Screenplay 面出明美 Akemi Omode
Storyboard 村野佑太 Yūta Murano
Regisseur 松田清 Kiyoshi Matsuda
Animationsleitung 新村杏子 Kyōko Niimura
Musik
Deutsches Opening Be a Hero
Englisches Opening Be a Hero
Japanisches Opening ゲッタバンバン
Japanisches Ending ガオガオ・オールスター
Episodenbilder bei Filb.de

Wer wagt, gewinnt! ist die 80. Folge von XY und die 881. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Tortina ärgert Serena

Am Morgen vor dem Pokémon-Showcase von Frescora schaut sich Serena gemeinsam mit Rutena und Pam-Pam den Sonnenaufgang an, wobei sie sicher ist, dieses mal den Wettbewerb gewinnen zu können. Serena ruft daraufhin ihre Mutter an und erzählt ihr, dass sie das Kleid tragen möchte, welches sie von Valerie erhalten habe. Primula sagt, dass sie ihr die Daumen drücken wird und dass sie alles geben soll. Schließlich gehen Serena und ihre Freunde zum Austragungsort. Ash, Citro und Heureka sprechen ihrer Freundin Mut zu und Serena hört eine bekannte Stimmte - es ist die von Tortina, welche ebenfalls am Showcase teilnehmen will. Sie erscheint mit ihrem Sabbaione und einem männlichen Psiaugon. Die Performerin ärgert Serena kurz wegen derer Frisur und ihrer Schwärmerei für Ash. Tortina fragt Serena, ob Ash sie abgewiesen habe, und erwähnt indirekt, dass auch sie Interesse an ihm habe. Deshalb errötet Serena und scheint empört zu sein. Ash, der dies nicht bemerkt, wünscht beiden Mädchen viel Erfolg. Heureka bemerkt Ashs Ahnungslosigkeit und dass ihr Bruder ebenfalls verwirrt zu sein scheint. Jessie beobachtet derweil kostümiert die Truppe und verkündet, den Prinzessinenschlüssel zu gewinnen. James und Mauzi stimmen ihr zu, da ihre Teamkollegin extra für ihren Auftritt trainiert hat.

Jessies Desserts

In der Halle begrüßt Monsieur Pierre das Publikum, Ash, Citro und Heureka befinden sich auf den Zuschauerrängen um die Auftritte mitanzusehen. Als ein Clavion den Schlüssel zeigt, der gewonnen werden kann, sieht man Serena im Warteraum, welche nervös zu sein scheint. Außerdem werden Primula, ihr Rihorn und Dartiri gezeigt, wie sie zusammen den Showcase mitverfolgen. Auch Tierno und seine Freunde schauen gemeinsam zu, ebenso wie Professor Platan und seine Assistentinnen und Arie und ihre Pokémon. Pierre erklärt, dass die erste Runde aus einem Pofflé-Backwettbewerb bestehen wird. Performerinnen, die drei Prinzessinnenschlüssel gewinnen, dürfen an der Meisterinnenklasse teilnehmen, aus welcher schließlich die "Königin von Kalos" hervorgeht. Pokémon-Kenner Santo, Pofflé-Konditorin Ina und die Showcase-Expertin Dorothea werden als die Jurymitglieder für die erste Runde vorgestellt. Tortina gehört zu den ersten drei Teilnehmerinnen, die antreten müssen. Sie nutzt Sabbaiones feinen Geruchssinn, um die frischesten Zutaten für das Gebäck auszuwählen. Psiaugon hilft ihr mit seinen Psychokräften beim Mixen. Am Ende der Runde werden die Pofflés zur Jury gebracht und von Santos Pantimimi, Inas Pummeluff und Dorotheas Coiffwaff probiert. Tortina wird zur Siegerin erklärt und erreicht somit die nächste Runde. Ash und seine Freunde sind von ihren Backkünsten ebenfalls beeindruckt, während Serena den Wettbewerb über den Bildschirm verfolgt.

Serena und ihre Partner backen

Nun tritt in den nächsten Gruppe Jessie als Jessilia auf, wobei Mauzi und Woingenau sie als Helfer unterstützen. Mauzi versichert Jessie, dass es sich vorher über die favorisierten Geschmacksrichtungen der Testesser informiert habe und sagt, dass es nur nötig sei, Pofflés zu backen, die die Geschmäcker aller Jurymitglieder treffen. Mauzi backt fluffige Pofflés, doch bevor es sie dekorieren kann, greift Jessie ein und bedeckt sie mit einer Masse von Creme. Während Santo das Aussehen kritisiert, betonen Dorothea und Ina, wie lecker ihre Pokémon das Gebäck finden, sodass Jessie zur Siegerin dieser Runde gekürt wird. Jessie lacht zufrieden, während Serena erkennt, wie hart der Wettbewerb diesmal ist.

Schließlich ist sie am Zug. Serena versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und beauftragt Pam-Pam sich um den Mixer zu kümmern, während Rutena backen soll, wobei sie sich daran erinnert, dass sie bereits mehrfach zusammen als Gruppe für Ash und die Anderen gebacken haben. Am Ende der Runde verkündet die Jury, dass alle drei Teilnehmer exzellent gebacken hätten, sodass die Entscheidung schwer fällt. Besorgt schließt Serena die Augen während sich das Scheinwerferlicht über die Bühne bewegt. Plötzlich steht sie im Lichtkegel und ist überglücklich, als sie zur Siegerin erklärt wird. Ash, Citro und Heureka jubeln ebenso wie ihre Pokémon und Serenas Fans am TV. Auch Tortina freut sich, dass ihre Rivalin die finale Runde erreicht hat.

In der Freestyle-Runde muss Jessie zuerst antreten. James feuert sie laut an, sodass die Zuschauer in seiner Nähe ihn verwirrt anstarren. Das Team Rocket-Mitglied tritt mit Mauzi und Woingenau auf, die als Clowns verkleidet sind. Jessie schwingt Mauzi herum und wirft es auf Woingenau, welches Mauzi in die Luft wirft. Als es landet, setzt Woingenau Konter ein, sodass Mauzi von ihm abprallt und auf ihm auf und ab hüpft. Auch wenn das Publikum zunächst verwirrt wirkt, scheint ihm mit der Zeit der Auftritt zu gefallen. Zum Abschluss wirft Jessie Beeren in die Luft, die Mauzi mit seinen Krallen zerschneidet, wodurch ein herzförmiger Stapel aus Beerenresten entsteht. Das Publikum ist beeindruckt und auch Ash und seine Freunde sind von Jessilias Talent überzeugt.

Hinter der Bühne bereitet sich Serena darauf vor, die Bühne zu betreten. Jessie läuft sie bei ihrem Abtritt von der Bühne um, sodass Serena gegen einige Gegenstände kracht und sich verletzt. Jessie hat nur hochmütige Bemerkungen für sie übrig, was Serenas Pokémon verärgert, doch Serena fordert sie auf, sich zu beruhigen und entschuldigt sich ihrerseits. Jessie verschwindet und als Serena aufstehen möchte, bemerkt sie, dass ihr Kleid gerissen ist.

Das zerrissene Kleid

Nun tritt Tortina auf. Mit Psychokinese hebt Psiaugon Sabbaione in die Luft, wo es Baumwollsaat verwendet, sodass Glitzerstaub auf das Publikum rieselt. Citro bemerkt, dass Sabbaione und Psiaugon sehr gut zusammenarbeiten, woraufhin Heureka aber auch Serenas gute Teamarbeit hervorhebt. Während der nächsten Auftritte macht sich Serena Sogen um ihr Kleid, erlangt aber ihr Selbstbewusstsein wieder, indem sie an Ashs Siegeswillen denkt. Sie flickt das Kleid und rennt dann auf die Bühne, als sie aufgerufen wird. Ash, Citro und Heureka feuern sie an, bemerken aber auch ihre Veränderung am Outfit. Sie beginnt, indem sie Pam-Pam in die Luft wirft, wo es Finsteraura verwendet, um lilane Funken zu verspüren, während Rutena Feuersäulen erzeugt und es tanzt. Sie werden von den Flammen und Funken umgeben und Pam-Pam setzt nun Steinkante ein, als Rutena auf die Felsen springt zerstört sie diese und versprüht dabei Funken. Die Vorführung endet mit der Kollision von Finsteraura und Flammenwurf. Serena und ihre Partner sind zufrieden, das Publikum applaudiert beeindruckt, sogar Tortina freut sich für sie.

Serena gewinnt

Nun bittet Pierre das Publikum mit den Leuchtstäben abzustimmen, wer gewinnen soll. James stimmt für Jessie, dann folgen die Jurymitglieder. Ash, Citro und Heureka jubeln für Serena und stimmen für diese ab. Nervös schließt Serena wieder die Augen und erinnert sich an den Mähikel-Wettkampf mit ihrer Mutter und die Niederlage bei ihrem Debüt zurück. Serena öffnet dann die Augen und sieht, dass sie mit großem Abstand gewonnen hat. Tortina und Jessie sind ebenso überrascht wie Serena. Serena erhält ihren ersten Prinzessinnenschlüssel und freut sich, ebenso ihre Partner und ihre Freunde auf der Tribüne und vor den Fernsehbildschirmen. Sannah sagt zu Tierno und Trovato, dass sie nun härter trainieren wird. Am Abend befinden sich Serena und ihre Freunde vor der Arena und Serena bedankt sich bei ihren Freunden für die Unterstützung, nachdem sie erklärt hat, was mit ihrem Kleid geschehen ist. Als sie sich fragt, ob sie sich bei Valerie dafür entschuldigen muss, sagt Ash, dass ihr das Kleid gut gestanden hätte. Daraufhin steht Tortina plötzlich hinter ihr und stimmt Ash zu. Sie gratuliert Serena und erklärt, dass sie den nächsten Showcase gewinnen wird, und beide schütteln sich die Hände. Dann zieht Tortina Serena zu sich vor und sagt, dass sie den anderen „Wettbewerb“ nicht vergessen habe, womit sie sich auf Ash bezieht, woraufhin Serena erneut errötet. Danach verabschiedet sich Tortina von Ash, Citro, Serena und Heureka. Die Episode endet damit, dass Serena sich zufrieden ihren ersten Schlüssel anschaut.

Debüts

Pokémon

  • Leufeo (Debüt im regulären Anime)

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Serena Gabrielle Pietermann
Citro Tobias Kern
Heureka Shandra Schadt
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Monsieur Pierre Marcantonio Moschettini
Primula Elisabeth von Koch
Sannah Anna Ewelina
Tierno Henry Engels
Professor Platan Max Felder
Arie Ilena Gwisdalla
Gena Sonja Reichelt
Santo Alexander Brem
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Rutena Lea Kalbhenn
Dedenne Elisabeth von Koch
Igamaro Anke Kortemeier
Sabbaione Katharina Iacobescu
Plusle Christine Stichler
Minun Claudia Schmidt
Sonstige
Erzähler Manfred Trilling

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wer wagt, gewinnt!
Englisch Performing with Fiery Charm!
Japanisch テールナーとヤンチャム!!魅せろ炎のパフォーマンス!! Tairenar to Yancham!! Misero Honō no Performance!!
Französisch Une prestation flamboyante !?
Italienisch Una performance dal fascino ardente!
Chinesisch 長尾火狐與頑皮熊貓!! 驚豔全場的火焰表演!!

Trivia

Es sind Plusle und Minun!
← EP880 – Wilde Jagd in der Fabrik! Alle Episoden Rotoms Wunsch! – EP882 →
In anderen Sprachen: