Vorabversionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Begriff Vorabversionen werden alle spielbezogenen Inhalte zusammengefasst, die im einem finalen Spiel nicht enthalten sind, also frühere Konzeptzeichungen und frühere Spielelemente, die vielleicht geplant waren, aber abgeändert oder gestrichen wurden. Durch frühere Berichte über die Spiele, z. B. in Magazinen, und durch Untersuchung der Daten auf den Spielmodulen können einige Elemente vorheriger Entwicklungsversionen entdeckt werden. Dazu gehören z. B. unbenutzte Karten, Items oder auch Musik.

In den folgenden Artikeln werden einige Überbleibsel aus den Entwicklungsphasen vorgestellt, die so in der fertigen Spielversion nicht mehr zu finden sind.

Erste Spielgeneration

→ Hauptartikel: Pokémon Grün, Rot, Blau und Gelb (Vorabversion)

Zweite Spielgeneration

→ Hauptartikel: Pokémon Gold und Silber (Vorabversion)

Bei den Vorabversionen der Spiele Pokémon Gold und Silber gab es mit der Zeit einige Entdeckungen von ungenutzten Daten in den Spielmodulen, sprich nicht verwendete Karten und Sprites. Die beiden Spiele waren ursprünglich nicht für den Game Boy Color gedacht, da dieser zu Beginn der Entwicklung noch gar nicht existierte. Erste Schnappschüsse von 1997 sind noch in schlichter Super-Game-BoyWikipedia-Icon-Grafik gehalten.

Dritte Spielgeneration

Rubin und Saphir

→ Hauptartikel: Pokémon Rubin und Saphir (Vorabversion)

Feuerrot und Blattgrün

→ Hauptartikel: Pokémon Feuerrot und Blattgrün (Vorabversion)

Smaragd

→ Hauptartikel: Pokémon Smaragd (Vorabversion)

Vierte Spielgeneration

Diamant und Perl

→ Hauptartikel: Pokémon Diamant und Perl (Vorabversion)

Platin

→ Hauptartikel: Pokémon Platin (Vorabversion)

HeartGold und Soulsilver

→ Hauptartikel: Pokémon HeartGold und SoulSilver (Vorabversion)

Fünfte Spielgeneration

Schwarz und Weiß

→ Hauptartikel: Pokémon Schwarz und Weiß (Vorabversion)

Schwarz 2 und Weiß 2

→ Hauptartikel: Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 (Vorabversion)

Sechste Spielgeneration

X und Y

→ Hauptartikel: Pokémon X und Y (Vorabversion)

Siehe auch

In anderen Sprachen: