Voltolos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Bot: Ergänze: es:Thundurus)
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 35: Zeile 35:
== Spezies ==
== Spezies ==
=== Aussehen und Körperbau ===
=== Aussehen und Körperbau ===
Das 1,5 Meter große und 61 Kilogramm schwere [[legendäre Pokémon|legendäre]] Voltolos ist ein menschenähnliches Pokémon mit einer überwiegend blauen Färbung. Sein Kopf ist mit einer blitzförmigen Frisur und einen zackigen Bart verziert. Es besitzt hellorangene Augen und ein lilanes Horn. Zudem hat es zwei kleine, spitze Ohren. Sein Oberkörper, welcher blau und mit einigen lilanen Flecken verziert ist, ragt aus einem wolkenähnlichen Gebilde und trägt zwei muskolöse Arme. Seine komplette Brust ist ebenfalls lila gekennzeichnet, wird aber stehts durch die verschrenkten Arme verdeckt. Hinten aus der Wokle des [[Elektro]]-[[Flug]]-Pokémons ragt ein lila-farbiger Schweif. [[Datei:Pokémonsprite 642a Schillernd S2W2.gif|thumb|left|Die schillernde Version der Tiergeistform|200px]]
Das 1,5 Meter große und 61 Kilogramm schwere [[legendäre Pokémon|legendäre]] Voltolos ist in seiner Inkarnationsform ein menschenähnliches Pokémon mit einer überwiegend blauen Färbung. Sein Kopf ist mit einer blitzförmigen Frisur und einen zackigen Bart verziert. Es besitzt hellorangene Augen und ein lilanes Horn. Zudem hat es zwei kleine, spitze Ohren. Sein Oberkörper, welcher blau und mit einigen lilanen Flecken verziert ist, ragt aus einem wolkenähnlichen Gebilde und trägt zwei muskolöse Arme. Seine komplette Brust ist ebenfalls lila gekennzeichnet, wird aber stehts durch die verschrenkten Arme verdeckt. Hinten aus der Wokle des [[Elektro]]-[[Flug]]-Pokémons ragt ein lila-farbiger Schweif. [[Datei:Pokémonsprite 642a Schillernd S2W2.gif|thumb|left|Die schillernde Version der Tiergeistform|200px]]
Der Schweif ist mit einigen Kugeln, welche jeweils einen Stachel tragen, bestückt. Der Schweif verläuft bis zur Brust. Aus seiner Wolke schaut ein kleinerer Zipfel der Wolke hervor, welcher auch als Schweif bezeichnet werden kann.  
Der Schweif ist mit einigen Kugeln, welche jeweils einen Stachel tragen, bestückt. Der Schweif verläuft bis zur Brust. Aus seiner Wolke schaut ein kleinerer Zipfel der Wolke hervor, welcher auch als Schweif bezeichnet werden kann.  


Zeile 45: Zeile 45:
=== Attacken und Fähigkeiten ===
=== Attacken und Fähigkeiten ===
[[Datei:Voltolos Donner.jpg|thumb|Voltolos, das legendäre Pokémon des Gewitters, kann dieses auch für sich nutzen|200px]]
[[Datei:Voltolos Donner.jpg|thumb|Voltolos, das legendäre Pokémon des Gewitters, kann dieses auch für sich nutzen|200px]]
Voltolos weiß sich beispielsweise mit seinen muskulösen Armen stark zu verteidigen. Mit [[Hammerarm]], [[Vergeltung]] oder [[Abschlag]] hat es [[Attacken]] die seinen Feinden sehr starken Schaden erleiden lassen. Als [[Legendäres Pokémon]] weiß er vorallem mit seinem Element, in diesem Fall das Gewitter, sehr gut umzugehen. Es kann [[Donner]] verursachen und sogar [[Schockwelle]]n einsetzen. Mit seinem Gebiss kann es seine Gegner [[Biss|beißen]]. Sollte es für eine Attacke mehr Energie benötigen, ist es in der Lage sich [[Ladevorgang|aufzuladen]]. Durch das [[Angeberei|Angeben]] oder [[Ränkeschmied]] kann er seinen Gegner ebenfalls zur Weißglut führen.  
Voltolos weiß sich beispielsweise mit seinen muskulösen Armen stark zu verteidigen. Mit [[Hammerarm]], [[Vergeltung]] oder [[Abschlag]] verfügt es über [[Attacken]], die seinen Feinden sehr starken Schaden erleiden lassen. Als [[Legendäres Pokémon]] weiß er vor allem mit seinem Element, in diesem Fall Elektrizität, sehr gut umzugehen und beherrscht Attacken wie [[Donner]] oder [[Schockwelle]]. Mit seinem ausgeprägten Gebiss kann es seine Gegner [[Biss|beißen]]. Sollte es für eine Attacke mehr Energie benötigen, ist es in der Lage sich [[Ladevorgang|aufzuladen]]. Mit [[Angeberei]] oder [[Ränkeschmied]] verfügt es über [[Status (Schadensklasse)|Status]]-Angriffe, mit denen es stark mit seinem Gegenüber interagiert.


Mit seiner [[Fähigkeit]] [[Strolch]] ist es in der Lage Attacken, die den Gegner keinen Schaden zufügen, schneller einzusetzen. Dadurch kann es bevor es zuschlägt seine Gegner anderweitig schwächen. Sollte Voltolos selber aber durch solche Attacken geschwächt werden, kann es auch die Fähigkeit [[Siegeswille]] besitzen, welche dafür Sorgt, dass sein [[Angriff]] bei solchen Einwirkungen steigt. Mit seiner Tiergeistform ist es in der Lage gegnerische [[Elektro]]-Attacken  zu [[Voltabsorber|absorbieren]] und sich dadurch aufzuladen.
Mit seiner [[Fähigkeit]] [[Strolch]] ist es in der Lage Attacken, mit Statusattacken einen Erstschlag auszuführen. Sollte Voltolos selbst durch solche Attacken geschwächt werden, kann es mit seiner [[Versteckte Fähigkeit|Versteckten Fähigkeit]] [[Siegeswille]] den eigenen [[Angriff]] stark erhöhnen. Mit seiner Tiergeistform ist es in der Lage gegnerische [[Elektro]]-Attacken  zu [[Voltabsorber|absorbieren]] und sich dadurch aufzuladen.


=== Hintergrundgeschichte und Legendenstatus ===
=== Hintergrundgeschichte und Legendenstatus ===
Zeile 434: Zeile 434:
=== Strategie ===
=== Strategie ===
{{Hauptartikel|Voltolos (Inkarnationsform)/Strategie}} ''und [[Voltolos (Tiergeistform)/Strategie]]''
{{Hauptartikel|Voltolos (Inkarnationsform)/Strategie}} ''und [[Voltolos (Tiergeistform)/Strategie]]''
Beide Formen von Voltolos befindet sich zur Zeit im [[Tier#BL (Borderline)|BL-Tier]]. Aufgrund seines guten [[Spezial-Angriff]]es und seiner [[Fähigkeit]]en kann Voltolos diverse offensive Rollen ausfüllen.
Beide Formen von Voltolos befindet sich zur Zeit im [[Tier#UU (UU-Banlist)|UUBL-Tier]]. Aufgrund seines guten [[Spezial-Angriff]]es und seiner [[Fähigkeit]]en kann Voltolos diverse offensive Rollen ausfüllen.


== Im Anime ==
== Im Anime ==
Zeile 483: Zeile 483:


[[en:Thundurus (Pokémon)]]
[[en:Thundurus (Pokémon)]]
[[es:Thundurus]]
[[fr:Fulguris]]
[[fr:Fulguris]]
[[it:Thundurus]]
[[it:Thundurus]]
[[ja:ボルトロス]]
[[ja:ボルトロス]]
[[pl:Thundurus]]
[[zh:雷电云]]
[[zh:雷电云]]

Version vom 9. Mai 2018, 19:53 Uhr

Voltolos
ja ボルトロス(Voltolos) en Thundurus
Inkarnationsform | Tiergeistform
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Elektro Flug
National-Dex #642 (vor IX)
#0642
Einall-Dex #148 (SW)
#199 (S2W2)
Fähigkeiten Strolch
Siegeswille (VF)
Voltabsorber (Tiergeistform)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 90
Geschlecht 100% ♂
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Torpedo
Größe 1,5 m (Inkarnationsform)
3,0 m (Tiergeistform)
Gewicht 61,0 kg
Farbe Blau
Silhouette /
Fußabdruck Voltolos (Inkarnationsform)
Ruf (Inkarnationsform)
Sound abspielen
Ruf (Tiergeistform)
Sound abspielen

Voltolos ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Elektro und Flug und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es bildet zusammen mit Boreos und Demeteros die Kräfte der Natur. Es ist in der Lage, durch den Wahrspiegel in seine Tiergeistform zu wechseln.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das 1,5 Meter große und 61 Kilogramm schwere legendäre Voltolos ist in seiner Inkarnationsform ein menschenähnliches Pokémon mit einer überwiegend blauen Färbung. Sein Kopf ist mit einer blitzförmigen Frisur und einen zackigen Bart verziert. Es besitzt hellorangene Augen und ein lilanes Horn. Zudem hat es zwei kleine, spitze Ohren. Sein Oberkörper, welcher blau und mit einigen lilanen Flecken verziert ist, ragt aus einem wolkenähnlichen Gebilde und trägt zwei muskolöse Arme. Seine komplette Brust ist ebenfalls lila gekennzeichnet, wird aber stehts durch die verschrenkten Arme verdeckt. Hinten aus der Wokle des Elektro-Flug-Pokémons ragt ein lila-farbiger Schweif.

Die schillernde Version der Tiergeistform

Der Schweif ist mit einigen Kugeln, welche jeweils einen Stachel tragen, bestückt. Der Schweif verläuft bis zur Brust. Aus seiner Wolke schaut ein kleinerer Zipfel der Wolke hervor, welcher auch als Schweif bezeichnet werden kann.

Einen deutlich anderen Körperbau besitzt die Tiergeistform von Voltolos, welche durch den Einsatz des Wahrspiegels aktiviert wird. Seine Kopfform in dieser Form ist etwas runder. Sein Horn, seine Frisur und sein Bart werden deutlich länger. Seine zwei, nicht mehr muskulösen Arme, werden von jeweils einer, von einer Wolke umschlungenen, Hand bestück. Aus den Wolken ragen drei lilane Krallen heraus. Auf dem Bauch des Pokémon befindet sich eine blaue Perle. Der schwebende, nach hinten gerichtete Oberkörper ist komplett lila eingefärbt. Die zwei reptilienähnlichen Beine und der etwas dickere Schwanz, verzieren den Unterkörper.

In der schillernden Variante beider Formen werden die vorher lilanen Flecken rosa gekennzeichnet. Seine Horn-, Schweif- und Krallenfarbe nimmt ebenfalls diesen Rosaton an. Seine Hautfarbe ist etwas gräulicher als vorher und seine Schwanzkugeln sind minimal heller. Die Perle in der Tigergeistform ist ein bisschen dunkler.

Attacken und Fähigkeiten

Voltolos, das legendäre Pokémon des Gewitters, kann dieses auch für sich nutzen

Voltolos weiß sich beispielsweise mit seinen muskulösen Armen stark zu verteidigen. Mit Hammerarm, Vergeltung oder Abschlag verfügt es über Attacken, die seinen Feinden sehr starken Schaden erleiden lassen. Als Legendäres Pokémon weiß er vor allem mit seinem Element, in diesem Fall Elektrizität, sehr gut umzugehen und beherrscht Attacken wie Donner oder Schockwelle. Mit seinem ausgeprägten Gebiss kann es seine Gegner beißen. Sollte es für eine Attacke mehr Energie benötigen, ist es in der Lage sich aufzuladen. Mit Angeberei oder Ränkeschmied verfügt es über Status-Angriffe, mit denen es stark mit seinem Gegenüber interagiert.

Mit seiner Fähigkeit Strolch ist es in der Lage Attacken, mit Statusattacken einen Erstschlag auszuführen. Sollte Voltolos selbst durch solche Attacken geschwächt werden, kann es mit seiner Versteckten Fähigkeit Siegeswille den eigenen Angriff stark erhöhnen. Mit seiner Tiergeistform ist es in der Lage gegnerische Elektro-Attacken zu absorbieren und sich dadurch aufzuladen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Voltolos mit Boreos und Demeteros

Voltolos ist ein Legendäres Pokémon, das in den Sagen der Einall-Region vorkommt. Es ist besonders bei Landwirten sehr unbeliebt, da es stets von Regen und heftigem Sturm, sowie Blitz und Donner begleitet wird. Mit der Energie aus den Dornen seiner Rute erzeugt es große Mengen an Elektrizität und bombardiert Einall aus der Luft mit Blitzen. Überall, wo es hingeht, hinterlässt es zahllose Brandflecken am Boden, als hätte dort der Blitz eingeschlagen. Manchmal werden durch diese Blitzeinschläge sogar ganze Waldbrände ausgelöst. Wenn ein Voltolos in einer Gegend nur zum Spaß wütet, kann es zu erheblichen Ernteausfällen kommen. Teilweise können ganze Ernten durch das Gewitter und den Sturm dieses Pokémon oder seinens Gegenparts Boreos zunichte gemacht werden. Daher zieht es den Groll vieler Menschen auf sich - besonders den der Landwirte. Allerdings verweilt Voltolos nie lange an einem Ort. Sein Unterkörper ist in eine wolkenartige Energieschicht gehüllt. Es jagt mit bis zu 300 km/h durch die Lüfte und fliegt, wenn ihm danach ist, den gesamten Globus ab. Durch seine immense Geschwindigkeit durchfliegt es sogar ganz Einall an einem Tag. Morgens fliegt es dort im Süden umher, während es nachts meist im Norden anzutreffen ist.

Vor langer Zeit haben Boreos und Voltolos die Häuser und Felder von Einall in ihrer Tiergeistform verwüstet. Die Region drohte durch ihr heftiges Treiben unterzugehen. Doch als bereits alle Hoffnung verloren schien, tauchte auch Demeteros in seiner Tiergeistform auf und wies die beiden in ihre Schranken. Demeteros ist der Schrein der Ernte im Osten Einalls gewidmet. Eine alte Sage berichtet davon, dass Demetoros vor seinem Schrein erscheinen soll, wenn dieser von Voltolos und Boreos gleichzeitig entweiht wird. Im Inneren eines kleinen Holzschreins ist auch der Wahrspiegel versiegelt. Mit diesem ist es möglich, dass alle drei Pokémon zwischen ihrer Tiergeist- und Inkarnationsform hin und her wechseln können. Welche der beiden Formen allerdings ihre wahre Form ist, bleibt auch für die heutige Forschung ein Rätsel.

Entwicklung und Formwandel

Voltolos hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es seit Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 dazu in der Lage, seine Form mithilfe des Items Wahrspiegel zwischen Inkarnationsform und Tiergeistform zu wechseln.

Vorlage:Entwicklung/Stufe

Vorlage:Rechts
Wahrspiegel Wahrspiegel
Vorlage:Links

Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Voltolos basiert wahrscheinlich auf RaijinWikipedia-Icon. In der Tiergeistform ist es vermutlich einer NueWikipedia-Icon nachempfunden.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Voltolos Wie im Japanischen.
Englisch Thundurus thunder + Aeolus
Japanisch ボルトロス Voltolos Volt + Αἴολος Aíolos
Französisch Fulguris fulgur
Koreanisch 볼트로스 Bolteuroseu Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 雷電雲 Léidiànyún 雷電 léidiàn + yún

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

  • In W: Nachdem man alle acht Orden erhalten hat, wird man in der Zwischenstation zu Route 10 auf ein Unwetter hingewiesen. Wenn man der Geschichte einer Frau auf Route 7 gelauscht hat, muss man Voltolos in Einall suchen. Auf welcher Route es sich befindet, kann man den Leuchttafeln in den Zwischenstationen entnehmen; dort wird man über das Wüten eines Unwetters informiert.
Hauptspiele
Spiel Fundort
V S Tausch
W Wanderpokémon
S2W2 Pokémon Traumradar
VI XY Tausch
ΩR Tausch
αS Luftraum mit Formeo im Team
VII SM Tausch
US Tausch
UM Ultradimension Zero (rotes Warp-Loch)
Spin-offs
Spiel Fundort
V PP2 Felsbezirk
SPR Feuerspuckender Berg (3-3) (Herbstbereich, nach drei Begegnungen)
PMD4 Tor zum Abgrund (Goldene Kammer) E1-E28
VI LB Sancto-Ebene S05
SH Inkarnationsform: Eventstufe; Tiergeistform: Eventstufe
RBLW Fabrik des Donnerhalls
PIC Rätsel 29-10

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Voltolos durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Voltolos durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Voltolos kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Voltolos durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Inkarnationsform:

Tiergeistform:

Typ-Schwächen

Wird Voltolos von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.
Inkarnationsform:

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Tiergeistform:

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Voltolos kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Überall, wo es hingeht, hinterlässt es zahllose Brandflecken am Boden, als hätte dort der Blitz eingeschlagen.
Es greift mit elektrischer Ladung aus den Dornen seiner Rute an und bombardiert Einall aus der Luft mit Blitzen.
Es ist bei den Leuten verhasst, weil es auf seinen Rundflügen immer wieder Blitze erzeugt, die Waldbrände verursachen.
Es ist bei den Leuten verhasst, weil es auf seinen Rundflügen immer wieder Blitze erzeugt, die Waldbrände verursachen.
Es greift mit elektrischer Ladung aus den Dornen seiner Rute an und bombardiert Einall aus der Luft mit Blitzen.
Es ist bei den Leuten verhasst, weil es auf seinen Rundflügen immer wieder Blitze erzeugt, die Waldbrände verursachen.
Es greift mit elektrischer Ladung aus den Dornen seiner Rute an und bombardiert Einall aus der Luft mit Blitzen.
Es ist bei den Leuten verhasst, weil es auf seinen Rundflügen immer wieder Blitze erzeugt, die Waldbrände verursachen.

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Voltolos (Inkarnationsform)/Strategie und Voltolos (Tiergeistform)/Strategie

Beide Formen von Voltolos befindet sich zur Zeit im UUBL-Tier. Aufgrund seines guten Spezial-Angriffes und seiner Fähigkeiten kann Voltolos diverse offensive Rollen ausfüllen.

Im Anime

→ Hauptartikel: Voltolos (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Voltolos/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Tiergeistform

Mit dem Erscheinen von Pokémon Traumradar ist es erstmals möglich, Voltolos in seiner Tiergeistform zu erhalten. Die bislang bekannte Gestalt wurde im Zuge der Ankündigung dieser neuen Form als Inkarnationsform bezeichnet. In seiner neuen Form ändert Voltolos nicht nur sein Aussehen, sondern auch seine Fähigkeit und Statuswerte: Es besitzt im Vergleich zu vorher einen höheren Spezial-Angriff. Außerdem hat es und die anderen Tiergeistformen der Kräfte der Natur einen anderen Ruf, wie die Zenitform von Shaymin.

Nachdem Voltolos in seiner Tiergeistform im Traumradar gefangen wurde, kann es auf Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 übertragen werden.

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Nuit Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Kalos
Nuit Kampf-Châtelaine XY 50

Trivia

Vorlage:Legendäre Pokémon

In anderen Sprachen: