Pokémon der Woche

Voltobal

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Voltobal
ja ビリリダマ(Biriridama) en Voltorb
Voltobal | Hisui-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Elektro
National-Dex #100 (vor IX)
#0100
Johto-Dex #120 (GSK)
#121 (HGSS)
Hoenn-Dex #084 (RUSASM)
#087 (ΩRαS)
Kalos-Dex #072 (Gebirge)
Fähigkeiten Lärmschutz
Statik
Finalschlag (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (35.2 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Ball
Größe 0,5 m
Gewicht 10,4 kg
Farbe Rot
Silhouette
Fußabdruck Voltobal
Ruf
Sound abspielen

Voltobal ist ein Pokémon mit dem Typ Elektro und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet die Basisform zu Lektrobal.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Voltobal ist ein eher kleines und kugelrundes Pokémon mit rot-weißer Färbung. Abgesehen von seinen großen, dreieckigen und finster blickenden Augen, hat es kein Gesicht. Es besitzt zudem weder Beine, noch Arme und bewegt sich deshalb rollend fort. Seine Färbung ähnelt sehr einem Pokéball, was auch in den Spielen der Hauptreihe belegt wird, indem es sich als solcher tarnt. Demzufolge gibt es auch möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Voltobal und den Pokébällen, da beide zur gleichen Zeit entdeckt worden sind.

Voltobals schillernde Form hat eine blau-weiße Färbung und ähnelt so wiederum einem Superball.

Attacken und Fähigkeiten

Voltobal neigt dazu, sich spontan selbst in die Luft zu jagen

Voltobal gilt als besonders schnelles, aber nicht besonders robustes Pokémon. Im Kampf verlässt es sich entweder auf Attacken wie Walzer oder Gyroball, bei denen es eilig auf Gegner zurollt und sie dann rammt, oder setzt kräftige Elektro-Attacken wie Ladestrahl oder Ladungsstoß ab. Bekannt ist es zum einen für Attacken, die sich Strahlung zunutze machen, wie Ultraschall, Kreideschrei oder Mystowellen. Berüchtigt jedoch gilt es jedoch für seine Eigenart, sich oft spontan selbst mit Finale oder Explosion in die Luft zu jagen.

Voltobal können über die Fähigkeit Lärmschutz verfügen, welche sie gegen Schall- und Lärm-Attacken abschirmt. Andere Exemplare mit Statik können durch ihre elektrische Ladung Gegner beim Berühren paralysieren. Seltenere Voltobal verfügen über die Versteckte Fähigkeit Finalschlag. Werden sie besiegt, explodieren sie und fügen Gegnern so letzten Schaden zu.

Verhalten und Lebensraum

Voltobal ist gemeinsam mit seiner Evolutionslinie recht weit verbreitet, sodass diese Pokémon mit Ausnahme von Einall und Alola in allen bisher bekannten Regionen heimisch sind. Voltobal treten besonders in der Nähe von großen Stromleitern und Kraftwerken auf, wo sie sich von Strom ernähren. Man findet es manchmal aber auch in Trafostationen und Umspannwerken. Sie scharen sich somit generell um Orte, durch die eine große Menge Elektrizität fließt. Voltobal tarnt sich gerne als Pokéball und wird oftmals mit einem solchen verwechselt. Es wurde in diesem Zusammenhang zuerst bei einer Firma beobachtet, die Pokébälle herstellt. Der Zusammenhang zwischen dieser Beobachtung und der Tatsache, dass dieses Pokémon wie ein Pokéball aussieht, ist bislang noch ungeklärt. Man munkelt jedoch, es sei entstanden, als ein Pokéball einen starken elektrischen Schlag ausgesetzt war. Auch wissenschaftliche Studien bestätigten, dass seine Teile nicht natürlichen Ursprungs sind.

Voltobal ist äußerst empfindlich und explodiert schon bei der leichtesten Erschütterung. In die Ecke gedrängt, zerstört es sich selbst. Aufgrund seines Hanges zur spontanen Detonation müssen selbst erfahrene Trainer sehr vorsichtig mit ihm umgehen, da es sich diesbezüglich unberechenbar verhält. Generell bewegt es sich rollend fort. Rollt es dabei gegen ein Hindernis, kann es auch hier plötzlich explodieren.

Entwicklung

Voltobal stellt den ersten Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe dar und kann sich zu Lektrobal weiterentwickeln. Bei der Entwicklung verändert sich sein Äußeres nur unwesentlich: Es nimmt an Größe und Gewicht zu und die Farben seiner Körperhälften tauschen sich aus.

Die Entwicklung wird in den Spielen der Hauptreihe durch Erreichen von mindestens Level 30 ausgelöst. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Voltobal basiert vermutlich auf einem Pokéball, in der schillernden Form auf einem Superball.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Voltobal VoltWikipedia-Icon + Ball
Englisch Voltorb Volt + orb
Japanisch ビリリダマ Biriridama ビリビリ biribiri + tama
Französisch Voltorbe Volt + orbe
Koreanisch 찌리리공 Jjiririgong 찌리리 jjiriri + gong
Chinesisch 霹靂電球 Pīlìdiànqiú 霹靂 pīlì + diàn + qiú

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 10, Kraftwerk
G Kraftwerk
II GSK Route 10, Rocket-Versteck, Oliviana City (Tausch gegen Krabby)
III RUSASM Route 110, Neu Malvenfroh
FRBG Route 10, Kraftwerk
IV DPPT Route 218 (Gesichtete Pokémon)
HGSS Route 10, Rocket-Versteck (auf den Pokémonfeldern im ersten Raum), Safari-Zone, Oliviana City (Tausch gegen Krabby)

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/PokéWalker

V SWS2W2 Poképorter, Frostige Höhle DW
VI XY Zucht
ΩRαS Route 110, Neu Malvenfroh
VII SM Tausch
USUM Zucht
LGPLGE Kraftwerk

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Major Bob Arenaleiter RBFRBGLGPLGE 21/25
Hoenn
Walter Arenaleiter RUSASMΩRαS 19/20

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Voltobal durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Kreideschrei Normal 85% 40
1 Tackle Normal 35 95% 35
17 Ultraschall Normal 20 KP 90% 20
22 Finale Normal 130 100% 5
29 Lichtschild Psycho 30
36 Sternschauer Normal 60 20
43 Explosion Normal 170 100% 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Voltobal durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM24 Donnerblitz Elektro 95 100% 15
TM25 Donner Elektro 120 70% 10
TM30 Teleport Psycho 20
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM36 Finale Normal 130 100% 5
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM44 Erholung Psycho 10
TM45 Donnerwelle Elektro 100% 20
TM47 Explosion Normal 170 100% 5
TM50 Delegator Normal 10
VM05 Blitz Normal 70% 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit

Voltobal kann nur Attacken erben, die es entweder durch Levelaufstieg oder durch TM/VM erlernen kann.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Voltobal durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Voltobal durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Voltobal von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Voltobal kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON wird oftmals mit einem POKéBALL verwechselt. Es lebt vorwiegend in Kraftwerken.
Dieses POKéMON tarnt sich gerne als POKéBALL. In die Ecke gedrängt, zerstört es sich selbst.
Normalerweise ist dieses Pokémon in Kraftwerken heimisch. Man findet es aber manchmal auch in Trafostationen und Umspannwerken.
Es bewegt sich rollend fort. Rollt es gegen ein Hindernis, kann es plötzlich explodieren.
Es wurde entdeckt, als man POKéBÄLLE einführte. Es scheint, als gäbe es da einen Zusammenhang.
Als man dieses POKéMON erforschte, fand man heraus, dass seine Teile nicht natürlich sind.
VOLTOBAL wurde zuerst bei einer Firma beobachtet, die POKéBÄLLE herstellt. Der Zusammenhang zwischen dieser Beobachtung und der Tatsache, dass dieses POKéMON wie ein POKéBALL aussieht, ist noch ungeklärt.
VOLTOBAL ist äußerst empfindlich, es explodiert schon bei der leichtesten Erschütterung. Man munkelt, es sei entstanden, als ein POKéBALL einen starken elektrischen Schlag bekommen hat.
Eine Lebensform, deren Ursprung ungeklärt ist. Man sagt, es setzt KREIDESCHREI oder plötzlich FINALE ein.
Dieses POKéMON wird oftmals mit einem POKéBALL verwechselt. Es lebt vorwiegend in Kraftwerken.
Es ähnelt einem POKéBALL sehr. Da es bei der geringsten Berührung explodiert, gehen sogar erfahrene TRAINER sehr vorsichtig mit ihm um.
Sieht aus wie ein Pokéball. Es ist gefährlich, da es bei Berührung explodieren kann.
Es bewegt sich rollend fort. Rollt es gegen ein Hindernis, kann es plötzlich explodieren.
Es wurde entdeckt, als man Pokébälle einführte. Es scheint, als gäbe es da einen Zusammenhang.
Sieht aus wie ein Pokéball. Es ist gefährlich, da es bei Berührung explodieren kann.
Sieht aus wie ein Pokéball. Es ist gefährlich, da es bei Berührung explodieren kann.
Sieht aus wie ein Pokéball. Es ist gefährlich, da es bei Berührung explodieren kann.
Es wurde entdeckt, als man Pokébälle einführte. Es scheint, als gäbe es da einen Zusammenhang.
Dieses Pokémon wird oftmals mit einem Pokéball verwechselt. Es lebt vorwiegend in Kraftwerken.
Voltobal wurde zuerst bei einer Firma beobachtet, die Pokébälle herstellt. Der Zusammenhang zwischen dieser Beobachtung und der Tatsache, dass dieses Pokémon wie ein Pokéball aussieht, ist noch ungeklärt.
Voltobal ist äußerst empfindlich, es explodiert schon bei der leichtesten Erschütterung. Man munkelt, es sei entstanden, als ein Pokéball einen starken elektrischen Schlag bekommen hat.
Man sagt, es tarne sich als Pokéball, um sich zu schützen. Allerdings zerstört es sich schon bei der kleinsten äußeren Einwirkung selbst.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Voltobal:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Voltobal befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Felsberg (beide Tische)
III PI2 Ebene (beide Tische)
COL Tausch
XD Höhlen-Poképlatz (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Donnerhallhöhle E3-5 Wunschhöhle E8-10
R Dunkle Fabrik
L Geheime Lagerhallen 3 und 14, Uferloser Level 7
CHA Ruinen der Wahrheit
IV PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U1-U15, Weltenschlucht U1-U15
R2 Havebrück, Frachtschiff
R3 Funkturm, Tempel des Donners
PP Spukzone
V LPTA F-Pfad, Ä-Werk, Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
SPR Sonnenküste (4-3) (Fabrikbereich)
PP2 Rostbezirk
VI LB Safari-Dschungel S02 (freitags)
SH Indigosalon
RBLW Spielfigurenwerkstatt
VII Q Kubo-Suppe, Roter Kubo-Eintopf

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Im Anime

→ Hauptartikel: Voltobal (Anime)

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Voltobal/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 27/2013.
In anderen Sprachen: