Viscargot

Aus PokéWiki
Version vom 30. Juli 2018, 16:21 Uhr von ShortyBuzz (Diskussion | Beiträge) (Änderung 1700749 von Pokemonzockertv (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht. es muss mindestens level 50 erreicht haben. nicht nur lvl 50)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viscargot
ja ヌメイル(Numeil) en Sliggoo
Viscargot | Hisui-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Drache
National-Dex #705 (vor IX)
#0705
Kalos-Dex #020 (Gebirge)
Alola-Dex #179 (SM)
#218 (USUM)
Fähigkeiten Vegetarier
Hydration
Viskosität (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 20 (6.5 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Drache
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Schneckedei
Größe 0,8 m
Gewicht 17,5 kg
Farbe Violett
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Viscargot ist ein Pokémon mit dem Typ Drache und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Viscora und entwickelt sich zu Viscogon weiter.

Im Anime nimmt es als das Ashs Viscargot eine größere Rolle ein, welches sich später zu Viscogon entwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Viscargot erinnert an eine NacktschneckeWikipedia-Icon, jedoch befindet sich auch eine schneckenhausartige Struktur auf seinem Körper. Wie bei den realen Vorbildern ist dieser auf der Unterseite zu einer Sohle hin abgeflacht und ermöglicht dem Schneckedei-Pokémon die kriechende Fortbewegung auf einem Schleimteppich. Seine untere Körperhälfte ist in einem dunkleren Violett gehalten, seine obere Körperhälfte hat einen helleren Lilaton. Es besitzt zwei kleine, stummelartige Ärmchen. An seinem rundlichen Kopf befinden sich seine intensiv grünen Augen, ein wellenlinienförmiger Mund sowie zwei Fühlerpaare, von denen das hintere bedeutend länger ist als das vordere. Hier befinden sich auch gelbgrüne Zierflecken.

Laut Pokédex fungieren die Fühler als hochleistungsfähiges Radarsystem, mit dem Viscargot verschiedenste Gerüche und Geräusche wahrnehmen kann. Seine anderen Sinne wie auch das Sehvermögen scheinen hingegen sehr schlecht ausgeprägt zu sein.

In seiner schillernden Form wird Viscoras obere Körperhälfte von einem hellen Gelb eingenommen, die untere von einem hellen Orange. Die Zierflecken sind hier in pastellfarbenem Lila gehalten.

Attacken und Fähigkeiten

Obwohl es nur dem Drachen-Typ angehört, lernt es mehr Attacken von Typ Wasser, wie Regentanz und Lehmbrühe, als von seinem eigenen Typ. Dies erklärt sich durch seinen Lebensraum, der durch Wasser geprägt ist. Im Vergleich zu seiner Vorstufe Viscora hat es eine um einiges größere Durchschlagskraft, es verlässt sich hierbei vor allem auf spezielle Attacken wie Drachenpuls oder Lehmbrühe.

Seine Fähigkeit Vegetarier schützt es vor Pflanzen-Attacken und erhöht seinen Angriffswert, wenn es von einer solchen getroffen wird. Alternativ kann es Hydration besitzen, welches erneut auf seine Abhängigkeit von Feuchtigkeit anspielt, indem sie bei Regen seine Statusprobleme heilen kann. Seine Versteckte Fähigkeit Viskosität nutzt seine klebrige Hautoberfläche, indem sie Gegner beim bloßen Berühren verlangsamt. Viskosität ist zudem die Spezialfähigkeit von Viscargots Entwicklungsreihe.

Verhalten und Lebensraum

Wilde Visgargot leben in feuchten Sumpfgebieten. Sie sind auf eine feuchte und schattige Umgebung angewiesen, um nicht auszutrocknen. Sie haben ein friedliches und ruhiges Gemüt.

Entwicklung

Viscargot ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Viscora; zudem ist es die Vorentwicklung von Viscogon. Die Entwicklungsreihe stellt eine große Zunahme seiner Körperkräfte dar. Sein unförmiger Körper, der an eine Nacktschnecke erinnert, wird dabei zunehmend fester und kräftiger, zudem bilden sich Gliedmaßen aus: Während Viscora nur Fühler besitzt, zeichnen sich bei Viscargot bereits Ansätze von Armen ab. Viscogon schließlich verfügt über zwei Beine, zwei voll ausgewachsene Arme, kräftige Fühler, mit denen es auch Dinge greifen kann, sowie einen breiten, stämmigen Schweif.

In den Spielen wird die Entwicklung zu Viscargot beim Erreichen von Level 40 ausgelöst. Die finale Entwicklung zu Viscogon findet statt, wenn Viscargot sich beim Erreichen von Level 50 im Regen befindet. Diese Entwicklungsform ist bisher einzigartig.

Eine Entwicklung von Viscora zu Viscargot lässt sich im Anime in der Episode Eine Oase der Hoffnung! beobachten, eine von Viscargot zu Viscogon in der Episode Gute Freunde, tolles Training!. Hier entwickelt sich Ashs Viscargot in einem Regenschauer, den es selbst durch Regentanz hervorgerufen hat. In den Spielen ist dies nicht möglich, hier muss der Regen einen natürlichen Ursprung haben und außerhalb des Kampfes als Wetter vorherrschen. Vorlage:Entwicklung

Herkunft und Namensbedeutung

Viscargot wurde von der Designerin Saya Tsuruta entworfen. Sein Aussehen basiert vermutlich auf einer NacktschneckeWikipedia-Icon, was sich neben Anspielungen auf seine schleimige Körperoberfläche (glitschig, Schleim) in seinen Namen in den verschiedenen Sprachen abzeichnet.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Viscargot Viskosität + escargot
Englisch Sliggoo slug + goo
Japanisch ヌメイル Numeil 滑る numeru + snail
Französisch Colimucus colimaçon + mucus
Koreanisch 미끄네일 Mikkeunaeil 미끄럽다 mikkeureopda + snail
Chinesisch 黏美兒 Niánměi'ér nián + měi + 兒童 értóng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
VI XY Route 19, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
VII SM Kokowei-Eiland
USUM Kokowei-Eiland
Spin-offs
Spiel Fundort
VI LB Berg der Ordnung S04
SH Weißweiler
RBLW Wälder ohne Wiederkehr

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Pokémon Ranger Sigmar 1
SM Æther Foundation Personal* #1 1

* Die einzelnen Mitglieder der Æther Foundation kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Personal, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Mitglieder vor.

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Viscargot durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Viscargot durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Viscargot durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

}} Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Viscargot durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Viscargot von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Viscargot kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SMUSUM Wechselhülle Wechselhülle 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es verjagt Gegner durch Absonderung eines alles zersetzenden Schleims. Die zurückgebildeten Augäpfel des Pokémon gewähren ihm keine Sicht.
Seine vier Fühler fungieren als hochleistungsfähiges Radarsystem. Es setzt sie anstelle von Nase und Ohren zur Wahrnehmung von Gerüchen und Geräuschen ein.
Es verjagt Gegner durch Absonderung eines alles zersetzenden Schleims. Die zurückgebildeten Augäpfel des Pokémon gewähren ihm keine Sicht.
Seine vier Fühler fungieren als hochleistungsfähiges Radarsystem. Es setzt sie anstelle von Nase und Ohren zur Wahrnehmung von Gerüchen und Geräuschen ein.
Die Grenze zwischen Freund und Fressen ist bei diesem Pokémon fließend. Als Freund geschätzt, zu Suppe zersetzt!
Da es keine Zähne hat, sondert es einen alles zersetzenden Schleim auf seine Beute ab. Danach schlürft es diese genüsslich auf.
Es bewegt sich gemächlich kriechend fort. Der spiralförmige Fortsatz beherbergt sein Gehirn und seine inneren Organe.
Sein Körper ist von einem alles zersetzenden Schleim bedeckt. Will man diesen berühren, sollte man vorher Schutzhandschuhe anziehen.

Strategie

→ Hauptartikel: Viscargot/Strategie

Viscargot befindet sich zur Zeit im NFE-Tier.

Im Anime

Ashs Viscargot
→ Hauptartikel: Viscargot (Anime)

Viscargot feiert sein Debüt im Anime in der Episode Eine glitschige Begegnung!. Es entwickelt sich aus Ashs Viscora, während es eine Gruppe Spoink vor einem wilden Groink rettet, welches sie terrorisiert.

Ashs Viscargot

→ Hauptartikel: Ashs Viscargot

Im Gegensatz zum verängstigten und schwächlichen, aber robusten Viscora besitzt Viscargot einiges mehr an Durchschlagskraft und Selbstvertrauen. In Ashs Besitz strebt es weiterhin danach, stärker zu werden. In Gute Freunde, tolles Training! zeigt Ash seinem Rivalen Tierno sein neues Viscargot, bevor er es in einem Doppelkampf mit Ashs Pikachu gegen Tiernos Schillok und Raichu antritt. Der Kampf wird jedoch durch einen Angriff von Team Rocket gestört, deren Irrbis einen Waldbrand verursacht. Viscargot gelingt es, den Brand durch Einsatz von Regentanz zu verhindern, wodurch es sich schließlich zu Viscogon entwickelt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Viscargot (TCG)

Von Viscargot existieren bisher zwei verschiedene Sammelkarten. Die erste ist das Viscargot mit der Kartennummer 73/106 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 veröffentlicht und im November 2015 in der Erweiterung Phantomkräfte mit der Kartennummer 76/119 neu aufgelegt wurde. Die letzte bisher erschienene Karte ist das Visgarcot mit der Kartennummer 59/98 aus der Erweiterung Ewiger Anfang aus dem August 2015. Alle Karten von Viscargot sind vom Typ Drache, verfügen über 70-80 Kraftpunkte und haben eine Feen-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Viscargot/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist das einzige Pokémon, welches sich ausschließlich im Regen (Regentanz funktioniert nicht) weiterentwickelt und somit auch das einzige, welches eine wetterbedingte Entwicklung hat.
    • Weiterhin ist es das einzige Pokémon vom Typ Drache, das sich nicht durch einen regulären Levelaufstieg entwickelt.
  • Es ist das einzige Pokémon mit einer Basiswertsumme von 451.
In anderen Sprachen: