Versteinerung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel thematisiert die Versteinerung, die durch die Dunkle Materie verantwortet wurde. Für den Statuseffekt, siehe hier.

Die Versteinerung ist eine globale Tragödie, die in der Pokémon-Welt als Element zum Untergang der Welt gehört, das durch die Dunkle Materie durchgeführt wird. Versteinerungen werden erstmals in Pokémon Super Mystery Dungeon thematisiert und hat dort bislang auch den einzigen Auftritt.

Geschichte und Charakteristika

Wird ein Pokémon versteinert, verwandelt sich sein gesamter Körper in Stein. Er wird leblos, kann sich nicht bewegen und hat auch kein Bewusstsein. Der Geist des Pokémon jedoch ist nicht verloren. Es wird in der Welt des Nichts eingesperrt, eine andere Dimension, in der nur Schatten des Nichts leben. Im Grunde ist diese Welt nur dazu da, um Pokémon das Leben zu nehmen, sobald Schatten des Nichts sie vertilgen. Schon als die Dunkle Materie das erste Mal erwachte, wurden die ersten Versteinerungen durchgeführt. Wer genau zu dieser Zeit die Versteinerungen durchgeführt hat, ist nicht bekannt, jedoch war auch schon zu dieser antiken Zeit die Versteinerung mit den selben Symptomen bestückt. Geheilt wurde die Versteinerung damals mit einem Kampf gegen die Dunkle Materie in der Stratossphäre. Pokémon aus jener Zeit hinterließen Inschriften für Pokémon aus der Zukunft, damit diese Wissen, wie die Dunkle Materie aufgehalten werden kann, sollte sie eines Tages zurück kommen. Das Wasser des Lichts, welches in der Quelle des Lichts gefunden und bereits als Heilmittel gegen die Versteinerung festgestellt wurde, wurde auf dem Segensberg versiegelt und seit dem über Jahrhunderte von ansässigen Pokémon als heiliger Ort beschützt. Mew, das bereits am Kampf teilnahm, lässt sich in der Zukunft wiedergebären, wodurch sie als neues Pokémon sich dem neuen Kampf anschließen kann.

Denn, wie erwartet, kehrt die Dunkle Materie zurück. Sie führte des gesamten Plan erneut durch, nur dass nun auch Marionetten unter ihrer Kontrolle ihre Macht nutzen konnten, um Pokémon zu versteinern. Ebenfalls stellten sie sicher, dass das Wasser des Lichts nicht von den Pokémon genutzt werden kann, so dass ihre Rückverwandlung unvermeidbar sei. Jedoch schafften es zwei Pokémon, darunter Mew, über den Sphärenberg aus der Welt des Nichts zu entkommen, was sie ebenfalls wieder entsteinert. Diese beiden Pokémon schaffen es erneut die Dunkle Materie zu vernichten, jedoch endgültig. Da ein Wiederkehren ausgeschlossen ist, wird es vermutlich auch nie wieder eine Versteinerung in der Form geben.

Bekannte Versteinerungen

Bild Pokémon Ort
Wailord Unbenannter Ozean
Latios Okkulter Hain
Latias Okkulter Hain
Entei Kliff der Entscheidung
Rabigator Segensberggipfel
Suicune und Raikou Segensberggipfel
Flapteryx und die Partnerin Segensberggipfel
Protagonist Segensberggipfel
Dedenne, Bamelin,
Scoppel und Flunkifer
Alte Ruinen
Miltank, Nasgnet und Rokkaiman Trubelstadt
Kramurx, Geradaks,
Zirpurze und Snubbull
Trubelstadt
Flauschling Trubelstadt
Megalon Wald des Anfangs
Deoxys und Rayquaza Stratosphäre
Arktos, Lavados
und Zapdos
Stratosphäre
Mewtu Insel der Einsamkeit
Arceus Verhängnisturm
Blanas, Megalon,
und Yveltal
Stratosphäre