Valerie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valerie

ja マーシュen Valerie


Die Maid aus dem alten Land
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kalos
Begegnung Romantia City
Spiele XY
Arenaleiter
Pokémon-Typ Fee
Orden Feenorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Valerie ist die Arenaleiterin von Romantia City und hat sich auf Feen-Pokémon spezialisiert. Besiegt sie der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihr den sechsten Orden Kalos', den Feenorden. Sie ist eine Modedesignerin und kommt ursprünglich aus Johto.

In den Spielen

Preise

Vorlage:Trainerklasse/PreisBox

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Romantia City

[[Datei:Datei:Romantia-Arena.png|x200px]]

Ihre Pokémon

Arenakampf

Valerie setzt zunächst auf Flunkifer, welches lediglich drei Attacken, davon keine STAB-Attacke, besitzt. Trotzdem kann es ein recht langer Kampf gegen Flunkifer werden, da es seinen Verteidigungswert durch Eisenabwehr stark steigern kann. Außerdem besitzt es aufgrund seiner Typkombination nur wenige Schwächen: Wirklich effektiv sind lediglich Boden- und Feuer-Attacken. Aufzupassen ist bei Typen, die gegen Unlicht-Attacken schwach sind, da Flunkifer nur offensive Attacken dieses Typs einsetzt. Ihr zweites Pokémon ist Pantimos, welches den Dualtyp Psycho/Fee besitzt. Anstatt einen eigenen Wert zu erhöhen, schwächt Pantimos den Angriffs- und Spezial-Angriffswert der gegnerischen Attacken durch Reflektor und Lichtschild. Seine offensiven Attacken Psychokinese und Zauberschein wirken gut gegen Pokémon mit den Typen Drache, Gift, Kampf und Unlicht, können aufgrund von Pantimos' relativ hohem Spezial-Angriff aber auch gegen andere Pokémon hohen Schaden anrichten. Pantimos selbst ist am besten mit Gift-, Stahl- und Geist-Attacken zu besiegen. Feelinara ist Valeries drittes und stärkstes Pokémon und ihr einziges, welches rein den Typ Fee besitzt. Feelinaras offensive Attacken bringen, mit Ausnahme von Ruckzuckhieb, seinen hohen Spezial-Angriffswert zur Geltung. Hier setzt Valerie eine weitere Variation ihrer Taktik ein, da Feelinara spezielle Attacken durch dessen hohen Spezial-Verteidigungswert gut kontern kann und den niedrigen Verteidigungswert durch Charme kompensiert. Feelinara ist nur schwach gegen Gift und Stahl, kann aber auch schnell durch physische Attacken besiegt werden, insofern diese rechtzeitig vor dem Einsatz von Charme angewendet werden. Seine größte Schwäche ist jedoch die niedrige Initiative, die es ermöglicht, Feelinara durch einen raschen und starken Erstschlag auszuschalten. Auch kann dadurch, sofern das eigene Pokémon weiblich ist, Feelinaras Fähigkeit Charmebolzen umgangen werden, da es, untypisch für Elite-Trainer in den Hauptspielen, ein anderes Geschlecht hat, als sein Trainer und die restlichen Pokémon im Team.

Vorlage:Team/Gen6

Es lässt sich somit festhalten, dass Valerie eher defensiv kämpft. Sie setzt vor allem zu Anfang darauf, die Statuswerte gegnerischer Pokémon zu schwächen oder die Kraft ihrer Attacken zu mildern, um so den Kampf in die Länge zu ziehen. Dann können ihre eigenen Pokémon offensiv vorgehen.

Kampfschloss

Im Kampfschloss besitzt Valerie den Rang einer Marquise und setzt dementsprechend nur zwei Pokémon ein. Dafür nimmt sie ihr Pantimos aus dem Team. Auch gibt sie weitgehend ihre defensive Anfangstaktik auf und setzt nun vor allem auf offensive Attacken. Die Schwächen ihres Teams, die niedrige Initiative und die schwach ausgeprägten Verteidigungs- (Feelinara) und Spezial-Verteidigungswerte (Flunkifer) bleiben jedoch und sind ein guter Ansatz ihr Team zu besiegen.



Kampfschloss – Rematch



Zitate

„Tagchen, Trainer! Na, haben dir die Warpfelder gehörig das Köpfchen verdreht? Wie auch immer, auf in den Kampf! Ich, Valerie, kämpfe mit Pokémon vom Typ Fee. Sie mögen aussehen wie Sensibelchen, haben aber ganz schön was drauf!“
– Vor dem Kampf
„Schwamm drüber! Morgen lichten sich die Wölkchen wieder und alles ist beim Alten.“
– Kampfabspann
„Hui, das war ein tolles Kämpfchen! Schau mal, das ist der Feenorden! Ist er nicht einfach entzückend? ... Hoppala, ich Dummerchen! Ich war so fasziniert vom Anblick des Ordens, dass ich ihn beinahe vergessen hätte, ihn dir zu geben! Also Händchen auf! [...] Jetzt, wo du diesen Feenorden besitzt, kommst du super mit Pokémon bis Level 80 aus, selbst wenn du sie mit deinen Freunden getauscht hast. Ach, und hier habe ich noch was für dich, nämlich diese TM! Betrachte sie als ein kleines Geschenk von mir und halte sie in Ehren, abgemacht? Also, Beutelchen auf! [...] Ach du liebes Lieschen! Da habe ich Dummerchen doch glatt vergessen, welche Attacke in dieser TM steckt... Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen! Mein Modegeschmack ist auch etwas ausgeflippt, findest du nicht auch? Nun, schon seit meiner Kindheit habe ich davon geträumt, ein Pokémon zu sein. Tja, und genau daraus schöpfe ich auch die Ideen für meine pfiffigen Entwürfe. Weißt du was, mein Trainerchen? So richtig eins mit meinen Pokémon fühle ich mich erst, wenn wir in einem Kampf in die Ecke getrieben werden. Ich würde ja schon gerne wissen, warum das eigentlich so ist... Hmmm... Vielleicht weil... Nein. Ach, ist ja auch egal... Ich will mir darüber jetzt nicht mein Köpfchen zerbrechen.“
– Nach dem Kampf

Kampfschloss

„Tagchen, werter Trainer! Wir laufen uns auch ständig über den Weg, nicht wahr? Aber genug geplaudert, lass uns mit unserem Kampf beginnen! Denn wenn es ums Kämpfen geht, verstehen meine Pokémon keinen Spaß!“
– Vor dem Kampf
„Ich hoffe, morgen gibt es für mich wieder ein Gründchen zum Lachen...“
– Kampfabspann
„Ihr seid einfach unglaublich! Da gerate ich doch glatt ins Schwärmen!“
– Nach dem Kampf

Über sie

„Sie hat früher für ein Magazin gemodelt.“
– In der Fernsehsendung „Arena-Freak“

Im Anime

Valerie im Anime

Im Anime ist Valerie ebenfalls Arenaleiterin von Romantia City und hat sich auf den Einsatz von Feen-Pokémon spezialisiert. Als Ash und seine Freunde in XY073 die Stadt erreichen, ist Serena ganz aufgeregt, sie zu treffen. Während der Vorbereitung für ihren Modenschau, wurde Valerie unsicher, sodass ihre Assistentinnen Serena und Heureka zu ihr brachten, damit sie zwei Ausfälle ausgleichen konnten. Während der Schau hat Valerie schließlich einen Kampf mit Sawyer, wobei er den Arenaorden hätte gewinnen können. Sein Kindwurm wurde jedoch mit Leichtigkeit von Valeries Parfi besiegt. Ash erkennt hier, dass sie eine ernstzunehmende Gegnerin ist.

In der nächsten Episode findet schließlich der Arenakampf gegen Ash statt. Als die Kinder in der Arena ankommen, fehlt Valerie, die schließlich nach einen pompösen Auftritt erscheint. Sie setzt zunächst Feelinara ein, das von Ashs Dartignis besiegt wird. Daraufhin wird Parfi in den Kampf geschickt, das mit Hilfe von Bizarroraum Dartignis besiegen kann. Ashs Resladero kann jedoch Parfi schlagen und somit den Orden für Ash gewinnen. Ihre Assistentinnen erklären, dass Valerie schon lange keinen Kampf mehr verloren hätte, bevor die Arenaleiterin Ash den Orden übergibt und die Kinder sich verabschieden.

Ihre Pokémon

Feelinara ist eines von Valeries Pokémon, das man erstmals in XY073 sieht. Im Arenakampf in XY074 wird es von Ashs Dartignis besiegt.
Parfi ist eines von Valeries Pokémon, das man erstmals in XY073 sieht. Im Kampf gegen Sawyer kann es dessen Kindwurm besiegen. Im Arenakampf gegen Ash in XY074 besiegt es Ashs Dartignis, bevor es Resladero unterliegt.
Pantimos ist eines von Valeries Pokémon, das man erstmals in XY073 sieht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Flunkifer ist eines von Valeries Pokémon, das man erstmals in XY073 sieht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Valerie Von der Pflanzengattung (ValerianellaWikipedia-Icon)
Englisch Valerie Von der Pflanzengattung Valerianella
Japanisch マーシュ Mache Von mâche (französisch für Feldsalat)
Spanisch Valeria Von der Pflanzengattung Valerianella
Französisch Valériane Von der Pflanzengattung Valerianella
Italienisch Valérie Von der Pflanzengattung Valerianella
Koreanisch 마슈 Mache Transkription ihres japanischen Namen

Trivia

  • Die letzten drei Arenaleiter der Kalos-Region besitzen alle sprachliche Eigenheiten: In Valeries Fall ergänzt sie an vielen Substantiven das Diminutiv „-chen“, damit die von ihr genannten Personen oder Dinge niedlicher wirken (z. B. Kämpfchen, Sensibelchen und Händchen).

Vorlage:Arenaleiterbox

In anderen Sprachen: