Traunmagil/Strategie

Aus PokéWiki
Version vom 22. April 2018, 12:51 Uhr von Kenaz-Hagalaz (Diskussion | Beiträge) (-> Nur die Vorlage repariert, keine sonstigen Korrekturen gemacht!)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Geist  
Fähigkeit
Schwebe
Artenspezifische Stärken
KP
60
Angr
60
Vert
60
SpA
105
SpV
105
Init
105
Tier

UU (Gen. 4–5)
NU (Gen. 6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Traunmagil in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Spin-Blocker

Dieses Traunmagil-Set setzt darauf möglichst lange seine eigenen Hazards auf dem gegnerische Feld zu behalten. Da es im NU-Tier nur wenige Geist-Pokémon mit Kryppuk, Rotom und Traunmagil gibt, fällt die Wahl meist auf Traunmagil, wenn dem Team noch etwas Durchschlagskraft fehlt und man gleichzeitig einen Spin-Blocker benötigt. Durch die hohe Attackenvielfalt von Traunmagil lassen sich die meisten Spinner im NU-Tier auch sehr effektiv treffen, so ist es so gut wie immer möglich in ein Kicklee, Kapoera, oder Lepumentas einzuwechseln, und diese mit Irrlicht und Traunmagils Attacken anzuschwächen oder zu besiegen. Selbst wenn der Gegner nicht auf Spinner setzt kann Traunmagil mit diesem EV-Split noch als spezieller Sweeper dienen und mithilfe des Voltium Z gefährlichen Pokémon wie z. B. Lahmus ausschalten. Der Voltium Z dient jedoch generell dazu die vielen Defogger wie Golbat, Washakwil oder Xatu schnell vom Feld zu räumen.

Spezial-Traunmagil

Dieses Moveset basiert auf die Schnelligkeit und den hohen Spezial-Angriff von Traunmagil. Donnerwelle ist gut für etwas schwer zu knackende Gegner oder auch um Counter zu schwächen und sie abzubremsen. Ladestrahl ist so ziemlich die wichtigste Attacke, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dadurch den Spezial-Angriffs zu boosten. Wenn das gerade eingesetzte Pokemon vom Gegner von Spukball und Ladestrahl jeweils nur "effektiv" getroffen wird, sollte der Fokus auf der Elektro-Attacke liegen, für den höheren Schadensboost.

Spukball eine weitere Spezial-Attacke die von Ladestrahl profitiert. Leidteiler zum hochheilen, besonders wenn ein gegnerisches Pokemon besiegt wurde und der Geist sich so an der KP des nächsten Gegners laben kann. Dank Fokusgurt von One-Hit-Attacken geschützt und durch Leidteiler wieder etwas leichteres Spiel. Dieses Traunmagil ist sehr robust, wodurch es sehr lange im Kampf standhält.

Dies ist eine eigene Strategie, auf die ich durch Zufall kam, also kann es sein, dass gewisse Kleinigkeiten noch verbessert werden können. Mein Traunmagil wurde bisher erfolgreich im Kampfbaum getestet.