Togepi no Daibōken

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Togepi no Daibōken (zu dt. etwa Togepis großes Abenteuer) ist ein Spin-off-Ableger der Pokémon mini-Anthologie, welches auf der gleichnamigen Spielkonsole erschienen ist. Es erschien erstmals am 18. Oktober 2002 während der zweiten Spielgeneration in Japan und wurde außerhalb des Inselstaates nie veröffentlicht.

Es wurde von der Jupiter Corporation entwickelt und ist ein Abenteuer-Spiel mit Togepi in der Hauptrolle, welches Physik-basiert zu spielen ist.

Handlung

Donphan stößt Togepi weg

Das Spiel handelt von einem jungen Togepi, welches während eines Spaziergangs durch den Wald von Ibitak entführt wird. Das Vogel-Pokémon bringt Togepi auf die Spitze des Hajimari no Tou in sein Nest, doch Togepi verlässt das Nest und beschließt den Turm wieder herabzusteigen, jedoch stolpert Togepi durch einen Stein vor der Treppe, was das Pokémon dazu bringt zu stürzen und den gesamten Turm hinunterzurollen.

Als Togepi unten angekommen ist, setzt es seinen Spaziergang fort. Nun rollt jedoch ein Donphan an und rempelt Togepi so an, dass Togepi viele Meter in den Himmel geschossen wird und auf der Spitze des Hōken no Tou erwacht. Auch hier stolpert Togepi wieder die Treppe hinunter und kämpft sich durch den Turm.

Unten angekommen setzt Togepi seine Reise fort und wird von einem Hypno entdeckt, welches mit seinen telekinetischen Kräften Togepi auf die Spitze des Shiren no Tou bringt, dem größten der Türme. Auch hier kullert Togepi den Turm wieder hinunter, bis es unten ankommt und seine Reise fortsetzen kann. Am Ende des Pfades trifft es auf all seine Freunde, die ihm gratulieren.

Spielfunktion und Inhalte

Togepi rollt eine Ebene entlang

Das Spiel steuert sich ausschließlich mit dem Steuerungskreuz. Dieses wird benutzt, um das Togepi in verschiedene Richtungen zu bewegen. Togepi ist aufgrund seines runden Designs nur am rollen, wodurch der Wiederstand beim Steuern kein 1:1-Verhältnis darstellt, heißt die Physik ist derer eines Balls angepasst, wonach Togepi am abdriften ist. Verschiedene Elemente, die auf den Ebenen vorkommen, können die Physik des Togepi manipulieren, wie beispielsweise Sand, der Togepi etwas abbremst. Auf den meisten Ebenen befindet sich Abgrund, der als Grenze der Ebene Togepi zurück zum Anfang werfen, wenn es verliert. Das Spiel ist in viele verschiedene Ebenen aufgeteilt, die abgeschlossen werden indem Togepi eine Treppe auf die nächste Ebene erreicht.

Hindernisse

Auf den Ebenen befinden sich einige Hindernisse, die auf Togepi einwirken und das Spielgeschehen beeinflussen. Sind die Hindernisse Pokémon, gilt es manche dieser in einem Kampf vom Spielfeld zu werfen.

Hindernisse im Spiel
Sprite Bezeichnung Effekt
Glurak rammt Togepi mit viel Kraft
Digda gräbt sich aus der Erde, um Togepi auszubremsen
Pummeluff muss in einen Schalter geschoben werden, bewegt sich sehr schnell
Smogon muss vom Spielfeld geschleudert werden, lässt Gas ausstoßen, das Togepi abbremst
Marill muss in einen Schalter geschoben werden, bewegt noch schneller als Pummeluff
Amonitas muss in einen Schalter geschoben werden, bewegt sich sehr langsam
Pichu-Licht ändert die Lichtverhältnisse der Ebene
Quapsel versucht zum Ausgangspunkt zurück zu rollen, muss von der Ebene geschoben werden
Voltobal rollt auf Togepi zu, muss von der Ebene geschoben werden
Federnde Wand lässt Togepi bei Kontakt leicht abprallen
Zerbrechlicher Block wird bei Kontakt zerbrochen und erschafft einen Abgrund
Angerissener Boden wird bei Kontakt zerbrochen und erschafft einen Abgrund
Richtungsfeld schleudert Togepi in die angezeigte Richtung
Nummer-Schalter muss von Togepi der Zahl nach oft berührt werden,
kann nur nach der Interaktion eines anderen Nummer-Schalters
betätigt werden, wenn alle Schalter aktiviert sind, öffnet sich die Treppe
Abstoß-Block stößt Togepi und andere Pokémon weit weg
Ruheschalter dient als Rücksetzpunkt, wenn Togepi fällt
Delle lässt Togepi einrasten, bis das mini geschüttelt wird
Geschwindigkeitsfeld erhöht bei Kontakt die Geschwindigkeit
Klebrige Wand hält Togepi fässt, wenn man es berührt

Orte

Neben Togepis Pfad spielt die Gesamtheit von Togepi no Daibōken in drei verschiedenen Türmen, die Togepi absteigen muss.

Türme

Türme sind die Orte, in welchen sich Togepi während des Spiels aufhält. Die Türme unterteilen sich in verschiedene Gebiete, welche wiederum in Ebenen unterteilt sind. Durch das Erreichen einer Treppe wird die nächste Ebene geöffnet.

Die Türme
Bild Name Areale Ebenen
Hajimari no Tou 20 62
Hōken no Tou 80 102
Shiren no Tou 99 106

Pokémon

Togepi wird von Ibitak weggeschleppt

Neben den Hindernis-Pokémon spielen noch vier weitere Pokémon eine Rolle. Die wichtigste hält hier Togepi inne, welches einen Spaziergang macht und immer wieder in Türme gebracht wird, die es heruntergehen will. Es wirkt tollpatschig und gutmütig.

Die drei Pokémon, die Togepi auf die Türme gebracht haben, sind Ibitak, Donphan und Hypno. Man weiß nicht, ob ihre Absichten böse sind, oder ob es nur ungünstige Zufälle waren. Ibitak bringt Togepi in sein Nest, was schließen lässt, dass es vielleicht dachte Togepi sei sein Ei. Dies ist vor allem dann auffällig, wenn man bedenkt, dass Ibitak Togepi auffängt und rettet, sobald es herunterfällt. Donphan rammt Togepi in den Himmel, was ausversehen oder aus Wut passiert sein könnte. Hypno nutzt seine telekinetischen Fähigkeiten, um Togepi auf den Turm zu bringen, was eher für eine böswillige Tat spricht.

Kompatibilität

Togepi no Daibōken ist zu keinem anderen Spiel, Programm oder Add-On kompatibel.

Rezension und Veröffentlichung

Aufgrund der niedrigen Popularität und den frühen Releasezeit hat das Spiel nicht viele Rezensionen erhalten. auf pokemon-mini.net, der größten Pokémon mini-Community, wird Pichu Bros. mini mit 4,85 / 5 Sternen bewertet und beruht auf 26 Reviews, wodurch es eine äußerst positive Bewertung bekommen hat.[1]

Togepi no Daibōken wurde am 18. Oktober 2002 ausschließlich in Japan veröffentlicht.

Weiteres Bildmaterial

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: