Tentantel/Strategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:
|dv_init=31
|dv_init=31
}}
}}
[[Tentantel]] hat durch [[Body Press]] eine ziemlich starke Attacke bekommen, welche die [[Verteidigung]] als Angriffsstärke nutzt. So ergibt sich ein Angriffskraft von 397 plus der Basisstärke der Attacke Body Press von 80. Ansonsten hat sich nichts vieles zu den Vorgenerationen geändert. [[Abschlag]] haut immer noch die gegnerischen Items weg und Egelsamen ermöglichen es zu [[Stall]]en. Tentantel bleibt ein gutes Pokemon, welches sich zu Recht im OU-[[Tier]] befindet und ist dort wahrscheinlich nie mehr wegzudenken.
[[Tentantel]] hat durch [[Body Press]] eine ziemlich starke Attacke bekommen, welche die [[Verteidigung]] als Angriffsstärke nutzt. So ergibt sich ein Angriffskraft von 397 plus der Basisstärke der Attacke Body Press von 80. Ansonsten hat sich nichts vieles zu den Vorgenerationen geändert. [[Abschlag]] haut immer noch die gegnerischen Items weg und Egelsamen ermöglichen es zu [[Stall]]en. Tentantel bleibt ein gutes Pokémon, welches sich zu Recht im OU-[[Tier]] befindet und ist dort wahrscheinlich nie mehr wegzudenken.
|3=acht}}
|3=acht}}
{{toggle|2=
{{toggle|2=

Version vom 17. September 2020, 21:45 Uhr

Typen
PflanzeStahl  
Fähigkeiten
Eisenstachel, Vorahnung
Artenspezifische Stärken
KP
74
Angr
94
Vert
131
SpA
54
SpV
116
Init
20
Tier

OU (Gen. 5–8)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Tentantel (engl. Ferrothorn) in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Allgemeines

Tentantel gehört zu den defensivsten Pokémon und zugleich zu den besten Supportern im OU. Kaum ein Pokémon hat einen so hohen Verteidigungs- und zugleich einen ebenfalls herausragenden Spezial-Verteidigungswert. Sein KP-Wert ist zwar nicht herausragend, er wird aber durch die Defensivwerte ausgeglichen. Die Initiative ist jedoch eine der niedrigsten im gesamten Spiel. Durch eine der besten defensiven Typenkombinationen erhält Tentantel lediglich zwei Schwächen, wovon eine jedoch doppelt effektiv trifft. Die Fähigkeit Eisenstachel hilft Tentantel, seine durchschnittlichen offensiven Werte auszugleichen, indem sie passiven Schaden anrichtet.

Zwar ist die Offensive nicht Tentantels größte Stärke, dennoch kann es mit STAB-Attacken wie Gyroball, Blattgeißel oder Eisenschädel soliden Schaden anrichten. Im Normalfall benötigt Tentantel keine weiteren Angriffe, dennoch kann Abschlag zum Entfernen des gegnerischen Items verwendet werden.
Seine größte Stärke liegt allerdings in den Statusattacken. Tentantel kann mit Tarnsteinen oder Stachlern gegnerischen Pokémon beim Einwechseln Schaden zufügen, während es dem Gegner mithilfe von Donnerwelle oder Toxin Statusveränderungen zufügen kann. Egelsamen sind seine einzige Möglichkeit, seine KP wiederherzustellen. Diese werden durch Schutzschild noch effektiver. Zu guter Letzt kann Tentantel seinen Angriff durch Schwerttanz erhöhen oder mit Explosion großen Schaden anrichten, diese Attacken werden jedoch nur selten verwendet.

Tentantel sollte bereits früh im Spielverlauf eingewechselt werden, damit es Tarnsteine und/oder Stachler aufsetzten kann, damit der Gegner möglichst viel Schaden durch diese nimmt. Außerdem braucht Tentantel einen Partner, der die Kampf- und Feuer-Attacken abfängt. Dafür ist beispielsweise Aggrostella gut geeignet. Mithilfe seiner vielen Resistenzen kann Tentantel in viele gegnerische Pokémon eingewechselt werden, jedoch muss es immer vor Feuer-Attacken, vor allem vor Kraftreserve Feuer, aufpassen.

Spielweisen

Spielgeneration wählen:
7. Generation
8. Generation

Defensiv Body Press

Tentantel hat durch Body Press eine ziemlich starke Attacke bekommen, welche die Verteidigung als Angriffsstärke nutzt. So ergibt sich ein Angriffskraft von 397 plus der Basisstärke der Attacke Body Press von 80. Ansonsten hat sich nichts vieles zu den Vorgenerationen geändert. Abschlag haut immer noch die gegnerischen Items weg und Egelsamen ermöglichen es zu Stallen. Tentantel bleibt ein gutes Pokémon, welches sich zu Recht im OU-Tier befindet und ist dort wahrscheinlich nie mehr wegzudenken.