Team SPA

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Team SPA
Team AWD チーム
Informationen
Art des Teams Erkundungsteam (de jure)
Ganoventeam (de facto)
Anführer Snibunna
Teammitglieder Piondragi
Arbok
Haupttyp Unlicht
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Knuddeluff-Gilde
Schatzstadt
Null-Insel Nord
Null-Insel West
Null-Insel Ost

PMD2
Geröllbruch
Kalksteinhöhle

Spiel PMD2PMD2PMD2PSMD

Das Team SPA ist ein zwielichtiges Erkundungsteam mit kriminellen Zügen aus Pokémon Mystery Dungeon und hat es sich zum Ziel viele Schätze zu finden. Ihre wichtigsten Präferenzen sind dabei das Erlangen des Beuteguts und das Erkunden der Null-Insel. Es besteht aus Piondragi und Arbok, welche von Snibunna angeführt werden.

Ihr Debüt haben sie in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit, wo sie eine handlungsirrelvante Nebenrolle innehalten. In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, der Spezialversion jener Spiele, kehren sie in diese identische Rolle zurück und bieten mit „Platz für Team Charme!“ einen Auftritt in einer Bonusepisode, die ein früheres Abenteuer von ihnen genauer zeigt. In den eben genannten Spielen lassen sich die Mitglieder durch besondere Wunderbriefe bekämpfen. In Pokémon Super Mystery Dungeon kann man sich mit ihnen verbinden und sie in Dungeons als Mitstreiter verwenden.

Geschichte und Begegnung

Team SPA trifft auf Ditto in der Kalksteinhöhle

Lange Zeit vor den Geschenissen von Platz für Team Charme! hat sich das Team SPA als Erkundungsteam zusammengeschlossen, um gemeinsam an viele Schätze zu kommen. Dies führte sie eines Tages zum Geröllbruch, von wo aus diese und einige andere Erkunder eine starten, um einen Schatz aufzufinden. Auch das Team Charme hat den Ort aufgesucht. Team SPA sorgt am Geröllbruch für Angst und verjagt so die anderen Erkunder. Nur das Team Charme bleibt übrig und sieht mit zu, wie das Team SPA die anderen verjagt und den Mysteriösen Dungeon betritt. Ein Wiesor berichtet dem Team Charme, dass Team SPA dieses aus dem Hinterhalt angegriffen habe, wodurch die Damen sich vorgenommen haben dem Team dies heimzuzahlen. Team Charme gelingt es bis in die Kalksteinhöhle vorzudringen, an dessen Ende ist eine leere Schatztruhe. Team SPA kommt nun ebenfalls an und bekämpft das Team Charme, weil sie vermuten, dass die charmanten Pokémon den Schatz bereits entwendet haben. Nachdem das Team SPA besiegt wurde, erreicht auch Knuddeluff die Höhlentiefe und enthüllt, dass die Schatztruhe in Wahrheit ein Ditto ist. Dieses entschuldigt sich für den Trug und gibt sich auch als Blubella und Wiesor erkenntlich, mit denen das Team Charme bereits in Kontakt getreten ist. Anschließend erklärt es, dass der wahre Schatz der Kalksteinhöhle ein Zahnrad der Zeit ist, welches keines der beiden Erkundungsteams beschließt mitzunehmen.

Einige Jahre später kommt das Erkundungsteam des Öfteren nach Schatzstadt und berichtet dem Heldenteam über ihre Pläne. So erklären sie eines Tages, dass sie es auf das Beutegut abgesehen haben, ein sehr wertvolles Item. Später dann haben sie eine neue Priorität: die Null-Insel. Diese Insel südlich des Graskontinentes soll eine ganze Menge Schätze beinhalten, jedoch soll sie voller Gefahren sein.

Später dann bittet ein Farbeagle um Hilfe. Eines der Teammitglieder hat sein Beutegut gestohlen und sei damit auf die Null-Insel gereist. Das Heldenteam fordert dort das Teammitglied heraus und holt sich das wertvolle Item zurück. Nichtsdestotrotz wiederholt sich der Raubzug zwei mal mit den anderen beiden Teammitgliedern auf unterschiedlichen Bezirken der Insel. Jedes mal wird das Team zurück geschlagen und das Beutegut zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgebracht.

Lange Zeit später fordert das Team ein anderes Heldenteam über die Connexussphäre zu einem Kampf heraus. Dieses besiegt das Erkundungsteam und Snibunna, Piondragi und Arbok verbinden sich mit ihnen, wodurch sie ihre Unterstützung in zukünftigen Forschungsmissionen anbieten,

Mitglieder

Snibunna

Snibunna ist die Anführerin des Teams. Sie befehligt ihre Teammitglieder mit scharfer Zunge und möchte nicht, dass andere was über ihre Pläne erfahren.

Sie hat die Fähigkeit Erzwinger und in Erkundungsteam Himmel den Level 33.

In Pokémon Super Mystery Dungeon variieren die Attacken.

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Piondragi

Piondragi ist ein Mitglied des Teams. Er wirkt auf der ersten Stelle etwas verpeilt und verrät entgegen der Meinung von Snibunna gerne die Pläne des Teams.

Er hat die Fähigkeiten Kampfpanzer und Superschütze und in Erkundungsteam Himmel den Level 29.

In Pokémon Super Mystery Dungeon variieren die Attacken.

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Arbok

Arbok, ein weiteres Teammitglied.

Er hat die Fähigkeiten Bedroher und Expidermis und in Erkundungsteam Himmel den Level 26.

In Pokémon Super Mystery Dungeon variieren die Attacken.

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Zitate

Pokémon Super Mystery Dungeon
„Ich gehöre zu Team SPA, einer Diebesbande! Ich bin übrigens extrem nachtragend!“
– Bei der ersten Begegnung

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Team SPA ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihnen verbinden und sie zum Team hinzufügen. Sie werden in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Snibunna Snibunna Arbok
Schlapor
Piondragi
Besiege Snibunna
Piondragi Piondragi Arbok
Krebutack
Snibunna
Besiege Snibunna
Arbok Arbok Piondragi
Snibunna
Besiege Snibunna

Wunderbrief-Herausforderung

Jedes Teammitglied kommt in einem speziellen Wunderbrief vor:

Snibunna Piondragi Arbok
Wunderbrief
4%&W
JH@H
W%YX
K0F0
3P2J
NXX4
Wunderbrief
W6R+
QKQW
S&#C
WTJC
0Q44
=H6%
Wunderbrief
Q82Y
+&8S
KW8Q
0P4Y
N=4@
H2KY

Im Manga

Team SPA hat einen kurzen Cameo-Auftritt in Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Namensherkunft

In jeder Sprache setzt sich der Teamname aus den Anfangsbuchstaben der Teammitglieder in ihrer jeweiligen Sprache zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Team SPA Snibunna + Piondragi + Arbok
Englisch Team AWD Arbok + Weavile + Drapion
Spanisch Equipo WAD Weavile + Arbok + Drapion
Französisch Équipe DDA Dimoret + Drascore + Arbok
Italienisch Team AWD wie im Englischen
Koreanisch PAD 팀 PAD Team 포푸니라 Popunira + 아보크 Abok + 드래피온 Drapion

Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: