Team Übel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Artikel beinhaltet Team Übels gemeinsame Auftritte. Für alle weiteren Informationen nur über Gengar, siehe Gengar (Pokémon Mystery Dungeon).
Team Übel
Team Meanies
Informationen
Art des Teams Retterteam (de jure)
Ganoventeam (de facto)
Anführer Gengar
Teammitglieder Meditalis
Rettan
Rang Normal-Rang
Haupttyp Gift
Begegnung Teambasis
Pokémon-Platz
Finsterforst
Klirrberg
Düsterhöhle
Wunschhöhle
Welsar-Weiher
Pelipper-Post
Spiel PMDPMDPSMDPMDDX

Das Team Übel, im Anime als Team Schikane bekannt, ist ein selbsternanntes Retterteam aus Pokémon Mystery Dungeon und verhält sich anders als andere Retterteams fies, ignorant und schadensfroh. Es besitzt den Normal-Rang. Es besteht aus Rettan und Meditalis, welche von Gengar angeführt werden.

Ihr Debüt haben sie in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot, wo sie auch eine wichtige Rolle innehalten. In Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX, dem Remake jener Spiele, kehren sie in diese identische Rolle zurück. In Pokémon Super Mystery Dungeon kann man sich, bis auf Meditalis, mit ihnen verbinden und sie in Dungeons als Mitstreiter verwenden.

Innerhalb des Animes kommen sie in Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde vor. Im Manga hat das Team an sich keinen Auftritt, jedoch thematisiert Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team eine Geschichte von Gengar alleine.

Geschichte und Begenung

Dieser Abschnitt thematisiert nur die Auftritte des Teams als Ganzes, als Duo oder von Meditalis und Rettan alleine. Gengars Auftritte für sich alleine sind hier dokumentiert.
Das Team Übel konfrontiert das Heldenteam im Finsterforst

Viele Jahre nach Gengars Verfluchung gründet er das Team Übel gemeinsam mit Rettan und Meditalis. Das erste mal konfrontieren sie das Heldenteam, als sie sich ihnen gegenüberstellen und ihre Post stehlen. Sie erklären, dass sie nur ein Retterteam geworden sind, um an Reichtum und Macht zu kommen, sodass sie eines Tages an die Weltherrschaft kommen.

Die nächste Begegnung mit Team Übel findet statt, nachdem der Protagonist einen Auftrag zur Rettung von Safcon erhalten hat. Gengar, welcher dies mitbekommen hat, fordert den Helden auf, das Team Übel zuerst versuchen zu lassen Safcon zu retten. Sollte es ihnen gelingen, würden sie Raupy zwingen, sich ihnem Team anzuschließen. Das Heldenteam folgt ihnen in den Finsterforst, wo sie Gengar und seine Freunde im Kampf besiegen und Safcon retten.

Einige Tage später belauscht Gengar den Spieler, den Partner und Xatu auf dem Berg der Vorzeit und erfährt, dass der Protagonist möglicherweise der Mensch der Vulnona-Legende ist. Im Anschluss daran verbreitet Gengar unwahre Gerüchte darüber, dass der Protagonist die Ursache aller Naturkatastrophen ist und vernichtet werden muss, um die Welt zu retten. Die Bewohner des Pokémon-Platzes glauben Gengar und jagen das Heldenteam aus der Siedlung.

Während jeder versucht, den Protagonisten zu jagen, bleibt Gengar auf dem Pokémon-Platz, nachdem er sich die Aufgabe übertragen hat, Informationen über die Situation zu sammeln. Er erfährt später von Meditalis, dass sich der Held und sein Partner mit Vulnona am Berg getroffen haben, die Theorie verneint haben und auf dem Weg zurück seien. Gengar versucht, seine Gerüchte zu schützen, indem er den Protagonisten und seinen Partner auf harte Beweise drängt, aber Pelipper liefert Beweise in Form von Pokémon-Zeitungen an den Platz und erklärt, dass sie tatsächlich Vulnona unter der Beobachtung von Simsalas Team getroffen haben und dass der Held nicht der Mensch der Legende ist. Dies beweist den Bewohnern, dass Gengars Gerüchte in Wahrheit böswillige Lügen sind. Anschließend jagen die Bewohner das Team Übel aus der Siedlung.

Nach dem Meteoriten-Vorfall erscheint Meditalis östlich der Basis des Rettungsteams und erzählt dem Helden von einer seiner Meinung nach lustigen Geschichte, die sie über Lombrero gehört hat, der beinahe auf hoher See ertrunken sei. Das Heldenteam beschließt der Sache auf dem Grund zu gehen und erkundet anschließend das Sturmmeer.

Meditalis wird in der Wunschhöhle gerettet

Eines Tages unterhalten sich Meditalis und Rettan am Welsar-Weiher. An diesen und am nachfolgenden Tag sprechen sie untereinander über einen Dungeon, den sie entdeckt und sogar vor Gengar geheim gehalten haben, einer wundersamen Höhle, in der Wünsche in Erfüllung gehen. Sobald sie den Protagonisten bemerken, geraten sie in Panik, leugnen, etwas über einen solchen Ort zu wissen und gehen. Am dritten Tag erscheint Rettan alleine am Teich, nachdem er jenen Mysteriösen Dungeon erkundet hat. Er wurde besiegt und ist entkommen, während Meditalis dringend Hilfe benötigt und noch immer dort gefangen sei. Das Heldenteam rettet Meditalis in der Wunschhöhle, wodurch dieser sich mit einem Wunschstein bedankt.

An der Pelipper-Post treffen sich die beiden Pokémon danach und erzählen, dass Gengar etwas geheimes plant und ziemlich abwesend wirkt. Am nächsten Tag wird das Duo im zentralen Bereich des Pokémon-Platzes gesehen, wo sie erwähnen, dass Gengar begonnen hat, den Klirrberg zu besteigen. Am nächsten Tag nähert sich Gengar dem Protagonisten, als er seine Basis verlässt und bittet ihn, ihm zu helfen, den Gipfel des Berges zu erreichen.

Mitglieder

Gengar

→ Hauptartikel: Gengar (Pokémon Mystery Dungeon)
Gengar ist der dauerhafte Anführer des Teams Übel. Es ist dem Team des Spielers nicht sehr freundlich gesinnt, und versucht dem Spieler vor dem Ende so viel wie möglich zu schaden. So bringt es einmal alle Rettungsteams der Gegend dazu, den Spieler umbringen zu wollen, weswegen dieser mit seinem ersten Partner flüchten muss. Nach der Zerstörung des Meteors durch Rayquaza will es den Protagonisten, welcher im Jenseits gelandet ist, an einen Ort ziehen, an dem er nicht wieder ins Leben zurückkehren kann, jedoch verirrt es sich und rettet dadurch den Hauptcharakter sogar. Später (nach den Ereignissen in der Wunschhöhle) muss man Gengar auf den Klirrberg begleiten, wo sich herausstellt, dass er der Mensch aus der Vulnona-Legende ist. Wenn man ihn dann in die Düsterhöhle begleitet, gesteht er am Ende seine Gefühle und der Fluch ist gebrochen.

Sprites

PMDPMD PSMD PMDDX

Zitate

Für eine Sammlung von Zitaten von Gengar, siehe hier.

Meditalis

Meditalis ist das einzige weibliche Mitglied in Team Übel. Sie lästert gerne über andere Pokémon. So ist sie eine der Hauptverbreiterinnen der Verbindung des Protagonisten mit der Vulnona-Legende. Ein anderes Mal meint sie, dass Lombrero beim Schwimmen eingeschlafen und deshalb beinahe ertrunken wäre. Nach der Hauptstory muss der Spieler sie aus der Wunschhöhle retten, wofür man ihren Wunschstein als Belohnung erhält.

Sprites

PMDPMD PMDDX

Rettan

Rettan ist ein eher unscheinbares Mitglied von Team Übel. Als Meditalis in der Wunschhöhle steckt, traut es sich nicht sie zu retten. Es spricht das S sehr zischig – wie eine Schlange. Das Schlangen-Pokémon ist im Bosskampf am Ende des Finsterforsts das stärkste Mitglied von Team Übel.

Sprites und 3D-Modelle

PMDPMD PSMD PMDDX

Im Anime

Team Schikane in Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde

Geschichte

Das Team debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde. Sie sagen, dass sie diejenigen sein werden, die Pichus großen Bruder Pikachu vor Panzaeron auf dem Stahlberg retten werden. Bevor sie gehen, stehlen sie dem Team Flinke Freunde all ihre Beeren.

Nach der Ankunft am Stahlberg bringt das Team Schikane Pichu dazu, den falschen Weg zu gehen und ihn hinter einer Felsrutsche zu fangen, wo er dann aber vom Team Flinke Freunde gefunden wurde. Das Heldenteam findet später Team Schikane niedergestreckt auf der Strecke, wo Gengar dem Team mitteilt, dass Panzaeron zu stark ist. Team Flinke Freunde geben ihnen jedoch ihre letzte Sinelbeere und reisen weiter nach oben.

Eingesetzte Attacken

Gengar

Einsatz von Nachtnebel Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Nachtnebel EPS040 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild
Konfusion EPS040 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild


Im Manga

Im Manga ist Team Übel nicht existent. Das Gengar des Teams jedoch hat einen Auftritt. Zu mehr dazu, siehe hier.

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Team Übel ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihnen verbinden und sie zum Team hinzufügen. Sie werden in der Connexussphäre angezeigt. Ein Meditalis ist zwar auch auffindbar, jedoch wird dieses mit dem aus Team Charme in Verbindung gebracht.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Gengar Gengar Rettan
Noctuh
Guardevoir
Banette
Fiaro
Paragoni
Trombork
Pumpdjinn
Bringe Banette einen geheimen Brief
Rettan Rettan Gengar Rette Rettan

Namensherkunft

In den meisten Sprachen bezieht sich der Name des Teams auf ein negativ bzw. boshaftes zu deutendes Wort, welches die antagonistische Rolle des Teams widerspiegeln soll.

Andere Übersetzungen spielen auf ihre Primärfarbe Lila an.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Team Übel
Team Schikane
Von „übel“, einem Synonym von „schlecht“ / von „Schikane“, einem Begriff, der eine Maßnahme, die zu sinnlosen Schwierigkeiten führt, beschreibt
Englisch Team Meanies von „mean“ → Substantivierung „Meanie“ (englisch für gemein und einer Substantivierung, welches im dt. so viel wie „Fiesling“ bedeutet)
Spanisch Equipo Bellaco von „Bellaco“ (spanisch für Schuft / Schurke)
Französisch Équipe Perfides von „perfides“ (französisch perfide, ein Adjektiv, was das Ausnutzen beschreibt)
Italienisch Team Perfida von „perfida“ (italienisch für böse, gemein, fies)
Brasilianisches Portugiesisch Equipe Malva von Wilden MalvenWikipedia-Icon (portugiesisch: „Malva“), einer Blumenart, welche meist lila gefärbt ist, wie das Team Übel zum größten Teil

Artworks

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: