Tali

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tali

ja ハウen Hau

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11
Region Alola
Familie Hala (Großvater),
Vater *
Spiele SM
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Tali ist ein Charakter, der in der Alola-Region lebt und zum ersten Mal in Pokémon Sonne und Mond auftritt. Er ist der Rivale des Protagonisten und wählt das Starter-Pokémon aus, das dem des Protagonisten unterlegen ist. Als Enkel des Inselkönigs Hala stammt er aus Lili’i und freundet sich mit dem Protagonisten an, nachdem dieser nach Alola gezogen ist.

Seine große Schwäche sind Malasadas, eine kulinarische Spezialität der Alola-Region, weshalb er auf jeder neuen Insel stets zuerst den jeweiligen Laden aufsucht. Er ist ein sehr offenherziger, hilfsbereiter Charakter, der seine Pokémon liebt und nicht nur seinen Freunden zur Seite steht. Gleichzeitig ist er immer wieder zu kleinen Späßen aufgelegt und neigt dazu, Wortspiele mit Pokémon-Namen zu machen. Oft wirkt er einfach gestrickt, so verrät er Gladio durch seine leicht durchschaubare Reaktion, dass er über Cosmogs Verbleib Bescheid weiß und zeigt sich verdutzt, als er Samanthas richtiges Alter erfährt. An anderen Stellen beweist er jedoch Köpfchen, beispielsweise als er den Knackpunkt in Fabians Plan offenlegt.

Wenn es nicht gerade sein großer Appetit ist, der für den Rivalen im Vordergrund steht, dann ist es der Spaß. So bewahrt er auch in ernsten Situationen sein strahlendes Grinsen und bedankt sich nach einer Niederlage für die Freude, die ihm der Kampf gebracht hat. Letzteres ruft vor allem bei Gladio Verwirrung hervor. Auch bei seinen Ambitionen verdrängt er den Spaß an der Sache nicht. Sein größter Traum ist es, einmal selbst als Inselkönig auserwählt zu werden und seinen Großvater im Kampf zu besiegen.

Im Handlungsverlauf kann man Tali nur in seltenen Momenten mit deprimierter Miene beobachten. Einer dieser Momente tritt ein, als es ihm nicht gelingt, Lilly und Cosmog vor Fran zu beschützen, ein anderes Mal bricht er in Tränen aus, als Lilly endgültig nach Kanto abreist. Seine Trauer legt sich allerdings schnell, da er den Entschluss fasst, sich auf eine Weltreise zu begeben und auf dieser auch seiner Freundin einen Besuch abzustatten.

Am Ende kann man Tali auf dem Podest in Lili’i dabei antreffen, wie er ehemalige Team Skull-Rüpel im Auftrag Halas beim Sumoringen überwacht.

In den Spielen

Talis Design zeigt einen fröhlichen Jungen im Alter des Protagonisten mit lockerem Kleidungsstil und gebräunter Haut. Ähnlich wie sein Großvater Hala trägt auch er seine dunkelbraunen Haare zu einem Zopf gebunden, der auf seinem Kopf sitzt. Lediglich an den Seiten hängt jeweils eine Strähne herab. Er trägt ein schwarzes Hemd mit weißem Ausschnitt und eine ebenso weit geschnittene, orangefarbene Hose mit Blumenmustern. Auch die flachen Schuhe und der Rucksack, den er trägt, sind in einem knalligen Orangeton gehalten.

Sprites

Vorlage:Trainerklasse/SpriteBox

Begegnungen

Tali trifft man zum ersten Mal in Lili’i auf dem Weg zu Route 1, nachdem man sich für einen der drei Starter entschieden hat. Dabei fordert er den Protagonisten/die Protagonistin zu einem Kampf heraus.

Am darauffolgenden Tag wartet Tali mit seinem Starter vor dem Festplatz in Lili’i auf den Protagonisten/die Protagonistin. Beim anschließenden Fest kommt es zum Kampf zwischen beiden.

Nachdem man im Labor von Professor Kukui angekommen und den Rotom-Pokédex erhalten hat, betritt Tali das Labor, welches ihn in Erstaunen versetzt.

Seine Pokémon

7. Generation

Lili’i
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Lili’i (Fest)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Route 3
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Ohana
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Dome Royale (Battle Royale)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Digda-Tunnel (Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Malihe City
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Æther-Paradies (Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Mount Lanakila
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Pokémon-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball

Zitate

→ Hauptartikel: Tali/Zitate
„Also, ich bin Tali, der Enkel von Inselkönig Hala!“
– Lili’i
„Lass uns einfach Spaß zusammen haben, dann wird das bestimmt auch ein guter Kampf!“
– Lili’i
„Ich würde alles geben, um so viel draufzuhaben wie die Inselkönige und Inselköniginnen!“
– Route 1

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Tali
Englisch Hau
Japanisch ハウ Hau
Spanisch Tilo
Französisch Tili
Italienisch Hau
Koreanisch 하우 Hau
Russisch Хау Chau
Chinesisch 哈烏 / 哈乌 Hāwū

Trivia

  • Tali ist der erste männliche Rivale, dessen Starter dem des Spielers typenmäßig unterlegen ist.
  • Es ist möglich dass Tali in den Doppelkämpfen mit ihm im Æther-Paradies, sollte man Bauz gewählt haben, mit Primarene die Z-Attacke Super-Wassertornado gegen den Spieler verwendet. Dies scheint ein Fehler der KI zu sein, die bei Statusveränderungen (wie durch Drachentanz) versucht das betroffene Pokémon mit Schaumserenade davon zu heilen. [1]

Vorlage:Champ-Herausforderer Vorlage:NSC

In anderen Sprachen: