Suicune/Strategie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Typen
Wasser  
Fähigkeiten
Erzwinger, H2O-Absorber
Artenspezifische Stärken
KP
100
Angr
75
Vert
115
SpA
90
SpV
115
Init
85
Tier

OU (Gen. 2–4)
UU (Gen. 5–6)

Dieser Strategie-Artikel befasst sich mit diversen Nutzungsmöglichkeiten von Suicune in den Pokémon-Kämpfen der Hauptreihe. Dabei handelt es sich um eine beispielhafte Auswahl häufig genutzter Strategien, die keinesfalls eine Erfolgsgarantie aufweisen und prinzipiell nicht als besser erachtet werden können als selbst entworfene Strategien. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beinhaltet Informationen, die auf Erfahrungswerten erfahrenerer Spieler basieren.

Spielweisen

Sleep Talker

Dieses Moveset erlaubt es, Suicune als extrem effizienten Tank zu spielen. Gedankengut wird genutzt, um den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung möglichst stark zu boosten. Fallen die KP in einen kritischen Bereich, kann sich Suicune mit Erholung heilen, was gleichzeitig auch mögliche Statusprobleme löst. Während der Schlafphase kann mit Schlafrede entweder Schaden ausgeteilt, oder weiter geboostet werden. Auf dem letzten Slot wird bevorzugt Siedewasser gespielt, da neben dem eigentlichen Schaden die Chance auf eine Verbrennung besteht. Dies beugt dank der Halbierung des gegnerischen Angriffs nicht nur der Möglichkeit vor, dass der Gegner einen physischen Sweeper vorbereitet, wie Drachentanz-Dragoran und sorgt zudem dafür, dass gegnerische spezielle Walls dank der Verbrennung schneller besiegt werden.

Da Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung über Gedankengut gesteigert werden, sollten Wesen und FP auf möglichst hohen physischen Bulk ausgelegt werden. Daher sollte ein kühnes Wesen und je 252 EV auf KP und Verteidigung gelegt werden. Die Überreste dienen der Recovery.

Aufpassen sollte man vor allem bei den physischen Pflanzen-Pokémon des UU, wie Brigaron oder Trombork, da sie mit physischen Pflanzen-Attacken, einer Wasser-Resistenz und Egelsamen extrem starke Counter gegen dieses Suicune sind.

Supporter (Doppelkampf)

Suicune kann in Doppelkämpfen (z. B. im VGC-Format) ein sehr hilfreicher Supporter sein, der vor allem aus seinen guten Defensivwerten und einem guten Movepool schöpfen kann, jedoch auch mehr Resistenzen und weniger Schwächen als das klassische Cresselia aufweist. Auch seine Spezial-Angriffwert-Basis ist mit 90 höher als die eines Cresselia, was sein offensives Potenzial zwar nicht spektakulär, aber durchaus brauchbar macht.

Die Attacke Rückenwind ist eine wichtige Attacke auf diesem Supporter-Suicune, da sie in Mehrfachkämpfen die Initiative der Pokémon auf der eigenen Spielfeldseite verdoppelt, was in Doppelkampf-Formaten, wie beispielsweise dem VGC-Format, in welchem häufig Speed-Ties vorhanden sind, von großer Bedeutung sein kann. Alternativ kann auch der Eissturm anstelle des Rückenwindes gespielt werden, welcher zusätzlich Schaden verursacht und nicht von Verhöhner aufgehalten werden kann, wodurch man allerdings auch riskiert, zu verfehlen und mit jedem neu einwechselnden Pokémon des Gegners den Vorteil in der Initiative verliert. Außerdem liegen die Unterschiede der Initiative-Werte bei Eissturm „nur“ bei einer Stufe, während Rückenwind die Differenz auf zwei Stufen anhebt. Als STAB-Attacke ist Siedewasser eine sehr verlässliche Wahl, die zu 30% auch noch eine Verbrennung hervorruft, was physisch-offensive Gegner sehr gut ausbremsen, wenn nicht sogar unschädlich machen kann und nebenbei für passiven Schaden sorgt. Eisstrahl ist die wohl beste Coverage-Attacke, da sie über eine gute offensive Synergie mit Siedewasser verfügt und gefährliche Pokémon aus dem VGC-Metagame, wie z. B. Demeteros-T oder Mega-Brutalanda, sehr effektiv treffen kann. Auf dem letzten Slot kann ganz standardgemäß Schutzschild gespielt werden, was im Doppelkampf auf Pokémon ohne Wahlitem immer sehr sinnvoll ist, alternativ kann Suicune auch von der Attacke Standpauke Gebrauch machen, um auch die spezielle Offensive des Gegners zu behindern. Die 20 FP in der Initiative ermöglichen es diesem Suicune, ein Wahlschal-Demeteros-T mit hartem Wesen im Rückenwind zu überholen. Die restlichen FP und das kühne Wesen sind dazu da, um aus der ohnehin schon guten Defensive Suicunes zu schöpfen, ohne dabei seine offensive Seite zu stark zu vernachlässigen. Als Fähigkeit kommt für das VGC-Format leider nur Erzwinger in Frage, da Suicunes versteckte Fähigkeit H2O-Absorber noch nicht offiziell veröffentlicht wurde.

Als Item ist die Tsitrubeere die erste Wahl, da diese ausreichend KP-Heilung für ein schnelles Format, wie es die VGC nun einmal ist, liefert. Sollte jedoch bereits ein anderes Pokémon im Team die Tsitrubeere tragen, kann auch auf den etwas seltener gesehenen Beulenhelm ausgewichen werden, der ebenfalls ein gutes Item für Suicune ist. Suicune kann mit diesem Set in viele Teams integriert werden, da sehr viele Pokémon vom Rückenwind profitieren. Am meisten bietet sich die Kombination mit einem Pokémon vom Typ Pflanze und einem weiteren vom Typ Feuer an, da diese gemeinsam eine gute Synergie aufweisen.

Vorsicht geboten ist bei selbstverständlich bei allen Pokémon, die eine einen Typenvorteil gegenüber Suicune aufweisen, kurz: Elektro- und Pflanzen-Typen. Als zusätzliche Gefahr existiert allerdings auch noch Mega-Glurak Y, da es Suicune durch den Sonnenschein stark schwächt und es mit Solarstrahl sehr effektiv treffen kann.