Lesenswert

Speersäule (Sinnoh)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.

Vorlage:Route Infobox

Die Speersäule ist die Spitze des Kraterberges und somit nach der Halle des Beginns die zweithöchste für den Spieler erreichbare Stelle in ganz Sinnoh. Auf ihr befindet sich ein antik anmutendes Plateau mit vielen angebrochenen, spitzen Säulen, die an Ruinen eines alten Tempels erinnern. Hier begegnet man Dialga in Pokémon Diamant und Palkia in Pokémon Perl, während man in Pokémon Platin beide legendären Pokémon hier antrifft. Weiterhin ist es nicht möglich, die Speersäule mithilfe von Fliegen oder Fluchtseil zu verlassen.

Sollte man im Besitz der Azurflöte sein, die jedoch nie auf legalem Wege erhältlich war, kann man vom Eingang der Speersäule aus zur Halle des Beginns gelangen, wo man Arceus begegnet.

Pokémon Diamant, Perl und Platin

Handlung

DP
Bevor man die Speersäule betreten kann, muss der Spieler den Galaktik-Commander Saturn in der Galakti-Zentrale besiegen und die Mitglieder des Seen-Trios befreien. Währenddessen versucht Zyrus, der Anführer des Team Galaktik, mithilfe der Roten Kette, Dialga bzw. Palkia zu beschwören und unter seine Kontrolle zu bekommen. Um zu ihm zu gelangen, muss der Spieler auf der Speersäule zunächst gegen zwei Galaktiker Rüpel kämpfen und danach, gemeinsam mit Perl, einen Doppelkampf gegen die übrigen Commander Mars und Jupiter bestreiten. Ist dies geschafft, heilt Perl die Pokémon des Spielers, bevor es zum Kampf gegen Zyrus kommt. Danach verlässt Team Galaktik die Speersäule, während sich dem Spieler nun die Gelegenheit bietet, Dialga bzw. Palkia zu fangen. Sollte er es jedoch stattdessen besiegen, erscheint es, nachdem man die Top Vier besiegt hat, erneut auf der Speersäule.

PT
In Pokémon Platin besitzt Zyrus zwei Rote Ketten und ist daher in der Lage, beide Legendäre Pokémon zu beschwören. Da Selfe, Vesprit und Tobutz nicht beide aufgebrachten Pokémon zu beruhigen imstande sind, manifestiert sich Giratina, das dritte Mitglied des Dimensions-Trios, in einem Schatten und entführt Zyrus in die Zerrwelt.

Nachdem man den Nationaldex erhalten und den Adamant- und den Weiß-Orb gefunden hat, kann man auf der Speersäule glitzernde Sphären entdecken, in welchen sich Dialga und Palkia aufhalten. Diese kann man nun zum Kampf herausfordern und einfangen.

Items

Vorlage:Item Liste/Kopf Vorlage:Item Liste/Zeile Vorlage:Item Liste/Zeile |}

Trainer

Die Trainer, die man auf der Speersäule antrifft, sind allesamt Mitglieder von Team Galaktik und müssen hintereinander ohne Unterbrechung der Kampffolge besiegt werden. Nur zwischen den Commandern und Zyrus wird man von Perl geheilt.

Galaktiker Rüpel

Die Rüpel auf der Speersäule sind die zwei letzten und zugleich stärksten, die man im ganzen Spiel zu besiegen hat.


Commander Mars und Jupiter

Anschließend gilt es, in einem Doppelkampf zusammen mit dem Rivalen erneut die Commander Mars und Jupiter zu besiegen. Vorlage:Trainer/KopfVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/Pokémon |}

Tipp für Mars: Einzig effektiv gegen Shnurgarst ist ein Kampf-Pokémon, gegen Bronzel hilft nur ein Feuerpokémon, für Golbat können Elektro-, Eis-, Psycho- oder Gesteinpokémon eingesetzt werden.
Tipp für Jupiter: Gegen Skuntank helfen nur Bodenattacken effektiv.

Pokémon des Rivalen

Anführer Zyrus (nur DP)

Nachdem man die Commander besiegt hat, ficht man einen Kampf gegen Zyrus aus. Er benutzt nun viel stärkere Pokémon als die, die er im letzten Kampf in der Galakti-Zentrale einsetzte. Vorlage:Trainer/KopfVorlage:Trainer/TrainerinfoVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/PokémonVorlage:Trainer/Pokémon |}

→ In Platin tritt man erst in der Zerrwelt gegen Zyrus an.

Pokémon

Vorlage:Fangorte/Kopf

|- ! colspan="6" style="background:#E4DDC9; border:#918568 1px solid; padding: 1px 10px 1px 10px" | Immer Vorlage:Fangorte/Zeile Vorlage:Fangorte/Zeile |}

In Spin-offs

In Super Smash Bros. Brawl

Komplettansicht (ohne Pokémon)
Speersäule in SSBB

In Super Smash Bros. Brawl taucht die Speersäule als Stage auf.

Im Hintergrund der Stage können zufällig Dialga, Palkia und Cresselia auftauchen, die auf den Kampf Einfluss nehmen. Jedes Pokémon beeinflusst das Spielgeschehen auf eine andere Weise:

Dialga Palkia Cresselia
Angriff mit Zeitenlärm
(Energiestrahl, der zufälligen Teil der Stage betrifft)
Angriff mit Raumschlag
(Energiestrahl, der zufälligen Teil der Stage betrifft)
Angriff mit Psychoklinge
(Bumerangartige Geschosse, die die komplette Stage betreffen können)
Angriff mit Erdbeben
(Ein Drittel der oberen Plattform wird zerstört)
Angriff mit Erdbeben
(Ein Drittel der oberen Plattform wird zerstört)
Angriff mit Erdkräfte
(Dialga springt von seinem Sockel und lässt eine regenbogenfarbige Welle um sich erscheinen)
Angriff mit Erdanziehung/Raumdehnung(?)
(Charaktere springen höher und fallen langsamer)
Zeitlupe
(Alle Aktionen auf der Stage werden verlangsamt)
Spiegelung
(Die komplette Stage wird gespiegelt)
Drehen
(Die Stage wird ein Stück gedreht, was jedoch nichts am Kampf ändert)
Umdrehen
(Die komplette Stage wird umgedreht, ändert jedoch nichts am Kampf)

Zusätzlich können auch noch Selfe, Vesprit und Tobutz im Hintergrund auftauchen, welche den Kampf nicht beeinflussen.

Einstellbare Musikstücke

Die folgenden Songs können auf der Speersäule während des Kampfes gespielt werden.

  • Kampf mit Dialga/Palkia / Speersäule
  • Siegesstraße
  • Kampf mit einem wilden Pokémon (Diamant/Perl)
  • Route 209 (muss freigeschaltet werden)
  • Team Galactic Battle! (muss freigeschaltet werden)

Hierbei handelt es sich aber nicht um die originalen Versionen aus den Spielen, sondern wurden für die Heimkonsole verändert.

Unterschiede zwischen den Editionen

Spiele DP PT
Speersäule

Im Anime

Hauptserie

Speersäule im Hauptanime

Die Speersäule bekommt man im Anime erstmals in DP152 zu Gesicht. Team Galaktik hat es geschafft, diese zu finden, denn deren Ziel ist es, Dialga und Palkia dort mit Hilfe von Selfe, Vesprit und Tobutz zu beschwören. Das schafft Zyrus auch, doch kontrollieren kann er sie nicht. Schließlich wird er von einer neu geschaffenen Dimension verschlungen. Dialga und Palkia werden noch besänftigt, ehe das Seen-Trio sich von Ash und seinen Freunden verabschiedet.

Pokémon Generationen

Speersäule in Generationen


Weitere Bilder

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Spear Pillar
Japanisch やりのはしら Yari no Hashira
Dänisch Spyd Søjlen
Spanisch Columna Lanza
Französisch Colonnes Lances (Lance Columns)
Italienisch Vetta Lancia
Polnisch Szczyt Włóczni
Portugiesisch Spear Pillar

Trivia

  • Die einzige Möglichkeit, in PT Palkia vor Dialga zu fangen, ist, nur den Weiß-Orb bei sich zu haben.

Siehe auch


Vorlage:V

In anderen Sprachen: