Spark

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieser Artikel behandelt den Charakter aus Pokémon GO. Für die im Englischen gleichnamige Attacke siehe hier.
Spark

ja スパークen Spark

Informationen
Geschlecht männlich
Spiele GO
Assistent
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Spark ist einer der Assistenten von Professor Willow in Pokémon GO. Des Weiteren ist er der Teamleiter von Team Intuition, das durch eine gelbe Farbe und Zapdos als Emblem-Pokémon gekennzeichnet ist.

Neben ihm gibt es als Teamleiter noch Blanche (Team Weisheit) und Candela (Team Wagemut).

Hintergrund und Charakter

Spark ist der größte der Teamleiter[1] und neckt Blanche gerne, wenn sie im Unrecht ist.[2]

Im Verlauf des Willow-Berichts wird Spark darüber hinaus als kühne, impulsive, ungestüme und optimistische Person beschrieben, die auf ihr Bauchgefühl hört.

In den Spielen

Spark begleitet vor allem Spieler von Team Intuition während des Spielverlaufs, indem er diesen bei Niederlagen Tipps zur Wechselwirkung zwischen Typen gibt und deren Pokémon bewertet.

Gewinn

Gewinnt der Spieler im Training gegen Spark, so erhält er 500× Sternenstaub.

Sprites

Seine Pokémon

Hintergrund bei der Herausforderung

Seit der Einführung von Trainerkämpfen in Pokémon GO am 13. Dezember 2018 ist es möglich, Spark in den drei verschiedenen Ligen herauszufordern und dadurch zu trainieren. Mit dem Kampf erzielt man einen Fortschritt bei der Ass-Trainer-Medaille. Besiegte und geschwächte Pokémon müssen nach einem Kampf nicht vom Spieler geheilt werden.

Die folgende Tabelle zeigt an, welche Pokémon von Spark aktuell seit Januar 2023 eingesetzt werden, wobei das genaue Datum der Änderung der eingesetzten Pokémon unbekannt ist. Während die Level seiner Pokémon sich in der Super- und Hyperliga zwischen den einzelnen Pokémon unterscheiden, befinden sich seine drei Pokémon in der Meisterliga jeweils auf Level 55. Da dieses Level für Pokémon des Spielers nicht erreichbar ist, besitzt Spark in der Meisterliga stets einen leveltechnischen Vorteil. Darüber hinaus haben alle seine Pokémon perfekte Werte.

Ehemalige Pokémon-Teams

Zu früheren Zeitpunkten des Spiels besaß Spark andere Pokémon in seinem Team, die in diesem Abschnitt Erwähnung finden.

Zitate

„Hey! Ich heiße Spark – ich leite Team Intuition. Pokémon sind Wesen mit hervorragender Intuition. Ich wette, dass das Geheimnis ihrer Intuition damit zusammenhängt, wie sie ausgebrütet werden. Komm und tritt meinem Team bei! Du kannst nicht verlieren, wenn du dich auf deine Intuition verlässt!“
– Bei der Auswahl des Teams
„Hey <Name des Spielers>! Soll ich mir dein <Pokémon> mal ansehen?
Dein <Pokémon> ist ... RIESIG! / Dein <Pokémon> ist wirklich groß! / Dein <Pokémon> ist ein bisschen klein geraten, meinst du nicht? / Hoppla, das ist das winzigste <Pokémon>, das ich je gesehen habe!
Dieses <Pokémon> wurde am <Datum> in der Nähe von <Ort> gefangen.“
– Bewertung von Pokémon
„Das wird ein toller Kampf! Meine Pokémon zeigen dir ihre besten Attacken!“
– Unmittelbar vor einem Trainingskampf
„Ich hab gehört, dass einige zwielichtige Gestalten bei PokéStops aufgetaucht sind. Ich glaube, du solltest das mal untersuchen, aber Vorsicht – ich habe das Gefühl, du könntest in einen Kampf verwickelt werden!“
– Vor dem ersten Kampf gegen einen Team GO Rocket-Rüpel
„Wow, anscheinend war dieser kleine Kampf zu viel für sie! Sie haben noch nicht mal ihre Pokémon mitgenommen – was für einen Grund könnte das haben? Es hat wirklich eine merkwürdige Aura. Wir sollten ihm helfen. Kannst du es fangen, damit wir es uns näher ansehen können?“
– Nach dem ersten Kampf gegen einen Team GO Rocket-Rüpel
„Oh! Ich erinnere mich an einen Prozess namens Erlösung, den Prof. Willow beschrieben hat! Er sagte, er hilft manchen Pokémon, mächtiger zu werden. Versuchen wir’s einfach!“
– Vor der ersten Bonus-Herausforderung mit einem Crypto-Pokémon
„Hey ... dieser Rüpel hat was fallen gelassen. Was dieses Ding wohl macht? Das sieht genau aus wie ein Teil von etwas in Willows Labor! Ich wette, das wird ihm mit dem Prototyp, an dem er arbeitet, helfen. Sehen wir mal, ob wir noch mehr finden können.“
– Beim Erhalt des ersten Mysteriösen Teils
„Wow! Ich wusste es – der Professor hatte recht, als er sagte, dass man mit diesen Dingern noch andere Sachen machen kann, als PokéStops zu hacken! Ist das ein Radar? Fantastisch! Jetzt können sie sich nicht mehr vor uns verstecken! Lass uns ausprobieren, ob wir damit ein paar Geheimbasen aufspüren können!“
– Bei der ersten Benutzung eines Rocket-Radars
„Dieses Radar sieht aufgerüstet und VIEL stärker als die anderen aus, die wir gebaut haben! Meinst du, es führt uns zum Anführer von Team GO Rocket? Ich bin mir sicher, dass nicht ganz so leicht sein wird. Ich wette, es werden sich uns noch jede Menge Rüpel von Team GO Rocket in den Weg stellen. Bereit, wenn du es bist! Schalte das Radar ein und lass uns ihnen zeigen, was in Team Intuition steckt!“
– Bei der ersten Benutzung eines Super-Rocket-Radars
„Was? Überhaupt keine Signale!? Ich frag mich, wovor sie Angst haben ... Und dabei hatte ich mich auf ein paar Kämpfe gefreut! Vielleicht sollten wir es woanders versuchen.“
– Wenn die Radare keine Verstecke in der Nähe finden
„Keine Signale? Es ist schon ziemlich spät ... und ich muss mich mit Willow treffen. Vielleicht haben wir tagsüber, wenn Candela und ich die meisten unserer Forschungen betreiben, mehr Glück damit, sie zu fangen.“
– Wenn die Radare zwischen 22 und 6 Uhr benutzt werden
Nach einer Niederlage gegen einen Team GO Rocket-Rüpel (1. Satz)
  • „Du schaffst das!“
  • „Du packst das!“
  • „Ein elektrisierender Kampf!“
  • „Radikal, Trainer!“
  • „Das war ein fantastischer Kampf!“
Käfer-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Flug- und Gesteins-Attacken. / Unlicht-Pokémon sind schwach gegen Kampf-, Käfer- und Feen-Attacken. / Drachen-Pokémon sind schwach gegen Eis-, Drachen- und Feen-Attacken. / Elektro-Pokémon sind schwach gegen Boden-Attacken. / Feen-Pokémon sind schwach gegen Gift- und Stahl-Attacken. / Kampf-Pokémon sind schwach gegen Flug-, Psycho- und Feen-Attacken. / Feuer-Pokémon sind schwach gegen Wasser-, Boden- und Gesteins-Attacken. / Flug-Pokémon sind schwach gegen Elektro-, Eis- und Gesteins-Attacken. / Geist-Pokémon sind schwach gegen Geist- und Unlicht-Attacken. / Pflanzen-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Eis-, Gift-, Flug- und Käfer-Attacken. / Boden-Pokémon sind schwach gegen Wasser-, Pflanzen- und Eis-Attacken. / Eis-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Kampf-, Gesteins- und Stahl-Attacken. / Normal-Pokémon sind schwach gegen Kampf-Attacken. / Gift-Pokémon sind schwach gegen Boden- und Psycho-Attacken. / Psycho-Pokémon sind schwach gegen Käfer-, Geist- und Unlicht-Attacken. / Gesteins-Pokémon sind schwach gegen Wasser-, Pflanzen-, Kampf-, Boden- und Stahl-Attacken. / Stahl-Pokémon sind schwach gegen Feuer-, Kampf- und Boden-Attacken. / Wasser-Pokémon sind schwach gegen Pflanzen- und Elektro-Attacken.
– Nach einer Niederlage gegen einen Team GO Rocket-Rüpel (2. Satz)

Vor Spielversion 0.149.0

„Hey <Name des Spielers>! Soll ich mir dein <Pokémon> mal ansehen?
Dein <Pokémon> kann es im Kampf mit allen aufnehmen! / Dein <Pokémon> ist insgesamt wirklich stark! / Dein <Pokémon> ist insgesamt ganz gut. / Dein <Pokémon> kann sich im Kampf noch verbessern!
Sein <Statuswert> ist seine beste Eigenschaft! Auch sein <Statuswert> ist klasse!
Seine Werte sind die besten, die ich je gesehen habe! Daran besteht kein Zweifel! / Seine Werte sind wirklich hoch! Hut ab! / Seine Werte können sich sehen lassen! / Seine Werte sind okay.
Dein <Pokémon> ist ... RIESIG! / Dein <Pokémon> ist wirklich groß! / Dein <Pokémon> ist ein bisschen klein geraten, meinst du nicht? / Hoppla, das ist das winzigste <Pokémon>, das ich je gesehen habe!
So sehe ich das! Tschüss!“
– Bewertung von Pokémon

Ein intuitiver Held

„Hey! <Name des Spielers>! Keine Zeit für Erklärungen – nimm diese Brutmaschine und komm mit mir, schnell!“
– Teil 1 von 4
„Puh! Danke, dass du dich beeilt hast, <Name des Spielers>. Hast du die Brutmaschine benutzt, die ich dir gegeben habe?

Ich wette, du bist neugierig, warum wir es so eilig haben. Das liegt daran, dass Elekid abgeblitzt ist, als ich gerade ein Ei in die Brutmaschine gelegt habe! Um ehrlich zu sein, ist das nicht das erste Mal, dass mein Elekid einen Abstecher macht. Ich glaube, es wird einfach manchmal unruhig. Und hey, ihm hinterherzujagen ist eine gute Möglichkeit, meine täglichen Schritte zu machen! Was die Brutmaschine angeht, hatte ich gedacht, dass du mir helfen würdest, Elekid aufzuspüren und dachte mir: „Warum nicht einfach ein Ei dabei ausbrüten?“ Professor Willow hat mir erzählt, dass du schon ein Pro beim Ausbrüten von Pokémon bist. Ich würde ganz gerne mehr über deine Abenteuer hören, also los, erzähl mal!

Warte, ich glaube, ich sehe Elekid da drüben! Los geht’s, <Name des Spielers>! Wir können auf dem Weg reden!“
– Teil 2 von 4
„Willst du wissen, was für Ideen ich so ausbrüte?

Okay, ich hatte die verrückte Idee, dass es einen Einfluss darauf haben könnte, was für Interessen die Pokémon beim Aufwachsen entwickeln, wenn sie beim Ausbrüten verschiedenen Musikrichtungen ausgesetzt werden. Ich hab’ noch keine Ergebnisse, aber ’ne Menge Playlists. Oh, vielleicht kannst du mir später ein paar deiner Lieblingssongs geben! Ich bin richtig aufgeregt. Haha. Wenn ich an Pokémon denke, werde ich immer ganz aufgeregt! Wie schaffen sie es, intuitiv so viele einzigartige Eigenschaften zu entwickeln? Und gleichzeitig haben sie alle ihre eigenen Persönlichkeiten! Elekid sind zum Beispiel dafür bekannt, mit den Armen zu rotieren, um Elektrizität zu erzeugen, aber davon werden sie angeblich schnell müde. Und dann ist da noch mein Elekid, das sich immer aus dem Staub macht. Aber genau das macht meinen Kumpel so charmant! Ich würde es nicht anders haben wollen.

Wie ist dein Kumpel-Pokémon so, <Name des Spielers>? Du solltest es bitten, sich uns anzuschließen, während wir Elekid aufspüren. Ich bin gespannt, ob die Persönlichkeit deines Kumpels deiner ähnelt!“
– Teil 3 von 4
„Aha! Elekid auf 12 Uhr! Und es sieht aus, als hätte es sich verausgabt.

Unsere wilde Pokémon-Jagd geht endlich zu Ende. Ich wette, es lief nur so gut, weil du hier warst. Ich musste mir nicht einmal Sorgen machen, dass Team GO Rocket versucht, sich mit uns anzulegen! Wenn ich es mir recht überlege, waren sie in letzter Zeit beunruhigend ruhig ... Aber hey, einem geschenkten Galoppasic schaut man nicht ins Maul. Aber genug darüber. Danke für deinen heldenhaften Einsatz heute, <Name des Spielers>! Ich weiß nicht, wie lange ich ohne deine Hilfe gebraucht hätte, Elekid wieder einzufangen.

Naja, ich muss weiter und Eier ausbrüten, aber schau mal wieder vorbei und lass bald wieder was von dir hören!“
– Teil 4 von 4

Pokémon GO Fest 2023: Stadt-Erlebnis

„Heyyy, <Name des Spielers>!

Hilfst du Professor Willow, Meteoriten zu finden? Ja, genau! Und ganz unter uns, ich mache nebenbei eine Tour der besten Essgelegenheiten in der Stadt. Vor einer Minute bin ich an einer irren Eisdiele vorbeigekommen, die echt abgefahren aussah. Wenn wir hier fertig sind, müssen wir unbedingt ein Eis essen! Aber zuerst: Meteoriten. Ich habe hier vorhin ein paar auf die Straße fallen sehen. Ich sammle die da hinten ein, und du suchst da vorne weiter. Und vergiss nicht, ein Ei in eine Brutmaschine zu stecken, bevor du losgehst! Es gibt keinen Grund, sie nicht auszubrüten, während du, äh ... fängst? Meteoriten, meine ich. Tu einfach so, als ob der Satz einen Sinn ergeben würde.

Ich muss jetzt los – das Eis geht später auf mich, Kumpel!“
– Teil 3 von 5

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Spark.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Spark Pokémon GO, SWSH Black Star Promos

Artwork

Namensherkunft

Sparks Name leitet sich in allen Sprachen vom englischen Wort spark ab, welches „(elektrischer) Funke“ bedeutet. Sein Name spielt so wahrscheinlich auf das Elektro-Pokémon Zapdos an, welches das Emblem des Team Intuition ziert.

Sprache Name
Deutsch Spark
Englisch Spark
Japanisch スパーク Spark
Spanisch Spark
Französisch Spark
Italienisch Spark
Koreanisch 스파크 Seupakeu
Brasilianisches Portugiesisch Spark
Chinesisch 史帕克 Shǐpàkè

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: